Neuer Eldar Codex: Implikationen auf Dark Eldar als Verbündete

  • Hallo zusammen,


    Nachdem der Eldar Codex nun erschienen ist, denke ich es ist an der Zeit ein paar Gedanken darüber auszutauschen welche Auswirkungen das auf die Dark Eldar Spieler hat in Form neuer attraktiver Optionen welche die Verbündeten nun gewähren. Ich persönlich denke dass der neue Eldar Codex den Dark Eldar sehr zugute kommt.


    Als Beispiel kann hier der Phantomseher genannt werden, welcher 75 Punkte kostet und als Primärkraft Schleier wählen kann. Das ist in Verbindung mit einem Bestientrupp und dem Baron eine preisgünstige Alternative zu Eldrad, (welcher die Unsichtabrkeitauch mal nicht erwürfeln kann). Mit viel Glück kann man sogar noch als zweite Piskraft erwürfeln dass der Rüstungswurf einer feindlichen Einheit innerhalb von 18" um 1 verschlechtert wird, was wirklich genial ist in anbetracht der vielen Verwundungen die aus den DE Giftwaffen resultieren (z.B. auf Terminatoren ergibt RW 3+).


    Auch finde ich die Psikräfte der Runenproheten super, welche aus Runen des Schicksals gewählt werden können. Eine attraktive Variante hier wäre ein Runenprophet auf Jetbike (115 Punkte) + Rat der Seher: 3 Runenleser auf Jetbikes (150 Punkte). Die Runenleser haben als Primärkraft auch Schleier, und somit haben die Jetbikes in Kombination mit dem Baron im freien Feld einen Decker von 2+ wenn sie sich bewegt haben. Die 2 weiteren Würfe der Runenleser können versuchen die Rüstnugswurf verringernde Psi Kraft zu erwürfeln. Der Runenprophet kann u.a. erwürfeln dass ein befreundeter Trupp Schutzwürfe wiederholen darf, gegen einen gewählten gegnerischen Trupp Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen oder Mind War, was ich auch recht gute finde.


    Mit diesen zwei Varianten stelle ich mal zwei Listen vor, jeweils 1500 Punkte.


    Liste mit Bestien:



    Und hier eine vergleichbare Liste mit Runenprophet und Rat der Seher:



    Die zweite Liste hat weniger Durchschlagskraft im Nahkampf, kann aber mit den richtigen Psikräften ungeheuer stark unterstützend für die restliche Armee wirken, und im Nahkampf problemlos feinde binden mit ein paar Lebensfluch Attacken (wobei man schon auf Schutzwürfe wiederholen hoffen muss dafür).


    Würde gerne hören was ihr zu den Neuerungen sagt und ob ihr beabsichtigt die neuen Eldar einzusetzen, und wenn ja, wie?

  • Hm. Bin eher andersrum unterwegs. Also Eldar mit Dark Eldar. Bin aber angetan von den Kombnationen, die du vorschlägst. Die Bestienmeister Variante könnte ich mir auch gut etwas umgetweakt als Eldar mit Dark Eldar vorstellen.


    Fortune ist ja leider keine zuverlässige Wahl mehr. Mit Eldrad könnte man es aber drauf ankommen lassen. Immerhin darf er vier Kräfte wählen.


    Vielleicht könnte man sogar 2 Fleischgeborenen Trupps gegen 7 Fire Dragons mit Serpent + Holofield tauschen. Von den Punkten her kommt es ca. auf das selbe raus(ca. 280 Punkte). Aber ich sehe grade, dass deine Fleischgeborenen gar keine Blaster und das meine Idee also Quatsch ist, weil deine Auswahlen etwas versatiler angelegt sind.


    Aber die Feuerdrachen im Serpent wären wesentlich haltbarer, da sie ja jetzt auf 3+ Rüsten und der neue Serpent irgendwie ziemlich cool ist. Der Serpent entweder mit Bright Lance oder mit Scatter Laser. Der Trupp könnte für die Besteinmeister ganz schön das Feld öffnen.

  • Joah, der Spiritsser ist gesetzt. Schleier und Psischutz für die Bestien ist super. Baron hinzu, fertig ist die 2+Deckung.
    Einen halben Rat zu spielen finde ich nicht so toll, derren Output ist doch eher nicht so toll und binden den wichtigen Baron, da sind die Bestien besser.
    Bei den Bikes würde ich auf die SHukas verzichten, zu 3 wollen sie eigentlich nicht auf 24".


    Ich empfehle noch die Scahttenspinne, die ist echt gut geworden, sofort auschalten gegn Kollose und der hochmobile FLamer ist zu gut um auf ihn zu verzichten.

  • Der Spiritseer in den Bestien bremst diese doch recht arg aus (kein Jetbike) und wenn er nicht drin ist gibts kein Schleier ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Den Bikes würde ich mit der shuka so einsetzen, dass ich sie in BLOS Deckung plaziere und mich nur 2" zum schiessen raus bewege und in der Nahkampfphase wieder in deckung. Finde ich ist eine gute Ergänzung gg leichte Fahrzeuge wie z.B. Rhinos, denen man damit schon mal einen RP abziehen kann. Gegen Infantrie finde ich sie auch gut da sie neben hoher Stärke auch Rüstungsbrechend sind. Aber durch die Zusatzbewaffnung werden sie natürlich als Zielauswahl des gegnerischen Beschusses attraktiver (wobei sie ja eigt ausser Sicht sein sollten).


    Zu den Jetbikes kann ich dir nach ein paar weiteren Gedanken nur zustimmen. Der Output ist zu gering, und die Buffs die sie bereitstellen sind wirkungslos wenn der Gegner einem die Fahrzeuge wegballert, dann lieber Bestien die eine Bedrohung darstellen, Aufmerksamkeit auf sich ziehen und einfach geil reinhauen :D


    Die Spinne werde ich mir nun mal ansehen gehen :up: ...

  • was haltet ihr vom Blutroten Jäger der Eldar? Klingt nach einer sehr guten AA einheit, mit 4 S8 Ds2 Schüssen mit BF5 und reroll für Panzerungsdurchschlag gg Flieger. Hat den mal jemand ausprobiert? ist leider nicht ganz billig mit 180 Punkten als Exarch...

  • Sprich man sollte ihn nur mit Autarch spielen. Wenn man weiß, dass der Gegner Flieger oder dicke Panzer einsetzen wird und man Autarch hat, dann kann man ihn sehr gut einsetzen imo.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja das trifft aber auf alle Flieger zu oder nich? Durch den AUtarch kannst du den Reservewurf verschlechtern, wieso ist das 50/50?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hm. Bin eher andersrum unterwegs. Also Eldar mit Dark Eldar.

    Geht mir auch so.


    Meine Kern Truppe um die ich herum experimentiere sieht so aus.



    Phantomseher (HQ)


    2 Serpent mit Holofeler
    2 mal 5 Phantomwachen mit Warpsensen (DS 2 Flammenwerfer mit Warpverzerung killen fast alles außer Flieger)


    = in der Summe 720 Punkte.


    Erster Zug Vollgas für 3er/2er Deckung


    Was ich Suche ist ein HQ für den Trupp welcher es etwas schützt.
    Haben unsere Dunklen Brüder da was?

  • Naja das trifft aber auf alle Flieger zu oder nich? Durch den AUtarch kannst du den Reservewurf verschlechtern, wieso ist das 50/50?


    Weil Reserven normalerweise auf die 3+ kommen. Wenn der Autarch das auf 4+ verschlechtert, macht das eine 50% Chance. Wenn man es wirklich ernst meint mit dem Herauszögern der Reserven müsste man eigentlich noch eine Verteidigungslinie mit Voxrelais dazu haben.

  • Gut, er kommt selbst bei 50/50, da der Gegner aber bei 3+ kommt, ist das trotzdem besser ;) Vor allem, da er bei 2+ kommen kann, wenn man den 2. Zug hat und sieht, dass der Gegner seinen aus der Reserve bewegt. Und wenn der Gegner keinen Flieger hat, hat man auch einen formidablen Panzerkiller.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt