Mein erstes Turnier in der 6th.

  • Moin Leute,


    da ich Beschlossen habe auf diese Veranstaltung zu gehen, Bräuchte ich euren Rat bezüglich der Armee liste:
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=10796


    durch die Beschränkungen kann ich meine sonstige liste leider nicht spielen. Bin mir nicht sicher ob das so klappt wie sonst. Bin auf eure Meinung gespannt.


  • Dann im Vorhinein viel Glück für dein Turnier.


    Wegen deiner Liste, so wie ich es gerade sehe nimmst du die Verbündeten "nur" für den Dämonenprinzen mit schwarzem Streitkolben mit. Ich bin mir da wirklich nicht sicher ob sich das dann lohnt. Aber deine Liste passt aktuell eh noch nicht, da der Dämonenprinz einmal Dämon des ... auswählen MUSS. Hier würde sich vermutlich wieder Tzeentch oder Nurgle anbieten. Auch wäre da vermutlich ein 2. Meisterschaftsgrad ne überlegung wert.


    Über die eine Schleimbestie kann man sich streiten, habe eben mal die Regeln des Turniers überflogen und die bringt dir glaube ich 4 Punkte oder ?


    Wenn die Seuchenhüter die Icarus besetzten sollen die deine Missionsziele sichern vermute ich mal. Ansonsten sind es 95 Punkte die einfach wesentlich langsamer sind als der Rest deiner Armee.

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • grrr das habe ich echt übersehen. mit einer weiteren magiestufe wird er mir aber echt zu teuer und was soll schon raus? ausserdem muss er ja ne magie kraft seines gottes wählen die alle nicht so der bringer sind.


    @ schleimbestie
    schon mal auf einem turnier gewesen? 4 punkte sind ne mengeund ausserdem sind es in meinem fall eher 8 punkte da ich wohl nicht komplett bemahlt antreten kann. glaube zwar eh nicht das ich gewinnen werde aber oberes mitelfeld sollte schon das ziel sein.
    desweiteren lenkt die viele gegner total ab: "oh ein leichter first blood killpoint." nur das er mit einem decker von 3+/2+ nicht so leicht ist und feuer von meinen großen dämonen weg nimmt.


    @ Allis
    das weiß ich eben auch nicht, habe da noch keine erfahrungen. ich hätte gern 2 große nur ist der prinz des kohrne sch**** hätte ich slaanesh bestien könnte man die auch mit jägerinnen zusammen spielen. hunde und jägerinnen ohne grimmore klappt nicht. grimmore ohne karios ist auch sch****.


    also ich bin für ideen dankbar. auch schaue ich mir gern armeelistekonzepte von euch an die zu den beschränkungen passen.


    € liste oben bearbeitet und mehr anmerkunge hinzugefügt.

  • ich denke mal eher das die zerfleischer hinter der aegis sitzen wegen BF5? und die seuchenhüter eher versuchen ein anderes MZ zu erreichen...


    der prinz brauch im CSM codex glaub ich keine aufwertung, das ist nur bei den dämonen so? kann mich aber auch irren...


    15 bluthunde ohne einen herold...na ich weiß nicht...


    was erwartest du zu erwürfeln beim blutdämon? erwürfelst du die rüstung sind das 20pkte für den a...FNP wäre natürlich ein optimales ergebnis...welche kriegsfähigkeit soll dein blutdämon bekommen?


    eine schleimbestie ist natürlich jetzt net sooooo der burner alleine, allerdings gut positioniert in der nähe der seuchenhüter, geht das schon mal...allerdings halte ich schleimbestien für besser als hunde, auch wenn sie schneller sind...aber 3 nurglebestien in der nähe von seuchenhütern kann einem den angriff schon madig machen ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Nein habe noch keine Turniererfahrung, aber wie du schon bereits gesagt hast ist eine einzelne Bestie nen schneller Killpoint bzw. nen schnelles First-Blood auch mit dem Decker.


    Du hast aktuell eh keinen Träger für das Grim. oder die Portalglyphe, daher sind die Überlegungen eh hinfällig. Wenn ich die Turnierregeln richtig verstehe hast du nie eine 2. HQ Auswahl auch wenn du ohne Verbündete spielst, was dich halt sehr mit Herolden usw. einschränkt. Oder irre ich mich bei den Turnierreglen ?


    Auch als überlegung -> Blutdämon mit 1x Erhabenen 1x Mächtigen Belohnung .. gibt dir die Option auf einige gute Fähigkeiten und je nach Mission / Gegner auf das Buch bzw. die Glyphe.


    Für die Elite-Auswahl, hast du mal an 3 Feuerdämonen gedacht ? Die kannst du auch Schocken und sind durch Sprungmodul Bewegung ziemlich Mobil. Wenn sie in Reserve sind wäre es auch nicht das "leichte Ziel"

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • was hälst du denn von dieser liste?



    zur liste...finde einen vindi besser als die kanone zum beispiel...auch habe ich den teuren blutdämon gegen 2 herolde getauscht, die jeweils entweder portal oder grim bekommen können...der eine bufft die hunde, der andere synct was er kann...die zerfleischer sind um 2 vergrößert, alternativ kannst du auch die seuchenhüter vergrößern, je nachdem was dir da besser gefällt und wie die aufgaben verteilt werden...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Vorab noch einige Fragen zu deiner Liste.


    Wozu die Verbündeten von den CSM? Wer bedient die Ikarus? Soll irgendwas auf Feld schocken? Willst du den Gegner auslöschen oder Missionsziele übernehmen und halten?


    Du hast in deiner Liste 2 Einheiten die hart zuschlagen können. Die beiden HQ-Auswahlen. Die Bluthunde haben keinen DS, der Rest ist Standartauswahl oder steht hinten. Wer macht den Job in deiner Armee? Die beiden HQ sind dafür aus meiner Sicht zu wenig. Zumal dein Kriegsherr ein Atomziel ist auf den jede Waffe abgefeuert wird. Egal ob da noch ein Prinz rumfliegt. Monströse Kreaturen haben nur Widerstand und keine Panzerung. Jede Waffe mit Stärke 4 oder besser kann sie verwunden und vom Himmel schießen. Du solltest den Prinzen rausnehmen und dafür Herolde einpacken die deine Einheiten stärker machen. Gerade ein Khorneherold mit Buch in den Hunden bietet sich dafür an. Ein Tzeentch-Herold in einer großen Gruppe Horros bedieht sicher die Aegis und kann alles im Umkreis von 24" verstärken. Das sind mindestens 50% vom Spielfeld, sogar 75% wenn man die Aegis in der eigenen Zohne richtig aufstellt. Das reicht allgemein aus.


    Was machst du mit Gegnern denen die Zusatzpunkte für den Armeeorganisationsplan egal sind? Ich mein es sind nur Zusatzpunkte. Du könntest dort auch locker Monserspam mit 1 Hüter der Geheimnisse (2 mächte Belohnungen), 1 Blutdämon (2 mächtige Belohnungen), 3 Dämonenprinzen (Slaanesh, Fliegen, Rüstung, Psi 1) und 3 Einheiten Seuchenhüter spielen und den Gegner in 5 Runden vom Feld fegen. Macht jeweils 20 Punkte für den totalen Sieg und du hast das Turnier auch gewonnen. Wenn dort alle Teilnehmer die Zusatzpunkte für den AOP haben wollen wird keine Liste mit so einer Aufstellung fertig.


    Ich habe eine andere Liste als Vorschlag mit denen du auch volle Zusatzpunkte bekommst.



    zur Liste:


    Khorneherold in die Hunde, Tzeentchherold in die Horrors, auf Blitz würfeln sonst Primärkraft. Seuchenhüter und Zermalmer in Reserve. Aegis so weit nach Vorne wie es geht. Nach Möglichkeit so aufstellen das sie über 2 Spielfeldviertel geht. Horros mit Herold rein für Luftabwehr. Bei 48" Spielfeldgröße reicht die Flak mit 48" Reichweite aus. Der Herold kann von dort in 24" Einheiten mit Leitender Geist und dem Buch verstärken und ist hinter einer Aegis sehr sicher. Hinten bleiben nur die Aegis und die Schädelkanone, Rest vor in den Nahkampf. Der Bluter, die Zerschmetterer und der Khorneherold mit Hunden sind 3 Einheiten die gut Schaden austeilen können und auf jeden Fall binnen einer Runde vor seiner Tür stehen. Der Zermalmer kommt über die Ikone ins Spiel und soll auch in den Nahkampf. Wenn der Gegner dort nicht gerade Stärke 7+ oder Panzergranaten hat ist so ein Zermalmer im Nahkampf ein ziemliches Problem. Durch das Instrument der Seuchenhüter stehen die Chancen gut das er auch gleich in der 2. Runde auftaucht und nicht langsam übers Feld rennen muss.

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Borbarad...


    nix für ungut...aber hast du dir die beschränkungen/regeln für das turnier angeschaut? ;) deine liste hat 2 entscheidene fehler...


    punkt 1: es ist nur max 1 HQ modell zugelassen
    punkt 2: seit wann kostet eine aegis mit flak nur 75pkte? bei mir sind es 100pkte...


    Zitat

    Monströse Kreaturen haben nur Widerstand und keine Panzerung


    sowohl bluter als auch prinz haben 3+ rüster...keine ahnung wie du auf deine annahme kommst...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • sowohl bluter als auch prinz haben 3+ rüster...keine ahnung wie du auf deine annahme kommst...


    Ich vermute er meint das die beiden keinen Panzerungswert haben und im Worst-Case von viel kleinem Beschuss vom Himmel gehohlt werden können

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • dafür sterben sie nicht im zweifelsfall an einer melterbombe im NK die grad mal 5pkte kostet ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • erst mal danke für die vielen antworten.


    Rawes
    14 hunde sind schon echt gut. spiele die ja sonst mit dem leitenden geist sollten aber dennoch ihre aufgabe erfüllen. die können fast alles angreifen, nur vor termis und bikes etc muss man sich in acht nehemen.
    wíe gesagt mit der schleimbestie habe ich eigentlich immer gute erfahrungengemacht werde ich aber noch testen.
    was will ich mitz dem bluter schon w+ürfeln? alles was ihn länger leben lässt ;) kriegsfähikeit kann ich ja eh nicht beeinflussen.
    bei deiner liste steht der HdT allein in der gegend rumm und der prinz alein gegen rw2+ truppen ist nicht genug. ohne die kanone sind hunde auch mit herold keine so große bedrohnug. finde die liste (bis auf den HdT) nicht schlecht, baut mir aber zulangsam druck auf.


    @zirakel
    der bluter bekommt keine erhabenen belohnungen. sind mir ohne karios nicht gut genug.
    feuerdämonen sind deutlich teurer und oft weniger sinnvoll und ganz wichtig: können kein feuer ablenken :wacko: ich hatte kurz über zerschmetterer nachgedacht aber ohne grimmore halten die nicht genug aus.


    Borbarad
    der großteil deiner fragen wurde schon beantwortet, steht unter der jeweiligen einheit.
    die csm allis sind für den zweiten dicken dabei.
    zerfleischer an kanone. und sichern mit dem malmer meine MZ´s
    die seuchenhüter schocken.
    die kultisten bleiben in reserve und nehmen ein nahe nahes MZ ein.
    im normalfall gewinnt man über missionsziele.
    nur weil hunde keinen ds haben heisst das noch lange nicht das die nicht hart zuschlagen zumindest gegen viele einheiten. das sind dann grob 800 punkte die in runde 2 direkt vor dem gegner stehen klappt oft aber natürlich nicht immer habe ich pech und bluter und prinz sterben in runde 1 verliere ich überleben beide gewinne ich.
    leute die die beschränkungen nicht beachten kommen recht selten vor jeder möchte ja wenigstens die möglichkeit auf den turniersieg haben. trifft man doch einenhat man pech und er gewinnt trozdem nicht :P


    zu deiner liste:
    herolde gehen nicht da nur eine HQ erlaubt ist.
    4 zerschmetterer sind ein witz ohne grimore das ohne karios wieder sch**** ist.
    den seelenzermalmer musst du mir erklären warum nicht wenigsten slaanesh. und wer beschütz deine mz´s vor schockenden gegnern?
    die verteidugungs lienie ist falsch berechnet
    horrors sind nur in massen zu gebrauchen 30-40 mit entsprechend herolden (ähnliches gild für feuerdämonen auch wenn du keine eingesetzt hast.)

  • Ich hab da noch zwei Ideen die dir vielleich gefallen könnten:
    Leider hast du bei beiden Listen aus Mangel an fliegenden MCs nur Flakk und nen Seelenzermalmer...
    Ich denke die Listen sind selbsterklärend oder soll ich noch was dazu schreiben???


    Liste 1:
    Hier wird zwar auch den Eliteslot verzichtet, dafür hast du 4 Herolde die in Ihren Einheiten druck aufbauen können und zwei erhabene Belohnungen (Grim und Portal)



    Liste 2:
    Hier hast du zwar nur zwei Herolde, dafür aber nen Eliteslot und weiterhin beide erhabenen Belohnungen...


  • Stimmt, das mit nur einem HQ habe ich überlesen. Und die Aegis hatte ich warum auch immer mit den Punktekosten so in Erinnerung. Ich habe auf Arbeit leider nicht alle Bücher greibar. Eigentlich gar kein Buch. ^^. Mea Culpa.


    Vielleicht eine Idee zu deiner Liste. Lass den Streitkolben beim Prinzen weg. Da deine Gegner ja auch auf nur 1 HQ beschränkt sind werden nicht so viele Ziele vorhanden sein das er ins Gewicht fällt. Schleimbestie, Seuchenbewahrer ebenfalls raus. Für die freien Punkte 3 Feuerdämonen mit Feuerspeier (74 Punkte) und 2 weitere Zerfleischer. Die Feuerdämonen an die Ikarus. Gleicher BF, höherer Widerstand als Zerfleischer, widerholen 1er Schutzwürfe, Zerfleischer werden frei und können mit angreifen. Im Zweifel können deine Chaoskultisten hinten bleiben und deine Zohne mit sichern. Sollte aber nicht nötig sein wenn der Zermalmer und die Kanone auch da bleiben.


    Sonst eine andere Armeeliste als Vorschlag.



    Taktik:


    Zermalmer bei der Aegis mit den Feuerdämonen hinten. Bewacht die eigene Zone. Dämonetten, Zerfleischer, Bluthunde, Prinz stürmen vor. Die Bluthunde können auch über Flanken reinlaufen oder zu Beginn scouten falls der Prinz ebenfalls in Reserve beginnt. Reserve sind die Seuchenhüter und Verpester vielleicht noch der Prinz. Der Verpester springt dort ins Spiel wo es den dicksten Kampf gibt.


    MfG Borbarad


    Nachtrag: Allgemein zur Aegis-Verteidigung. Wenn ich das Buch richtig verstanden habe bekommen Truppen dahinter einen 3+ Deckungswurf?

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad () aus folgendem Grund: allgemeine Frage eingefallen.

  • Erstmal alles Gute für dein Turnier, Zod. ;)


    Aber mal eine Frage:


    Bei einer Waffenstellung steht dabei, dass man die Waffe "anstatt einer eigenen Waffe" abfeuern kann. Welche wäre das denn im Falle von Seuchenhütern und Zerfleischern?
    Meines Wissens nach sind die garnicht in der Lage, die Ikarus zu bedienen, weil sie keine Waffe haben, die durch die Ikarus ersetzt werden könnte.


    Von daher wäre da eine andere Einheit notwendig.


    Aber vielleicht liege ich da auch falsch, und es gibt dahingehend ein FAQ oder so...

  • @ Bernie
    ich mag deine listen vor allem die erste. leider fehlen mir da die Mk´s gegen LR o.ä. habe noch nie ohne mk´s gespielt und auf einem turnier mit solchen experimenten zu beginnen ist sicher nicht die beste idee.
    würde aber die belohnungen eines HdS gegen die des HdK tauschen. mit Rüstungsbrechend hast du schon ds 2 dabei das fehlt dem HsK.
    für die kurisanen würde ich noch eine geringe belohnung kaufen dann ist der trupp einfach übel.


    Borbarad
    leider habe ich nur 11 zerfleischer da kann ich keinen rauus nehmen ist aber ne nette idee vor allem wenn nazdreg recht hat.
    in deiner liste ifehlt mir einfach die kohrne kanone ohne die fühle ich mich unwohl gegen den malmer tauschen ist bestimmt auch nicht so clever denn dann habe ich nur noch die ikarus gegen flieger. (ja eine airforce besige ich sowieso nicht aber 1-2 fleiger sollten zu knacken sein)
    den verpester finde ich generell nicht so toll aber bei den kleinen platten könnte man direckt über ihn nachdenken.


    Bei einer Waffenstellung steht dabei, dass man die Waffe "anstatt einer eigenen Waffe" abfeuern kann.


    sorry aber wo steht das auf S.114 steht das nicht. auch abe ich schon oft Turnier listen gesehen wo hüter oder HdN die flack bedient haben. währe doch irgendwann mal jemandem aufgefallen.
    sollte das wirklich nicht gehen abe ich echt ein problem. würde dann wohl wirkjlich eine komplett neue liste schreiben müssen :(

  • Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.


    Du entfernst aus deiner Liste den Streitkolben vom Prinzen, die Schleimbestie und den Seuchenbewahrer von den Seuchenhütern. Für die Punkte bekommst du 2 zusätzliche Zerfleischer (sind dann also 13) und kaufst einen Trupp Feuerdämonen mit Feuerspeier. Den Feuerspeier an die Ikarus. Die Zerfeischer werden dadurch frei und können mit an die Front statt hinten dumm rumzustehen. Weder deine Kanone, die Ikarus oder der Malmer verschwinden aus der Liste.


    Die andere Liste ist nur ein alternativer Vorschlag für eine 1500 Punkte Liste. Solange du nicht gerade auf den Grey Knight triffst sollte es kaum etwas geben was einen gedopten Verpester umlegen kann.


    MfG Tharsonius

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Bei einer Waffenstellung steht dabei, dass man die Waffe "anstatt einer eigenen Waffe" abfeuern kann. Welche wäre das denn im Falle von Seuchenhütern und Zerfleischern?


    Dein Regelauszug bezieht sich nur auf den Fall, dass eine die Flak bedienende Einheit eine eigene Schusswaffe hat. In diesem Fall muß sich sich entscheiden. Davon, dass eine Einheit ohne eigene Waffe keine Flak abfeuern darf, steht nichts im entsprechenden Eintrag. Zerfleischer und Seuchenter haben einen BF-Wert, darum können sie auch die Flak bedienen.

  • Ich beziehe mich bei meiner Frage auf S. 105 (Gun emplacement): "A model in base contact with the gun emplacement can fire it instead of its own weapon, following the normal rules for shooting."


    Also für mich ist das ziemlich klar, die Einschränkung, dass das im Falle von Nicht-Schusswaffenträgern nicht gilt, sehe ich dagegen nicht. Warum das auf Turnieren so gespielt wird, keine Ahnung, vielleicht gibt es da ein FAQ.

  • Nazdreg: Macht für mich keinen Unterschied, auch im englischen nicht. Bezieht sich auf Modelle, die eine Schusswaffe haben. Die können anstelle ihrer Schußwaffe halt die Flak abfeuern.
    Warum haben denn die besagten Zerfleischer/Seuchenhüter einen BF-Wert und sollen den dann nicht auch nutzen können? Nur weil es Dämonen sind?
    Oder weil sie keine eigene Schußwaffe haben? Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Für Turnier-Leute und viele andere scheinbar genauso wenig. Solange nirgends explizit steht, dass Nicht-Schußwaffenträger keine Flak abfeuern können, werde ich das auch weiterhin so handhaben.

  • anstelle ihrer schusswaffe kann das abgefeuert werden das ist richtig hat man keine braucht man nichts anstelle abzufeuern sondern einfach normal


    weil sonst würde die Tau Kombi mit Himmlischer an der Flak auch keinen Sinnn machen ;)
    und die siehst an jeder Ecke


    wenn das auf dem Tunier so gespielt wird machste nix daran aber sonst macht das BF bei den meisten Modellen ehrlich keinen sinn und man grenzt VIELE armeen stark ein bzw man ist gezwungen andere Kombinationen die allgemein schlechter sind zu spielen,
    beschussstarke armeen profitieren davon
    Nahkampf armeen leiden ganz klar darunter da ist keine gleichheit dann mehr gegeben

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut