Zweites Türchen aus dem Adventskalender: Tau Firebase Support Cadre

  • Hab die Regeln noch nicht selber, aber was man so liest klingt schon recht krass. Alliierte ohne HQ/Standards, Panzerjäger für die ganze Formation, beliebige Menge an Formationen möglich :O

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hi,
    also ganz ehrlich langsam wird es lächerlich mMn...durch so einen Kram werden spontane Spiele beinahe unmöglich...du musst ja schon im Vorfeld klären was für Regeln du überhaupt nutzt...Grundregeln und Codecies Check aber dann geht es ja erst los: spielt man mit 1.) Escalation 2.) Belagerungskrieg 3.) Inquisitionscodex 4.) diesen neuen Formationen 5.) den neuen/alten Charaktermodellen die da evtl. noch kommen und schlussendlich 6.) FAQ und Errata...ganz ehrlich wenn man alle aktuellen Regeln benutzen möchte muss man sich mit 5!!! Regelbüchern und am besten einen Ebookreader ausrüsten sonst schleppt man ja nen halben Aktenkoffer mit sich rum....ganz ehrlich da muss man sich ja ein paar Tage im Vorraus einigen welche Regeln Anwendung finden und welche nicht bevor man spielt...also mal im GW vorbeischauen zum zocken ist nich mehr ohne weiteres möglich da du dich ja auf alles irgendwie vorbereiten musst was da kommen kann...unnötig...einfach nur unnötig der Kram....

  • Ich sehe ein, dass sich Turnierspieler über so etwas ärgern. Aber für normale Freundschaftsspiele ist es doch egal. Man baut doch sowieso keine Antilisten gegen Freunde, und wenn einer mit Sonderregln ankommt, soll er sie halt vorher erklären und fertig. Wo ist das Problem? Muss ich jede potentielle Einheit meines Gegners auswendig kennen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hm langsam wirds gruselig. Ich frage mich welchen tollen externen Berater die GW-Verantwortlichen nun wieder angestellt haben um den sinkenden Absatz wieder steigen zu lassen. Aber hey wahrscheinlich hat er die Aufgabe das Weihnachtsgeschäft ohne Rücksicht auf Verluste anzukurbeln. Ich bin gespannt was nach dem 24ten Türchen noch alles von der Tunierszene übrig geblieben ist.


    Bei genauerem nachlesen sind die Formationen im Kodex zwar nur für Apokalypse erlaubt, aber nachdem die Berichte und Bilder über das neue Tau-Cader aus dem Adventstürchen das gleiche Format zeigen bin ich gespannt was daraus wird. Am Ende hängt das alles mit Eskalation zusammen :D
    Bin gespannt was da noch bis Weihnachten kommt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • @ PowerPaule ich sagte nur das man sich vor dem Spiel einigen muss welche Regeln Anwendung finden und welche nicht. Ich sagte nicht das ein Kaufzwang besteht ;) Das ist halt das Hauptproblem was ich sehe ;) Das da ein schickes neues Charaktermodell für die Dämonen und/oder CSM (ist doch so oder ?) steht find ich nicht schlimm. Aber ich persönlich würde gerne vorher wissen ob ein Gegner mit den Regeln aus Escalation oder diesen Formationen spielt, weil wenn ich meine Armee dann rein nach Codex aufstelle bin ich bei Nichtnutzung dieser Regeln doch im Nachteil da mein Gegner Slots durch die Formation sparen kann und dafür mehr oder anderes Aufstellen kann. Genau so würde ich vorher einfach gerne wissen ob Superheavys eingesetzt werden weil die ohne eigene Superheavys doch schwer bis gar nicht zu knacken sind (wobei ich diese Aussage relativiere weil ich nicht weiss wie die Regeln dann schlussendlich aussehen und erstmal von den Apo Regeln ausgehe). Das man sich da bei Freundschaftsspielen vorher drauf einigt ist klar...welcher Kumpel würde sagen "ach ja und ich spiel heute übrigends meinen Baneblade einfach weil ichs kann" ohne das vorher zu klären ;)

  • cris86:
    Irgendwie versteh ich euer Problem nicht .


    Wenn man im GW spielt fragt man den Verkäufer nach den Bûchern und liesst eben das wichtigste und wenn einer mit Escalation Regeln etc spielen will wãre es vorteilhaft ein Buch zu besitzen.
    Ein netter Gegner erklärt ein sicher was man nicht kennt .


    Alternativ sagt man einfach Nein wenn man kein Bock auf Erweiterungen hat und spielt mit jemand anderen .


    Ich glaub nicht das dass die Turnierszene sonderlich verãndert , gute Orgas werden bestimmte Erweiterungen eh nicht zulassen .
    FW ist ja auch eher selten erlaubt .


    Selbst wenn SHeavys erlaubt sind sollte das für ein Turnierspieler kein Problem sein .
    SHeavys sind Teuer und nicht unkaputtbar :)

  • Ich bin gespannt was nach dem 24ten Türchen noch alles von der Tunierszene übrig geblieben ist.

    Ich glaub nicht das dass die Turnierszene sonderlich verãndert , gute Orgas werden bestimmte Erweiterungen eh nicht zulassen .
    FW ist ja auch eher selten erlaubt .


    Selbst wenn SHeavys erlaubt sind sollte das für ein Turnierspieler kein Problem sein .
    SHeavys sind Teuer und nicht unkaputtbar :)

    Da liegt der Hund begraben, meiner Meinung nach. Natürlich zerstört das nicht die Turnierszene, aber es wird sie gehörig durchschütteln und die gesamte Konzeption des Ganzen mal überdenken lassen.


    Stellen wir mal klar: 40k ist und war niemals auch nur im Ansatz ein wirklich turnierfähiges, ausbalanciertes Tabletopsystem. Diesen Anspruch wollte es auch niemals haben (die Aussagen der Mitarbeiter und Sprachrohre der Firma sind da mehr als eindeutig), trotz ähnlicher Veranstaltungen von GW selbst, die aber mit der Zeit auch immer abstruser wurden (siehe Throne of Skulls). Es ist ein Sammlertabletop mit Spielregeln, wo man verschiedenste Aspekte des Hobbies ausleben kann, aber nicht muss. Es ist ein Spiel, dass eine grundsätzliche Kommunikation mit seinem Gegenüber voraussetzt. Dieses Spiel immer wieder in turnierfähige Bahnen lenken zu wollen, ist eben für GW nicht erstrebenswert, weil die auch andere Dinge damit machen wollen und vor allem ihr Konzept Einheiten vorsieht, die in turnierfähigen Armeelisten keine Relevanz besitzen. Diese Einheiten wollen sie verkaufen, dass ist ihr Geschäft, und deshalb machen sie jetzt etliche Dinge offiziell nutzbar und wirbeln den gesamten AOP kräftig durch.


    Auch wenn GW somit also hauptsächlich ihr Konzept des Hobbies verkaufen will, bieten sie in erster Linie eine breite Palette von "You Can's" an. Für den Käufer und den Spieler in uns heißt das aber auch "You must not". Sie bieten Möglichkeiten, aber deshalb muss man nicht alle Möglichkeiten wahrnehmen und kann sich den Teil des Hobbies daraus suchen, den man persönlich verfolgen möchte. Somit wären wir eigentlich in wesentlich kommerziellerer Form bei der 3. Edition und den vielen In Nomine Imperatoris-Artikeln. Sorry, aber das kann ich ihnen nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, dass sie jetzt an ihren Ideen auch Gewinn machen möchten.


    Für mich ist die ganze Aufregung dahinter also eigentlich überflüssig, weil es nichts wirklich Neues ist, sondern nur in neuer Form präsentiert wird und verkäuflich gemacht wurde. Ehrlich gesagt, sitzen dort bei GW jetzt ein paar sehr findige Leute, die entdeckt bzw. einen Weg gefunden haben, dass die alten Andy Chambers-Ideen einfach mal kommerzieller genutzt werden sollten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Auch wenn GW somit also hauptsächlich ihr Konzept des Hobbies verkaufen will, bieten sie in erster Linie eine breite Palette von "You Can's" an. Für den Käufer und den Spieler in uns heißt das aber auch "You must not"

    Jo.
    Man kann auch ein guter ""Hobbyist"" sein, wenn man eben nicht alles kauft, auch wenn ich seit einiger Reaktionen zu dem Ultramarines Film in einem anderen Forum, oder der allwöchentlichen Preisheulerei hier fast geneigt bin zu sagen, dass das einige Leute einfach nicht verstanden haben und auch nicht verstehen wollen, warum auch immer.


    Wenns nicht gefällt nicht kaufen und nicht spielen.


    Auch wenn "you must not" strenggenommen du darfst nicht heißt ;)

  • Ehrlich gesagt, sitzen dort bei GW jetzt ein paar sehr findige Leute, die entdeckt bzw. einen Weg gefunden haben, dass die alten Andy Chambers-Ideen einfach mal kommerzieller genutzt werden sollten.


    Und das ist die Sache, die GW von fast allen alten Konkurrenten in dem Bereich (inkl RPG) unterscheidet. Nahezu alle Marken/Systeme, die ich bei meinem Hobbyeinstieg vor 20 Jahren im Fantasy-Laden so gesehen habe, sind schon seit Jahren in der Versenkung verschwunden. Entweder sind die Firmen komplett pleite oder fristen ein trauriger Schattendasein. GW war die erste Firma, die geschnallt hat, wie man mit Tabletop wirklich Geld verdienen kann. Ich bin selbst sehr kritisch bzgl. einiger kommerzieller "Auswüchse" von GW (und damit meine ich nicht nur die Preise), aber grds. sollte man froh sein, dass sie aus ihren Ideen ein dauerhaft marktfähiges Produkt entwickeln konnten. Ansonsten gäbe es das Spiel nämlich schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr! ;)


    Zudem, wie von meinem Vorredner schon angemerkt: "Alles geht, nichts muss!" Das ist doch grundsätzlich eine wunderbare Sache; besser geht's eigentlich nicht! Das Einzige, was mMn diskussionswürdig ist, ist die Frage, ob die Qualität der Produkte dem Preis gerecht wird. Das wurde sie für mich bei einigen Neuerscheinungen der letzten Zeit nicht, weshalb ich die Sachen dann einfach nicht gekauft habe.

  • Mich nervt nur eine Sache wirklich, und das ist der neuerdings aufkommende Sprachmischmasch. Ich habe alle meine Sachen in Deutsch, und auf einmal kommen Sororitas und Inquisition und Black Legion, die mich alle interessieren, ausschgließlich in Englisch. Und ich muss alle Regeln nun zweisprachig im Kopf haben. DAS nervt. Alles andere ist, wie mehrfach ausgeführt, Geschmacks- und Verhandlungssache.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • da muss ich Nightpaw absolut recht geben.


    es ist nich so das ich kein englisch kann oder so, aber es is natürlich einfacher auf deutsch und nich jeder meiner gegener kann fliessend englisch


    die preisgestaltung is ja schon seit einiger zeit etwas "seltsam" aber daran werden wir sowoesi nix ändern können.


    ich find es auch schade das ich manchmal das gefühl hab das wenn erstmal ein etwas stärkerer codex erscheint ab dann eine spirale beginnt, der nächste dex muss ja dann auch wieder etwas besser sein usw usw


    aber das is nen anderes thema.


    back to topic:


    also ich bin gespannt ob überhaupt so viele diese formation spielen werden, selbst wenn sie für 40k erlaubt wäre


    und außerdem ma schauen was sonst noch hinter den türen schlummert

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • also ich bin gespannt ob überhaupt so viele diese formation spielen werden, selbst wenn sie für 40k erlaubt wäre

    Der kritische Punkt, zumindest was die Infos von 40Kings angeht und der Grund warum mir das auch nicht gefällt, ist ja, das es bis jetzt so aussieht, als ob du das Ding einfach zu deiner 40k(!) Armee hinzufügen kannst, ohne das ein Ally Solt verbraucht wird. Also wieder Force-Org ad absurdum geführt wird.


    Auch wenn ich das stark bezweifle ehrlichgesagt.