Blood Angels gegen Tyraniden (1500 Pkt)

  • Hallo,


    hier ein Spielbericht von mir. Meine Bloodangels sind gegen die Tyraniden (gespielt nach neuem Codex) eines Freundes angetreten. Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, aber ich stelle sie dennoch ein, damit ihr eine Orientierung habt.


    Die Liste der Blood Angels



    Zu der Liste ein kurzer Hinweis. Auch wenn ich wusste, dass ich gegen die Tyraniden antrete, habe ich keine auf sie angepasste Liste gespielt, sondern Einheiten ausprobiert, die ich so in dieser Konstellation noch nicht gespielt hatte.


    Hier die Liste der Tyraniden



    Die Mission: Das Relikt
    1. Runde Nachtkampf
    Aufstellungsart: Aufmarsch


    Ich habe die Initiative gewonnen und ich habe auch angefangen.


    Psikräfte des Scriptors:
    Vorwarnung (Segen, Einheit hat Rettungswurf von 4+)
    Seherblick (hier hatte ich mir überlegt, ggf. leitender Geist zu nehmen. Jedoch wollte ich meinen Stormraven unbedingt schon in der 2. Runde haben).



    Die Aufstellung:



    Noch ein paar Hinweise:
    Auf meiner Seite stehen weiter rechts in einem Gebäude meine Scouts. Der Plan war eigentlich, sie infiltrieren zu lassen. Bei dieser Aufstellung ergab es für mich jedoch keinen Sinn.
    Bei den Tyraniden wurden ein paar Modelle geproxxt, insbesondere die Toxotrophen, die man auf dem Foto nur schlecht sieht.
    Bei den Tyraniden waren die beiden Morgons in der Reserve sowie die Symbionten.


    Einheitenorganisation:


    Der taktische Trupp bildete 2 Kampftrupps. 1. mit Sergeant und Flamer, 2. mit Plasmakanone und dem Scriptor angeschlossen.
    Die Todeskompanie saß in dem Razorback, inklusive des Ordenspriesters.
    In der Reserve:
    Stormraven mit Todeskompaniecybot
    Sanguinische Garde, angeschlossen ein Sanguinipriester


    1. Runde: Bloodangels


    Die Fahrzeuge ziehen nach vorne und jeder der kann, schießt. Das Geschütz des Vindicators trifft nicht. Lediglich ein Tyranidenkrieger verliert 1 LP. Die Aegis in Verbindung mit den Toxotrophen bietet sehr gut Deckung.


    1. Runde Tyraniden


    Und hier zeigt sich ein Fehler, den ich begannen habe. Der Schwarmtyrant kommt angeflogen und schießt mit seinen Biowaffen in die Seite des Vindicators. Dieser wird zum Wrack.
    Bisher hatte ich in meinen Kämpfen noch nie mit einer fliegenden, monströsen Kreatur zu tun. Deswegen habe ich nicht auf die Seite aufgepasst.



    Die Tat des Tyraniden erzürnte mich und ich sann auf gerechte Vergeltung.
    Die Tyranidenkrieger zogen nach vorne, die Gargoyles versuchten das Gelände zu blockieren, damit meine Sanguinische Garde dort nicht hinschocken konnte.


    2. Runde Blood Angels


    Aufgrund der Psyfähigkeit meine Scriptors trafen nun alle Reserven ein. Der Pilot des Stormravens steuerte gezielt den Schwarmtyranten an, um ihn vom Himmel zu schießen. Ihm war es dabei egal, dass er die Sichtlinie des taktischen Trupps im Gebäude versperrte.



    Der Stormraven schoss mit allen Waffen auf den Schwarmtyranten und verwundete ihn auch (2LP). Dieser stürzte daraufhin ab, zog sich aber bei dem Absturz keine weiteren Verletzungen zu.


    Die Sanguinische Garde schockte, wich jedoch volle 6 Zoll ab. Dennoch waren sie in Schussreichweite und ihre Angelusbolter töteten einen Tyranidenkrieger.


    2. Runde Tyraniden


    Ein Tyranidenkrieger schoss mit einem Stachelwürger und tötete damit 3 Space Marines.
    Der Schwarmtyrant schießt, tötet zwei aus der Todeskompanie (kann auch sein, dass er sie in dem Nahkampf getöetet hat, da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Der Carnifex greift das Razorback an, auf das vorher in der Bewegungsphase der Segen gesprochen wurde. Der Razorback überlebt mit einem Rumpfpunkt, aber seine Waffe ist zerstört.


    Die Morgonen buddeln sich aus und versuchen die Sanguinische Garde anzugreifen. Jedoch weichen beide weit ab - Der Imperator beschützt -




    Die Symbionten flankieren, eine auf einer Seite, wo es sowieso nichts zu holen gibt, die andere in der Nähe der Scouts.


    Hier ein Ausblick auf den Nahkampf zwischen dem Schwarmtyrant und der Todeskompanie unter den Flügeln des Stormraven.



    3. Runde Blood Angels


    Der Stormraven wechselt in den Schwebemodus, schießt auf den Carnifex und verletzt ihn. Getötet wurde dieses Ungeheuer von einem Scharfschützen.
    Die Sanguinische Garde greift einen Morgonen an und vernichten es.
    Der taktische Trupp greift aus dem Gebäude als Verstärkung den Schwarmtyranten an. Der Schwarmtyrant stellt eine Herausforderung, die jedoch nicht angenommen wird. Der Scriptor kann deswegen nicht im Nahkampf teilnehmen. Der Schwarmtyrant tötet zwei aus der Todeskompanie. Der Schwarmtyrant gewinnt den Nahkampf, der taktische Trupp, inklusive des Scriptor vermasseln den Moraltest (Der Schwarmtyrant senkt die Moral von Psychkern). Und der taktische Trupp inklusive des Feldherren verlassen das Kampfgebiet. Werden sich die Blood Angels davon erholen?


    3 Runde Tyraniden


    Nun sind die Tyraniden dran: Die Symbionten stürzen sich auf die Scouts (mit 24 Angriffen). Der Sergeant muss zusehen, wie seine Kameraden zerrissen und zerfleischt werden. Ein Schicksal, das ihm in der nächsten Runde bevorsteht. Hier schützt der Imperator nicht.
    Auf die Sanguinische Garde wird geschossen, dann stürzt sich der verbliebene Morgon sowie Gargoyles auf den Trupp.



    Drei Sanguinische Gardisten und der Sanguini-Priester werden getötet. Der ausgeteilte Schaden der Sanguini-Garde ist nicht erwähnenswert.


    Jedoch können die Diener des Imperators einen kleinen Sieg erringen: Der Schwarmtyrant wird endlich getötet, zerschmettert durch den Ordenspriester.


    4. Runde Blood Angels
    Langsam wird es eng. Der Stormraven ändert seine Position und lädt den Todeskompaniecybot ab. Leider wird dabei der Stormraven beschädigt und ist lahmgelegt (schwieriges Gelände).
    Die beiden letzten verbliebenen des taktischen Trupps besteigen den Razorback, der dann Richtung Relikt fährt.
    Der Cybot wirft sich auf die Tyranidenkrieger und tötet dabei einen. Die Tyranidenkrieger kratzen an der Panzerung des Cybots, können ihm jedoch nichts anhaben.



    Die Symbionten fressen den letzten Scout auf und der Morgon tötet den Rest der Sanguini-Garde.


    5. Runde Tyraniden


    Die Symbionten machen sich auf den Weg Richtung Relikt. Der Morgon buddelt sich ein und die Gargoyles fliegen auch Richtung Relikt.


    6. Runde Blood Angels und Tyraniden


    Diesen letzten Zug fasse ich nun zusammen. Die verbliebenen schießen, was das Zeug hält. Der Todeskompaniecybot kämpft weiter mit den Tyranidenkriegern, die er zwar weiter schwächt, aber mehr auch nicht.
    Dann kommt der Morgon, der sich diesmal genau unter den verbliebenen Marines bzw. Todeskompanist und Priester ausgräbt. Es überlebt nur der Sergant, der dann von einer Horde Gargoyles angegriffen wird:



    Ein wahres "Last man standig".


    Hier endet nun das Spiel. Der Sergant wurde übrigens noch aufgefressen.


    Tyraniden 3 (First Blood, Kriegsherr getötet und Durchbruch)
    Blood Angels 1 (Kriegsherr getötet).


    Es war ein spannendes Spiel, insbesondere deswegen, weil ich zum ersten Mal gegen Tyraniden gekämpft habe.


    Fazit Blood Angels:


    Mich hat die Sanguinische Garde positiv überrascht. Eigentlich habe ich sie als zu teuer eingeschätzt. Der Sanguini-Priester in der Garde hat leider nicht so viel gebracht. Eigentlich war auch geplant, dass der Sanguinipriester und die Garde so positioniert wird, dass weitere Einheiten von dem Sanguinipriester profitieren. Die Situation hat es jedoch nicht ergeben. Das Ordensbanner lohnt sich umso mehr, je größer die Einheit ist.


    Die Todeskompanie inklusive des Ordenspriesters sind dann gut, wenn man angreift. Wenn man angegriffen wird, spielt sich die Stärke der Todeskompanie nicht aus.


    Fazit Tyraniden:


    Ein interessanter Gegner mit "anderen" Einheiten. Das meine ich positiv :-). Ich kenne die älteren Codizies nicht, aber Tyraniden erscheint mir auf den ersten Blick als ausbalancierter, nicht zu starker Codex.
    Mein Mitspieler hatte erst 3 Spiele mit dem neuen Codex. Ich befürchte, wenn er sich "eingespielt" hat, ist der Tyranide ein starker Gegenspieler. Bei diesem Codex - ist meiner Meinung nach - mehr Überlegung notwendig als beispielsweise bei den Tau.


    Tschüs
    AC

  • Moin AC,


    vielen Dank für deinen kurzweiligen Spielbericht!


    Ich muss zugeben, dass ich ein ähnliches Ergebnis erwartet habe, da der BA-Codex direkt nach den Tyras erschienen ist und darüber hinaus unter der 6.ED (Nahkampf-Misere und speziell der Änderung an Rasender Angriff gelitten hat.


    Deine Aussage, keine harte Armee sondern Einheiten, auf die du Lust hattest zu spielen wird der Armeestärke auch nicht unbedingt geholfen haben.


    Und nicht zuletzt hattest du noch nie gegen Tyraniden gespielt.


    All dies hat meine Erwartung geprägt und der Spielverlauf hat dies ja auch bestätigt.


    Ich hoffe, du hast trotzdem deinen Spaß gehabt und freust dich auch weiterhin auf Spiele gegen die Tyraniden und mit dem Tyraniden-Spieler :)


    Lass uns auch in Zukunft daran teilhaben :up:

  • Schöner Bericht.


    Ich glaube aber, es wäre für dich besser gewesen, wenn du die Todeskompanie mit in den Stormraven gepackt hättest, da dieser ja in dem Fall sehr berechenbar aus der Reserve gekommen ist und du dadurch, das dieser ein Sturmfahrzeug ist, sichergehen kannst, das die TK in Runde 3 angegriffen hätte.


    Rhinos und Razorbacks sind mMn leider nicht für NK Einheiten gedacht, da habe ich mit meinen Puris auch immer dran zu knabbern ;)

  • Guten Morgen,


    erstmal muss ich sagen, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat und ich danach nicht frustriert war, da gab es schon ganz andere Spiele, wo der Frustfaktor hoch war :-). Da die Tyranidenarmee eher eine Nahkampfarmee war, war es vom Kampfgefühl auch ganz was anderes.
    Ich fand eher einige Momente episch, wie man es sich aus Filmen oder Büchern vorstellt, wie eine einsame Truppe versucht, den Horden wilder Bestien zu trotzen.


    Das Problem mit den Razorbacks/Rhino ist mir wohlbekannt. Ich hätte auch einen Landraider nehmen können, jedoch probiere ich im Moment rum, wie man auch mit Nahkampfeinheiten mit Razorbacks / Rhinos kombinieren kann, da die Sturmfahrzeuge alle recht teuer sind. Da bei den Blood Angels die Fahrzeuge auf dem Rhinochassis auch alle schnell sind, würde ich gerne diese Schnelligkeit ausnutzen. Ich weiß nur noch nicht genau wie :-).


    Ich wollte nichts zusätzliches in den Stormraven packen, weil mir das etwas zu riskant war. Schließlich baumelte der Todeskompaniecybot schon drunter. Aber hier werde ich wahrscheinlich noch weiter für mich testen und probieren müssen.


    Tschüs
    AC

  • Schöner Spielbericht, kurz und kanpp, so dass ich ihn auch lese.


    Was mir auffällt ist, dass du keine Infprmationen über das Relikt rauslässt. Das war doch das Missionziel. Mein Eindruck ist, dass ihr beide nicht auf die Missionsziele gespielt habt, sondern auf gegnerische Vernichtung. Das wäre ein typscher Anfängerfehler. Gewinnen tut man über die Missionsziele. Ein einziger überlebender Scout mit dem Relikt hätte dir den Sieg beschert, egal wieviele Minis dein Spielpartner noch auf dem Tisch gehabt hätte.

  • Schöner Spielbericht, kurz und kanpp, so dass ich ihn auch lese.


    Was mir auffällt ist, dass du keine Infprmationen über das Relikt rauslässt. Das war doch das Missionziel. Mein Eindruck ist, dass ihr beide nicht auf die Missionsziele gespielt habt, sondern auf gegnerische Vernichtung. Das wäre ein typscher Anfängerfehler. Gewinnen tut man über die Missionsziele. Ein einziger überlebender Scout mit dem Relikt hätte dir den Sieg beschert, egal wieviele Minis dein Spielpartner noch auf dem Tisch gehabt hätte.


    Ups, Asche auf mein Haupt. Du hast recht, ich habe nichts dazu geschrieben, obwohl es bis zu letzt um das Relikt ging.


    Vielleicht hat einer von euch das grüne Etwas (Cthulhu) auf einem Foto gesehen.


    Dann schreibe ich jetzt kurz etwas dazu:


    Der Razorback ist direkt Richtung Missionsziel gefahren, genauso von der anderen Seite haben sich Tyranidenkrieger durch das Gelände gekämpft. Ab der 3. Runde hatten die Tyranidenkrieger das Relikt in ihrer Hand ähm ich meine Klaue.


    In der 4. Runde stürzte sich der Todeskompaniecybot auf die Hornkrieger. Ich hatte gehofft, dass der Cybot sie schnell erledigen würde, damit der verbleibende Sergeant sich das Relikt schnappen und sich in den Razorback setzen kann. Leider kam es anders. Der Cybot hat zu lange gebraucht, dann waren auch die Gargoyles da. Immerhin war das Relikt durch den Cybot umkämpft, so konnte ich zumindest verhindern, das es dem Feind in die Hände fällt.



    Hier sieht man das Relikt: