Schwarmwache vs. Exocrine

  • Nachdem ich der neue Codex fast durchhabe, finde ich diese Diskussion ziemlich interessant.
    Exocrine sind eine interessante Arivariante, ich jedoch tendiere eher zur Schwarmwache. Warum?
    Weil man kann damit jeden Gegner aus seinem Loch schießen. Wie denkt ihr?

  • wenn ich noch schwarmwachen spielen wollte würde ich vermutlich aus dem gleichen "kein platz in der elite" den exo nehmen. aber da dieser LEIDER nen Unterstützungsslot benötigt und ich diesen eindeutig besser belegen kann, fällt dieser auch weg.
    vermutlich würde ich aber auch bei 3 wachen bleiben, da ich diese im allgemeinen stärker finde, bzw das einzige was mich an der exo reizt ist ihre 5zoll schablone


    Mal die Vorteile/Nachteile Exocrine im gegensatz zu Schwarmwachen:


    Pro:
    Hat die möglichkeit zu BF4
    Hat die option von 5Zoll schablone oder 6schuss wie wachen
    Ist Furchtlos
    Rüster 3


    Contra:
    Hat nur 5leben
    Die waffe hat nur 7 stärke dafür aber ds2 (und 5zoll schablone option....)
    Muss stationärbleiben für BF und das für ne 24zoll waffe.....
    Ist ein Unterstützungsslot (kann auch vorteil sein)
    Hat keinen "Dornreiter" (auf nicht sichbare ziele schiessen)
    Schwerer zu schützen

  • Ich sehe sie in komplett unterschiedlichen Rollen in der Armee und finde es daher schwer sie wirklich zu vergleichen.
    Allerdings muss ich mich der Elite-Slot Problematik anschließen. Da hat man einfach wichtigeres. Auch im U-Slot gibt es mMn besseres.
    Kommt aber natürlich immer auf die Liste an.

  • Ich denke, dass die Exicrone aufgrund dessen, dass Sie den höheren DS hat flexibler eingesetzt werden kann. Darum die bessere Wahl.


    Wo die Wache gut/besser geeignet ist um Fahrzeuge zu killen, verkackt sie doch ziemlich bei schwerer Infanterie. Die haben nämlich meistens einen zu guten Rüster sodass auch sofort ausschalten nicht zum tragen kommen kann. Weil mir die Gefahr zu hoch ist sie zu kaufen und dann keine lohnenswerten Fahrzeuge beim Gegner zu haben.

  • Auch wenn sich die Exocrine und Schwarmwachen in weiten Teilen ähnlich anhören, so haben sie doch beide sehr unterschiedliche Aufgaben.


    Für mich stellt sich daher nicht so sehr die Frage, ob entweder Schwarmwachen oder Exocrine, sondern ich glaube, dass sogar beide Auswahlen in der gleichen Armee ihre Berechtigung haben können.


    Die Schwarmwachen sehe ich dabei ganz klar als Anti-Fahrzeug-Einheit.
    So wie bisher ist S 8 höchst angenehm gegen viele Panzerungen. DS 4 ist dabei das Ausschlusskriterium, denn gegen einen großen Teil von Infanterie ist DS 4 einfach völlig wirkungslos.
    Die Alternativbewaffnung mit kürzerer Reichweite, Schablonen und DS 5 macht da keinen Unterschied. Die Sonderregel Impuls ist hier der entscheidende Hinweis, dass auch diese Waffe in erster Linie gegen (besonders schwere) Fahrzeuge gedacht ist. Schade, dass hier für einen AUfpreis auf die Möglichkeit auf Schüsse gegen Flieger verzichtet wird. Ein Wahlmöglichkeit auf Direktschüsse (also ohne Schablone) hätte hier den Unterschied machen können.


    Die Exocrine dagegen hat mit ihrem Waffenprofil sehr deutlich ihre Stärke bei der Bekämpfung von schwerer Infanterie. DS 2 ist super, S 7 ist dafür ebenfalls super und trotz dieses Haupt-Aufgabengebietes kann sie auch mal gegen leichte Fahrzeuge ran.


    Fazit:
    Die Schwarmwachen tragen in erster Linie Anti-Fahrzeug-Waffen, können aber auch mal gegen Infanterie eingesetzt werden.
    Die Exocrine nutzt ihr Potential am besten gegen Infanterie, kann aber auch mal auf Fahrzeuge schießen.


    Diese unterschiedlichen Waffenprofile machen die beiden Einheiten für mich also nicht zwingend redundant oder sogar obsolet sondern dies bedeutet, dass sie sich gegenseitig ziemlich gut ergänzen.


    Ich kann mir also eine Armee, die beide Einheiten enthält durchaus vorstellen.



    Mal als Beispiel-Shooty-Liste:



    Natürlich kann man an der Liste noch einiges optimieren, so würde ich zB bei den Harpunen-Wachen länger überlegen, weil ich sie nicht wirklich brauche.



    Für mich steht aber auf jeden Fall fest, dass Entscheidungen nicht zwischen Exocrine und Schwarmwachen fallen werden, denn diese sind letztlich grundverschieden in ihren Aufgaben.