Ausdifferenzierung des Profilwertes Kampfgeschick?

  • @Savage


    Das war ein Chaos-DP. Aber die Termis haben auch gut gewürfelt, weil da schon ein paar sechsen dabei waren beim Treffen, und sie eben gut gerettet haben. Und wenn der DP den Streitkolben hat, dann sieht das eh anders aus ;) Und der Modifikator war nicht dabei. Wäre dann wohl nur auf 5 treffen gewesen dann.

  • Ich werde wohl bis Ende der Woche nicht die Zeit finden für den Spaß (hab noch viel anderes was ich bis dahin machen will/muss) aber schon mal interessant Elysiels Ergebnisse zu lesen.
    Entsprechend mal ein Dank für seine Mühen und dass er es vor allem so schnell durchgezogen hat :up:


    Wie siehts mit dem Rest aus? Wer übernimmt was? Oder muss sich Elysiel Codices ausborgen und alles allein machen? :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja letzten Endes das, was du auch schon rausbekommen hast:


    Ab +2/-2-KG macht es einen Unterschied. Besonders entscheidend ist der Bonus in der Verteidigung, denn wenn man plötzlich nur auf die 5 oder 6 getroffen wird, dann passiert halt nicht viel.
    Dadurch trägt hohes KG auch mit zur Haltbarkeit im Nahkampf bei, nicht nur zum Austeilen, wie es normalerweise ist. Das finde ich ehrlich gesagt auch völlig ok.
    In einer Beschussedition kann man so dem Nahkampf durchaus etwas auf die Sprünge helfen und Einzelkämpfer leiden nicht ganz so stark mehr unter hidden fists oder dergleichen.
    Dass Lelith einen Gewaltmob alleine umbringen kann ist natürlich krass, aber ein paar Multilaserschüsse werden eben auch schnell mit ihr fertig, von daher ist es gut, dass sie im NK dann wenigstens auch glänzen kann.
    Das gilt auch für monströse Kreaturen wie den Blutdämon. Der darf eigentlich auch nur vom Avatar oder Schwarmherrscher Konkurrenz haben. Dass 5 Hammermänner den einfach umbringen geht halt nicht. Der muss dann eben abgeschossen werden.


    So, jetzt habe ich mal 8 Khorneberserker mit Klauenchampion gegen 5 Nurglebruten getestet. Einmal die Khorneberserker im Angriff und einmal die Nurglebruten. Ohne Modifikatoren.


    Die Khorneberserker haben dank rasender Angriff und KG5 in der ersten Nahkampfphase 3 Bruten weggeräumt, danach gab es einen Endlosnahkampf,wo dann 3 Berserker im Laufe der Zeit draufgegangen sind und irgendwann waren die Bruten dann weg.


    Die Nurglebruten haben im Angriff trotzdem eine Brut verloren und sofort 3 Khorneberserker umgebracht. Danach gab es wieder den Endlosnahkampf, wo dann am Ende eine gesunde Brut stehengeblieben ist.

  • Ich werde wohl erstmal nichts beisteuern. Uni und neuer Tyraniden Release sind dann doch etwas viel um noch hier mitzumischen..
    Wenn ich Ende Februar wieder Zeit habe schau ich mal, ob man noch was effektives beitragen kann.


    Wäre aber sehr schön, wenn das hier jetzt nicht plötzlich einschläft, nur weil ich mehr spame..
    Ein allererstes, vorsichtiges Fazit könnte man versuchen zu erfassen und auf jeden Fall gibts noch viel was man durchgehen kann. Vor allem hat noch niemand den Space Marine Codex durchzugehen, der ja als Orientierungspunkt doch mit am besten geeignet sein sollte. Wo sind denn alle Dosenspieler? ?(
    Bis wir die Tabelle nicht so weit stehen haben brauchen wir ja mim Rest erst gar nicht anfangen. Und Modifikatoren sind nun wirklich komplexer als das Durchprobieren hier. Zumindest neue Waffenmodifikatoren (ggf eigener Thread?) würde ich doch wirklich gern machen. Damit alle Waffenoptionen wieder interessanter sind. Grad Äxte würden einen großen Unterschied machen, wenn man zB sagt, dass sie -2 Ini und dafür +1 Stärke hätten. Würde Berserker total umkrempeln und die Option auf Kettenäxte ggf entweder viel attraktiver oder eben absolut uninteressant machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Den Space Marine Codex kann ich nicht durchgehen, werde aber die GKs mal überprüfen, sind ja Marines. Da ich nur Imps, GKs und (mit wenig Ahnung) Orks daheim habe, werde ich da mal rumprobieren. Poste dann heute Abend.


    EDIT: Ich habe mir mal ein paar prägnante Einheiten rausgesucht. Da es in den ganzen Codizes aber vor allem Einheiten gibt, die nur 1 KG auseinanderliegen, fallen die weg, die ändern sich eh nicht. Ich habe mir für die meisten Vergleiche mal den Seneschall der GKs rausgesucht, denn er hat ein KG von 7, dementsprechend geeignet um vor allem Gewaltmobs oder Ähnliches zu überprüfen. Da ich nicht repräsentativ würfele und gewürfelt habe (zweimal der Seneschall durch die erste Wunde gestorben :thumbsup: ), habe ich das Ganze ausgerechnet, ich denke das tut's auch (wenn nicht besser als Würfelbeispiele).
    Interpretation der Statistik habe ich auch schon einmal gemacht, ihr bekommt aber gerne auch die Rohdaten. Achso, für die, die den Seneschall nicht kennen, er bekommt durch seine Spezialregeln spezielle Attackenanzahlen (hier 1 pro Gegner im Basekontakt), außerdem hat er nur einen LP und einen 2er Rüster, soll heißen er ist mit einem glücklichen Angriff weg.


    Seneschall gegen 20 Imperiale


    Der Seneschall ist mit 6 Gegnern in Kontakt.
    Er tötet statistisch 5,5 Imperiale pro Runde (Ohne Hammerfaust).
    Angenommen 20 Mann Imperiale schlagen auf ihn, bekommt er 1,3 Wunden.
    Die Imperialen werden zu 35/36 in der ersten Runde überrannt (da sie den Moraltest nur auf eine Doppel 1 schaffen)


    Auswertung: Der Seneschall gewinnt theoretisch in der ersten Runde. Sollte das nicht reichen, kann er den gesamten Trupp in 4 Runden erschlagen, zu wenig, als dass die Imperialen ihm Schaden zufügen könnten. Die neue Tabelle kommt voll zum Tragen, der Seneschall trifft auf die 2 und wird auf die 6 getroffen, ein extremer Unterschied zu vorher, wo das ganze ein 3+ und 4+ war.


    Seneschall gegen 20 Boyz


    Er tötet statistisch 3,3 Orks, muss dafür aber Hammerfaust nutzen (könnte sich also grillen).
    Die Orks richten bei ihm statistisch 5 Wunden an.


    Auswertung: Der Seneschall wird hier verlieren, die Orks brauchen statistisch 2 Runden und er ist tot, er selbst kann in der Zeit maximal 6 Orks töten, was diese durch "Köppe zählen" nicht zu einem Moraltest bringen kann. Die neue Tabelle hilft dem Seneschall zwar enorm (mit KG 7 wird er nur noch auf die 5 getroffen, bei so vielen Attacken durch die Boyz kommt das zum Tragen), aber dreht den Spieß nicht um.


    Waaghboss gegen 20 Imperiale


    Der Waaghboss war entgegen allen anderen Vergleichen mal ausgerüstet, er hat eine Megarüstung (also 2+ Rüster und noch ne Waffe mit DS 2)
    Er tötet statistisch 2,2 Imperiale.
    Die Imperialen fügen statistisch 1,3 Wunden zu.


    Auswertung: Die Tabelle wirkt sich hier nicht so massiv aus, wie man denken würde, klar treffen die Imperialen um 1 schlechter, aber das war's auch schon, das merkt man auch an den Wunden und Toten. Auch hier wird vermutlich der Waaghboss durch forcierte Moraltests gewinnen.


    Kastellan Garran Crowe gegen 5 Space Marines


    Crowe steht mit 5 Marines im Basekontakt.
    Crowe verursacht statistisch 2,7 Wunden, davon sind 75% sofort tote Marines, gegen den Rest sind Rüstungswürfe erlaubt. (Mit Hammerfaust)
    Die Marines verursachen statistisch 1/2 Wunde.


    Auswertung: Mit seinem KG von 8 hilft Crowe die Tabelle natürlich, aber dieser Kampf sieht für die Marines nie gut aus, jedoch wird Crowe hier nur auf die 6 getroffen, teilt selbst auf die 2+ Treffer aus. Er braucht circa 3 Runden um die Marines auszulöschen (da seine Attackenanzahl mit der Anzahl der Marines abnimmt). Die Marines sind hier fast chancenlos, wie sie es auch gegen manch andere HQs mit hohem KG wären.


    Gesamtauswertung: Wie wir nun schon mehrmals festgestellt haben wird das hohe KG von HQs extrem stark, aber hier darf man nicht vergessen, dass z.B. Kastellan Crowe allein 150 Punkte kostet und er ein eher günstiges HQ ist. Außerdem sind in allen Rechnungen kein Abwehrfeuer enthalten, niemand wurde als Angreifer deklariert und vor allem kein vorheriger Beschuss enthalten. Die hohen KGs der GKs haben natürlich vor allem den Kampf gegen die Marines gezeichnet, aber dafür werden gerade Einheiten wie der Seneschall meist niedergeschossen bevor sie in die Nähe eines Gegners kommen.


    Mal sehen wie ihr das seht. Achso, falls ich noch irgendwelche Vergleiche aus den drei Codizes oder mit anderen Codizes anstellen soll, sofern ihr mir die relevanten Daten aus anderen Codizes liefert mache ich das gerne.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

    Einmal editiert, zuletzt von Arantor ()