Frage zur Anzahl von normalo Chaos Marines!

  • ich hab einfach mal eine Frage, wie viele der Standard Chaos Marines setzt ihr in der Sektion für 1250 z. B. ein.
    Meist hab ich 2 12er oder halt 2 10er eingesetzt. Wie viele sind bei euch normal?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nachdem, was sie tun sollen.
    8 Mann mit Flamer und Gimmicks begleiten meinen Lord im Raider.
    6-10 Mann als sekundären Angriffstrupp im Rhino.
    5 Mann in billig mit Plasmawerfer zum Ziele halten.
    usw


    Worauf zielt die Frage ab ?


    mfg

  • Die Frage zielt darauf ab das ich momentan für mich auslote woran es liegt das ich kein Glück mit den Chaos Marines hatte. Und die eine Frage die sich dann aufdrängt ist halt ob ich evtl. zu wenige Marines aufstelle.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Da ich ja schon gegen deine CSM gekämpft habe, versuche ich es mal mit Mutmaßungen.:)


    Ich denke, das Problem ist, dass du dich auf einen direkten, frontalen Shootout einlässt, das jedoch in anbetracht der konkurierenden Armeen (meine Necs, Deathwolfs SW/GK, Tyrons Eldar und Max Powers Tyras) nicht so wirklich funktioniert. Was du eventuell machen kannst wäre deine Armee so zu strukturieren, dass du zum einen konzentiertere Schläge ausführen, zum anderen vor Dingen ausweichen kannst, welche zu große Bedrohungen für dich darstellen. Daher wäre Mobilität evetuell der Schlüssel. Ist zumindest meine Meinung.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • kongderking: Hmm. CSM-lastige Armeen gehören sicher nicht zum Stärksten. Sie können durchaus schlägkräftig werden (z.B. 10 Mann mit 2 Plasma, 2te Handwaffe, gepimptem Champ, Mal und Ikone, Rhino) sind dann aber auch sehr teuer.
    Man muss ihre Variabilität nutzen und dabei ne Balance zwischen Punktkosten und Modellanzahl herstellen. Sie sind Arbeiter, keine Stars, erwarte also keine Heldentaten. Die besagten 4 6er stell ich gern dicht beieinander auf, denn sich müssen sich gegenseitig untertstützen. Die vielgescholtenen Rhinos halte ich als LOS-Blocker für unverzichtbar. Dazu stell ich dem Gegner gern den Rest der Armee direkt vor die Nase um die Aufmerksamkeit von den CSMs abzulenken. Dazu eignen sich z.b. Termis, Cybots, Geisseln, grosse Kultistenmobs, gerne Seuchis, Bikes für Nadelstiche, uva., je nach Gegner. Im Grunde genommen "verheize" ich also den Rest der Armee (welche natürlich auch einen gewissen Schadensoutput hat) damit die CSM sich um Missionsziele kümmern und/oder angeschlagene Einheiten killen. Insgesamt klappt das recht gut. Wie gesagt: das Feuer möglichst auf andere Einheiten ziehen und die CSM-Trupps im Verbund einsetzen.
    Freilich kommts wie immer drauf an was und wie dein Gegner spielt. GKs, Necs, Fliegerarmeen seh ich eher selten und sind immer ne schwierige Nummer. Tyras sehr unangenehm aber schlagbar. Am liebsten Loyale SMs.
    Alternativ kann man auch die Standards mit Kultistenmobs füllen und seine CSM-Modelle etwa als spezialisierte Havocs oder moblie Auserkorene einsetzen.

  • Ich habe, wenn es die Punkt zulassen 10 Jungs dabei. Sind halt günstige Allrounder, die erstmal eher defensiv sich für ein Missionsziel interessieren und je nach Situation auch offensiv aktiv werden oder Fersengeld geben. Es sind halt 0815 Dosen die nichts wirklich besonders können.

  • so sieht für mich eine gute CSM Mittelfeldeinheit aus, die Spezialwaffen kann man u.u. austauschen aber der Rest ist recht gesetzt, wenn Punkte in der Liste frei sind kann das Rhino noch ne Schaufel oder ne weitere Waffe aufs Dach bekommen:


    das ist so ein echter Allrounder, nicht mehr günstig aber dank Ini5, FNP gutem Bolterfeuer und guten Nahkampfqualitäten ein tolles Paket. Ist in meinen Armeekonzepten dann für die zweite Welle, vorher z.B. Bruten einschlagen lassen und die CSM dann als Aufräumkommando um die Reste aufzuwischen und danach ein Missionsziel im Feindesland zu besetzten.


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wäre mir persönlich zu teuer für den Schadensoutput, ist aber sicherlich Geschmackssache und auch situations- und armeeabhängig.
    Für die Punkte bekommt man nämlich stärkere Alternativen im Codex. Würde da keinen Mischweg gehen mit Bolter und Pistole/Nahkampfwaffe.

  • Hallo,


    man sollte m.E, darauf achten, genug Jungs mit gutem Rüstungswurf im Standard zu haben. Man weiss ja nie, ob nicht die Mission mit den 6 Missionszielen kommt... ;-)


    Kultisten als Zielhalter schön und gut, aber die platzen halt auch recht leicht. CSM halten da auf dem Missionsziel einiges mehr aus. Und wenn ich einem General ein Mal verpasse, das die Eliten zu Standards macht, sind die fürs reine Missionsziele-Halten aus meiner Sicht zu schade. Insofern kann es nicht schaden, 4 kleine Trupps reinzunehmen.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Kultisten als Zielhalter schön und gut, aber die platzen halt auch recht leicht. CSM halten da auf dem Missionsziel einiges mehr aus. Und wenn ich einem General ein Mal verpasse, das die Eliten zu Standards macht, sind die fürs reine Missionsziele-Halten aus meiner Sicht zu schade. Insofern kann es nicht schaden, 4 kleine Trupps reinzunehmen.


    damit die Kultisten nicht platzen muss man mit der restlichen Liste agressiv genug spielen damit der Gegner sich nicht um die Kultisten kümmern kann.


    Zu Kultmarines:



    braucht man nen Slaaneshlord aber ist extrem lecker die Kombination ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Alternativ lässt man die Kultisten in Reserve und lässt sie später aufs Missionsziel laufen .
    Und falls sie zu früh aus der Reserve kommen versteckt man sie .
    Oder sucht Schutz , denn ein Niedergehaltener Trupp Punkted auch