Cockpitfenster bemalen

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Momentan bastel ich an einem Stormraven und habe mir überlegt die Cockpitfenster zu bemalen, (also so das sie wie verdunkelte/getönte Scheiben aussehen) um mir das bemalen des Cockpits zu sparen. Dazu hätte ich zwei Fragen an euch.
    1. Ist es überhaupt sinnvoll Flugzeuge mit getönten Scheiben zu benutzen, also aus geschichtlicher Sicht gesehen.
    2. Die eigentliche und viel wichtigere Frage an euch wie würdet ihr sowas machen? Ich habe nämlich absolut keine Erfahrung mit sowas weil fast keine meiner Modelle bemalt sind. Deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr eure Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilt.

  • 1. Ist es überhaupt sinnvoll Flugzeuge mit getönten Scheiben zu benutzen, also aus geschichtlicher Sicht gesehen.

    Nein. Wenn du einen Schutz gegen z.B. Sonnenlicht brauchst, nimmst du dein Helmvisier, das ist variabel und kann bei schlechter Sicht hochgeklappt werden, bei einer getönten Scheibe hättest du jetzt Probleme. Die einzig sinnvolle und praktikable Dauertönung wäre gegen Laser, allerdings ist das auch hier billiger einfach das Visier des Helmes anzupassen.


    2. Die eigentliche und viel wichtigere Frage an euch wie würdet ihr sowas machen? Ich habe nämlich absolut keine Erfahrung mit sowas weil fast keine meiner Modelle bemalt sind. Deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr eure Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilt.

    Von Tamiya scheint es aber entsprechende Farben zu geben, das einzige was mir spontan dazu eingefallen ist, wo ich sowas schon mal gesehen habe, ist das hier.

  • Zu eins kann ich mich PowerPaule anschließen! Wenn dir die "Coolness" des Modells wichtig ist, dann kannst Du auch tönen. Aber ich fände es schade, denn GW liefert in dem Sektor sehr ordentliche Arbeit ab, an denen sich manch etablierter Modellbauhersteller eine Scheibe abschneiden kann/könnte!


    Zu zwei fällt mir auch nur der Tönungslack, sowohl zum pinseln/airbrushen als auch in der Dose, von Tamiya ein. Es gibt aber auch im Autmobilsektor Tönungslacke, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung, so das ich das jetzt auch nicht direkt empfehlen möchte.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"