KFKA - Eldar 6. Edition

  • Was sind denn Sternenadler O.o?

    Unbekannt. Wurden mal in nem White Dwarf vor 7 Jahren erwähnt, aber nie näher ausgeführt. Und nu mal Ruhe. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Codex Eldar S. 30: Exarchenfähigkeiten: Entwaffnender Schlag, letzter Satz:


    Ich meine, ich hätte irgendwo (kann auch in den Gerüchten gewesen sein) dass diese Fähigkeit sich nicht gegen (in dem Beispiel) Trygonen anwenden lässt, da sie keine Nahkampfwaffen im herkömmlichen Sinn haben.
    Ähnliches dürfte für alle gelten, die keine Waffe "in der Hand" halten, sondern wo die Waffen verwachsen oder Teil des Körpers sind.


    Gibt es irgendwo einen weiteren Hinweis oder eine definitive Aussage zu diesem Sachverhalt?
    Das Errata, obwohl es bereits eins gibt :ohman: , sagt dazu nichts.

  • Regelbuch Seite 51: Keine Nahkampfwaffe


    Als "Nahkampfwaffe" gelten alle Waffen, in deren Profil die Sonderregel "Nahkampf" steht.


    In diesem Fall hat die Fähigkeit ohnehin keinen Einfluss. Sprich, wenn Trygonen im herkömmlichen Sinn keine Nahkampfwaffen haben, zählen sie als mit Handwaffen ausgerüstet und dadurch erledigt sich der Rest. Sollte im Codex Tyraniden allerdings etwas anderes stehen, sollte es sich also nicht um eine Handwaffe handeln, greift die Fähigkeit wie es aussieht wieder.


    MfG Elysiel

  • "Verwachsen" oder nicht hat keinerlei Bedeutung. Es geht um Waffen die im Codexeintrag stehen.


    Ein Schwarmtyrant mit Hornschwert + Peitsche + Sensenkrallen kann das Hornschwert weggenommen werden, der haut dann zwar mit den Krallen zu hat aber die Regeln vom Schwert nicht mehr.


    Der Alphatrygon hat 2 Sätze "Scything Talons". Man kann ihm also 1 Set weg-entwaffnen das andere behält er aber und unterliegt für die Dauer halt den Regeln wenn man nur 1 Set hat.



    Und einfach einen Blick in den jeweiligen Codex anstelle von wilden Vermutungen ist immer hilfreich.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich habe mich, wie auch deutlichst erwähnt, auf eine Textstelle bezogen, die ich nicht mehr finden kann.
    Dort wurde der Trygon als Beispiel genannt, welches explizit von der Regel ausgeschlossen ist, weshalb es bei mir zu Konfusionen kam.
    Meine Aussagen sind im Konjunktiv geschrieben und schlussendlich als Frage formuliert.
    Die Aussage, ein Blick in den jeweiligen Codex hätte mir da weitergeholfen, hättest du dir also kneifen können.


    Beide Codices und Errata liegen mir vor und wurden konsultiert.
    Ergebnis:
    - Tyraniden haben "keine typischen NK-Waffen" und bekommen niemals eine Bonusattacke (Zitat Codex S. 33).
    + Tyraniden-NK-Waffen heißen "Nahkampfwaffen". (Codex S. 83)
    - Tyraniden-NK-Waffen sind kumulativ (Errata)
    - Tyraniden-NK-Waffen addieren Sonderregeln, mehr aber auch nicht. Keine eigene Stärke, keine Stärke-Modifikation, kein DS etc. All dies ist rein Kreatur-abhängig.
    - Tyraniden-NK-Waffen haben keine an die 6. ED angepassten Profile; sie werden nicht in der Übersicht im RB aufgeführt (im Gegensatz zu anderen Melee-Waffen).


    In der Sache haben Tyraniden Sonderregeln, die den Namen "Nahkampfwaffe" tragen, um WYSIWYG einzuhalten. Lass ich gelten. "Entwaffnender" Schlag akzeptiert.
    Dass ein Dämonenprinz mit schwarzem Kolben entwaffnet werden kann, leuchtet mir aber irgendwie mehr ein.


    Eins noch:
    Der "Bitte WAS? Er will meinen schönen neuen Codex kaputt machen?"-Aufschrei war zu erwarten.
    Um es nicht noch mehr in die Länge zu ziehen (KFKA ;) ) bin ich jetzt ruhig zu dem Thema.

  • Um das mal eben klar zu stellen:


    -Tyraniden-NK-Waffen heißen "Nahkampfwaffen". (Codex S. 83) - demnach sind sie laut Regelbuch unspezifizierte Nahkampfwaffen und somit Handwaffen


    - Tyraniden-NK-Waffen addieren Sonderregeln, mehr aber auch nicht. Keine eigene Stärke, keine Stärke-Modifikation, kein DS etc. All dies ist rein Kreatur-abhängig. Also verfügen sie über keine eigenen Sonderregeln, die durch eine Abwertung zu Handwaffen negiert werden können


    - Tyraniden-NK-Waffen haben keine an die 6. ED angepassten Profile; sie werden nicht in der Übersicht im RB aufgeführt (im Gegensatz zu anderen Melee-Waffen).
    demnach benutzen sie das Profil für Handwaffen aus dem Regelbuch


    Also hat entwaffnender Schlag keine Auswirkung auf Tyraniden, da diese ja bereits mit Handwaffen kämpfen, welche wohl kaum zu Handwaffen negiert werden können!


    MfG Elysiel


  • Der "Bitte WAS? Er will meinen schönen neuen Codex kaputt machen?"-Aufschrei war zu erwarten.


    Regeln sind Regeln, da ist nichts mit Aufschrei, hat sich auch keiner so verhalten. Elysiel hat es doch auch toll erklärt ^^

  • ist das dein ernst? das hier ist eigentlich für regelfragen gedacht....


    aber um dir eine antwort zu geben: ich habe das so noch nicht gelesen. aber aufgrund der Tatsache das sich die eldar in ihren Tätigkeiten "verlieren" können, wäre das durchaus denkbar. schätze aber das sie dann nicht Exarchen heißen.


    für sowas ist das Lexicanum gut zu gebrauchen, oder Google etc.

  • Karondkar hat recht und zwar was beide Sachen angeht!
    Hier bitte nur Regelfragen!


    Was zu den Verlorenen am Pfad angeht, diese sind dann die Mentoren oder ähnliches für die restlichen Eldar, sie brauchen ja immer einen Instruktor der sie lehrt.
    Gut nachzulesen in den Path of (...) Büchern.


    Aber bite wieder zurück zu Regelfragen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Dürfen Jetbikes dank Kampftrance boosten und schießen oder ist die nicht der Fall da es eben kein rennen ist so wie die Kampftrance regel es beschreibt? Und warum haben sie dann die sonderregel?

  • Vor dem boosten aber auch nicht.
    Es steht ja auch bei der Sonderregel dabei, Modelle die nicht rennen können profitieren nicht von Kampftrance. Und rennen ist eben nicht boosten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Tearjerker:
    Die Regel nützt sehr wohl was .
    Bsp
    Die Bikes kommen mit den SKatapulten nicht dran.
    Um dranzukommen rennt man und darf wegen KTrance noch normal schiessen.
    Anschliessend nutzt man die Sonderegel der Eldar Bikes um 2w6 wieder zurûck zufliegen.
    Um entweder aus der Charge reichweite oder Waffenreichweite zu kommen oder sich hinter ein LoS Blockendes Geländestûch zu verstecken

  • Moin, hab mal eine Frage zu den Waffenplattformen der Schützengardisten. Früher zählten die ja so, als ob ein Modell des Trupps seinen Shurikenkatapult durch diese Waffe ersetzt. Sprich sie zählt als Sturmwaffe und das Modell der Plattform wird nur zur Darstellung verwendet. Nach dem neuen Codex blick ich da nicht so ganz durch, hab bisher noch keine Textstelle gefunden in der das explizit beschrieben wird. Stutzig macht mich, dass die Plattform ein eigenes Profil hat, allerdings ohne BF !?
    Bräuchte also mal Infos wie man die Plattformen nach dem neuen Codex auf dem Feld einzusetzen hat ;)


    Mfg Sirius