Tau und Eldar?

  • So, die Eldar sind ja nun schon seit einigen Tagen erhältlich. Wer von euch konnte denn schon den Codex durchstöbern und sehen, ob die Waffenbrüder eine gute Partie sind? Ich habe mein Fazit gezogen, packe das ganze aber mal in einen Spoiler :) Denn ich möchte gern eure Meinungen dazu hören!

  • für 125 Punkte nehm ich gern nen Runenprophet auf Jetbike mit der meiner Schattensonne die Kommandodrohne erspart sowie anderen geilen support gibt (schattensonne läuft entweder mitm XV104 rum oder mit nem Krisis Melter)
    gerade die Primärkraft
    Gunst des Schicksals
    Verdammnis
    Mentales Duell
    finde ich doch sehr geil wenn man mit offensiven Tau einheiten vorgeht ;)


    und ein Standard Trupp Asuryans Jäger ist der Meister des FK auf kurzer Reichweite den würd ich dank dem Shurikensturm sogar nem Trupp Feuerkrieger mal vorziehen ;) und mit MW 9 stehen auch 10 einfach gerne auf nem MZ rum und laufen nicht so einfach, ein Luxus den Tau nicht genießen können :D


    aber ich geb dir recht

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich weiß garnicht was ihr wollt ich finde gerade die Psikräfte bei den Eldar super stark.
    Gerade die Flüche sind doch eine super Unterstützung für die Tau. Allein die Psikraft die den Rüster um 1 senkt oder wahlweise um 1 erhöht.
    Oder Stärken/Schwächen...
    Ich finde die Psikräfte gernell zu stark als das man sagen könnte nee ich geh mal lieber ohne aus dem Haus.
    Die Eldar sind super mobil und können sehr gut mit vorrückenden Tau mithalten. Zum hinter einer Aegis hocken sind die einfach nicht gedacht dafür haben sie immernoch eine zu geringe Reichweite in einigen Dingen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Es gibt halt nie eine Garantie. Finde ehrlich gesagt, gerade bei Eldar diese Zufallspsikräfte sehr strange und fluffässig äußert fraglich. Aber nun so ist es halt ^^
    Schwach sind die einzelnen Kräfte zT nicht, nur ob man sie bekommt....




    und das ist sehr sehr traurig :(

  • das Problem hierbei ist das das Stärken/schwächen z.b. nur bei den Runenlesern zu finden ist ...
    hierbei ist das Problem das du
    a) diese erwürfeln musst
    und b) entweder einen großen Rat der Runenleser spielst der iwie dumm rumläuft oder zu teuer wird für das was er POTENZIELL zaubern kann
    und c) diese Runenleser dürfen sich nur bestimmten Eldar einheiten anschließen weswegen man z.b. die nicht bei Krisis/GEistern o.ä. verstecken kann


    sonst geb ich dir recht kann so ein 10er Rat der Runenleser mit den richtigen Psikräften definitv den Gegner volle SUppe auseinandernehmen


    der Runenprophet hat ja die CHance auf 3/6 Psikräften von denen 4 gut bei Tau sind und von den 2en die unsinnvoll sind kann man eine gegen die Primärkraft tauschen so haste immer 2 Tau kompatible Psikräfte
    aber das kann jeder SM Scriptor mit Prophetie(wenn man schlecht würfelt als Eldar) ähnlich gut auch => die Eldar sind halt nur bei bestimmten Psikräften EXTREM heftig ;)
    aber ich glaub son RUnenprophet lohnt sich defintiv als Verbündeten einzupacken


    Eldrad wiederrum ist jetz zu teuer für nurn Psioniker Lv 4 mit und 3er Retter => gut er kann potenziell mehr zaubern aber da er jede Psikraft nur einmal wirken kann pro Runde bringt das im gesamten genau was?
    Garnichts :D (die Prophetie Psikräfte kosten jeweils nur 1ne Energie, Telephatie hat 2 Psikräfte mit 2 Energie kosten,gut die Runen des Schicksals haben 4 wovon Todesweihe rausfällt da man sonst nichts anderes mehr zaubern kann)
    folglich kann bei dem Würfelpech 3 2Kosten Psikräfte erwürfelt zu haben mit Glück alle 3 raushauen dafür hat man nen Spruch zuviel ;) oder man spricht die 3 Zauber und hofft den 4ten rauszuhauen
    so oder so können glaubsch 2 Psioniker lvl 3 für 5 Punkte weniger das besser raushauen auch wennse 2 Slots verbauchen ;)



    Edit:
    wiederrum sind aus dem Sturm Slot die Flieger sehr nice um Tau zu unterstützen ;) Besser als der Klingenhai im FLiegerjagen und besser als der Sonnehai im Fliegerjagen/Panzerjagen ;) mit Exarch sogar verdammt gutdann aber genauso teuer wie ein Sonnenhai ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    2 Mal editiert, zuletzt von darkknightkelly ()

  • Jetzt benutzt du noch den Helm um Gefahren abzuwehren hast 2 Level 2 Kräfte und eine 2 Level 1 das sind schon 7 Warpcharges die du da verbrauchen willst, da glaube ich nichtmal das Ede das schafft 5+ ist auch nicht die Welt ... klingt für mich etwas nach Milchmädchenrechnung was du da machst ...


    2 Propheten sind als Allykontingent keine Alternative, Eldrad kann es auf grossen Punktzahlen wenn man auf das Jetbike verzichtet sehr gut sein.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • war auch nicht statistisch gedacht es ging ja sich nur um die effektivität der Eldar Psioniker und da kann man an Eldrad, meiner meinung nach, defintiv punkte sparen , und wenn du an Große Punktzahlen denkst kannst du auch 2 Verbündetenkontingente einpacken :P
    Ihc meinte ja nur das er es mit viel glück potenziell schaffen könnte alle Kräfte durchzubringen nicht das das statistisch ne große chance wäre


    Kann aber auch sein das ich nie ein Freund von ihm war und es langweilig fand das bei uns im Laden jeder Eldar spieler mit ihm antrat ;)


    Summa Sumarum ich find der Psyker LVL 4 für +100 Punkte ist jetz nicht die Welt und den W+1 kann man übers Jetbike kriegen ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Gibt´s denn noch weitere Meinungen? Wir haben ja jetzt schon einige gehört, manche auch mehrfach. Haben sich vielleicht noch welche in anderen Bereichen der Eldar umgesehen, z.B. als NK Konter oder ähnliches?

  • Also ich hab gestern mit nem Freund ne 3000Punkte Schlacht über Vassal gespielt - Tau+Eldar vs OrksOrksOrks...




    Seine Armee bestand aus zwei dicken panzas mit der walze dran, vollgestopft mit flammern, 3x2 Chopper , 3x12 Biker, Irgendnen boss auf bike, einen trupp Stormboyz in reserve und nen commandotrupp - ebenfalls reserve.


    Avatar und Phantomlord waren eine sehr gute abschreckung an den Flanken, Warpspinnen haben zu beginn das Icarus-geschütz bedient (exarch) und wären dann für nahbereichs-verteidigung eingesetzt worden.
    Es war ein sehr feines gefühl, zu wissen das man zwei nahkampffähige kolosse in seiner shooty-armee hat. In unsrem fall mussten wir leider nach Runde 2 beenden - war aber so gut wie gelaufen. dreiviertel seiner armee war zerschossen, der rest stand so das er meine 3. schussphase nicht überleben könnte und Herr "ich-bestehe-aus-flüssigem-metall-und-bin-immun-gegen-flammen" hätte sich laut lachend auf den letzten flamer-trupp gestürtz.


    Fazit: mir gefällt die mischung sehr gut. In diesem spiel hatten sie leider noch nicht so viel gelegenheit sich zu beweisen, werde diese liste aber noch paarmal testen.
    Grundsätzlich bin ich aber ein starker befürworter der Eldar-alliirten.

  • Ein Kumpel von mir spielt Tau. wir spielen üblicher weise 1850 Punkte (außer wir sind 4+ Spieler)
    Mein Basis - Kontingent (also für rein Elder und wenn Eldar Verbündete sein sollen) besteht aus


    Phantomseher (HQ)


    2 Serpent mit Holofeler
    2 mal 5 Phantomwachen mit Warpsensen (DS 2 Flammenwerfer mit Warpverzerung killen fast alles außer Flieger)


    = in der Summe 720 Punkte.


    Erster Zug Vollgas für 3er/2er Deckung




    Wenn wir zusammen spielen habe ich so noch 205 Punkte zum Experimentieren.
    (Wachen werden mitunter zu 6er Trupps)



    Kann hier jemand einen Tipp für ein Tau Basis - Kontingent (also für rein Tau und wenn Tau Verbündete sein sollen)
    darür / dagegen geben?


    bzw. ich wüste gerne was euer Meinung nach das ergänzen würde.


    und mein Kumpel was er dagegen machen soll.