Sport, Spiel und Spaß im Imperium

  • Servus.


    Wie man aus der Überschrift unschwer herauslesen kann. Möchte ich etwas mehr über die Freizeit aktivitäten im Imperium wissen. Gibt es irgendwelche Veranstaltungen die bekannt sind oder vielleicht sogar Sportarten bei denen sogar Welt oder vielleicht sogar Sektormeisterschaften ausgetragen werden

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Anscheinend gibt es ein Spiel namens "Scrumball", bei dem auch Sektormeisterschaften stattfinden. Wird im 3. Ciaphas-Cain-Roman erwähnt, als er einem Khornaten auf dessen Kriegsschrei "Blood for the Bloodgod!" hin "Harriers for the Cup!" antwortet und ihn dann erschießt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein Brettspiel namens "Königsmord" ist auch populär. handelt es sich dabei um unser bekanntes Schach?

  • Was man Eisenhorn entnehmen konnte oder auch Ravenor scheinen die Spiele zu mindestens einige parallelen zu haben. Allerdings gibt es von Königsmord auch wesentlich komplexere Varianten die z.B gleichzeitig auf drei Spielbrettern gespielt werden (kommt ebenfalls in einem Band von Eisenhorn vor ich glaube es war der dritte).
    Wo genau das alles steht müsste ich nachlesen.

  • Nun das hilft mir zumindest etwas Weiter. Wobei ich um ehrlich zu sein eher auf etwas wie Basketball, Rugby oder Lacross (schreibt man das so) gehofft habe.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Spiel und Spaß im Imperium? Was ist das denn für eine verfluchte Ketzerei? Wo doch der Imperator für uns sein sterbliche Hülle gab und sich für uns tagtäglich aufopfert... wer kann da von Spaß reden?


    ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nun ich hätte es auch Brot und Spiele im Imperium nennen können :-P.


    Klar Makropol oder Minenwelten werden wenig zu Lachen haben aber irgendetwas muss man dem 08/15 Bürger doch vorsetzen und wenn es nur der gute alte. Gefange gegen Catachianischen Teufel ist.


    Ich hab immer dieses Bild im Kopf wo zwei Teams versuchen einen Tierschädel durch ein Loch im Boden zu werfen. Weiß aber Net ob das wirklich zum Imperium passt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Wie gesagt gibt es Scrumball, leider wird nicht weiter ausgeführt, was das ist. Tippe mal auf eine Art Rugby oder Football.


    Edit: In Anlehnung an Blood Bowl, denke ich.


    Edit2: Siehe z.B. die Idee hier^^: http://forums.spacebattles.com…/scrumball-40k-bb.201795/

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • in nem gaunts ghost roman wurde auch beschrieben wie die Soldaten des 1. Tanith soetwas wie Fußball gespielt haben während des Transits

  • rawn in blutiger packt erwänt etwas von einem karten spiel das auf ihrer heimat welt beliebt war es ging dort um die könige glaube ich


    Selbstmordkönige heißt es.


    Noch zwei weitere Spiele:
    Hneftafl
    Strategium

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ok das hilft doch schon mal alles weiter wobei genaue Spielregeln oder Abläufe auch toll gewesen wäre.



    Was ich mir überlegt habe (und zugegebenermaßen von Shadowrun abgeschaut habe) wäre Urban Brawl. Wobei ich mir das So gedacht habe das die Gelangweilten Makropole Adligen der verschiedenen Häuser Mannschaften aufstellen und Ausrüsten.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • AH! In einer Kurzgeschichte der Ravenor-Reihe werden Unterweltbosse und Adlige erwähnt, die unschuldige Jugendliche von Kopfgeldjägern und Attentätern durch die Makropolunterstadt jagen lassen, im Wettstreit mit den dortigen Gangs, die auch gerne mal die Jäger zu Gejagten machen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • glaub auch von gladiatorenkämpfe gelesen zu haben. wie im guten alten rom. Denke sogar dass es sehr wshrscheinlich ist gibt es doch gladiator servitoren

  • Stimmt, ebenfalls bei Ravenor erwähnt. Allerdings Menschen gegen Tiere und Menschen gegen Menschen. Die Gladiators des Adeptus mechnaicus hingegen sind schwerste Kamfpservitoren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Brot und Spiele sind immer gut, gib den Massen was zum Glotzen und Jubeln, dann meckern sie weniger über das Systhem.


    Da bei 40k aber eben nur Krieg wichtig ist, findet sowas wohl kaum große erwähung.
    Freilich mag es im Bereich das Möglichen sein das auf Welten auf denen nicht nur Arbeitssklaven leben auch Sport gibt.

  • Nun genau das ist ja was mich etwas langweilt. Wenn man die verschiedenen Hintergründe durchliest könnte man fast meinen das die Menschen nur Körperlich aktiv werden wenn es mit Werkzeug oder Waffen zu tun hat.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Nun genau das ist ja was mich etwas langweilt. Wenn man die verschiedenen Hintergründe durchliest könnte man fast meinen das die Menschen nur Körperlich aktiv werden wenn es mit Werkzeug oder Waffen zu tun hat.

    Vergiss die AKtivität nicht, wenn neue Soldaten gezeugt werden :D


    Die Welt von 40k wird als unmenschlich und Niederdrückend beschrieben.
    Die meisten Menschen haben genug sorgen damit zu überleben, heute mag ein Straßenkind mit einer Dose Fussbalspielen wenn ihm langweilig ist, doch in 40k wird es von nem feindlichen Gangmitglied (das auch erst 12 ist) mit ner Autopistole abgeknallt weil es zu unvorsichtig war.


    Sport ergab sich aus 2 Faktoren, Kult und Langeweile.


    Und wie soll man noch Bock auf ne Runde Bunkerball haben wenn man von der 39 Stundenschickt kommt, 2 Stunden schlafen kann um dann die zweite Arbeit in der Munitionsfabrik anzunehmen.


    Bleiben also nur die Reichen oder bessergestellten Bürger auf zuvilisierten Welten.

  • Hast du auch wieder recht Scallen. Ich denke halt nur immer das so extreme Fälle wie Makropol, Fabrik, Todes oder Garnisons Welten doch eher die Ausnahme als die Regel sind. und selbst bei den oben genannten Welten muss es doch etwas geben um die Meute bei Laune zu halten (und wenn auch nur bei bestimmten Feiertagen ist).
    Ok bei Fabrikwelten sind die Menschlichen Arbeiter auch nur Flexible Servitoren aber beim Rest.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • schließe mich dem an^^ auf vielen Welten hat man eher die sorge zu überleben als mal sport zu machen aaaaber bedenkt mal die soldaten während eines transits auf einem schiff zu einer schlacht^^ die werden ja nicht 24h/7 Tage die Woche gedrillt^^(die offiziere haben dazu auch wohl wenig lust^^) und langeweilie kommt da schnell auf ich denke dort wird man am ehsten Sportarten finden die sowohl einen nicht umbringen und wohl auch Spaß machen^^ist auch gut für die moral leider liest man über solche situationen sogut wie garnichts...schade eigentlich man sollte mal ein buch schreiben das Leben im Imperium von verschiedenen klassen und personen von Unterbürger bis zum adligen der alltag halt