Einsteiger versucht sein Glück

  • Zitat

    Im Freundschaftsspielen wãren 2 Vendettas echt hart andererseits wãren auf Turnieren 2 Vendettas fast Pflicht , weil man da immer mit einer vielzahl Flieger rechnen muss .


    In Freundschaftsspielen wãre eine vollkommen ausreichend und man könnte mit den Punkten der Vendetta das oben angesprochene noch hinzufügen .


    Insgesamt gefãllt mir die Liste ganz gut , abgesehen von der tatsache das du mit der Liste niemals ein Durchbruchspunkt kriegen wirst .
    Vlt wãren Gardisten oder Straflegion noch was für dich , um vlt Durchbruch zu kriegen oder ein Ziel zu umkämpfen


    Das kann man absolut nicht pauschalisieren...


    Erstens ist auf einem Turnier nicht zwingend mehr als eine Vendetta Pflicht, zweitens kann die Liste eben dank der Vendetten ziemlich entspannt den Durchbruchspunkt sammeln. Auch eine Chimäre ist schnell mal rübergefahren, wenn es sein muss. Man kann mit denen nämlich auch Druck machen. ;)


    Chackkid


    Mit der Liste kann man auf jeden Fall was anfangen. Mir fehlt noch der multiple Flamertrupp in Chimäre um gegen aggressive Massearmeen, gerade Orks, was zu haben. Anbieten würde sich natürlich das Zugkommando... :) Ich würde einen Infanterietrupp dafür rausnehmen, denn du bekommst einen mobilen Multilaser anstatt der Maschka und den Flamer auf einer schnelleren Plattform. Oder du packst die in die Vendetta, aber da kann man nicht aus der Luke schießen.

  • Nazdreg:


    Werden auf Turniren keine Flieger mehr gespamt ?
    In harten Spielen , wãre ein Vendetta zu unsicher , sobald die weg ist tanzen Gegnerische Flieger ein auf der Nase rum .


    Wie kann man mit Vendetten und Chimâren den Durchbruchspunkt erzielen ? :)
    Fahrzeuge punkten nicht !
    Ausser in 2 der Hauptmissionen , aber dann auch nur Sturm oder Unterstützungs Auswahlen


    Edit
    Ich persönlich würde nie was in einer Vendetta transportiren .
    Denn der Gravsprung ist ziemlich riskant und alle müssen per Schocktruppen platziert werden , somit können max 2 - 3 Flammenwerfer schiessen statt 4 wenn man in einer Chimâre sitzt .
    Zwar kann die Vendetta in den Schwebemodus , aber das will keiner :)


    Ich würde den Flammenwerfer Trupp in ner Chimâre spielen .
    So überleben die etwas länger , schockend hingegen überleben die nicht so lange .

    3 Mal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • So ich habe eure Tipps erhört und die Liste jetzt mal so umgestellt:



    Hab die eine Vendetta raus genommen und dafür 2 weiter Chimären für die beiden HQs. Den Inf Trupp konnte ich drinnen lassen, so habe ich denke ich immer noch genügend Feuerkraft!


    In harten Spielen , wãre ein Vendetta zu unsicher , sobald die weg ist tanzen Gegnerische Flieger ein auf der Nase rum .


    Ich hab ja immernoch die Vierlingsflack, die was reißen kann! ;)


    Wie kann man mit Vendetten und Chimâren den Durchbruchspunkt erzielen ?
    Fahrzeuge punkten nicht !


    Ich kann doch die Melterveteranen und das Zug-Kommando offensiv spielen und das sind ja beides Standards, dann Punkten die doch auch aus der Chimäre oder nicht?

  • Chackkid


    Jupp, das sind gute Änderungen. Auch die Standarte ist gerne mal Gold wert. So bist du aus meiner Sicht gut gerüstet, für alles, was auf 1500p irgendwie kommen kann.


    Zitat

    Ich kann doch die Melterveteranen und das Zug-Kommando offensiv spielen und das sind ja beides Standards, dann Punkten die doch auch aus der Chimäre oder nicht?


    Ersteres: Ja, unbedingt. Letzteres: Nein. Sie punkten nicht aus der Chimäre raus,aber sie sind da drin ja nicht festgenagelt...


    @Old Faithful


    Es kommt drauf an,was du als Flieger"spam" bezeichnest. Man nimmt für Turniere ja nicht grundlos irgendwas was gerade hip ist, und multipliziert das möglichst oft, um die beste Liste zu haben. Gute Flieger werden natürlich häufig gespielt, beispielsweise 3 Drachen, 3 Vendetten. Necrons tendieren momentan aber weniger zu vielen Fliegern, da sind auch wohl eher 3 Stück zu erwarten. Da sind es aber auch eher die 18 Phantome, die da Schwierigkeiten machen...
    Sonst kenne ich keine Armee, die ernsthaft Flieger aufstellen kann, abgesehen von den Astartes mit den Stormraven oder Orks mit Dakkajets, aber davon gibts dann auch maximal 3.


    Also man sollte sich darauf einstellen, 3 Flieger abzukriegen. So meine ich... Klar, man sollte sich strenggenommen auch immer auf den Extremfall einstellen (9 Sicheln oder so), aber den kann man dann eben auch mal spieltechnisch in den Boden stampfen, und nicht, weil man zwei statt einer Vendetta dabei hat.


    Meiner Erfahrung nach hält eine Vendetta meistens durch. Und wenn man sie geschickt einsetzt, dann holt sie auch einiges raus. Letzten Endes reicht es ja auch, wenn sie die gegnerischen Lufteinheiten so lange beschäftigt, bis die Bodentruppen das Spiel gewinnen. Es ist natürlich auch gut, zwei zu haben, aber man ist aus meiner Sicht immer zu schnell mit Pauschalurteilen, was wo reingehört, und was nicht.


    @Durchbruch


    Du meinst also, dass es ein Problem ist,schnell mal in Runde 5 einen Trupp entweder abspringen zu lassen, oder zu landen, um ihn dann abzusetzen? Es ist aber keine Schwierigkeit, einen (!) Trupp von der Flanke mitten in die gegnerische Aufstellung zu bringen, und darauf zu bauen, dass der dann auch bis zum Ende da bleibt? ;)


    Abgesehen davon ist der Durchbruch immer nur als Gelegenheitsbonus zu betrachten. Darauf sollte man nicht extra konzeptionieren, das ist Punkteverschwendung aus meiner Sicht.


    Zitat

    Ich persönlich würde nie was in einer Vendetta transportiren .
    Denn der Gravsprung ist ziemlich riskant und alle müssen per Schocktruppen platziert werden , somit können max 2 - 3 Flammenwerfer schiessen statt 4 wenn man in einer Chimâre sitzt .
    Zwar kann die Vendetta in den Schwebemodus , aber das will keiner


    1. Ich auch nicht,aber das heißt ja nicht, dass es ein Fehler ist,es doch zu tun.
    2. Riskant ja, aber im Erfolgsfall können selbstverständlich alle 4 Flamer schießen,wenn der Zugkommandant in der Mitte steht, das ist überhaupt kein Problem. Du kannst dir das ja mal auf dem Tisch hinstellen... ;) Es ist eine Notlösung, klar, aber machbar ist es.
    3. Pauschalisierungen will keiner. ;) Die Vendetta ist im Schwebemodus leichter zu treffen, kann nicht mehr so gut auf Flieger schießen, und ist angreifbar. Solange diese Dinge unproblematisch sind, ist sie im Schwebemodus besser, weil sie manövrierfähiger ist, und Leute einladen/ausladen kann. Es gibt durchaus Situationen, wo das sinnvoll ist. Die Bedingungen sind zwar schwierig,aber manchmal zahlt es sich aus. Auch beispielsweise, weil man den 5+ Decker für lau bekommt, und nicht zum Preis von Schnellschüssen in der nächsten Runde.

  • Die Vendetta ist im Schwebemodus leichter zu treffen, kann nicht mehr so gut auf Flieger schießen, und ist angreifbar. Solange diese Dinge unproblematisch sind, ist sie im Schwebemodus besser, weil sie manövrierfähiger ist, und Leute einladen/ausladen kann. Es gibt durchaus Situationen, wo das sinnvoll ist. Die Bedingungen sind zwar schwierig,aber manchmal zahlt es sich aus. Auch beispielsweise, weil man den 5+ Decker für lau bekommt, und nicht zum Preis von Schnellschüssen in der nächsten Runde.


    Ich gehe sogar oft in den Schwebemodus mit der Vendetta. Weil ich sie so unproblematischer ausrichten kann. Im Flugmodus bleibe ich nur solange, solange der Gegner Flieger hat.


    Ist im Prinzip ja gleich, wie in der fünften Edi es auch war. Da gab es ja auch keinen Flugmodus.

  • Als nächstes gehts wahrscheinlich gegen Orks oder Tau.


    Wie sieht es denn mit einem Leman Russ Vollstrecker gegen die grüne Flut aus: kann gut austeilen und steckt auch ein bischen was weg :up:

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Wie sieht es denn mit einem Leman Russ Vollstrecker gegen die grüne Flut aus: kann gut austeilen und steckt auch ein bischen was weg


    Ja hatte ich gegen Orks auch schon im Kopf. Müsste da aber Proxen, wobei das bei meinem Gegenspieler kein Problem wäre.
    Der Vollstrecker ist halt nicht so ein guter Allrounder, um auch mal einen Panzer zu knacken. (Die Orks haben ja nur um die 11er Panzerung oder?)

  • Orks haben Fahrzeuge von PZ 10 - bis 14 PZ .


    Denn Vollstrecker kann man eigentlich ruhig als Allrounder sehen .
    Aber nur wenn Pask drin sitzt .
    Der kriegt dann am besten noch Seitenkuppeln mit Schweren Boltern und evtl noch ein Maschinengewehr .
    Somit hat der 29 Schuss der Stärke 5 und 3 Schuss der Stärke 4 mit einer BF von 4 .
    Damit kann man selbst Terminatoren etwas respekt einflößen .


    Gegen Monster darf der werte Herr Pask Verwundungswürfe widerholen und kriegt gg Fahrzeuge plus 1 beim durschlag .
    Somit kann der Fahrzeuge mit P12 noch tot streifern .


    Selbst gg Flieger kann der bedingt noch was ausrichten .
    29 Schuss der S5 mit den Bonus von Pask kann potenziell allen Fliegern 1 bis 2 Rumpfpunkte mopsen .

  • Also mein letztes Spiel gegen die Grünen ist mittlerweile schon etwas her, aber eine Böse Überaschung hatte mein Gegner : Anstatt mit seiner üblichen Ork-Panzertruppe kam er mit ein paar Pick Up`s, ein paar Bikes, ein oder zwei Bots und ansonsten nur Fußvolk ;( - und mit den Imps willst du keinen Nahkampf mit den großen grünen Männchen :stop: .


    Deshalb sehe ich den Vollstrecker heute als Versicherung gegen solche üblen Scherze.


    Auch gegen Tyra`s ist er nicht zu verachten...


    Was Pask betrifft stimme ich Old Faithful voll und ganz zu.

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Denn Vollstrecker kann man eigentlich ruhig als Allrounder sehen .
    Aber nur wenn Pask drin sitzt .
    Der kriegt dann am besten noch Seitenkuppeln mit Schweren Boltern und evtl noch ein Maschinengewehr .
    Somit hat der 29 Schuss der Stärke 5 und 3 Schuss der Stärke 4 mit einer BF von 4 .
    Damit kann man selbst Terminatoren etwas respekt einflößen .


    Vielen Dank für den Tipp!


    Hab ich auch gleich mal in meine Liste eingebaut:


    Ich denke er wird mit 6 Bossbikes kommen, die mir am meisten Sorgen bereiten werden! Ich hoffe ich kann die schnell wegmachen. Dann spielt er immer mit dieser snotzogga, die mir Respekt verleiht, welche ich vor allem mit meinen Halblingen wegpusten möchte. Dann ist eigentlich auch immer ein Beutepanzer dabei (heißt der so? ), den ich aber mit meinen MaschKas wegbekommen sollte. Gegen Boyz habe ich ja meine Panzer und die treffen ja eh nur auf die 6, wenn sie sich bewegen. Da sollte ich hinter der Aegis relativ gut da stehen.
    Also ich denke ich bin ganz gut gewappnet gegen das was ich denke, bin aber auch gerne offen für Verbesserungen!


    Falls er jetzt natürlich was total anderes aufs Feld stellt, sieht das natürlich noch mal ganz anders aus, aber daraus würde ich ja noch mehr lernen!

  • Panter trifft man immer auf 3+ wenn sie sich bewegt haben ( Nur NK)


    @Bossbikaz
    Wie rüstet der die aus und fãhrt ein Waaaghboss mit ?
    Wenn ein Dok in der Einheit der Bossbikaz ist würde ich den mit Manticor oder anderen Sperrfeuer raussnipern .
    Ohne Dok haben die kein Verletzung Ignorieren mehr und sind etwas leichter zu tõten .


    @Snotzogga


    Als Imp kann der dir schnuppe sein . ;)
    Fahrzeuge kann der nicht verlässlich bedrohen , weil der ein zufãlligen Stärke wert hat .
    Das DS 2 ist Imps auch egal , gegen guten DS hat man die Aegis .
    Und gg Schablonen stellt man breit auf .


    @Beutepanzer 11 PZ ist für Maschinenkannonen kein Problem .
    Nur der Kampfpanzer ist übel gepanzert

  • Panter trifft man immer auf 3+ wenn sie sich bewegt haben ( Nur NK)


    Das war jetzt auf was bezogen? :D



    @Bossbikaz
    Wie rüstet der die aus und fãhrt ein Waaaghboss mit ?
    Wenn ein Dok in der Einheit der Bossbikaz ist würde ich den mit Manticor oder anderen Sperrfeuer raussnipern .
    Ohne Dok haben die kein Verletzung Ignorieren mehr und sind etwas leichter zu tõten .


    Waaaghboss hatte er so weit ich weiß dabei. Ob ein Dok dabei war, kann ich dir leider nicht sagen,

  • Du schriebst das du gegen Boys Panzer hast und das wenn die sich bewegen nur auf 6 + getroffen werden .


    Den Fehler hab ich nur korrigieren wollen , denn bewegte Panzer ( nicht Panter :D ) trifft man im NK schon auf 3 + . :)

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :huh:


    Ich meinte, dass die Boyz, wenn sie sich bewegen, doch nur auf die 6 treffen.
    Und mit meinen Panzern habe ich genügend Feuerkraft, um mit ihnen fertig zu werden.

  • Orkboys haben BF 2 und treffen somit auf 5 +
    Generell haben Orkboys aber keine guten Anti Tank Waffen .
    Die hätten hôchstens Barookas ( Sturm 1 ) , die aber gegen Imperiale Panzer hinter einer Aegis recht wenig machen .


    Es gibt aber eine Ausnahme .
    Plünderaz zum Beispiel haben gute Anti Tank Waffen , die Schwer sind und W3 Schuss der Stãrke 7 haben .
    Die müssen sich aber nicht bewegen , weil sie 48 Zoll Reichweite haben .
    Auf die Jungs sollte man achten , BF2 ist zwar mau , aber jeder Trupp Plünderaz gibt unmengen an Schüssen ab .
    Chimâren usw nehmen die leicht auseinander

  • Ist zwar auch immer ne Geschmackssache, aber wie wäre es mit ner Späh-Sentinel-Squad. ?


    Z.B. in dieser Config hast Du was um gegnerische Fahrzeuge, Bots oder Ansammlungen zu bedrohen:
    3 Spähsentinels
    - 1 x Maschinenkanone
    - 1 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    - 3 x Suchkopfrakete


    Du kannst natürlich auch auf eine spezialisierte Sturmsquad ( z.B. Panzerjagd) umsatteln, die dann aber schnell teuer werden können:
    3 Sturm-Sentinels
    - 1 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    - 1 x Plasmakanone
    - 3 x Suchkopfrakete


    Wie gesagt : Geschmackssache. Ich war eigentlich immer ein Freund von dien Dingern, auch wenn Sie nicht viel einstecken können (ich hab sogar noch meine Walker aus der 2.Edit mit Sturmkanone - als Späher mit den Waffenwerten der SM Termi-Waffen :gun: - und zwei von den uralten, kleinen Eiern-Walkern )


    Wenn Du dann noch ein paar Panzer auf der Platte hast neigen viele dazu die Läufer zu "übersehen" (grade bei Single-Walkern), während von den anderen viele dazu neigen Ihr Feuer auf alle erreichbaren Ziele zu verteilen. Es soll sogar schon vorgekommen sein, das dann vom Gegner die richtigen Ziele mit der falschen Waffe beschossen wurde :cheer: .
    .


    Richtig cool wäre es gewesen, wenn die Imps ihre Bikes und Landspeeder aus der RT-Zeit behalten hätten

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan:

  • Trencher:


    Sentinels mit Stukas :love: die müsste es wieder mal geben . :)


    Deine Waffenkonfiguration find ich ehrlich gesagt ziemlich Teuer und schlecht.


    A : Wegen der Mischbewaffnung und wegen der Radarsuchkopf Raketen die ziemlich teuer .
    ( Die Statistik lass ich mal weg )


    B Späh Sentinels halten kaum was aus und haben nur eine von BF 3
    Alles was teurer als eine Maschinenkannone ist meiner meinung nach verschwendung .
    Die Punkte kann man besser in Waffenteams investieren , die zudem nicht Durchgeschüttelt oder betäubt werden können :)



    Die Sturm Sentinel Schwadron hat die selben Probleme .


    Aber wurscht denn jeder kann ja spielen auf was er Bock hat

  • So gestern war mein Spiel gegen Orks. War ziemlich heftig, weil wir 2 vs 2 gespielt haben (2x Orks vs Imps/Tau mit jeder 1500 Punkte) und die Orks einfach so gut wie die komplette Aufstellungszone voll hatten :D


    Also der Vollstrecker ist auf jeden Fall lustig zu spielen mit 29 Schuss, jedoch muss ich sagen, dass die Reichweite wirklich mau ist! Außerdem finde ich ihn mit Pask und den Seitenkuppeln schon arg teuer. Ich denke, da wäre ein Manticore etwas effektiver bezogen auf die Punkte und den Schadensoutput.


    Was ich auch gemerkt habe, ist, dass meine Liste sehr stationär ist und ich nicht viele Variationen habe. Also werde ich das nächste mal die Gardisten oder Straflegionäre ausprobieren. Eventuell werde ich auch mal die Sentinels ausprobieren, einfach um zu schauen, wie sie mir liegen! Ich denke so offensive/flankende Einheiten schützen auch meine Hauptarmee etwas!


    Trotzdem danke ich euch, dass ihr mir immer auf meine Fragen antwortet und mir so hilfreiche Tipps gebt!

  • Der Manticor ist gegen Masseorks die den Tisch voll stopfen goldwert .
    Jeder Schuss ein Treffer :D .


    Denn Vollstrecker würde ich aber nicht gleich verbannen :)
    Der kann einiges mehr als der Manticor .
    Der Manticor kann zB kein Monster in einer Schussphase erschiessen und erst recht kein leichten Flieger .


    Aber ja er ist Teuer :D .
    1850 und hõher wâren optimal für ihn .


    Was war an der Reichweite schlimm?
    Der kann ab Runde 1 immer schiessen.

  • Wegen der Mischbewaffnung und wegen der Radarsuchkopf Raketen die ziemlich teuer


    Die Bewaffnung kann man ja nach eigenem Gusto und auf den Gegner angepaßt verändern. Die Mischbewaffnungen waren eben Vorschläge für die genannten Einsatzbeispiele und die Suchkopfraketen sind halt auch eine Option, die man nach persönlichen Vorlieben wählen kann und kein "must have" :up: .


    Also werde ich das nächste mal die Gardisten oder Straflegionäre ausprobieren. Eventuell werde ich auch mal die Sentinels ausprobieren, einfach um zu schauen, wie sie mir liegen!


    Probieren ist alles - nur so kannst Du Deine persönlichen Spielstärken/-vorlieben herausfinden clap

    Die Spitze der Nahrungskette ist der Wurm - am Ende frißt er jeden ! :ctan: