Maxamato zieht in den Krieg

  • Danke für die Vorschläge.


    So wie es aussieht, wird der Inf-Zug wohl nicht mehr geblobbt, zur Zeit.


    Die Idee mit dem Psichor gefällt auch. Wo hast du den Primairs dann drin Toshiro? Im Melter-HQ? .


    Jedenfalls, zwei neue Entwürfe:



    Eine abgewandelte Art, meiner vorigen Liste.



    Was haltet ihr davon? Gut oder nicht gut?

  • Toshiro:


    Du hast nicht falsch gedacht .
    In Chimâren passen 12 Mann .
    Da passt der Primaris + Full Psionikerkampftrupp locker rein .


    Die Idee mit den Psionikerkampftrupp usw find ich interresant aber etwas zu Glücksabhängig .
    Es müssen 2 Psitests bestanden werden und 2 Psi Resistentz Test vergeigt werden damit das klappt .


    Ich persõnlich spiel den Trupp ohne Chimâre und ohne Primaris um den besser zu beschützen .
    9 v 10 kommen hinter ein LoSBlocker und einer oder vlt 2 stellen LoS her und zaubern .
    So kann der Gegner mit direkten Beschuss nur 1 - 2 tõten .
    Die Chimâre zB kann man kaum verstecken wenn die Feuerluke genutzt werden soll .
    Und Fahrzeugexplosionen sind ziemlich unangenehm für Psionikerkampftrupp , denn jeder tote schmälert die Kraft .
    @Maxa


    Liste 1 gefãllt mir .
    Ich würde bei den massen an Infanterie vlt noch eine Regimentsstandarte reinpacken .

  • So, hatte ein Testspiel mit der Liste 1 gegen Dämonen. Mission war Relikt mit Killpoints und Aufstellung Feindberührung. Er hat den ersten Zug.
    Die gegnerische Liste sah ca. aus: Herrscher d. Wandels, 2x Tzeentch Herolde Lvl3, 1 Khorne Herold auf Moloch, 2x 15 Dämonetten, 12 Bluthunde, 13 Bluthunde und 9 Kreischer.


    Ergebnis: Ich war in Runde drei getabelt. Ich, im Gegenzug, schaffte es gearde so, die 13er Einheit Bluthunde zu vernichten.


    Er stand zu Ende seines ersten Zuges mit seiner gesamten Armee (bis auf die Dämonetten, die waren in Reserve) bei meiner Aufstellungszone und konnte daher soviel Druck aufbauen, denn ich nicht schnell genug abbauen konnte.


    Ich kann nicht mal schreiben, was ich falsch gemacht habe.

  • Hallo Maxamato,


    damit man genau sagen kann welche Fehler (oder welche nicht) du getan hast währe es gut wenn du die Züge einzelnd beschreibst. Wie hast du Aufgestellt, welche feindlichen Einheiten sind auf welche deiiner Einheiten geganen usw.


    Aus deiner Beschreibung kann ich lesen das dein Gegner eine schnell Liste gespielt hat. Schnelle Einheiten kann man ausbremsen indem man die Aufstellung in seiner Zone so abmisst das der Gegner rein recherisch zwei Züge braucht um die zu erreichen.


    Da du nicht beschrieben hast wie dein Gegener seine Einheiten bewegt hat gebe ich mal eine Schätzung ab.
    -Bluthunde sind auf deinen Zug zugestürmt zusammen mit dem Khorne Herold auf Moloch. Deine reaktion war wahrscheinlich alles an Beschuss auf diese Einheiten zu richten.
    -Kreischer sind auf deine Manticore zugeschwebt.
    -Dämonetten sind geschockt und haben deine Unterstützungstrupps zerlegt.


    Liege ich damit richtig?

  • Die Idee mit den Psionikerkampftrupp usw find ich interresant aber etwas zu Glücksabhängig .
    Es müssen 2 Psitests bestanden werden und 2 Psi Resistentz Test vergeigt werden damit das klappt .

    So glücksabhängig ist es garnicht. Waren ja auch meine Bedenken zu Beginn, aber inzwischen habe ich das in der Form schon öfter eingesetzt. Der Gegner weiß um die Gefahr und schon habe ich ein weiteres bedeutsames Ziel in der Liste. Bring den Gegner aus dem Rythmus und schon steigen deine Siegchancen.


    Ohne Chimäre platzen die sofort. Ein bisschen Sperrfeuer kann mittlerweile fast jede Armee günstig bereitstellen.

  • Ich mag mich gar nicht mehr daran erinnern, ehrlich gesschrieben.

    Da du nicht beschrieben hast wie dein Gegener seine Einheiten bewegt hat gebe ich mal eine Schätzung ab.
    -Bluthunde sind auf deinen Zug zugestürmt zusammen mit dem Khorne Herold auf Moloch. Deine reaktion war wahrscheinlich alles an Beschuss auf diese Einheiten zu richten.
    -Kreischer sind auf deine Manticore zugeschwebt.
    -Dämonetten sind geschockt und haben deine Unterstützungstrupps zerlegt.


    So in etwa.


    Den Inf-Zug habe ich auf 2x 20 Mann geblobbt. Das war auch der Schutzschirm, der nicht lange gehalten hat. Die Bluthunde haben die Inf. zerlegt, die Kreischer die Mantis, mein Belagerer sich selbst und ein Chimäre. Der Herrescher d.Wandels hatte die Kommandochimäre aufgeschossen und dann den Inhalt vernachst. Die Dämonetten sind nicht erst im dritten Zug gekommen. Am Ende des zweiten Zuges hatte ich nur mehr den lahmgelegten Belagerer, ein verkleinertes Zugs-HQ (ohne Auto), die Plasmavets samt Auto und die U-Trupps über. Der Rest war dann Formsache.


    Durch die Aufstellng konnte ich auch nicht breit gefächert stehen.

  • Warum hast du die Infanterie zusammen gelegt ?
    Waren da eigentlich Kommisare bei wenn Nein wundert es mich nicht wenn die so schnell sterben .
    Das Unnachgiebig des Kommisars ist da ziemlich praktisch um lãnger im NK zu bleiben . ( Naya gg Bluthunde nûtzt das wenig , denn die tõten schnell 20 )
    Ich persönlich hätte die Trupps ja einzelnd aufgestellt um mehr Raum zu bedecken und mehr NK zu provozieren .
    Alternativ hätte ich auch 1 - 2 Sachen in Reserve gehalten um spãter gezielt kontern zu können .


    Warum sind die Dâmonetten erst Runde 3 dran gekommen ?
    Hat dein Gegner die etwa schocken lassen Oo .


    Toshiro:
    Hast schon recht aber ich finds trotzdem zu riskant , denn sobald ein Psi Test daneben geht oder 1 Psi Ressitenz gelingt war alles für die Katz ^^

  • 1. Es waren Killpoints als Mission, neben Relikt.


    2. Wenn ein Kommissar dabei gewesen wäre, hätte ich in meinem Zug nicht mehr auf die Hunde schießen können. Weil die ja dann im NK mit den Inf-Trupps gewesen wären.


    3. Dämonetten hatte er in Reserve gehalten, damit er sich das Relikt schnappen kann.

  • Das ist ein nerviges Matchup. Bluthunde sind echt eklig, und Kreischer auch. Wegen sowas nehme ich auch immer Flanker mit, weil ich keinen Bock habe, durch 50 schnelle Bestienähnliche Dinge durch zu den Standards zu müssen. Wie man das anstellen soll, außer sie (die Bluthunde) in zwei Runden vom Tisch zu blasen, wüsste ich jetzt nicht. Warum das nicht funktioniert hat, wundert mich angesichts deiner Liste allerdings etwas. First turn charge is nich, wegen Scout, daher würde ich offensiv die Flanke verweigern und Chimären als erstes Angriffsziel anbieten. Die sorgen dafür, dass man garantiert nächste Runde schießen kann, und dass der Gegner keine Neupositionierung hat. Durch die daraus folgende Bündelung der Modelle sollte es ohne Probleme funktionieren, mit Schablonen die Sache schnell zu Ende zu bringen. Möglichst natürlich mit nem Manti dem Molochlord aufn Kopf, damit der auch sofort ausgeschaltet wird.


    Kreischer sind natürlich richtig anstrengend mit nem 2++ wiederholbar, aber der wird halt auch mal nicht klappen, bzw. das Grimoire mal nach hinten losgehen (warum hat er keinen Kairos dabeigehabt? oO), dann ist es Zeit, sie zu zerkloppen.

  • Tatsächlich habe ich es umgekejhrt gemacht, die 2x 20er Inf-Trupps haben die Panzer abgeschirmt. Einer ging dann durch die Bluthunde drauf und der anderen wurde stark durch die Überflugattacken dezimiert.


    Vielleicht, war ja das der Fehler?

  • Das Problem ist, Infanterie ist ein Sprungbrett. Der Gegner bekommt zu seinen 12" keine W6" (rennen) dazu, sondern 2W6+W6 (Angriffsdistanz+Neu ordnen). Also im Schnitt 7" mehr, als wenn er rennen müsste. Und das nahezu zu null Verlusten. Vielleicht einer oder zwei Hunde. Aber dafür steht er wunderbar wieder auseinandergestellt und bei dir ist ein Loch in der Aufstellung, wo mal 20 Mann waren. Das kriegst du nicht mehr geschlossen.


    Chimären sind da die besseren Opfertruppen. Du kannst aus der Luke Abwehrfeuer geben, je nach Situation ist sie nicht mal umstellt, der Trupp kann also raus und ist nochmal eine Bremse,aber vor allem sind die mal zusammengeklumpt und daher Schablonenfutter. Wenn du eine Standarte hast, kannst du dir sogar mal einen vereinzelten Angriff erlauben, wenn du nur um 2 oder so verlierst, rennt dir der Trupp meist nicht weg, und du hast nochmal Zeit gewonnen.