ich hab einfach mal eine Frage, wie viele der Standard Chaos Marines setzt ihr in der Sektion für 1250 z. B. ein.
Meist hab ich 2 12er oder halt 2 10er eingesetzt. Wie viele sind bei euch normal?
Frage zur Anzahl von normalo Chaos Marines!
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- [Chaos Space Marines]
- kongderking
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In der Summe meist ähnlich viele wie du, aber kleinere Trupps. Also z.B. 4 6er mit Spezialwaffen und vllt. 2 Rhinos als Sichtlinienblocker.
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nachdem, was sie tun sollen.
8 Mann mit Flamer und Gimmicks begleiten meinen Lord im Raider.
6-10 Mann als sekundären Angriffstrupp im Rhino.
5 Mann in billig mit Plasmawerfer zum Ziele halten.
uswWorauf zielt die Frage ab ?
mfg
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Die Frage zielt darauf ab das ich momentan für mich auslote woran es liegt das ich kein Glück mit den Chaos Marines hatte. Und die eine Frage die sich dann aufdrängt ist halt ob ich evtl. zu wenige Marines aufstelle.
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Da ich ja schon gegen deine CSM gekämpft habe, versuche ich es mal mit Mutmaßungen.:)
Ich denke, das Problem ist, dass du dich auf einen direkten, frontalen Shootout einlässt, das jedoch in anbetracht der konkurierenden Armeen (meine Necs, Deathwolfs SW/GK, Tyrons Eldar und Max Powers Tyras) nicht so wirklich funktioniert. Was du eventuell machen kannst wäre deine Armee so zu strukturieren, dass du zum einen konzentiertere Schläge ausführen, zum anderen vor Dingen ausweichen kannst, welche zu große Bedrohungen für dich darstellen. Daher wäre Mobilität evetuell der Schlüssel. Ist zumindest meine Meinung.
mfg
Zerzano -
kongderking: Hmm. CSM-lastige Armeen gehören sicher nicht zum Stärksten. Sie können durchaus schlägkräftig werden (z.B. 10 Mann mit 2 Plasma, 2te Handwaffe, gepimptem Champ, Mal und Ikone, Rhino) sind dann aber auch sehr teuer.
Man muss ihre Variabilität nutzen und dabei ne Balance zwischen Punktkosten und Modellanzahl herstellen. Sie sind Arbeiter, keine Stars, erwarte also keine Heldentaten. Die besagten 4 6er stell ich gern dicht beieinander auf, denn sich müssen sich gegenseitig untertstützen. Die vielgescholtenen Rhinos halte ich als LOS-Blocker für unverzichtbar. Dazu stell ich dem Gegner gern den Rest der Armee direkt vor die Nase um die Aufmerksamkeit von den CSMs abzulenken. Dazu eignen sich z.b. Termis, Cybots, Geisseln, grosse Kultistenmobs, gerne Seuchis, Bikes für Nadelstiche, uva., je nach Gegner. Im Grunde genommen "verheize" ich also den Rest der Armee (welche natürlich auch einen gewissen Schadensoutput hat) damit die CSM sich um Missionsziele kümmern und/oder angeschlagene Einheiten killen. Insgesamt klappt das recht gut. Wie gesagt: das Feuer möglichst auf andere Einheiten ziehen und die CSM-Trupps im Verbund einsetzen.
Freilich kommts wie immer drauf an was und wie dein Gegner spielt. GKs, Necs, Fliegerarmeen seh ich eher selten und sind immer ne schwierige Nummer. Tyras sehr unangenehm aber schlagbar. Am liebsten Loyale SMs.
Alternativ kann man auch die Standards mit Kultistenmobs füllen und seine CSM-Modelle etwa als spezialisierte Havocs oder moblie Auserkorene einsetzen. -
Ich habe, wenn es die Punkt zulassen 10 Jungs dabei. Sind halt günstige Allrounder, die erstmal eher defensiv sich für ein Missionsziel interessieren und je nach Situation auch offensiv aktiv werden oder Fersengeld geben. Es sind halt 0815 Dosen die nichts wirklich besonders können.
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so sieht für mich eine gute CSM Mittelfeldeinheit aus, die Spezialwaffen kann man u.u. austauschen aber der Rest ist recht gesetzt, wenn Punkte in der Liste frei sind kann das Rhino noch ne Schaufel oder ne weitere Waffe aufs Dach bekommen:
das ist so ein echter Allrounder, nicht mehr günstig aber dank Ini5, FNP gutem Bolterfeuer und guten Nahkampfqualitäten ein tolles Paket. Ist in meinen Armeekonzepten dann für die zweite Welle, vorher z.B. Bruten einschlagen lassen und die CSM dann als Aufräumkommando um die Reste aufzuwischen und danach ein Missionsziel im Feindesland zu besetzten.
*************** 1 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 288 Punkte -
Wäre mir persönlich zu teuer für den Schadensoutput, ist aber sicherlich Geschmackssache und auch situations- und armeeabhängig.
Für die Punkte bekommt man nämlich stärkere Alternativen im Codex. Würde da keinen Mischweg gehen mit Bolter und Pistole/Nahkampfwaffe. -
Hallo,
man sollte m.E, darauf achten, genug Jungs mit gutem Rüstungswurf im Standard zu haben. Man weiss ja nie, ob nicht die Mission mit den 6 Missionszielen kommt...
Kultisten als Zielhalter schön und gut, aber die platzen halt auch recht leicht. CSM halten da auf dem Missionsziel einiges mehr aus. Und wenn ich einem General ein Mal verpasse, das die Eliten zu Standards macht, sind die fürs reine Missionsziele-Halten aus meiner Sicht zu schade. Insofern kann es nicht schaden, 4 kleine Trupps reinzunehmen.
Viele Grüße
N. -
bei 1000-1500 2 5er zusammen mit 14 nk kultis und 16 fk bei 2000 2x10 und die kultis
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Kultisten als Zielhalter schön und gut, aber die platzen halt auch recht leicht. CSM halten da auf dem Missionsziel einiges mehr aus. Und wenn ich einem General ein Mal verpasse, das die Eliten zu Standards macht, sind die fürs reine Missionsziele-Halten aus meiner Sicht zu schade. Insofern kann es nicht schaden, 4 kleine Trupps reinzunehmen.
damit die Kultisten nicht platzen muss man mit der restlichen Liste agressiv genug spielen damit der Gegner sich nicht um die Kultisten kümmern kann.
Zu Kultmarines:
Zitat*************** 1 Standard ***************
5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punktebraucht man nen Slaaneshlord aber ist extrem lecker die Kombination ...
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Alternativ lässt man die Kultisten in Reserve und lässt sie später aufs Missionsziel laufen .
Und falls sie zu früh aus der Reserve kommen versteckt man sie .
Oder sucht Schutz , denn ein Niedergehaltener Trupp Punkted auch