Hallo,
hier ein Spielbericht von mir. Meine Bloodangels sind gegen die Tyraniden (gespielt nach neuem Codex) eines Freundes angetreten. Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, aber ich stelle sie dennoch ein, damit ihr eine Orientierung habt.
Die Liste der Blood Angels
Blood Angels
---------- HQ (1) ----------
Space Marine Scriptor (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Epistolarius
- Servorüstung
- Bolter
- Boltpistole
- Siedendes Blut
- Schrecken der Finsternis
- Psiwaffe
--- Psi-Axt
---------- Elite (3) ----------
Ordenspriester (115 Punkte)
- Servorüstung
- Plasma-Pistole
Sanguiniuspriester (75 Punkte)
- Sanguiniuspriester
--- Servorüstung
--- Boltpistole
--- Kettenschwert
--- Sprungmodul
5x Sanguinische Garde (230 Punkte)
- 5x Angelus-Bolter
- 5x Karmesinklinge
- Ordensbanner
---------- Standard (4) ----------
10x Taktischer Trupp (175 Punkte)
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
Todeskompanie (185 Punkte)
- 5x Todeskompanie-Modelle
- 3x Kettenschwert
- 2x Energiewaffe
- Razorback
--- Synchronisierter Schwerer Bolter
5x Scouttrupp (90 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
Todeskompanie-Cybot (125 Punkte)
- Sturmbolter
- Paar Blutklauen
---------- Unterstützung (2) ----------
Vindicator (155 Punkte)
- Belagerungsschild
Stormraven Gunship (200 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
______________________________________________
1500 Punkte
Zu der Liste ein kurzer Hinweis. Auch wenn ich wusste, dass ich gegen die Tyraniden antrete, habe ich keine auf sie angepasste Liste gespielt, sondern Einheiten ausprobiert, die ich so in dieser Konstellation noch nicht gespielt hatte.
Hier die Liste der Tyraniden
Tyraniden
---------- HQ (1) ----------
Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Kriegsherr, Flügel
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)
---------- Elite (2) ----------
Toxotrophe (45 Punkte)
Toxotrophe (45 Punkte)
---------- Standard (4) ----------
5x Tyranidenkrieger (245 Punkte)
- 5x Sensenklauen, Fanghaken
- Melee Bio-weapon (5x Paar Hornschwerter)
3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)
- 3x Sensenklauen, 2x Neuralfresser
- Basic Bio-cannon (Stachelwürger)
10x Symbionten (200 Punkte)
- Symbiarch ()
5x Symbionten (70 Punkte)
---------- Sturm (1) ----------
13x Gargoyles (78 Punkte)
---------- Unterstützung (3) ----------
Carnifex-Rotte (135 Punkte)
- Carnifex (Scherenklauen, Sensenklauen)
Morgon (140 Punkte)
Morgon (140 Punkte)
---------- Befestigungen (1) ----------
Aegis Verteidigungslinie (70 Punkte)
- Voxrelais
______________________________________________
1498 Punkte
Die Mission: Das Relikt
1. Runde Nachtkampf
Aufstellungsart: Aufmarsch
Ich habe die Initiative gewonnen und ich habe auch angefangen.
Psikräfte des Scriptors:
Vorwarnung (Segen, Einheit hat Rettungswurf von 4+)
Seherblick (hier hatte ich mir überlegt, ggf. leitender Geist zu nehmen. Jedoch wollte ich meinen Stormraven unbedingt schon in der 2. Runde haben).
Die Aufstellung:
Noch ein paar Hinweise:
Auf meiner Seite stehen weiter rechts in einem Gebäude meine Scouts. Der Plan war eigentlich, sie infiltrieren zu lassen. Bei dieser Aufstellung ergab es für mich jedoch keinen Sinn.
Bei den Tyraniden wurden ein paar Modelle geproxxt, insbesondere die Toxotrophen, die man auf dem Foto nur schlecht sieht.
Bei den Tyraniden waren die beiden Morgons in der Reserve sowie die Symbionten.
Einheitenorganisation:
Der taktische Trupp bildete 2 Kampftrupps. 1. mit Sergeant und Flamer, 2. mit Plasmakanone und dem Scriptor angeschlossen.
Die Todeskompanie saß in dem Razorback, inklusive des Ordenspriesters.
In der Reserve:
Stormraven mit Todeskompaniecybot
Sanguinische Garde, angeschlossen ein Sanguinipriester
1. Runde: Bloodangels
Die Fahrzeuge ziehen nach vorne und jeder der kann, schießt. Das Geschütz des Vindicators trifft nicht. Lediglich ein Tyranidenkrieger verliert 1 LP. Die Aegis in Verbindung mit den Toxotrophen bietet sehr gut Deckung.
1. Runde Tyraniden
Und hier zeigt sich ein Fehler, den ich begannen habe. Der Schwarmtyrant kommt angeflogen und schießt mit seinen Biowaffen in die Seite des Vindicators. Dieser wird zum Wrack.
Bisher hatte ich in meinen Kämpfen noch nie mit einer fliegenden, monströsen Kreatur zu tun. Deswegen habe ich nicht auf die Seite aufgepasst.
Die Tat des Tyraniden erzürnte mich und ich sann auf gerechte Vergeltung.
Die Tyranidenkrieger zogen nach vorne, die Gargoyles versuchten das Gelände zu blockieren, damit meine Sanguinische Garde dort nicht hinschocken konnte.
2. Runde Blood Angels
Aufgrund der Psyfähigkeit meine Scriptors trafen nun alle Reserven ein. Der Pilot des Stormravens steuerte gezielt den Schwarmtyranten an, um ihn vom Himmel zu schießen. Ihm war es dabei egal, dass er die Sichtlinie des taktischen Trupps im Gebäude versperrte.
Der Stormraven schoss mit allen Waffen auf den Schwarmtyranten und verwundete ihn auch (2LP). Dieser stürzte daraufhin ab, zog sich aber bei dem Absturz keine weiteren Verletzungen zu.
Die Sanguinische Garde schockte, wich jedoch volle 6 Zoll ab. Dennoch waren sie in Schussreichweite und ihre Angelusbolter töteten einen Tyranidenkrieger.
2. Runde Tyraniden
Ein Tyranidenkrieger schoss mit einem Stachelwürger und tötete damit 3 Space Marines.
Der Schwarmtyrant schießt, tötet zwei aus der Todeskompanie (kann auch sein, dass er sie in dem Nahkampf getöetet hat, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Der Carnifex greift das Razorback an, auf das vorher in der Bewegungsphase der Segen gesprochen wurde. Der Razorback überlebt mit einem Rumpfpunkt, aber seine Waffe ist zerstört.
Die Morgonen buddeln sich aus und versuchen die Sanguinische Garde anzugreifen. Jedoch weichen beide weit ab - Der Imperator beschützt -
Die Symbionten flankieren, eine auf einer Seite, wo es sowieso nichts zu holen gibt, die andere in der Nähe der Scouts.
Hier ein Ausblick auf den Nahkampf zwischen dem Schwarmtyrant und der Todeskompanie unter den Flügeln des Stormraven.
3. Runde Blood Angels
Der Stormraven wechselt in den Schwebemodus, schießt auf den Carnifex und verletzt ihn. Getötet wurde dieses Ungeheuer von einem Scharfschützen.
Die Sanguinische Garde greift einen Morgonen an und vernichten es.
Der taktische Trupp greift aus dem Gebäude als Verstärkung den Schwarmtyranten an. Der Schwarmtyrant stellt eine Herausforderung, die jedoch nicht angenommen wird. Der Scriptor kann deswegen nicht im Nahkampf teilnehmen. Der Schwarmtyrant tötet zwei aus der Todeskompanie. Der Schwarmtyrant gewinnt den Nahkampf, der taktische Trupp, inklusive des Scriptor vermasseln den Moraltest (Der Schwarmtyrant senkt die Moral von Psychkern). Und der taktische Trupp inklusive des Feldherren verlassen das Kampfgebiet. Werden sich die Blood Angels davon erholen?
3 Runde Tyraniden
Nun sind die Tyraniden dran: Die Symbionten stürzen sich auf die Scouts (mit 24 Angriffen). Der Sergeant muss zusehen, wie seine Kameraden zerrissen und zerfleischt werden. Ein Schicksal, das ihm in der nächsten Runde bevorsteht. Hier schützt der Imperator nicht.
Auf die Sanguinische Garde wird geschossen, dann stürzt sich der verbliebene Morgon sowie Gargoyles auf den Trupp.
Drei Sanguinische Gardisten und der Sanguini-Priester werden getötet. Der ausgeteilte Schaden der Sanguini-Garde ist nicht erwähnenswert.
Jedoch können die Diener des Imperators einen kleinen Sieg erringen: Der Schwarmtyrant wird endlich getötet, zerschmettert durch den Ordenspriester.
4. Runde Blood Angels
Langsam wird es eng. Der Stormraven ändert seine Position und lädt den Todeskompaniecybot ab. Leider wird dabei der Stormraven beschädigt und ist lahmgelegt (schwieriges Gelände).
Die beiden letzten verbliebenen des taktischen Trupps besteigen den Razorback, der dann Richtung Relikt fährt.
Der Cybot wirft sich auf die Tyranidenkrieger und tötet dabei einen. Die Tyranidenkrieger kratzen an der Panzerung des Cybots, können ihm jedoch nichts anhaben.
Die Symbionten fressen den letzten Scout auf und der Morgon tötet den Rest der Sanguini-Garde.
5. Runde Tyraniden
Die Symbionten machen sich auf den Weg Richtung Relikt. Der Morgon buddelt sich ein und die Gargoyles fliegen auch Richtung Relikt.
6. Runde Blood Angels und Tyraniden
Diesen letzten Zug fasse ich nun zusammen. Die verbliebenen schießen, was das Zeug hält. Der Todeskompaniecybot kämpft weiter mit den Tyranidenkriegern, die er zwar weiter schwächt, aber mehr auch nicht.
Dann kommt der Morgon, der sich diesmal genau unter den verbliebenen Marines bzw. Todeskompanist und Priester ausgräbt. Es überlebt nur der Sergant, der dann von einer Horde Gargoyles angegriffen wird:
Ein wahres "Last man standig".
Hier endet nun das Spiel. Der Sergant wurde übrigens noch aufgefressen.
Tyraniden 3 (First Blood, Kriegsherr getötet und Durchbruch)
Blood Angels 1 (Kriegsherr getötet).
Es war ein spannendes Spiel, insbesondere deswegen, weil ich zum ersten Mal gegen Tyraniden gekämpft habe.
Fazit Blood Angels:
Mich hat die Sanguinische Garde positiv überrascht. Eigentlich habe ich sie als zu teuer eingeschätzt. Der Sanguini-Priester in der Garde hat leider nicht so viel gebracht. Eigentlich war auch geplant, dass der Sanguinipriester und die Garde so positioniert wird, dass weitere Einheiten von dem Sanguinipriester profitieren. Die Situation hat es jedoch nicht ergeben. Das Ordensbanner lohnt sich umso mehr, je größer die Einheit ist.
Die Todeskompanie inklusive des Ordenspriesters sind dann gut, wenn man angreift. Wenn man angegriffen wird, spielt sich die Stärke der Todeskompanie nicht aus.
Fazit Tyraniden:
Ein interessanter Gegner mit "anderen" Einheiten. Das meine ich positiv :-). Ich kenne die älteren Codizies nicht, aber Tyraniden erscheint mir auf den ersten Blick als ausbalancierter, nicht zu starker Codex.
Mein Mitspieler hatte erst 3 Spiele mit dem neuen Codex. Ich befürchte, wenn er sich "eingespielt" hat, ist der Tyranide ein starker Gegenspieler. Bei diesem Codex - ist meiner Meinung nach - mehr Überlegung notwendig als beispielsweise bei den Tau.
Tschüs
AC