Die neuen Eldar - Was denkt Ihr?

  • Okay Feuerdrachen teurer hat ja schon jeder mit gerechnet, die sind einfach saugut, das doppelte von 11 je Mann ist ne Hausmarke, aber dafür bekommen sie Servorüstung, finde ich soweit ok.


    Foto des Codexeintrages soll es auf dem Blog eines gewissen Yriel geben (gibt wohl ein Prewiew des Downloadcodex aus dem nun einige Screenshots im Netz kursieren) ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ich hoffe ja das meine Jetbikes wieder spielbarer werden am besten etwas mehr reichweite :D
    aber ich freue mich auch sehr aufn neuen dex undn flieger

  • Wie die Regel im neuen Codex seien wird weiß ich noch nicht, früher war das Rüstungsbrechend und alle getroffenen sind nächste Bewegung in schwierigem und gefährlichen Gelände.


    Frühes Errata ist super, dann bleibt so ein Debakel wie die Tau Drohnen gleich vermieden, bei uns im Club hatte am WE auch schon jemand nen Stapel gebaut gehabt :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • wobei es schon peinlich ist, dass n errata gebraucht wird BEVOR der dex überhaupt raus ist. Da frag ich mich immer wo die Korrekturleser sind...

  • Das interessante daran ist dass das nicht einmal ein Übersetzungsfehler ist, es gibt nämlich auch ein englisches Errata (das 4 Seiten lang ist wovon 3 einfach leer sind 8| ).


    Aber naja, hat jemand schon den neuen WD gelesen und kann Infos geben?
    Steht was über neue Regeln wie zum Beispiel die Shurikenwaffen?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Im WD gibts noch keine Infos zu den neuen Shurikenwaffen.
    Wie geil der Runenleser-Heavy-Metaler ist :D Ich glaub den kauf ich mir allein schon deswegen.
    Phantomdroiden behalten W6 :).


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Shurikenwaffen sind zumindest teilweise über das Codex Prewiev im Apple Store offiziell:


    Kata und Kanone bleiben genau wie vorher bekommen aber jeweils ein abgewandeltes Rending mit Autowound auf 6 und DS2 aber kein Panzerdurchschlag ...


    Gardisten werden keine Frontlinieneinheit aber billig und etwas besserer schaden macht sie zu etwas besseren Missionsziel-Brütern ... aber richtig schön ist das nicht, Schnellfeuer 24" mit der Regel wäre deutlich besser gewesen ;(


    Dafür ist die Kanonen natürlich witzig so, Kampfläufer mit komplett Kanonen günstig und noch mehr Feuerkraft als vorher schon, klingt nicht ganz verkehrt, aber wirklich gut auch nicht.


    Der echte Fix für Eldar Beschuss soll wohl das rennen + schiessen gleichzeitig sein, da ist nur die reihenfolge nicht ganz klar, aber einige Gerüchte sagen das das optional ist, also könnte man mit den Asuryans 6 bewegen + 1w6 rennen + 18" schiessen, das ist dann u.u. schon ok so, gerade mit ghettorending und Bladestorm, aber zu den Jägern weiss ich noch nix, kann ja sein das die 24" haben und nur die Gardisten die doofen sind ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich dnk da kann man geteilter Meinugn sein.Eldar wird scheinbar eine gut spielbare armee aber auch ein sehr schöne.Allerdings auch shr teuer.Dem Problem kann man abr aus dem Weg gehen, wenn man im Internet bestellt( Gestern zwei Stritmachtsboxen der Eldar für 80 Euro bestellt ))) ).Ansonsten freu ich mich schon auf die Leute die aus Angst nur noch Sniper und Gift-Einhiten gegen mich stellen :D

  • Es geht ins Finale!


    Für alle Interessierten: Winds of change (by Yriel)


    Ich verfolge den Blog schon seit geraumer Zeit, der schreibt sehr gute Artikel mMn. (hab da u.a. auch den Hinweis auf die Errata her)


    Was haltet Ihr denn von dem neuen Falcon? Glaubt ihr, er hat ne Chance in der hart umkämpften U-Sektion?


    MfG Elysiel

  • Was haltet Ihr denn von dem neuen Falcon? Glaubt ihr, er hat ne Chance in der hart umkämpften U-Sektion?


    Von den drei "großen" Panzern ist er der farbloseste, auch wenn er für sich selbst betrachtet nicht schlecht ist. Da jetzt auch Serpents Holofelder zusätzlich zu ihren Kraftfeldern bekommen können, ist er auch nicht mehr der zäheste Transporter und Serpents haben dank billigerer schwerer Waffen und BF4 auch was das Austeilen angeht ziemlich aufgeholt, wärend die neuen Illum Zars den Falcon klar hinter sich gelassen haben. Im Grunde ist der einzige Vorteil den der Falcon noch hat dass er eine schwere Waffe mehr trägt und dass er Nutzen aus der Sonderregel des Impulslasers ziehen kann, aber ob ein synchroniserter Pulsar einen Unterstüzungs-Slot wert ist, ist doch sehr zu bezweifeln.

  • Finde den neuen Codex sehr gelungen, es ist kein Übercodex, aber auch kein Untercodex. Die neuen Modelle sind nicht schlecht, aber man braucht sie nicht unbedingt. Ansonsten wurden viele alten Einheiten besser.


    Meine Top-Einheiten bisher im Codex:


    HQ:
    Autarch auf Jetbike mit dem Mantel des Vaul hat nen 2+ Decker wiederholbar, mit seiner Laserlanze und seinem Melter ist er super flexibel


    Elite:
    Feuerdrachen immer noch gut, der Rest fällt deutlich ab


    Standard:
    Jetbikes nun billiger, mit Runenleser komen sie in der Bewegung auf einen 3+ Decker
    Gardisten wurden massiv besser und bieten dank BF4 nun eine schöne und punktende Waffenplattform


    Sturm:
    Vypern klar besser dank BF4, nun eine echte Alternative
    Spinnen mit ähnlichem Gebiet immer noch gut und mit 3+ Rüster sehr hart
    Kampfflieger ist gut gegen Panzer, aber mit Pz10 recht anfällig gegen Beschuss, da muss man schauen


    Unterstützung:
    Illums dank 3fach Schuss extrem flexibel und gegen Alles zu gebrauchen
    Kampfläufer nun noch besser als früher, macht die Preissteigerung locker weg

  • ich finde ihn allem in allem auch ganz gut gelungen , es gibt da so sachen wo ich denke WTF ? aber ansonsten , man kann gut mit den alten einheiten weiter spielen


    die flieger sind sehr wenig was ich toll finde was die flexibilität angeht .... das holofeld kann man auch wieder gebrauchen .


    aber für was im himmels willen brauch ich ein scharfschützengewehr mit 120 zoll !!!!!!!!!!!!!!! range ? das is doch abartig XD

  • Ich finde den Codex besonders gut wegen der Kampftrance. Endlich können die Eldar schiessen und sich dann aus den Staub machen. Das ist echt hart bei AJ's (bzw. Rächern) und vorallem Ranger. Ansonsten sind im Primary-Slot auchnoch die Bikes. Die sind wohl extrem heftig. Im HQ-Slot spiel ich aus Gewohnheit lieber Propheten, da diese die Armee jetzt mit Meistergrad 3 ordentlich supporten können. Aber auch Runenleser und Phantomseher sind dank der neuen Psidisziplin extrem gut. Elite bleeibt so wie se ist, und Unterstützung ist auch viel flexibler geworden. Im Sturm denke ich ist der blutrote Jäger ganz klar Vorne...

  • Ich habe mir den Codex jetzt auch einmal durchgelesen, und bin im Grunde recht guter Dinge.
    Wir haben zwar keine Flut an neuen Modellen und einheiten bekommen aber dafür wurden unsere bisherigen Modelle eigentlich durchaus wieder spielbar gemacht. Was leider weiterhin nicht so toll geht sind Banseehs, auch wenn sie mit akrobatisch nun etwas flotter geworden sind.
    Mit dem neuen BCM kann man sicher einige Spielereien machen, und auch die Phantomwächter/schwerter sind sicher interessant zum einsetzen.


    Die beiden besten Neuerungen sind meiner Meinung nach aber die Shurikenwaffen und Kampftrance.
    Diese beiden Regeln machen gerade unsere Gardisten und die AJ's bzw die Rächer (das wird dauern bis ich mir das umgewöhnt hab) wirklich stark, endlich können wir die Eldar taktik, die im Fluff so gern gepriesen wird auch etwas auf der Spielplatte ausführen!


    Wenn wer schon die ersten Spiele mit seinen Eldar gemacht hat, lasst es uns wissen wie es euch ergangen ist!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Bin rundrum zufrieden mit dem Codex. Er ist nicht nur deutlich spielstärker geworden, er gibt den Eldar endlich wieder ein individuelles Feeling - was ja im Laufe der 3.,4. und 5. Edi bisher immer mehr abnahm, als einfach alle anderen die selben coolen Eldar Sonderregeln bekamen.


    Der Codex ist schön gestaltet aber das ganze Recyclen vin BIldern, Texten usw. ist sehr schade. Die Chronik ist allerdings ein ziemlicher Witz.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Bin beim Durchlesen sehr zwiespältig, es war auf jeden fall nicht das was ich mir gewünscht habe, aber Spielbar ist das nun wohl wieder ...


    Größten Flopps:


    - Banshees von schlecht auf ultraschlecht generfed ...


    - Latscherratderseher von schlecht auf ultraschlecht abgewertet, Jetbikerat nochmal gepusht! (Na toll)


    - keine Sturmrampen an den Serpents oder alternative Sturmfahrzeuge, und damit ansonsten gut gelungene Modelle wie die neuen Phönixkönige sehr schwierig zu spielen gemacht ...


    - Ilic Sniperlusche, ein teuerer und deutlich schlechterer Vindicare, der sich 1" vor die Feinde infiltrieren kann, ja na dass nenn ich mal eine sinvolle Sonderregel, damit zusammenhängend auch mein Problem mit den Rangern, ich will dringend ein Grundregelwerk Errata das Achtung Sir gegen Scharfschützen generell ausschließt, dann wird das wenigstens ETWAS interessanter, aktuell kauf ich teuer die minimale Chance mal ein Wolfsbanner zu snipen, das fetzt mich nicht.


    - Phantomseher lässt den Sumach Jäger Trefferwürfe von 1 wiederholen, lesen die Ihre Regeln überhaupt? Schablonen machen keine Trefferwürfe!


    - Yriel Nerfen, was soll das? Durch fehlende Sturmrampen der Serpents eh kaum spielbar in der 6ten jetzt nochmal mit der Keule drüber?


    - Titanenlusche, einfach schlechter als Sturmflut/Kindersitzritter, bin mir schwer unsicher überhaupt anzuschaffen ... auch wenn ich das Modell sehr schön finde (wenn auch etwas zu gross)


    - Phantomwache/Klingen, warum bitte darf ich keine Waffen mischen? Schwerter sehen gut aus, Äxte haben die besseren Regeln, hälfte hälfte und ich wäre safe, so bin ich unglüchlich. Und die FLamer mit S4 für 10 Punkte Aufpreis, das sind keine alten FlamerdesTzeentch, die sind nicht so beweglich, naja wird aufs Probespielen hinauslaufen.


    - Flugzeuge, sehr teuer stecken nix ein, ich liebe die Modelle, ich verstehe die Regeln nicht.


    - von 100 auf null das Antipsidebakel, wenn nicht jetzt dringend ein Errata für Space Wolves/Tyras kommt um das Antispi wieder fürs ganze Spiel einheitlich zu machen bin ich nicht glücklich, ein Rat der Seher wird gegen die Wölfe ein ECHTES Problem haben. Die neuen Runen für die Propheten sind ein schlechter Scherz, da fühle ich mich verhöhnt das die überhaupt im Buch stehen.


    - Psidisziplin der Propheten, WTF 5 mal Müll um auf Verdammnis/Gunst zu würfeln? Ich seh mich da schon mit einem Gesichtsausdruck der eher zu einer Prostatauntersuchung passt am Spieltisch stehen beim auswürfeln der Kräfte ...


    Tops:


    - Warpspinnen noch besser, me likes!


    - Serpents zwar nicht was erhofft war, aber mit den Änderungen zumindest für den zugedachten Zweck nun spielbar, wird Testgespielt, könnte wenn nicht toll zumindest ok sein.


    - Kampfläufer sehen mit den neuen Waffenoptionen und dem Rettungswurf recht ok aus, das wird getestet.


    - Kampftrance, stylisch! fehlt das Testspielen, klingt aber erst mal gut!



    der Rest ist eher neutral noch, da fehlt mehr Input für eine Meinung, aktuell klingt es sicher noch arg negativ, das wird sich sicher noch etwas bessern, aber das "hey das klingt gut das will ich spielen" Gefühl das ich bei 2/3 des Chaosdexes hatte fehlt hier, und das ist einfach sehr schade. Hier habe ich eher das Gefühl einer Karotte vor Augen die mich von den Tritten in die Weichteile ablenken soll ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • kann archangle eigentlich nur zustimmen. sehr schön auf den punkt gebracht.
    nach einigem schmökern, testen und probieren finde ich den dex nicht allzu schlecht aber alles andere als gelungen. FPs gefallen mir nun sehr gut, ich denke mein U-Slot ist erstmal mit 2 FP und 3 KL gesetzt ^^ vielleicht sehen wir ein mech revival? wir werden sehen... ^^