ZOMBICIDE - Die Zombiejagd


  • Herzlich Willkommen zu ZOMBICIDE!


    Ich möchte hier meine große Freude an dem Brettspiel Zombicide mit euch teilen. Im vergangenen Jahr habe ich Season 1 im Laden erworben und schnell hat das Spiel bei mir und im Freundeskreis Langzeitpotential entwickelt. Coole Minis, super Setting und ein eingängiges sowie kurzweiliges Spielsystem. Ein weiterer Bonus ist, dass Zombicide sowohl im Alleingang oder im Duo als auch mit größeren Gruppen spielbar ist und durch die Bank weg viel Spaß macht.


    Die logische Konsequenz der genialen Season 1 war für mich dann in diesem Jahr die Teilnahme am Kickstarter für die Erweiterung Toxic City Mall und Season 2: Prison Outbreak. Nach fast einem dreiviertel Jahr warten kam dann endlich Ende Oktober ein ganzes Bundle an coolem Zeug bei mir an:



    Was möchte ich nun hier machen? Im ersten Schritt möchte ich die Bemalung der enthaltenen Survivor (quasi die Spielfiguren) dokumentieren. Eventuell werde ich mich irgendwann auch einmal an die Zombies wagen, aber damit rechne ich in den nächsten Jahren erstmal nicht ;)
    Was aber die Survivor angeht, habe ich dank der Teilnahme am Kickstarter auch so ordentlich was zu bemalen (Und die ganzen TT-Minis stehen auch noch rum…)



    Und im kommenden Jahr kommt dann nochmal mit der nächsten Lieferung ein ganzer Haufen dazu!
    Ich hoffe, hiermit ein paar Interessenten wecken zu können und freue mich wie immer tierisch über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

  • So und da ich ja schon ein bisschen was fertig habe (aus Season 1) hier mal der Survivor, den ich als ersten bepinselt hatte. Ich muss sagen, dass der kleinere Maßstab doch andere Vorgehensweisen bedarf, als man es von 28mm Minis so kennt. Aber ich bin mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Darf ich vorstellen:


    Phil the Cop




    Und damit ist der Thread nun auch eröffnet :)

  • Moin! Ich hoffe, ich darf hier schon was posten.
    Zombicide finde ich ebenfalls absolut genial! Was mir besonders gefällt: Wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt, sind entweder alle Gewinner, oder alle Verlierer :) Aber alle hatten ganz bestimmt mächtig viel Spaß!
    Die Qualität vom Spielmaterial ist wirklich klasse!


    Bin auf die Bilder deiner bemalten Survivor sehr gespannt :)
    Edit: Da ist ja schon ein Bild! Super Paintjob!


    Gruß,
    DZ

  • Jo, das sieht richtig klasse aus ... Wie groß sind denn die Figuren im Vergleich zu ner Standard-40k-Mini? Poste doch mal nen Vergleich mit nem Space Marine oder nem Dark Eldar oder so ...


    Bist Du sicher, daß Du den Thread hier im Armeeaufbau-Bereich haben willst und nicht bei "Sonstige Tabletops"?


  • Zombicide finde ich ebenfalls absolut genial! Was mir besonders gefällt: Wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt, sind entweder alle Gewinner, oder alle Verlierer :) Aber alle hatten ganz bestimmt mächtig viel Spaß!
    Die Qualität vom Spielmaterial ist wirklich klasse!


    Bin auf die Bilder deiner bemalten Survivor sehr gespannt :)
    Edit: Da ist ja schon ein Bild! Super Paintjob!


    Vielen Dank :) Ja das gefällt mir auch super an Zombicide. Man gewinnt oder verliert im Team und selbst verlieren ist cool, wenn man sich vorstellt durch welche spektakuläre Aktion die Survivor gerade draufgegangen sind oder wenn man direkt nach dem Spiel an einer besseren Taktik arbeitet, um die Mission das nächste Mal zu schaffen. Einfach rund um ein top Game!


    @ Nachtschatten (Verdammt, irgendwie bekomme ich es nicht hin, mehrere Zitate zu machen...): Auch dir vielen Dank! Die Minis sind ca. zwei Köpfe kleiner als ein Marine, bei der nächsten Foto Session werde ich mal ein Vergleichsbild posten. Was den Thread angeht bin ich mir nicht so sicher. Da ich hier ja den Aufbau einer Gruppe Minis, die zu einem Spiel gehören, dokumentieren möchte, dachte ich, dass ich hier richtig bin. Habe extra nochmal die Regeln durchgelesen. Dort steht, dass auch nicht 40K Aufbauten erlaubt sind. Meinst Du nicht, der Thread würde bei Sonstige TT oder Brettspiele untergehen? Dort werden ja eher die Spiele betreffenden Themen diskutiert.

  • Mehrfaches Zitieren ist eigentlich gar nicht so schwer: Nimm beim Zitierbutton immer die Option "... zum Zitieren auswählen", egal, ob "Nachricht" oder "Absätze". Das kannst Du mehrfach wiederholen, bis Du alles zusammen hast, was Du zitieren willst. Erst anschließend drückst Du auf "Antworten" und solltest dann in Deinem Antwortfenster alle Beiträge bzw. Absätze vorfinden, die Du zuvor ausgewählt hast.


    Was den Thread-Ort betrifft: Nein, Du verstößt gegen keine Regeln, wenn Du den Thread hier stehen hast. Das ist vollkommen in Ordnung, es sind ja explizit "Sonstige" Armeeaufbauten erlaubt. Nur implizierte der Threadtitel, daß es eher Werbung für bzw. Diskussion des Spielsystems sein soll, und meine Befürchtung war, daß Du hier im Armeeaufbaubereich nicht so viele Gleichgesinnte findest, die mit Dir über das Spielsystem sinnieren. Wenn Dein Schwerpunkt aber der Aufbau der Spielfiguren sein soll, dann kann man das durchaus auch hier machen, gar keine Frage.

  • Nimm beim Zitierbutton immer die Option "... zum Zitieren auswählen"


    Oh Gott, endlich schnall ich auch wie das funktioniert! Probiere damit schon selbst erfolglos seit Ewigkeiten rum... Okay, ich hätte auch Fragen können, aber ich dachte irgendwann schaffe ich es mittels "trial and error" selbst rauszukriegen. :whistling: Vielen, vielen Dank für den Hinweis -- die Fanworld wird ab sofort für mich ein gänzlich neues Erlebnis sein! :D


    OT: Interessante Sache! Etwas Abwechslung ist immer gut und gerade die Präsentation von Brettspielen oder "kleinen" Tabletop-Systemen (wie z.B. Star Wars) finde ich sehr interessant, da dort die Einstiegsschwelle wegen des zumeist nicht ganz so großen Investitionsbedarfs doch immer geringer ist als bei "richtigen" Alternativsystemen.


    Die ersten Bilder sehen schon mal gut aus und ich bin gespannt, wie ein Armeeaufbau bei so einem System läuft. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

  • Meine Güte - das wird ja immer besser! :)


    @Kong
    Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt, es gibt jede Menge schicke Minis und das Spielmaterial ist wirklich sehr hochwertig.

  • Sehr hübsche Minis, die gefallen mir gut. Auch die Basegestaltung ist schön.


    Haben die Farben an den Baserändern eine besondere Bedeutung für das Spiel?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Erstmal, toll, dass euch die Minis so gut gefallen! Ich kann euch sagen, das Spiel wird nochmal ordentlich aufgewertet, wenn man es mit bemalten Minis spielt!


    Haben die Farben an den Baserändern eine besondere Bedeutung für das Spiel?


    Da es ja ein Brettspiel ist, hat jede Spielfigur (=Survivor) eine eigene Farbe. Diese ist auch auf der Charakterkarte wiedergespiegelt, von der ich das Artwork habe. Ich fand die Idee gut, den Baserand in der entsprechenden Farbe des Survivors zu gestalten, obwohl es wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre.


    Sehen super aus mir war das spiel bisher immer zu teuer!


    Wie Drachenzorn schon bestätigt hat, ist das Game aus meiner Sicht echt jeden Cent wert. Gerade der Faktor, dass Du es sowohl in kleinen Gruppen (2-3 Leute) wie auch mit mehreren (bis 6 Spieler) spielen kannst ohne dass der Spielspaß gemindert wird, macht es zu einem super Spiel für jede Gelegenheit! Dazu kommt, dass man es auch im Alleingang oder durch die jetzt online veröffentlichten Regeln auch mit mehr als 6 Leuten spielen kann.


    Neben dem absolut genialen Setting ist außerdem super, dass die Regeln wirklich einfach sind und man sie jedem innerhalb von 15 Minuten erklären kann. Damit kann man mit jeden einfach mal loszocken! Ach ich könnte noch so viele Vorteile von dem Game nennen, es ist aus meiner Sicht einfach ein ganz großer Wurf!


    Dabei fällt mir ein, kennt sich jemand von euch mit Tabletops aus dem Zombiegenre aus? Jetzt wo ich einen Haufen Survivor und noch viel mehr Zombies rumfliegen habe, müsste ich sowas eigentlich mal ausprobieren. Gibt es hier Erfahrungen?


    Edit: Ach und endlich hat es mit der Mehrfachzitierung geklappt :)