Einsteiger versucht sein Glück

  • Was war an der Reichweite schlimm?


    Ich hatte nur die Bossbikes als Ziel und die hatten irgendwie 2er Rüstung und immer 3er Decker, was dazu geführt hat, dass er nichts angerichtet hat.
    Dann konnte er noch mal auf normale Boys schießen, wo er etwas angerichtet hat, aber seine Punkte hat er niemals rausgeholt :/ Ich hatte auch keine monströße Kreaturen oder Flieger, die ich anvisieren hätte können.
    Ich hab mich mit ihm halt auch nicht bewegt, weil ich die Bolter auch mit vollem BF schießen wollte.

  • Okay, war mein Fehler. Hab mich vertan. Hatte die Werte wie du beschrieben hast nur nach dem Turboboosten nen 3er Decker, also alles in Ordnung ;)
    Im Endeffekt war der Vollstrecker trotzdem nicht so effektiv.

  • Falsch


    Man kriegt beim Turboboost mit Bikes maximal 4 Decker .


    War der Vollstrecker so schlecht ?
    Was hatte der für eine Abschussqoute am Ende des Spiels?

  • So ganz schön ruhig geworden im Imperialen Bereich :S


    Ich wollte mal ein paar Ideen sammeln, für eine nicht so statische Liste, wie ich sie normalerweise spiele:




    Ich hatte an was gedacht, dass viele Störfaktoren für den Gegner mit rein bringt und schön flexibel ist!
    Also im Grunde etwas, mit dem der Gegner nicht so rechnet, wenn er gegen Imps spielt ;)


    Würde mich über Ideen, Armeelisten und Diskussion freuen!

  • Also das ist aus meiner Sicht eine ganz normale Impliste, die man oft sieht. ;)


    Die einzigen Sachen, die ich ändern würde, ist die Walküre, die ist nämlich mit Donnerkeilraketen ziemlich unzureichend bewaffnet. Entweder du nimmst ne zweite Vendetta, die kann das wenigstens jede Runde, oder du rüstest die mit Salvenraketen aus. Alles andere sieht grundsolide aus.

  • Also das ist aus meiner Sicht eine ganz normale Impliste, die man oft sieht. ;)


    Die einzigen Sachen, die ich ändern würde, ist die Walküre, die ist nämlich mit Donnerkeilraketen ziemlich unzureichend bewaffnet. Entweder du nimmst ne zweite Vendetta, die kann das wenigstens jede Runde, oder du rüstest die mit Salvenraketen aus. Alles andere sieht grundsolide aus.


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden :D


    Das sollte nur ein Beispiel sein, was ich eigentlich nicht suche.


    Eher in Richtung schnelle und/oder flankende Einheiten.

  • Móchtest du das wir dir eine Liste posten ? :huh:


    Ich geb dir erstmal nur paar Denkanstõsse um dich vlt zu inspirieren .




    So hier noch paar Scout Truppen
    Gardisten + Chimâre , Späh Sentinels und Straflegion können mit Scout etwas schneller nach vorne .


    So das waren erstmal nur paar grobe Ideen.

  • Hi!


    Wenn du eine moblie Truppe spielen willst, gibt es auch die Möglichkeit, alles zu mechanisieren. Sprich, jeder Trupp bekommt eine Chimäre. Das können Veteranen sein, aber auch ein mechanisierter Inf.-Zug. Das ganze kann unterstützt werden, von Leman Russ/Flieger oder auch Artillerie. Zusätzlich dazu, gibt es eben auch die Möglichkeit, Gardisten in Chimäre zu spielen.


    Hier mal ein Beispiel (kein Anrecht auf "Gwinnt alle Spiele):

  • Zitat

    Das sollte nur ein Beispiel sein, was ich eigentlich nicht suche.


    Eher in Richtung schnelle und/oder flankende Einheiten.


    Ah ok, ja dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden, sry. ;)


    Störfaktoren, ok...


    Da wäre meine erste Auswahl Gardisten (meine Lieblingseinheit). Chimäre dazu, dann kannst du entweder scouten, oder infiltrieren, oder flanken (jeweils in der Chimäre) oder schocken und die Chimäre aufstellen. Die können alles. Wenn man sie dabei noch schön vorsichtig spielt, dann stören die auch sehr lange.


    Marbo ist definitiv auch immer gut, weil er aus jedem Winkel heraus seine Ladung werfen kann (z.B. um lästige Aegis-Feiglinge zu beseitigen). Sobald der Gegner sich versucht,darauf einzustellen, hat er sich schon gelohnt, auch wenn er nichts machen sollte.


    Straflegionen als flankende Standards finde ich persönlich auch sehr kosteneffizient, oder auch Al Rahem, wobei bei dem alles von einer Seite kommt, was ja vielleicht nicht immer gut ist, und man ihn nicht aufstellen darf. Er ist also nicht ganz so flexibel.


    Kavallerie würde ich momentan von abraten, die nehmen relativ viel Platz auf dem Tisch weg, und sind daher schwer zu verstecken, fallen aber genauso schnell um wie normale Soldaten. Solange die nicht W4 und 4+ save oder 2 LP oder sowas haben, sind sie leider extrem schnell weggeschossen, und dann doch zu teuer. Auch Gelände ist sehr nervig für die, da sie immer für gefährliches Gelände testen müssen.


    Maxamatos Liste ist einfach "In your face". ;) Schnörkellos und effektiv. Das ist das, was ich auf einem Turnier erwarten würde (vielleicht einen Kompromiss aus dem und der Liste, die ich falsch verstanden hatte. ;)).

  • Erst einmal vielen dank für die Antworten!


    Also ich wollte halt mal in die unkonventionelle Richtung gehen, um den Gegner zu überraschen und ihm zu zeigen, dass die Imps auch anders können, als nur von hinten aus allen Röhren zu schiesen ;)


    Da finde ich die Ideen mit creed und Teufelshund schon sehr interessant!
    Das gepaart mit Gardisten und flankenden straflegionären hört sich doch schon sehr interessant an!


    Habt ihr noch weitere Ideen? Vllt ein Gewaltmob mit ein paar Energiewaffen und Flammenwerfern, als zusätzliche Bedrohnung und Ablenkung?


    Edit: Ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob man auch ohne Feuerunterstützung von hinten auskommt!

  • Puh deine Fragen sind so pauschal schwer zu beantworten , da wãre es gut zu wissen wie der Rest der Armee genau aussehen soll .


    Mach doch einfach mal eine Liste fertig und zeig sie uns :)
    Dann kann man evtl besser helfen.

  • Zitat

    Ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob man auch ohne Feuerunterstützung von hinten auskommt!


    Das hängt von deinem Niveau und dem deiner Gegner ab.


    Ich vermute mal, Feuerunterstützung von hinten meint Elemente, die quasi stationär sind, und ab Runde 1 bestimmte Punkte auf dem Tisch mit Feuer belegen können, sprich weiter als 24" schießen und außer schießen nichts machen, richtig? Also fast alles aus der Unterstützungssektion (wie naheliegend... ;)), Halblinge und Waffenteams.


    Damit beschneidest du dich halt extrem beim Schadenmachen. Sowas wie Laserkanonen und Schablonen sind halt die Säulen auf denen die imperiale Armee aufgebaut ist. Das ist das Grundprinzip: Fokussiertes Feuer+Flächenfeuer = Profit. Jetzt kann man Vendetten und Walküren reinnehmen, die auch Laserkanonen und Schablonen haben, aber sehr beweglich sind, und noch transportieren können. Das ist sicherlich auch durchaus fähig.
    Mechanisierte Infanterie mit Sturmpanzern hat bereits das Problem, dass fokussiertes Feuer erst auf 12" effektiv möglich ist (Melter/Plasma). Das ist die Distanz, wo die imperiale Armee gerne mit einer 3:1-Überlegenheit sein möchte (nämlich nachdem die Unterstützung ein paar Mal geschossen hat...).
    Flanker ohne Feuerunterstützung sind tot. Das kann nicht funktionieren, gegen einen vernünftigen Gegner. Flanker sind Störelemente, von denen kann man erwarten, dass sie entweder Druck von der Hauptarmee wegnehmen, oder vom Druck auf die Hauptarmee profitieren und daher zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
    Wenn sie die Hauptarmee stellen, dann ist beides nicht gegeben.

  • So ich hab mich mal hin gesetzt und eine Liste zusammengestellt:




    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es schwachsinnig wäre, wenn man die Unterstützungsauswahl außer acht lassen würde.


    Die Taktik hinter dieser Liste wäre offensiv ausgerichtet. Der Höllenhund soll dank Creed flanken. Ebenso wie die beiden Strafleginäre. Die beiden Gardisten kommen in die beiden Flieger. Die Belagerer und der Manticore sollen von hinten Feuerunterstützung geben und von Creed und den Veteranen gedeckt werden. Astropath für die ganzen Reservewürfe.
    Ich denke durch den ganzen Druck, der hoffentlich ab Runde 2 Entstehen soll, wird der Feuerunterstützung zu gute kommen.
    Das Problem bei dieser Liste ist vor allem die geringe Anzahl von Standardeinheiten, sowie die Vendetta als einzige Fliegerabwehr.


    Was haltet ihr davon? Ich denke die Liste würde auf jeden Fall Spaß machen :D

  • Ich würde die Gardisten nicht in die Flieger packen , weil :
    A Wegen des risiko reichen Grav Sprungs
    B Die Flieger müssten erstmal das Ziel überflegen um sie per Schocktruppen vernünftig abzuwerfen .
    C Gardisten können selber schocken und das dank der Luftlandungs Doktrin relativ prãzise
    D Wenn der Flieger hochgeht ehe er seine Last abwirft ist der Inhalt gut wie Tod .
    E Einzelnd bietest du den Gegner mehr Ziele

  • Hm, für B&B Spiele sicher lustig zu spielen. Denke aber, dass du damit auf Dauer keine Freude haben wirst.
    Auch empfinde ich, dass die Liste nicht zu Ende gedacht ist, weil du u.a. sehr viel in Reserve hast und deine Armee so Häppchenweise erscheint. Warum soll zB ein einziger Höllenhund ohne Unterstützung scouten?
    Wenn Creed, dann würde ich doch eine 3er HH-/LR-Schwadron scouten lassen. Dann aber, den Gardisten eine Chimäre geben und mit scouten lassen als Infanterieunterstützung.
    Das Kompanie HQ braucht die 4 Plasmawerfer, dafür braucht der Vets-Sarge keine Plasmapistole.

  • Ein Höllenhund muss nicht flanken, der kriegt auch so gut seine Ziele rein (in Runde 1 brennt er schon in die gegnerische Aufstellungszone rein). Ich würde mir Creed sparen, der ist in der Liste tote Punkte, weil du weder das Flanken, noch die 4 Befehle brauchst. Ein normaler Kommandant tuts auch.
    Die Walküre würde ich zu Gunsten von mehr Standards rausnehmen, das, was du hast, wird nicht reichen aus meiner Sicht.


    Gardisten in die Flieger ist auch keine gute Idee, entweder du schockst sie normal, oder du gibst ihnen eine Chimäre und lässt sie von der Seite kommen. Das "Schieß mich ab" - Schild an den Fliegern muss nicht zwingend noch größer werden, und alleine schocken sie sicherer als aus dem Flieger heraus. Und in Runde 3 will man normalerweise nicht gerne runtergehen zum absetzen.


    Die Plasmapistole würde ich entweder für einen Plasmawerfer am Kommandotrupp eintauschen, oder aber für eine Standarte.


    Aber das ist an sich Kleinkram, eine kleine Standardschwäche, ein bisschen zu viele Punkte ausgegeben und eine konzeptionelle Schwierigkeit, mehr nicht.