ARGH - Army Rooster Guide Hausregeln

  • Na na nun stell die Graumähnen mal nicht so unter den Scheffel die sind gut und das weißt du auch. Und sie sind auch besser als CSM jeder CSM Spieler der mal im Nahkampf überrant wurde würde mir zustimmen.
    Ich sage ja auch nicht das andere Standardauswahlen durch die Bank weg schlecht sind. Das reißt du nun etwas aus dem Zusammenhang. Graumähnen sind eben ziemlich stark da gibt es meiner Meinung nach nichts dran zu rütteln und sie sind eben auch der Standard an dem sich andere im Moment messen müssen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor: Ich habe nie gesagt, das Graumähnen schlecht sind, aber sie sind im Kontext nicht besser als andere Standards der anderen Codizes. Nur Blutwölfe sind einfach schlecht und gehören eben, zusammen mit der Grimnar-Wolfsgarde-Variante, zu den einzigen Standardeinheiten des SW-Codex.


    Jeder unerfahrene Spieler, der mal von etwas überrannt wurde, wird behaupten, dass die Einheit grundsätzlich mies gegenüber ihm sei. Wenn ein CSM behauptet, seine Standards seien schlechter, ist er sehr unerfahren. Denn er hat sieben verschiedene Möglichkeiten. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Na du weiß schon worauf ich hinaus wollte ;)
    Ausserdem gehe ich beim Vergleich von Standards immer davon aus das man auch die "Standardauswahlen" vergleicht und eben nicht noch Einheiten mit dabei packt die man durch Charaktermodelle da hin verschieben kann. ;)
    Die CSM waren ja auch nur ein Beispiel :)
    Aber unsere Diskussion dreht sich im Kreis und hilft dem Thema nicht wirklich weiter wir können das ja mal über Skype klären ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin.


    Also was Tau angeht, da kann dein Kollege auch mit zweimal Feuerkriegern ne angemessen starke Armee aufstellen. Der Codex ist absolut stark genug dafür. Wer da gut rauskommt sind Imps, die immernoch ne Vendetta einen Manti, einen Plasmapanzer ein Kompaniekommando und ne Milliarde Infanteristen aufstellen können.


    SW sind auch absolut spielbar. Zweimal Graumähnen und einmal fünf Blutwölfe zum Halten sind völlig ausreichend. Mit Donnerwölfen und Bikern und Wolfsgardisten und Longfangs und den guten HQs hat man alle Freiheiten.


    Orks gehen auch super. Zweimal Boys einmal Grotze und einmal Waaaghboss mit Bossen sind locker genug Standards.


    Meine Liste die ich auf den STM gespielt habe geht übrigens locker in die Beschränkungen rein ;-)


    Das bringt mich zu dem entscheidenden Punkt:


    Ungleichgewicht ist durch sowas nicht zu vermeiden, das sollte euch klar sein. Wenn ihr das macht um mal andere Einheiten zu sehen, dann nur zu. Dann beschwert euch aber auch nicht, wenn ihr genau die Einheiten, die ihr beim Gegner sehen wollt auch selber nehmen müsst...
    Wenn ihr das macht um Listen anzugleichen, dann vergesst es. Es profitiert immer irgendeiner mehr als ein anderer.

  • Archangle:
    So neue und alte Fragen .
    Siehe Post 39


    So jetzt die neue Frage .
    Man darf ja eine Auswahl ausserhalb der Standardsektion doppeln .
    Kann man dadurch die AV14 Beschränkung umgehen ?
    Sprich 1 Crusader u 1 Reedemer Legal u ein weiterer Crusader wegen 1 erlaubten Dopplung


    Wenn man einen 2 Aop nimmt kann man dann potentenziel wieder Doppeln .
    Sprich im Hauptkontinggent zB 1 Whirlwind und im 2 AOP auch.
    Da bestünde noch ãnderungsbedarf

  • zur neuen Frage 1:
    Nein!

    Sowas geht nicht!
    P.S. hab mich an alle bis auf die Av 14-Regel und die Transporter Regel gehalten.......



    zur neuen Frage nummer 2:
    JA, kann man.

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

    3 Mal editiert, zuletzt von Champion des Imperators ()

  • CDI
    Also max 2 AV14 unãbhängig von 2 AOPs oder der 1 erlaubten Dopplung .
    Na gut vlt ist das besser so .


    Bloss das mit den 2 AOP gefãllt mir nicht .
    Somit könnte jeder seine alten bevorzugten Listen Spielen .
    Dann besteht ja jeder auf einen 2 AOP
    Das sollte noch geãndert werden finde ich .
    Denn ansonsten holt man sich die guten Sachen aus den 2 AOP .
    Und dann kommt wieder dieser Spam zu tage

  • ein perfektes Gleichgewicht war nie beabsichtigt, es ging nur darum einmal zu testen was passiert wenn man die no-brainer etwas einschränkt also die dinge die einfach ohne zu schauen immer in jede Liste klickt weil sie einfach zu mächtig sind und so dem Rest garkeine Chance lässt.


    Und da das wenn das nur einseitig einer macht nicht gut funktioniert gibt es hier ein paar Richtlinien am dem ganzen eine gemeinsame Basis zu geben.


    Ich kann da auch nur Nazdreg zustimmen, ich sehe da durchaus sehr viel Potential auch für die Völker wo gemeckert wird, aber sollte sich wirklich rausstellen das der Space Wolve Codex entgegen meiner Einschätzung als so grottig erweist das abgesehen vom Graumähnenspam keine konzepte und Möglichkeiten zu spielen bestehen dann bleibt wohl nur den Hund einzuschläfern, und dann ist es mir irgendwie auch gar nicht schade drum.


    @Old jeder einzelne Spiegelstrich ist eine Regel, und jede muss für sich erfüllt sein.


    An den 2 AOP sehe ich absolut kein Problem, eher im Gegenteil, du hast jetzt schon um die Orks und SW Angst, wie soll dann erst ein Spiel auf 2.500 Punkten mit maximal 3 Orkboyz und 3 Graumähnen aussehen, die Möglichkeit auf hoher Punktzahl den zweiten AOP zu bekommen ist gerade für dich sehr wichtig. Zumal unsere Standardgröße aktuell immer noch 1.999 ist und daher eh kein zweiter AOP möglich ist, ich sehe da absolut keinen Sinn noch etwas zusätzlich zu regeln was sich nicht über die verabredete Spielgröße schon festlegen lässt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also die doppelten AOPs kann man einfach dadurch vermeiden dass man sie a: nicht zulässt oder b: nicht mehr als 1999p spielt. Oder eure Beschränkungen gelten für die Armee nicht für den AOP.
    Aber der bessere Weg um mal andere Listen zu kreieren ist sowieso die freiwillige Selbstbeschränkung. Dass man ohne LAmerlisten erfolglos sein soll, ist ja Quatsch. Wie gesagt meine STM-Liste ist damit bisher 1:1 spielbar und die hat sich schliesslich ausreichend in einem starken Turniermeta geschlagen. Das würde also nur bedeuten, dass es mir leicht gemacht werden würde. Das kann ja wohl nicht gewollt sein. ;)

  • Ich seh gerade meine Liste von der STM wäre auch ohne Probleme spielbar gewesen nach diesen Einschränkungen.
    Und so schlecht geschlagen hat sie sich auch nicht ;)


    Ansonsten bin ich echt mal gespannt wie sich das ganze bei euch durchsetzt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Es war nie das Ziel die Listen zu schwächen oder da ein Balancing reinzudrücken sondern sich einfach gemeinsam mal auf neues einzulassen und etwas die ausgetretenen Pfade zu verlassen, das bedeutet ja nicht das man keine guten Listen bauen kann.


    Unser erstes Testspiel ist gelaufen,


    OldF mit SpaceWolves:


    gegen mich mit V-SM


    war recht knapp und hart umkämpft, während in den ersten 2 Runden die Wolves gut in Führung gingen und eine grosse Welle kurz vorm Durchbrechen war kam in Runde 3 eine pervers gute Feuerphase die die Welle brechen konnte (z.B. Stormtalen frisst 2 Donnerwölfe) und ab da gings für die Wölfe bergab.


    Am Ende waren von mir tod: die NK-Scouts + Storm, Vindicator, 5 Scoutbiker, ca 6 Protektorgardisten auf alle 3 Units verteilt, 6 Termis, und je 1 Lebenspunkt von beiden HQ´s weg


    Bei den Wolves stand in Runde 5 noch 2+4 Blutwölfe und 6 Graumähnen auf dem Tisch worauf das Spiel abgebrochen wurde. Enstand zum Spielabbruch 13 zu 1 nach Punkten für die SM. Wenn die Runde 3 aber nicht so gut gelaufen wäre hätte das sicher anders ausgesehen, Wirlwind + Salvenkanone haben nicht viel gemacht im Spiel, und wenn die Graumähnen an die Protektorgarden rangekommen wären hätte ich ein echtes Problem gehabt.


    Insgesamt war ich recht zufrieden, ohne Aegis musste wieder viel mehr das auf dem Tisch stehende Gelände genutzt werden, die Listen waren erstmal anders als sonst, haben aber meiner Meinung nach gut funktioniert, das Spiel war sehr ausgeglichen und spannend.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mein Statment
    Ich hätte mindestens 1 Fahrzeug mehr gebracht .
    Um etwas zum ablenken zu haben .
    Also 1 Landungskapsel mit 3 KM Gardisten .
    Aber ich wollte niemanden latschen lassen.
    Alternativ hätte ich 1 x Blutwölfe streichen können .
    Aber 3 Standards auf 2000 P ist zu wenig


    Nachdem die Wolfsfànge gegangen waren , hatte ich kaum was um Vindicator oder Salvenkannone zu bedrohen .
    Zwar hatte ich mit den Plasmawerfern glûck den Vindicator tot zu streifern was aber im Endeffekt egal war .
    Zig Protektorgardisten ,Flak u Salvenkannone nehmen ein Graumàhnen Rudel auch leicht auseinander .
    Mit paar Raketenwerfer hätte das besser funktionieren können .
    Insgesamt fehlte mir auch die Masse .
    3 Trupps ( DWK , 2 Mähnen Trupps war zu wenig) als Arbeitstiere sind zu wenig
    Blutwölfe waren auch nur Ballast
    Black Fist:
    Alles in allem sind die Befürchtungen wahrgeworden.

  • Zitat

    Alles in allem sind die Befürchtungen wahrgeworden.


    Aber das lag ganz bestimmt nicht daran, dass du Blutwölfe anstatt Graumähnen mitnehmen musstest...
    Dass es deiner Liste an Fleisch mangelt, ist richtig. Aber wenn du 2x Landraider und einmal TWC dabei hast, dann ist eben auch nicht viel Platz für Fleisch da. Und wenn im Landraider dann auch noch was drin sitzt, was ebensogut in ein Rhino reinkann (Plasma verträgt sich nicht mit Angreifen...), dann liegt das für mich nicht am schwachen Codex.


    Ich würde jetzt einen Raider rausnehmen, die Razorbacks rausnehmen, die machen so garnichts, dafür einen Donnerlord für die TWC einpacken, damit die auch Schwung haben und die Graumähnen in Rhinos setzen. Die Wolfsgarde kann man dann ein bisschen anders ausrüsten und zusammenhalten, die sitzen dann mit den UCMs im Raider und schon hast du eine Einheit mehr und auch deine geforderten Fahrzeuge. Die Blutwölfe kann man hinter BLOS besser schützen als im Razorback.


    Longfangs ist halt entweder viele oder nix, von daher kriegt man dafür sicherlich nochmal einen Graumähnentrupp rein. Oder ein Fenriswolfrudel. Die sind auch sehr günstig für das was sie können.

  • Archangle:
    Sodele es sind 3 Monate vergangenen seit wir bei uns die Arghh Regeln eingefûhrt haben .


    Ich will nach ausgiebigen testen , die Regeln modifizieren weiss aber noch nicht genau wie .
    Seit wir die Beschrãnkungen eingefûhrt haben , liefen die Spiele immer stark zugunsten irgendeines Spielers aus .
    Die letzten 8 Spiele waren effektiv nach Runde 3 vorbei , weil der Gegner kampfunfãhig war .
    Ohne Beschrãnkungen gabs oft unentschieden , jetzt gibt es nur noch eindeutige Ausgänge .


    Bsp Spiele
    Eldar gg DE // Runde 3 war es effektiv vorbei
    Eldar gg CSM // Runde 3 war es effektiv vorbei
    Eldar gg Tau // Runde 3 war es effektiv vorbei
    Orks gg DE // Runde 3 war es effektiv vorbei
    Orks gg IA // Runde 3 war es effektiv vorbei
    Tau gg IA // Runde 3 war es effektiv vorbei


    Immer scheiterte es weil schlüssel Einheiten fielen , bsp die Kolosse von Ganondorf als Archangle sie Runde 1 wegschoss , konnte Ganondorf den Phantom Ritter nicht mehr stoppen

  • Dann frage ich nochmal:


    Was ist euer endgültiges Ziel? Ihr müsst ja auf ein Ziel hinarbeiten, da es zu genau dem, was euch jetzt passiert ist, führt, wenn ihr mehr oder weniger willkürlich nach Sympathie entschieden, Beschränkungen und Änderungen vornehmt.


    Ist das Ziel gewesen, genau diese Einheiten/Kombis nicht mehr zu sehen, dann habt ihr ja Erfolg gehabt, solange niemand dagegen verstoßen hat. Die Einseitigkeit ist dann ein Nebeneffekt, der nicht von Interesse sein muss.
    Wolltet ihr einfach was ausprobieren? Bitte, da ist das Testergebnis: Job done.


    Mich wundert das Ergebnis aber keineswegs. Das ist halt ein bisschen wie früher Rome Total War-Beschränkungen, man will keinen Spartanerspam und sagt nur 4 gleiche Speereinheiten, dann kommt plötzlich der Makedone und stellt 4x königliche Pikeniere, 4x Zwangspikeniere, 4x Phalanxpikeniere etc. auf, während beispielsweise andere Armeen abkotzen, weil sie nur eine Speerträgereinheit haben. Man verschlimmbessert also.


    Was macht man da? Man wird gezwungen sein müssen, für jede Armee und für jedes Konzept individuell vorzugehen. Denn das geht auch im Kleinen weiter. Beispiel Imps:


    Man sagt: Maximal 3 Chimären, um Veteranenspam zu verhindern. Da hat aber einer, der von fluffigeren, lockereren Listen gehört hat, sich die Mühe gemacht, und seine schönen Stahllegionszüge alle durchmechanisiert. Schön mit Zugstandarte und auch keine Vendetten sondern Sturmpanzer, wie es sich gehört. Dann kommt am Ende noch so ein Argument von wegen mehr Flufflisten, da kriegt man von dem halt zu Recht einfach einen fetten "Fuck you!"-Mittelfinger gezeigt. ;)


    Also,die Zielsetzungen: "Fluffiger, Mehr Vielfalt, Mehr Balancing" ist mit Beschränkungen nicht zu erreichen. Geht nicht. Balancing unter Umständen ja, aber immer auf Kosten der ersten beiden Sachen.


    Also wenn ihr fluffig spielen wollt, dann spielt einfach fluffig. Wenn ihr mehr Vielfalt wollt, dann nehmt nicht Sachen weg, das ist absurd. Stattdessen macht neue Sachen dazu, andere Platten, vielleicht auch mal andere Missionen (die dann auch andere Armeen erfordern), neue Geländeideen (krasses Beispiel,wenn ich mal kreativ sein darf ;): Verzerrter Raum: Wenn eine Einheit, die sich in diesem Geländestück befindet, eine gegnerische Zieleinheit als Ziel einer Schussattacke oder eines Nahkampfangriffes angesagt hat, wirf sofort einen W6. Bei einer 3+ wird die Aktion normal durchgeführt, bei einer 1 oder 2 wird die Einheit, die der eigentlichen Zieleinheit am nächsten ist (Freund oder Feind), stattdessen zum Ziel der Aktion. Darüber hinaus erhalten Einheiten in diesem Geländestück einen 5+ Rettungswurf (auch gegen Nahkampfattacken))
    Sowas vielleicht.
    Wenn ihr balancen wollt, dann tut das nicht mit dem Anspruch, dass es dann zu fluffigeren Listen kommen soll. Das wird nicht passieren.


    Mann das war jetzt doch ein Roman, ich hoffe ihr versteht irgendwie was ich sagen will, das ist nicht böse gemeint, sondern ich versuche nur zu präzisieren.

  • Nazdreg:


    Es ging uns um Vielfalt .
    Das gespame von Einheiten war irgendwann nicht mehr spassig und man spielte immer gg fast die gleichen Builds .


    Wir wollten auch bewirken das mal andere vlt etwas schlechtere Einheiten gespielt werden .


    Bloss in letzter Zeit kam es nur noch zu missmatches .

  • @OF


    OK, meinst du damit das Spammen von bestimmten Einheiten, oder von Einheiten grundsätzlich? Also auf 6x30 Hormaganten habt ihr keinen Bock, aber ein Schwarmherrscher mit 1 Wache und einem Alphakrieger, ein Tervigon, ein Morgon, ein Trygon, ist ok?


    Oder zwei vollmechanisierte Züge sind auch nicht ok, wohl aber eine Vendetta, ein Manticor, ein Plasmapanzer, ein Koloss?


    Ich frage deshalb so extrem, weil:


    1. Es stylischen Spam gibt
    2. durch die Wegnahme der Spammöglichkeit im Allgemeinen die Listen nicht schwächer werden, wohl aber die Möglichkeiten unter Umständen sinken für die, die die Einschränkung härter trifft, als die, gegen die sie ursprünglich gerichtet war.


    ein Eldarspieler muss überhaupt nicht auch nur irgendwas spammen. 1 Runenprophet/Phantomseher, 1x Gardisten, 1x AJ im Serpent, 1x Flamertod im Serpent, 1x Jetbikes, 1x Warpspinnen, 1x Phantomritter, 1x Illum Zar, 1x Autarch auf Jetbike, 1x Speere des Khaine etc etc. Kann man alles super benutzen, geht auch gegen alles.


    Also wenn man keinen Serpentspam will, dann kommt halt sowas. Das ist nicht viel schlechter.


    In meiner STM-Liste war genau eine Einheit doppelt: Straflegion. Der Rest war komplett einzeln. Das hat mir nicht ansatzweise geschadet.


    Aber fällt bei den Eldar was auf? Außer den Gardisten ist alles so untergebracht, dass man 12" Bewegungen hat. Das wäre beispielsweise auch eine Spamform. Auch bei den Imps, wenn man 1 Vendetta, 1 Höllenhund, 1 Todeswolf, 1 Koloss, 1 Hydra, 1 Manticor, 1 HQ Chimäre, 1 Veteranenchimäre mitnimmt, das ist Pz 12-Spam.


    Was will ich damit sagen?


    Wenn die Leute spammen wollen, dann machen die das. Da kann man regulieren, wie man will. Das kriegt man über Listenbeschränkungen nicht weg.


    Ich würde eher versuchen den Leuten spielerisch klarzumachen, dass Spammen um des Spammens willen nicht automatisch besser funktioniert.

  • Nazdreg:


    Es ging ums spammen von gleichen Einheiten primâr .
    ZB 3 Trupps Wolfsfànge , 5 Trupps Graumàhnen , 3 Trupps Protektorgarde usw .


    Alles doppelt und dreifach sehen zu müssen war etwas langweilig und ging leicht in die Sparte des Powergamings

  • @OF


    Achso, na dann ist die Lösung doch sehr einfach: Jede Auswahl darf nur einmal in der Armeeliste vorkommen. Das wars.
    Damit hat man das ziemlich locker unterbunden ohne viel Drumherum.


    Aber Spammen ist kein Powergaming, sondern Faulheit (solange es nicht aus Fluffgründen gemacht wird).
    Also Langeweile kann ich verstehen, Spam ist langweilig. Aber nicht unbedingt spieltechnisch vorteilhaft.

  • Nazdreg:


    Wir haben jede Einheit auf 1 limitiert , bloss Fluff und Themenlisten kann man damit schwerlich umsetzen .


    Spam ist nicht vorteilhaft ?


    Ich persönlich hätte immer gern Ersatztrupp falls der Haupttrupp ausfãllt .
    Zb wird es manchmal sehr haarig wenn alle Wolfsfànge tot sind und ich bin dann immer froh ein Ersatztrupp Wolfsfànge zu haben .
    Denn in einer Standardliste möchte man nicht auf Panzerabwehr verzichten , denn ohne wird es ziemlich schwer zu gewinnen .
    Die SW sind vlt ein schlechtes Beispiel , aber ich hoff du verstehst worauf ich hinaus will .


    Zurûck zum Spam


    In der 5 Edi zB wurden doch zB Veteranen in Chimâre oft gespamt und das war recht effektiv oder DE mit zig Venoms und vielen Lanzen .


    Oder ein aktuelles Beispiel für "gutes " Spamen , 3 Hõllendrache ist auch recht gut oder nicht ?


    Spamen ist eintõnig , aber meistens Effektiv