Der neue Space Marine Codex - Diskussion/ Ideen/ Analyse

  • Ich konnte den neuen Space Marine Codex gestern schon ergattern


    Es hat sich eigentlich nicht sehr viel geändert. Hier mal ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.


    Kommandotrupp:
    Leider kann der ganze Trupp keine Spezialwaffen & schweren Waffen mehr bekommen (z.B. Melter, Laserkanone, usw).
    Die einzige Möglichkeit an ordentlichen Beschuss zu kommen, ist die Kombiwaffe.
    Damit ist mein Trupp nicht mehr spielbar
    Dafür darf er jetzt auch, einen Scriptor oder Ordenspriester begleiten.


    Salvenkanone:
    Die hat jetzt Sperrfeuer , ansonsten ist sie gleich geblieben. Finde ich sehr gut, auch wenn sie jetzt wohl weniger Treffer erziehlt.


    Scriptor:
    Nur noch Psikräfte aus dem Regelbuch BLÖD!


    Grav-waffen:
    Die hören sich erstmal super an, aber sie sind Salve 2/3 18Zoll (Gravstrahler) und aus der Bewegung herraus bringt das doch nichts!
    Als Pistole finde ich sie sehr gut und an den Centurions Salve 3/5 24Zoll, aber die gelten ja auch nie als bewegt .


    Scouts:
    Mit Stärke 4 Schrotflinten und einem angeschlossenem Land Speeder Storm, finden sie auch mal einen Platz in meiner Armee.


    Flugabwehr-Raketen:
    Gibt es jetzt für jeden Rakwerfer von: Scouts, taktischen Trupps, Devastoren und der Protektorgarde
    Ob man es braucht? keine Ahnung!
    Es gibt ja noch den Hunter/Stalker und die machen ihre Arbeit gut wie es scheint.


    Expungatoren:
    Sie haben noch heroische intervention, aber das hat nichts mit angreiffen nach dem Schocken zu tun.
    Sie ignorieren den Abzug für einen ungeordneten Angriff.
    Der Sergeant besteht automatisch den Ini-Test für eine ruhmreiche Intervention.
    Braucht man das?


    Stalker/Hunter:
    Beide Varianten haben Flugabwehr als Sonderregel in ihrem Waffenprofil stehen. Abfangen haben sie nicht (also nur Schnellschüsse gegen Bodenziele)!
    Wenn der Gegner keine Flieger hat, sind die Punkte verschwendet




    Jetzt wird erstmal weiter gelesen

  • Habe auch schon reingucken können und auch gleich zwei Spiele mit den Centurions (proxy) gemacht. Ihre Gravkanonen mit Gravverstärker haben mich schwer überzeugt. Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail, aber mit angeschlossenem Tigurius sind das bei drei Centurions 15 Schuss bei denen man Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen kann. So legen in einer Runde entweder jede Menge starke Infantrie oder wahlweise auch ein Monster. Durch die Sonderregeln der Waffe werden sie auch Fahrzeugen gefährlich und können in einer Runde auch locker einen Landraider zerlegen. Ihr einziges Manko ist die geringe Reichweite der Waffe.
    Sonstige wichtige Änderungen aus meiner Sicht als Ultra Spieler:


    -Scriptor kostet wesentlich weniger Punkte


    -Tigurius kostet wesentlich weniger Punkte und kann dafür mehr (gefühlt fast alles :P )


    -Grundausführung einiger Fahrzeuge kosten jetzt deutlich mehr Punkte, dafür sind die kosten für "Waffenupgrades" stark gesunken


    -5er Taktische mit Schwerer- oder Spezialwaffe



    Alles in allem sind die Marines auf jeden Fall stärker geworden, aber in keinem Fall zu stark. Mal sehen was sich da in nächster Zeit so an Kombinationen ergibt :)

  • da ich mich im ausland befinde und noch bis zum 10.9. warten muss aber ungeduldig bin habe ich nur ein paar fragen die brennen und entscheidend sinf ob ich die ein oder andere box bestelle.kann der anti air panzer auch bodenziele angreifen? haben die expungatoren noch heroische intervention wenn nein was haben die dann.centurions definitiv keinen retter?

  • Sicarius


    Centurions haben keinen Rettungswurf.


    Expungatoren haben heroische intervention, aber das hat nichts mit angreiffen nach dem Schocken zu tun. Das muss ich aber nochmal genauer nachlesen 8|
    EDIT:
    Sie ignorieren den Abzug für einen ungeordneten Angriff.
    Der Sergeant besteht automatisch den Ini-Test für eine ruhmreiche Intervention.


    Das wars. Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung.




    Beide Varianten haben Flugabwehr als Sonderregel in ihrem Waffenprofil stehen. Abfangen haben sie nicht (also nur Schnellschüsse gegen Bodenziele)!
    Auch finde ich sonst kein Verbot für den Beschuss von Bodenzielen.


    Gruss Red

  • ah danke dann muss ich nahkampf centurions mit scriptor zussmmen tun und auf retter von prophetie hoffen.bin auf die expungatoren gespannt. weis echt net ob ich diesen panzer holen soll

  • Sicarius
    Hab es Editiert.



    Von den Nahkampf Centurions halte ich nicht so viel, weil die langsam und entschlossen sind. Da kommst du doch nie im Nahkampf an, ausser du kletterst aus der Sturmrampe eines angeschlossenen Land Raiders.


    Für den Nahkampf bleibe ich bei Hammer-Termis. Die sind zwar 35 Punkte teurer, als die Centurions in der Grundausstattung, aber sie haben 3 Attacken mehr. Für die Centurions spricht allerdings noch die Ini von 4.


    Gruss Red

  • Okay also sind manche Psikräfte jetzt komplett gestrichen, es gibt schlimmeres.


    Hauptsache die Librarians kosten jetzt weniger wie bei den DA.


    Angreifen nach dem schocken gestrichen für Vanguard? Okay GW möchte wieder mehr Land
    Raider sehen? Dann muss ich wohl meine anderthalb dutzend Babysärge entstauben gehen... :whistling:


    Als großer Fan der nun nur noch blutigen "echten" Vanguard und wohl fast 100 durcheführten Interven-
    tionen ist es schon irgndwie schade, aber man kann ja noch bei Planetstrike in's nostalgische abdriften. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Taktische Trupps haben nur Bolter & Boltpistole zur Auswahl.



    Jetzt mache ich mal den Vergleich von altem zu neuem Codex
    Meine Liste nach altem Codex

    *************** 6 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 2545



    Gleiche Liste mit dem neuen Codex


    *************** 6 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energieschwert -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energieschwert -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energiefaust -> 65 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energiefaust -> 65 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum veteran-Sergeant, 1 x Energieschwert -> 55 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energiefaust -> 65 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energieschwert -> 35 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant -> 50 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    Devastor-Trupp
    10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Veteran-Sergeant -> 70 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 2520


    FAZIT: Der neue Codex ist 25 Punkte billiger!


    EDIT: Hatte mich verrechnet :rolleyes:

  • Warum sollten die NK Centurions nie ankommen ?
    Langsam und entschlossen behindert nicht die Bewegung .


    1 A pro Mann ist recht wenig und die S9 DS1 NK Waffe mit Ini ist nur ein minimaler Trost , ich find die schlecht .


    Was können die Grav Waffen , also was für Sonderregeln und was für eine Stärke oder DS?

  • Centurions haben zwei Attacken durch ihre Bewaffnung.


    Da hast du wohl Recht! Sorry für die Fehleinschätzung!
    Hatte noch die W6 Bewegung im Kopf :rolleyes:


    Die Grav-Waffen haben DS 2 und verwunden immer auf den Rüstungswurf des Gegners. Gegner ohne Rüstung auf die 6+.
    Sie haben die Sonderregel "Erschütternd"


    Fahrzeuge verlieren auf die 6+ einen Rumpfpunkt und sind lahmgelegt.

  • Die Grav-Waffen haben DS 2 und verwunden immer auf den Rüstungswurf des Gegners. Gegner ohne Rüstung auf die 6+.
    Sie haben die Sonderregel "Erschütternd"


    also werden orks im schnitt auf 6+ verwundet
    termis auf 2+
    also eher ne waffe gegen starke gegner wie termis oder monster


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Was mich am meisten interessiert: Können Sturmmarines endlich Melter bekommen?




    €dit: Achja, wo mir das gerade einfällt: Wie sieht das eigentlich jetzt mit den Ordenstaktiken und namhaften Count-as-Modellen aus verschiendenen Orden aus. Kann da jemand mal die Erläuterungen ansprechen?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Valenric ()

  • Richtig, jeder Nahkampf Centurion hat zwei von den Dingern und sie gelten als spezielle Waffe. Also 2 Attacken und 3 beim Angriff.


    Die Grav-Pistole 15
    Der Strahler 15
    Die Kanone mit Grav-Verstärker 20 (darf Verwundungswürfe wiederholen, auch gegen Fahrzeuge)



    Die Auswahl von den Sturmtrupps hat sich leider nicht verändert.


    Gruss Red


    Darf ich das alles eigentlich so posten? :S



    EDIT:


    Z.B. Sicarius ist nur für die Ultras und deren Ordenstaktik. Würdest du ihn z.B. bei den Salamanders spielen wollen, ginge das über das Verbündeten-Kontingent (gelten als Waffenbrüder).


    Bei einem eigenen Orden, kannst du dir die Ordenstaktik aussuchen. Heute so, Morgen so :sad:
    Du kannst natürlich auch ein BCM im eigenen Orden spiele, bist dann aber an dessen Ordenstaktik gebunden.

  • Ich konnte schon einiges aus dem Neuen codex in erfahrung bringen... Die NK centurions sind wohl eher ein flopp... die Fehrkampfvariante hat mit den Grav-gunns ein unglaubliches schadenspotnetial. Wenn man dann noch einen Ordensmeister mit viel schützendem Zeugs Reinstellt könnte dass der neue Todesstern werden.
    Die Grav-guns der Centurions haben 5 schuss pro modell DS 2 und verwunden auf den RW des modells -dieser wurf ist allerdings wiederholbar ... gegen fahrzeuge muss man statt dem Panzerungsdurchschlag einen W6 werfen. bei 1-5 passiert nichts (wiederholbar soald ich das jetzt aufgeriffen habe), bei 6 erhält das fahrzeug das schadensergebnis Lahmgelegt und verliert einen Rumpfpunkt.
    Ziemlich fies finde ich ... da reichen schon zwei 6en um nen Panzer mit 3 RP platt zu machen ... und Termitrupps zehrnehmen die ja wohl im vorbeigehen... und jeder kann als upgrade einen Raketenwerfer erhalten ..... :O Der spaß kostet dannaber auch schon einiges ... so um die 300+ punkte
    mfg Drukas