Death Guard 2000P braucht Beurteilung & Einkaufshilfe

  • Hallo,


    jetzt werde ich mal meine gegenwärtige Legion beschreiben und bitte nachfolgend um Kritik zur Liste und geplanten weiteren Einheiten, da wieder ein Einkauf bei FW ansteht, ich jedoch noch nicht ganz genau weiß, was im Warenkorb landen wird.


    Zuerst einmal zu meiner Legion:
    Sie ist zur Zeit aus 2/3 MK III- und 1/3 MK II Marines (Assault Squad, TSS & Apotheken) zusammengesetzt, die komplett mit Phobos Boltern und -Pistolen ausgerüstet sind. Ich würde sie aufgrund der Rüstungen zeitlich beim Großen Kreuzzug einordnen.
    Als Bestandteil einer fluffigen Death Guard Legion sollen weitest möglich vorrangig Bolter, Melter und Flamer eingesetzt werden. Dem großen Anteil von Infanterie bei der Death Guard Legion ist meiner Meinung nach mit 93 Marines bei 2000 Punkten vorerst Genüge getan.


    Die folgende Legionsliste spiegelt unter Berücksichtigung einer glatten Punktezahl meinen gegenwärtigen Bestand wieder, wobei die Ausrüstung der Sergeants als auch die Waffenwahl des HSS variabel ist, da ausreichend Alternativbewaffnung vorhanden ist.


    Hier meine Death Guard Legion:



    Meine bisherige angestrebte Taktik:
    Apotheken zu den TS und alle Standards ab nach vorne, die Rapiers und der HSS für die Bekämpfung besser gepanzerter Gegner, die Laser auch als mögliche Flugabwehr.


    Nun zum geplanten Einkauf:
    Einerseits möchte ich natürlich die Legion vergrößern bzw. die Punktezahl erhöhen. Außerdem möchte ich mehr Flexibilität in der Einheitenzusammenstellung für meine Liste ermöglichen, die leider wiederum aufgrund meiner persönlichen Limitierung der Rüstungsschemata auf MK II und MK III und der gegenwärtig angebotenen Miniaturen eingeschränkt ist.
    Gesetzt sind natürlich ein Beutel Deathshroud Termis als auch ein DG Dreadnought, damit es legionsspezifische Einheiten gibt. Der Dreadnought soll des Fluffs wegen mit einem Multimelter als auch einer Faust mit/und integriertem schweren Flamer ausgerüstet sein.
    Weiterhin stehen, abhängig von der Kritik zur Liste, zehn Termis und ein 20`Breacher Squad (weitere MK III Marines mit Phobos Boltern!) mit Spartan zur Diskussion. Oder sollte es besser ein Fellblade bzw. ein Glaive sein?


    Nun bitte ich um Gedanken und Kritik zur Legions- und Einkaufsliste.


    Gruß
    307

  • Hey 307,


    Zu der Liste, ich find sie nicht sehr effizient, da sie nichts wirklich richtig kann.


    Die beiden Taktrupps sind so sehr teuer aber auch eine Ansage. Es gibt wirklich nichts besseres vom Preis/Leistungsverhältniss in der Liste als die Taktischen Trupps, Fury of the Legion kann wenn man es gut einsetzt Spielentscheidend sein und die Masse gibt dir eine gute Basis. Wie du darauf Aufbaust gefällt mir aber nicht.


    1. Der Praetor. Ja er ist eine schicke Auswahl aber ist sehr teuer und in deinem Fall sehr langsam. Das Modell sieht geil aus und die Waffen sind klasse. Doch du vernachlässigst seine wichtigste Sonderregel, nähmlich die Rites of War. Wenn du deine Armee nicht spezialisieren möchtest würde ich ihn nicht einsetzten da er einfach zu teuer ist. Die Spezialisiserten Consule können ihre Aufgaben meist deutlich besser erledigen.


    2. Der Assault Squad. 20 Sturmmarines sind ne ansage, aber warum rüstest du deine einzig richtige Nahkampfeinheit(neben dem viel zu langsamen Praetor) mit Plasmapistolen(welche mMn ein Punktegrab sind) anstatt von Energiewaffen aus(Energieäxten)? Die Jungs sollen nicht mit Pistolen schießen, die sollen in den Nahkampf und dort dank ihrerer gefühlten 100000 Attacken alles in Grund und Boden stampfen(besonders effizient mit einem Chaplain mit Jumppack wegen Reroll)


    3. Der Legion Tactical Support Squad. 9 Flammer ohne Transporter, da sagt der Gegner danke. So können sie nur defensiv sein und wenn der Gegner selber defensiv ist stehen sie nur dumm rum. Sie sind eine starke Auswahl, leben aber von einem Transporter.


    4. Der Legion Heavy Support Squad. 10 MM sind mMn nicht wirklich eine Gefahr dank ihrerer 24" und wenn sie etwas treffen ist das der absolute Overkill. Ich bevorzuge Maschinenkanonen(hab in meiner Liste selber ein 10 man LHSS mit 10x Maschka und junge junge räumen die das Schlachtfeld leer oder lenken viele Truppen des Gegners auf sich wodurch ich ihn mit anderen Truppenteilen ins Schwitzen bringen kann.


    5. Die Laser Destroyer Rapiers. Sehr gute Auswahl aber keine große Reichweite und "nur" 1 Schuss pro Rapier ist das keine gute AA Einheit. Da muss mehr her um dir die Lufthoheit zu sichern.


    Was ich damit sagen möchte ist das es deiner Armee an Schmackes fehlt. So viele Astartes auf dem Feld ist eindrucksvoll und kann dir den Sieg bringen, doch du kannst da du "nur" 5 Trupps hast leicht ausmanövriert und ausgebremst werden. Zudem fehlt dir vollkommen die Möglichkeit den Feind aus Entfernung zu dir beharken. Ja die Death Guard ist zäh, aber viele Geschützschablonen zeigen dir da ganz schnell etwas anderes.



    Ich spiele selber gerne mit großen Trupps(in meiner 2000p. Liste 4x 15 Mann Taktrupps) da man so dank Fury of the Legion ganze Orkmobs von Tisch nehmen kann(mit viel Glück oder konzentriertem Feuer), doch sie benötigen viel Schutz um selber ihre Stärken auszuspielen, und das fehlt dir noch. Lange Rede kurzer Sinn, mehr Langstreckenfeuerkraft und solche Spielzeuge wie Augury Scanner sind elemental gegen Schocktruppen.

  • Aufgrund dessen das ich vom Handy aus antworte, hier nur die Ergänzungen zu dem von Prometheus bzw Verbesserungsvorschläge:


    Vorweg jedoch noch: wenn du fluffig spielen willst solltest du auch daran denken das die death guard gern artillerie einsetzte.


    1. Centurion mit Siege Breaker ist ultra stylisch und sehr gut
    2. Laser destroyer raus und dafür quad launcher rein
    3.20er Trupps auf 15 Mann kürzen
    4. Denk über ein support squad nach, ein Trupp davon als Standard ist super
    5. Termies! Termies können punkte halten, also gibt es kein Grund nicht min einen Trupp reinzunehmen. Eine bessere Einheit zum capen feindlicher Punkte kriegst du nicht.
    6. Feuerunterstützung! Um es mit einem Zitat zu sagen: "VERDAMMT WO BLEIBT DIE KAVALLERIE?? Du hast viel zu wenig Einheiten mit schweren Waffen dabei. Ich empfehle hier 2 mal den Predator mit maschka und laserkuppeln. Der kostet
    dann 125 Punkte jeweils und ist die billigste Feuerunterstützung.


    P.S.: Den besten Tipp den ich dir fürs Listenschreiben bei einer HH liste geben kann ist:Alles erstmal so schlicht wie möglich halten. Guck das du ein solides Grundkonzept hast und bau dieses dann aus. Man sieht an der jetzigen Liste das du dich in der optionalen Masse der einzelnen Trupps verzettelt hast


    So das wars von mir


    Mfg
    Thorgas

  • Danke für die weitreichenden Antworten. Daraus muß eine komplette Umstrukturierung meiner Liste folgen.



    Ich denke, ich muß die Legion von Anfang an auf 2500 Punkte auslegen, damit ich wirklich alles umsetzen kann, was ihr mir sicherlich nicht zu Unrecht empfohlen habt.



    Und der Einkauf muß wohl in zwei Etappen erfolgen, damit ich mir alle (neuen) Wünsche erfüllen kann.


    Gruß
    307

  • Ne musst nicht sofort auf 2k Punkte gehen. Ich weiß wie das ist. Ich finde die Legionslisten sind die schwierigsten Listen die man schreiben muss. Ging mir jedenfalls so. Hab Wochenlang an einer blöden 2k Punkte Liste geschrieben (kannst Prometheus fragen, wir zwei haben uns nach dem erscheinen von Betrayal ein regelrechtes Listenduell geliefert).


    Guck dir mal den Thread an. Daraus kannste vllt selbst Tipps ziehen:


    Horus Heresy Death Guard Listensammlung [2k Points] (UPGRADE ZU EMPERORS CHILDREN)


    MfG
    Thorgas

  • Ein prima Link, vielen Dank!
    Ich muß mich wohl erst daran gewöhnen, daß es bei Heresy-Listen nicht die Möglichkeit gibt, alles Leckere in einen Topf zu werfen und noch eine akzeptable Punktezahl einzuhalten. Sehr schade. Andererseits hat der Gegenspieler das gleiche Problem. Gut so.


    Gruß
    307

  • Kein Problem :)


    Zu den lLeckereien in einem Topf: nein. Bei mir ist es momentan so das ich 2k Puntek spiele. bei dieser Punkt zahl hab ich Platz für eine freie Auswahl. Der Rest ist fest in der Armee. Das ist das Problem an den Legionslisten. Sie sind wirklich für Legionen gemacht was dann so Punktzahlen ab 3k Punkte wäre :up:

  • 3k klingt schon vernünftiger. Aber dann heißt es, erst einmal jemanden finden, der auf solche Spiele Lust hat. Dann ist außerdem der Rahmen für Primarchen gegeben, und schon sind wieder Unmengen an Punkten flöten. Was natürlich nicht heißen soll, daß sie verschwendet sind.


    Gruß
    307

  • Ach ja das Listenduell mit Thorgas=) gute Zeiten...


    Deine zweite Liste gefällt mir um längen besser. 10 Termis(welche ich zu Cataphractiis machen würde da 4++ Rettungswurf) auf nem Missionsziel sind ne Ansage. Der LHSS zeigt deinem Gegner wo der Hammer hängt. Aus eigener Erfahrung: Niemand mag 20 S7 Schuss die 48" Reichweite haben.


    Schlussendlich kann ich nur Thorgas Worte wiederholen. Die Legion Liste funktioniert komplett anders als die SM Codex aller Art Listen. Sie ist mehr mit den Eldar zu vergleichen. Du hast einen Berg an Auswahlmöglichkeiten aber alles sind Spezialisten, nur wenige sind "Multitaskingfähig" um es mal so auszudrücken. Also musst du immer dafür sorgen alle Bereiche des Schlachtfeldes abzudecken. Und noch eine wichtige Anmerkung, die Legion Liste kann vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser Schießen als Nahkämpfen, nutze das=)


    LG Prom

  • Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder und habe mittlerweile Richtung 3k Punkte aufgestockt.
    Ich stelle mal drei ähnliche Listen zur Auswahl, in denen ich versucht habe, teilweise die Ratschläge aus den vorherigen Beiträgen zu berücksichtigen. Dabei ist bei allen Listen der Bereich Unterstützung gleich geblieben.


    Für Beurteilungen bin ich dankbar.


    Liste 1:



    Liste 2:
    Hier eine leicht geänderte Alternative mit zusätzlichem kleinem mobilen Legion Tactical Support Squad.



    Liste 3:
    Jetzt 3k Punkte ohne Praetor aber mit mobilen Terminatoren.



    Gruß
    307

  • Okay dann wolle ma mal:


    Liste 1:


    Liste 2:


    Liste 3:


    Fazit zu den Listen:
    Das Konzept ist gut, aber man merkt das du bis jetzt nicht viele Gefechte mit deiner Legio Astartes bestritten hast. Ein 20er tactical Suqad ist zu groß. Die perfekte Balance aus Punkkosten und Größe ist momentan 15 Mann. Desweiteren sind genügend Standards bei 3k Punkten Pflicht und deine Mobilität solltest du auch nicht vernachlässigen. Entweder du hast mobile Einheiten und kannst auf schnelle Bewegungen des Gegner reagieren oder du hast genügend Feuerkraft hinten um den Gegner auch im hintersten Winkel des Spielfeldes zu treffen. Ansonsten dirigiert der Gegner das Spiel.


    MfG
    Thorgas

  • Besten Dank für die konstruktive Rückmeldung. Da habe ich ja noch einiges zu puzzeln.


    Hier meine Gedanken zu einigen Anmerkungen:

    • Deathshroud: Das ist ein guter Einwand, den kann ich gut nachvollziehen.
    • Rapier Laser Destroyer: Die Waffe hat eine Rw von 48" und ist meiner Meinung nach eine gute Panzerabwehr. Natürlich ist sie immobil, aber dafür ist eine 3`Batterie auch nicht so teuer. Wenn ich einen HSS mit schweren Lasern ausrüsten würde, wären die Punktekosten viel höher.
    • Standards: mehr bei 3k ist sicher richtig, führt jedoch auch aufgrund der Punktekosten zum Verschwinden anderer Einheiten. Da zeigt sich meiner Meinung nach die von dir besagte Schwierigkeit, eine ordenliche Legionsliste zu schreiben. Auch wenn es spieltechnisch nicht unbedingt Sinn macht, möchte ich gerne 20´Trupps auf dem Feld haben. Denn das ist doch ein entscheidender Punkt, was 30k im Vergleich zu 40k ausmacht.
    • Predatorschwadron: auch da kann ich den Einwand gut verstehen. Mal gucken, was die Regeln des Sicaran Panzers hergeben. Wenn die nur annähernd in Ordnung sind, bleiben die Predatoren sowieso in der Garage.


    Gruß
    307