Eisschatten und das Gelände (alt Bekanntes in neuer Farbe 28.04.2015)

  • Seid gegrüßt ihr Mitchaoten da draußen,


    wie einige von euch gemerkt haben dürften, hab ich nicht viel zum Thema Hobby von mir hören lassen, dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle.
    Ich hatte eine etwas motivationslose Phase hinter mir.


    Dafür starte ich jetzt langsam aber sicher wieder durch und will euch auch gleich mal etwas Gelände von mir zeigen.
    Geplant ist eine 48x72 Stadt-Platte, die komplett aus kleinen Segmenten besteht (6x6 12x12 18x18 12x18).
    Ruinen und so weiter werden eigene Segmente bekommen, da ich nichts mehr hasse als Gelände das verrutscht, wennl man mal dran kommt.
    Jetzt aber genug geredet, hier meine ersten 4 Segmente (1 Bunker und 3 semi-offenes Gelände Segmente)


    Der Bunker





    Segment 1



    Segment 2



    Segment 3



  • Das sieht doch sehr vielversprechend aus.
    Ich finde die Idee, die Platte komplett Variabel zu machen ziemlich coo. Das spart ja auch Platz. Aber, greifen die Segmente irgendwie ineinander? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass man beim Spielen die Plattenteile immer ein bisschen verschiebt.

  • Um die herum wird ein Rahmen kommen, damit die nicht verrutschen.
    Dieser Rahmen wird Teil eines Tisches sein, weil man will ja nicht immer auf dem Boden zocken.
    (vom Tisch werde ich mal später nen Konzeptzeichnung hochladen)

  • Die Platte sieht schon mal gut aus; weiter so! Die Idee mit den Rahmen klingt auch vielversprechend! Da bin ich schon mal gespannt, wie das am Ende aussieht.


    Beim Bunker erkennt man leider noch die Styropor-Struktur. Ich würde grundsätzlich alle Materialen, die man zum Basteln verwendet mit einer ganz dünnen Schicht Spachtelmasse überziehen. Das ist zwar etwas nervige Arbeit, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kriegt man nicht nur eine realistischere Oberflächenstruktur hin, sondern bei vielen Materialien, wie bspw. Styropor oder Kork, haftet anschließend auch die Farbe bzw. Grundierung besser.

  • Finde auch, daß das schon sehr schick aussieht! Rahmen und darin liegende variable Teile ist ja auch mein Konzept, aber ich bin noch lange nicht so weit wie Du ...

  • Selbst die Bastionen und Aegis von GW haben eine unebene Struktur.
    Daher dachte ich: "Ach komm Flo, machste dir nen Bunker der etwas Natur vorheuchelt"
    Aber der nächste wird ein KLOTZ (Alpha 1 Kommandobunker)

  • Da ich die letzte Woche wieder ganz toll mit Leim rumgematscht habe (ich meine das Wort wörtlich xP) zeige ich euch heute wieder ein wenig.
    2 Eigenbau Gebäuderuinen die sich als eine Nutzen lassen:


    die erste:



    die Zweite:




    zusammen:


  • Werde ich vom Endergebnis wohl auch machen, nur vorher wird noch einiges an Arbeit anfallen...
    Bin vorher beim einzeichnen der Schnittstellen abgerutscht, daher sind die Sachen nicht alle so Rechteckig wie sie sollten...
    Davon lasse ich mich aber nicht stoppen und habe hier auch noch mal 3 neue 6x6 Platten:


    eine Ruine, viel steht da nicht mehr, aber i-wer wollte wohl das da kein Durchkommen ist~




    ein wenig Schutt /// eine leere Platte, man braucht ja auch wirklich offenes Gelände xD


  • Vom Entwurf her gefallen mir Deine Ruinen sehr gut, auch die Bemalung überzeugt. Besonders toll finde ich die eine kleine Mauer, die schon halb zerbröselt ist und nur noch durch das stählerne Innenleben zusammengehalten wird - die sieht sehr überzeugend aus. Stellenweise ist allerdings ein wenig zu deutlich zu erkennen, daß Dein Baumaterial Styropor war - die typischen runden Brösel an den Kanten nehmen dem Ganzen etwas den ansonsten realistischen Effekt. Da wäre vielleicht ein vorheriger Überzug mit Spachtelmasse noch hilfreich gewesen.

  • Über ein Jahr nichts für's Gelände getan, was eine Schande und dann, habe ich auch noch nichts Neues dabei...
    Komme ich aber nun zum eigentlichen Grund warum ich meinen Gelände-Thread wieder ausgrabe:
    Ich bräuchte Hilfe bei der Bemalung bzw der neuen Bemalung.
    Dieses Grau in Grau ist schon recht Langweilig, daher wollte ich bis auf den Bunker alles etwas umfärben.
    Wäre ne willkommene Abwechslung von dem ganzen Kleinkram.


    Ich habe nur ein Problem, ich habe keine Ahnung was für eine Farbe ich nehmen soll...
    Ideen oder Vorschläge?

  • Eisschatten was schwebt Dir denn so vor?


    Ich könnte mir vorstellen die Runienwände in Ziegelrot zu malen mit farbigen Putz und abschließender Einwitterung des ganzen. Den Boden find ich dagegen schwieriger, der er soll ja zu deinem Tisch passen. Vielleicht kann man den auch so lassen und stattdessen für den Bunker und alle Teile die später in der selben Farbe sein sollen ein helleres Grau verwenden!? Das sind so meine Ideen auf die Schnelle.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ohw je, Olli du hast recht ich sollte mich schon etwas mehr darüber auslassen was mir so vorschwebt...


    Es ist schon etwas schwierig, da ich die Makropolen einer Überfüllten Nachtwelt mit ausgedehnten Industriegebieten darstellen möchte.
    Bis jetzt arbeite ich ja nur an Randbezirken, die komplett verwahrlost (von Grafiti bis Rost alles dabei) sind und sich super eignen um da die ersten Schlachten stattfinden zu lassen.
    Daher gefällt mir auch deine Idee mit dem farbigen Putz, nur wegen dem Rot bin ich mir nicht so sicher, wirkt so Mechanikus.
    Passt leider nicht so in Slums, aber später für nicht ganz so runtergekommene Lagerhäuser, oh ja, muss ich dann testen. (nen tut wäre nett :thumbsup: )
    In den Teilen der Makropole in denen doch schon drauf geachtet wird, dass nicht einfach alles verlottert, wollte ich mich mit Grün, Schwarz und Blau versuchen, düster oder Militärisch halt, da wir hier vom Imperium reden.

  • Na ist kein Ding, manchmal geht so etwas im Eifer des Gefechts dann eben unter. ;)



    Also für das Ziegelrot könntest Du Mephiston Red nehmen und mit Rhinox Hide mischen. Der Rotton sollte ins bräunliche gehen am Ende, dann hast du schon mal den Grundton für Ziegelrot. Mit Schwarz als Zusatz wenn überhaupt sehr vorsichtig sein, das wirkt sich sehr stark aus und kann die Mischung ruinieren! Dann lieber die Grundfarbe malen und nach dem trocknen mit einem Mix aus Rhinox Hide und Schwarz als Lasur washen. Ist ja auch so das die Ziegel eher an den Kantenbereichen sichtbar sind und nicht ganze Wände einnehmen werden am Ende.


    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das werde ich doch glatt mal testen~
    Bei so kleineren Teilen kann ich mir sogar vorstellen das die auch im Imperium gemauert sind und nicht aus Metallplatten, Plaststahl, Stahlbeton und anderen Späßen.
    Bleibt nur die Frage, was die Farbe sein soll, mit der das Ganze gestrichen wurde.