Der neue Space Marine Codex - Diskussion/ Ideen/ Analyse

  • error: Schon mal an einen Landraider gedacht? Scout überträgt sich auf ein Transportfahrzeug und bei Tarnung müsste man das noch klären bzw. interpretieren.


    Zumal du eine Sprungeinheit mit Shrike infiltrieren lassen könntest. ;)


    Nicht gleich aufgeben und Frust schieben, sondern nach Alternativen suchen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich schätze mal, man wollte nur Scoutende, getarnte, sprintende Termis verhindern und würde mich nach der Nummer mit dem Kommandotrupp nicht wundern, wenn hinzukommt: "...außer Modelle mit Sprungmodulen."

  • @BF:


    Klar, Shrike ist definitiv eine gute Wahl. Gewährt Infiltration analog zu Scout eigentlich auch die Regel Flankenangriff? Habe gerade kein RB da und kann deshalb leider nicht nachsehen.


    Scout überträgt sich zwar auf ein Transportfahrzeug, Flankenangriffe sind aber nur möglich, wenn es sich dabei auch um ein angeschlossenes Transportfahrzeug handelt (d.h. Rhinos und Razorbacks). Der flankende LR würde daher leider genauso wenig funktionieren wie der flankende Raven. Und da Termis als bulky ja sowieso kein Scout kriegen, fällt das demnach auch weg.



    @Toshi:


    Vielleicht hat GW bei der Regelformulierung ja tatsächlich mal wieder etwas vergessen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

  • Stand im Text nicht: "Alle Modelle des Kontingent..." ?
    Sprich haben Fahrzeuge nicht dadurch eh Scout?


    Kann auch sein, dass ichs flasch im Kopf habe. Mein Focus lag mehr auf die Doktrinen der Ultras.^^

  • Stand im Text nicht: "Alle Modelle des Kontingent..." ?


    Jupp alle Modelle haben Tarnung und Scout. Wenn jetzt im Regelbuch nicht steht, dass Fahrzeuge massig oder sehr massig sind, kriegen sie die Sonderregeln wohl auch 8|


    Edit: Ich schätze mal, dass Sprungtruppen kein Scout kriegen ist beabsichtigt, weil sie ihre Sprungmodule ja schon in Bewegungs- und Angriffsunterphase nutzen dürfen und sich damit eh schon sehr weit bewegen können.

  • In der Einleitung zu den Chapter Tactics steht, dass diese Sonderregel nur für jene Einheiten gilt, bei denen sie als Sonderregel aufgeführt ist (analog zu den alten Kampftaktiken). Da dies zwar bei praktisch jeglicher Infanterie, jedoch bei keinem Fahrzeug der Fall ist, gelten für Fahrzeuge entsprechend auch keinerlei CTs (Ausnahme sind die Iron Hands).

  • Der flankende LR würde daher leider genauso wenig funktionieren wie der flankende Raven.

    Warum denn zum Teufel flanken, dass will ich doch gar nicht. Ich will scouten, um das 24" Niemandsland zu überbrücken und den Gegner damit gleich von seiner Angriffslinie zurückschrecken lassen.


    Stand im Text nicht: "Alle Modelle des Kontingent..." ?
    Sprich haben Fahrzeuge nicht dadurch eh Scout?

    Wie Error schon schrieb, werden die im Vortext zu den Taktiken ausgeklammert.


    In der Einleitung zu den Chapter Tactics steht, dass diese Sonderregel nur für jene Einheiten gilt, bei denen sie als Sonderregel aufgeführt ist (analog zu den alten Kampftaktiken). Da dies zwar bei praktisch jeglicher Infanterie, jedoch bei keinem Fahrzeug der Fall ist, gelten für Fahrzeuge entsprechend auch keinerlei CTs (Ausnahme sind die Iron Hands).

    Scout überträgt sich auf angeschlossene Transporter, dass ist richtig, also nehme man einen Infanteriescriptor, schließt ihn an einen Terminatortrupp (überträgt somit Scout an die Einheit), der in einem LRC oder LRR sitzt (wo wiederrum Scout auf den angeschlossenen Transporter übertragen wird) = Tara, wir haben einen scoutenden Landraider samt gefährlichem Inhalt! :zwinker:


    Bitte mal etwas mehr quer denken! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Aber bitte nicht zu quer...:P
    Raven Quard ist jetzt eine nette Alternative für mich als ollen BA Spieler...:D
    Und Shrike war schon immer einer meiner Leiblingschars...

  • Das stimmt natürlich, dass so ein Land Raider mit 12" Scoutbewegung schon etwas für sich hat. Ich war bisher immer so auf den Flankenangriff fixiert, weil das den Gegner so schön in Unsicherheit wiegt, wenn plötzlich von zwei Seiten neue Gegner kommen können.


    Ich hätte mich jedoch sehr gefreut, wenn auch Bikes oder Trikes die Scout-Regel bekommen hätten.

  • Ich hätte mich jedoch sehr gefreut, wenn auch Bikes oder Trikes die Scout-Regel bekommen hätten.

    Das bekommst du ja durch die White Scars und Khan! Also vielleicht doch den Orden wechseln, wenn dir das so liegt? :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das stimmt natürlich, dass so ein Land Raider mit 12" Scoutbewegung schon etwas für sich hat. Ich war bisher immer so auf den Flankenangriff fixiert, weil das den Gegner so schön in Unsicherheit wiegt, wenn plötzlich von zwei Seiten neue Gegner kommen können.


    Ich hätte mich jedoch sehr gefreut, wenn auch Bikes oder Trikes die Scout-Regel bekommen hätten.


    Dann Spiel doch Scout Bikes...;)

  • So, ich freu mich erst einmal, dass die Raven Guard ihre eigenen Ordenstaktiken hat. Zwei Daumen hoch dafür. Ich habe jetzt gerade beim durchlesen des Threads entdeckt, dass ja Sprungeinheiten massig sind...... Also letztendlich eine Taktik für Sprungeinheiten und eine für den Rest. Hört sich schon mal gut an. Muss mal testen wie sich das spielt, ehe ich meine endgültige Meinung dazu bilden kann. Scoutende Standards.....da kriegen meine Scouts wohl Konkurrenz :D


    Habe gelesen, dass Khan seinen Bikern und angeschlossen Transportfahrzeugen Scout verleiht......soll mir mal einer erklären wie die Biker das hinkriegen, aber die Raven Guardler das mit ihren Sturmtruppen nicht :P

  • Bei dem wass die White Scars machen muss man nicht so vorsichtig (lautlos)
    sein, denke das ist der springende (hintergrundrelevante) Punkt...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das wär mal was, ein Xenosvolk mit Benzin im Blut... oder wenigstens Öl. :8o:


    Kleine Frage am Rande: Telion hat im freien ja einen 5+ Decker, während die normalen Scouts
    selbst mit Tarnmantel das nicht schaffen (Verwendung fallrelevanter Psikräfte mal ausgeschlossen)?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nur mal so ein Einwurf? Wieso soltle man wenn man White Scars spielt nicht mit Termis im Raider flanken können? (Wenn ich das jetz falsch verstanden hab un es im di RG geht ignoeriert mich dreist!)
    S77: Alle Modelle des Ordens profitieren von den OT ihres Kontingents, sofern sie die SR Ordenstaktiken haben.
    Termis haben OT, können nen angeschlossenen LR haben-> mit Khan hat der Scout...