Priester des Mars

  • Ihr habt einfach nur eine Frage zu dem Buch "Priester des Mars", oder wollt einfach mal drüber sprechen, ohne euch an einer Rezension orientieren zu müssen? Dann seid ihr hier genau richtig.


    Um eine eigene Rezension zu schreiben, eröffnet bitte ein eigenes Thema, damit wir dieses auch verdient würdigen können ;)


    MfG,
    Gambler

  • Moin


    Kann mir vielleicht jemand erklären, ob sich der Band lohnt? Ist ja etwas teurer als die übrigen und McNeill schreibt ja nicht immer Glanzlichter bzw. ist der Roman schon etwas älter, oder?


    Für ein paar Infos wäre ich dankbar.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ob sich der Band nun lohnt, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht habe. Ich kann aber ein paar andere Infos dazu geben. Nyeles liest gerade das Buch. Vielleicht kann er einen kleinen Zwischenbericht liefern oder sogar mal eine Rezension schreiben^^


    ist der Roman schon etwas älter, oder?


    Laut der englischen Black Library kam das EBook nur einen Monat vorher im Juli 2013 raus und die Softcoverversion zeitgleich mit der deutschen Veröffentlichnung im August 2013. Eine Hardcoverversion gibt es im englischen nicht. Die Daten stimmen auch mit Amazon überein. Laut letzterem kam Ende Juli die "Gebundene" Ausgabe...keine Ahnung, ob das die Hardcover-Version ist, scheint aber so zu sein. Falls ja, ist das Buch also ziemlich zeitgleich mit der deutschen Version erschienen.
    Was allerdings DAFÜR spricht, dass Priester des Mars schon älter ist, ist, dass der Nachfolgeroman Lords of Mars als Hardcover ebenfalls August 2013 erschien. Das übrigens nur im Hardcover; Taschenbuch kommen ja meist erst ein Jahr später auf den Markt.
    Wie man es auch betrachtet scheint Priester des Mars dann nicht so viel älter zu sein, höchstens ein Jahr. Zumal die deutsche BL ja sehr zeitnah neu erschienene Romane übersetzt. Zumindest schneller als Heyne^^


    Ist ja etwas teurer als die übrigen


    Es ist teurer als die Taschenbücher der BL, weil es ja ein Hardcover ist. Solche Bücher haben ja seit Pariah: Ravenor vs. Eisenhorn Einzug in den deutschen 40k Bücherbereich gehalten. November kommt ja auch das Hardcoverbuch "Die Gabe des Imperators".


    MfG

  • Zunächst mal danke für die Antwort! :up:

    Nyeles liest gerade das Buch. Vielleicht kann er einen kleinen Zwischenbericht liefern oder sogar mal eine Rezension schreiben^^

    Das wäre nett, in der Tat! :D


    Wie man es auch betrachtet scheint Priester des Mars dann nicht so viel älter zu sein, höchstens ein Jahr. Zumal die deutsche BL ja sehr zeitnah neu erschienene Romane übersetzt. Zumindest schneller als Heyne^^

    Tja, wenn es also jünger ist als Mechanicum von McNeill könnte es ja durchaus interessant sein, seine weiteren Überlegungen und Ideen zu den Marsverrückten zu lesen. Wäre halt schön zu wissen, zu welchem Zeitpunkt der 40k-Geschichte es spielt und ob es ein richtiger Roman ist.


    November kommt ja auch das Hardcoverbuch "Die Gabe des Imperators".

    Ist das nicht ein Bilderband von John Blanche? Oder war das noch ein anderer, der demnächst auch rauskommt?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist: Hier mal mein erster Eindruck vom Buch


    Also
    ich bin noch nicht ganz durch, da ich im Moment keine Zeit zum lesen finde.
    Aber das was ich bisher gelesen habe gefällt mir durchaus sehr.
    Der Anfang ist vielleicht ersteinmal verwirrend aber das lässt nach.
    Mc Neill springt inerhalb vo einem Kapitel zwischen zwei verschiedenen Handlungen hin und her. Daran muss man sich ersteinmal gewöhnen.
    Von der Story her aber sehr geil. Will jetzt nicht spoilern :zwinker:
    Es ist zum Teil ziemlich düster gehalten, das gefällt mir.


    Das wars erstmal, wenn ich das Buch durch hab schreib ich mal ne Rezension.
    Hoffe ich konnte helfen, wenn noch weitere Fragen auftachen zum Buch, fragt mich ruhig ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist das nicht ein Bilderband von John Blanche? Oder war das noch ein anderer, der demnächst auch rauskommt?


    Das von John Blanche ist "Die Macht des Imperators" und kommt im Dezember^^ Anfang November kommt das angesprochene "Die Gabe des Imperators". Eldracor hat über die englische Version sogar schon eine Rezension geschrieben -> Klick! ;)


    Nyeles: Danke für die kleine Einschätzung :up: Düstere Stimmung ist immer gut. Jetzt bin ich auch angespitzt auf das Buch :D


    MfG


    Edit:

    Wäre halt schön zu wissen, zu welchem Zeitpunkt der 40k-Geschichte es spielt und ob es ein richtiger Roman ist.


    Wann er spielt, weiß ich leider nicht. Aber dass es ein Roman ist kann ich mit Sicherheit sagen (Hardcover, 336 Seiten). Es ist sogar eine Romanreihe; der zweite Teil heißt im Englischen wie gesagt dann "Lords of Mars" ;)

  • Hab mir Priest of Mars vor ein paar Tagen gekauft und bin hellauf begeistert :thumbsup:


    Die Einblicke in die Seelen der Maschinengeister und den Mechanicus allgemein sind verdammt interessant. Die verschiedenen Stränge der Hauptfiguren passen alle sehr gut zusammen.


    Da ich ein treuer Black Templar Jünger bin, erfreut es mich natürlich besonders, dass sich ein kleiner Kreuzzug der Exploratorflotte angeschlossen hat. Ich Finde der Charackter der Black Templars wurde von McNeill sehr gut getroffen :up:


    Wenn ich bei einem Buch schon mal ein richtiges Hassgefühl auf ein Xenosvolk entwickle, kann es gar nicht so schlecht sein ;)



    Weiß jemand, wann die deutsche Fassung von "Lords of Mars" rauskommt? Ich bin schon sehr gespannt wie es hinter der Halo-Narbe weitergeht :8o:




    Gruß
    Helbrecht

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Ich lese das Buch grade zum zweiten mal und bin einfach nur begeistert, all die unterschiedlichen Facetten machen das Buch sehr abwechslungsreich.
    Wobei ich die geschichte über die Bügen noch am tollsten finde.


    Ich freu mich schon auf den Folgeband.

  • Ich antworte mal hier auf Scallens Kommentare.





    VORSICHT SPOILER! Ich will sie aber nicht in eine Liste aus Spoilern packen. Das sieht ... doof aus :whistling:






    Zur Arche: Na ja ich empfand es persönlich als ... hm ... schwer nachvollziehbar. Kotov steht mit dem Rücken zur Wand und steht so knapp davor alles zu verlieren. Und als offensichtliche Verzweiflungstat sagt er plötzlich, dass er die Arche in ein Bermuda-Dreieck steuern will. Dass die Herren des Mars da mit ihrem Hang zur Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht sagen, dass die Arche zu wertvoll und der Plan zu verzweifelt/irrational und Kotov daher einfach enteignen, war für mich nicht ganz schlüssig. Zumal immer wieder der Wert und die rarität der Arche betont wird. Aber so schlimm, wie es in der Rezension rüberkam, war es für mich jetzt nicht.


    Schiffe in der Halo-Narbe: Stimmt, manche weichen vom Kurs ab und werden zermalmt. Das habe ich unterschlagen. Danke für die Klarstellung. Aber bei drei Schiffen (2x Imperiale, 1x Eldar) ist es eben nicht so. Verbunden mit den Zerstörten durch die Kursabweichung wirkt das noch absurder.


    Zu den Eldar: Hm, was die zukünftige Rolle der Eldar-Kinder sein kann, wurde nicht gesagt. Vielleicht wird das in Band 2 oder 3 klarer. Dann bin ich da evtl. besänftigt.


    Zum Entsetzen der Priester zur Entität: Der Gedanke der Doppelmoral kam mir auch schon. Aber in McNeills Beschreibungen mangelte es meiner Meinung nach stark an Hinweisen(direkt oder indirekt) zu dieser Heuchelei. Bin da aber bereit mich umstimmen zu lassen :)


    MfG

  • Zitat

    Zum Entsetzen der Priester zur Entität: Der Gedanke der Doppelmoral kam
    mir auch schon. Aber in McNeills Beschreibungen mangelte es meiner
    Meinung nach stark an Hinweisen(direkt oder indirekt) zu dieser
    Heuchelei. Bin da aber bereit mich umstimmen zu lassen :)

    Auch wenn McNeill da selbst nichts schreibt, diese menschenverachtende Massensklavenindustrie ist doch einfach eines der herausstechensten Merkmale der Welt von 40k.
    Zumindest finde ich das.
    Zudem ist das ja eine Sache die viele der höhergestellten wissen aber nicht aktiv sehen.
    Das Schiff fliegt halt, weil es muss und ich es so will.
    Da blendet man halt die kleinen Mechanismen aus.
    Ich weiß auch ungefähr wie der Motor eines Autos funktioniert, aber beim Fahren ist mir das wie völlig egal hauptsache es fährt.

  • Auch wenn McNeill da selbst nichts schreibt, diese menschenverachtende Massensklavenindustrie ist doch einfach eines der herausstechensten Merkmale der Welt von 40k.
    Zumindest finde ich das.
    Zudem ist das ja eine Sache die viele der höhergestellten wissen aber nicht aktiv sehen.
    Das Schiff fliegt halt, weil es muss und ich es so will.
    Da blendet man halt die kleinen Mechanismen aus.
    Ich weiß auch ungefähr wie der Motor eines Autos funktioniert, aber beim Fahren ist mir das wie völlig egal hauptsache es fährt.


    Ich stimme dir 100% zu, aber was mir fehlte eben ein stilistischer Verweis von McNeill, dass diese Doppelmoral/Logikbruch der Techpriester von ihm so gewollt ist oder besser gesagt keine unabsichtlicher "Fehler" von ihm ist.


    Als Beispiel (keine Zitate, sondern aus dem Gedächntis heraus): "Ihr habt ihre Existenz einfach so ausgelöscht?", sagte Magos XY entsetzt, sich seiner Heuchelei nicht bewusst.


    So ungefähr ;)


    MfG

  • Achso.
    Ich meine das aber so das die Magi garnicht heucheln müssen.
    Sondern das es eben eine bewusste Trennung gibt, hier werden Magi ausgelöscht, also wichtige/richtige Menschen.
    "Normale" Menschen sind nicht wichtig, sondern einfach da.
    Ich glaube kaum das die Magi einen Gedanken an diese Arbeitssklaven verschwenden.
    Wie soll man heucheln wenn man sich der niederen Ameisen garnicht bewusst ist?


    Ich denke ja auch nicht an die Kuh wenn ich einen Hamburger esse.
    Allerdings mitanzusehn wie jemand eine Kuh aufschlitzt ist was anderes.


    Halbswegs verständlich was ich sagen will?

  • Hm ok da war "Heuchelei" tatsächlich das falsche Wort für.
    "sich der Doppelmoral in seiner Aussage nicht bewusst." trifft es dann besser. Es bleibt für mich, dass McNeill es mir nicht deutlich macht, dass er so einen von ihm bewussten Hinweis auf die Doppelmoral der Priester einbauen wollte.


    MfG