Hormas oder Tervigon?

  • Tervigon oder Hormaganten 13

    1. Tervigon mit Schwarmkrone (0) 0%
    2. Tervigon ohne Schwarmkrone (7) 54%
    3. 2. Einheit Hormaganten mit Gift (4) 31%
    4. 2. Einheit Hormaganten ohne Gift (2) 15%

    wie die überschrift schon sagt, was haltet ihr für die bessere Wahl in der Kernsektion...









    Auswahl 1:


    Auswahl 2:


    beides kostet ungefähr das selbe...als zusatz würde ich folgendes aufstellen:


    erklärungen erwünscht ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Also so isoliert muss ich sagen, dass ich keine eindeutige Stimme abgeben kann.


    Ich zitiere dich mal:

    erklärungen erwünscht ;)


    denn ohne ein Gesamtkonzept und ohne Armee-Punkte-Angabe, ohne Idee hinter einer Armee oder ähnliche Überlegungen, wird die Aussage "A ist besser" oder "B stinkt voll ab" kein bisschen nützen.


    Mir ist klar, dass wir hier nur über die Standardsektion reden (Kernauswahlen gibt's bei WHFB :zwinker: ), in die du bereits jetzt 780 Punkte gebuttert hast und wo du noch weitere 235-240 investieren willst.
    Das sind über 1000 Punkte im Standard-Slot. Auf 2000 Punkte - ok! Bei 1500 Punkten würde ich noch weitere Slots in Erwägung ziehen wollen.


    Ich probier mal mein bestes:


    Die 30 Termas für den Tervigon hast du ja so oder so schon inkludiert - daher kein Aufpreis an dieser Stelle.
    Die Synapse ist mit nur einer Einheit Krieger ziemlich dünn - Punkt für den Tervigon, allerdings: hast du Tyranten, Zoantrophen, Alphakrieger/-trygonen oder Flügelkrieger drin?
    Du hast bereits 30 Hormas mit Gift - würde ich persönlich nicht doppeln wollen.


    Das sind jetzt 1-3 Pluspunkte für den Tervigon.
    Er bietet neben den anderen 3 gefährlichen Einheiten (Neural-Ganten, Symbs, Gift-Hormas) Stabilität, Synapse, neue MZ-Termas und macht deine Krieger entbehrlicher (die dann eventuell nochmal Punch bekommen könnten, wenn du in den NK möchtest).
    Die Krone wäre dann wirklich extrem abhängig von dem Rest deiner Armee - vom mir der Tipp: Tervigon billig halten (außer er soll Feuer ziehen, dann eventuell sogar die Miasma-Kanone).


    Ich staune selbst, dass ich zu einem recht eindeutigen Ergebnis gekommen bin :D
    Alternativ würde ich selbst meine Punkte aber nicht mehr in der Standard- sondern in anderen Sektionen verteilen.


    Gutes Gelingen :up:

  • Ich bin persönlich weg vom Tervigon und setze lieber alles auf Krieger. Nur war das hier ja nicht die Frage... ;)


    In der letzten Edition habe ich die Hormaganten noch bevorzugt mit Gift gespielt, nur holst du in dieser Edition da keinerlei Vorteil raus, da sie dann genau so teuer sind. Aus diesem Grund setze ich inzwischen bevorzugt große Rotten ohne Gift ein, um Gegner zu binden und Binde-Truppen des Gegners zu killen oder Abwehrfeuer aufzusaugen. Warum Hormas? Weil ich mit ihnen in zwei Runden beim Gegner bin und zur Not auch noch punkte. Das die Modelle mir besser gefallen als die Termaganten ist kein Geheimnis.


    Ich finde einfach einen Tervigon plus 30 Termaganten viel zu teuer. Synapse bekomme ich günstiger mit mehr Leben in den Kriegern und die Masse, ob als Schutzschild, Bindetruppe oder sogar punktende Einheit in den Hormas. 6LP mit W6 hin oder her, da stehe ich mehr auf die Wegwerfmasse, die ich für 320 Punkte kaufen kann (64 LP statt 36 LP...). Zwei Toxotrophen in das Team und die 64 LP haben alle den 5+ Decker, weil zwei Hormaganten in Reichweite sind. Dicke Kreaturen sind in anderen Slots genug vorhanden.


    Meine beiden Spiele seit dem neuen Codex in dieser Form sind allerdings nicht ganz aussagekräftig, da ich (wie viele im Forum wissen) eher mit einer anderen Liste herumexperimientiere... ;)


    Insgesamt würde ich das an Deiner Stelle für deine 1020 Punkte wie folgt machen (s.u.), gebe Hackmett aber insofern Recht, dass, solltest du Hormas mit Gift spielen wollen, ich die nicht doppeln und ein paar mehr Punkte außerhalb der Standards positionieren würde (Niden haben zu viel Rumms in den anderen Kategorien um alles im Standard zu haben...):


    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()


  • In der letzten Edition habe ich die Hormaganten noch bevorzugt mit Gift gespielt, nur holst du in dieser Edition da keinerlei Vorteil raus, da sie dann genau so teuer sind. Aus diesem Grund setze ich inzwischen bevorzugt große Rotten ohne Gift ein, um Gegner zu binden und Binde-Truppen des Gegners zu killen oder Abwehrfeuer aufzusaugen. Warum Hormas? Weil ich mit ihnen in zwei Runden beim Gegner bin und zur Not auch noch punkte. Das die Modelle mir besser gefallen als die Termaganten ist kein Geheimnis.


    Ich verstehe nicht ganz, wieso du jetzt Gift schlechter findest als vorher. Ein damit ausgerüsteter Hroma kostet genauso viel wie früher und ist noch schneller.



    Ich habe die Hormas in den letzten drei Spielen genommen, einfach weil die zusätzlichen 3" ssie verdammt schnell werden lässt. Probiert es aus, lohnt sich mehr als ein Tervigon, der beim ersten brüten verstopft.

  • ja nartürlich kosten sie mit gift das gleich wie im alten dex aber du hast die regeln der sensenklauen nicht mehr...
    was ich extrem bescheiden finde da diese nun bei so vielen einheiten sinnlos sind

  • Ich verstehe nicht ganz, wieso du jetzt Gift schlechter findest als vorher. Ein damit ausgerüsteter Hroma kostet genauso viel wie früher und ist noch schneller.


    Ich habe nicht gesagt das ich sie schlechter finde (auch wenn das Argument mit den Sensenklauen natürlich zieht), sondern, dass man keinen Punktvorteil zur vorherigen Edition hat, wenn man ihnen Gift gibt - das ist ein Unterschied... Einfach genauer lesen. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Schließ mich Hackmett an. Ohne den Rest der Liste zu kennen kann man das pauschal nur sehr schwer sagen.. Das hängt dann doch extrem von persönlichen Präferenzen ab. Die einen bevorzugen die Geschwindigkeit der Hormas, die anderen die stabile Synapse (plus potenziell Termas in dem Punktewert) beim Tervigon..


    Ganz kurz und knapp und so pauschal wie möglich würde ich sagen:
    Tervigon bei Listen in welchen du ohnehin schon Monster drin hast und noch die Synapse brauchst (und ggf noch Standards welche du auf Missionsziele parken oder verheizen kannst)
    Und bei Listen bei welchen du noch ein schnelles Element zum binden brauchst Hormaganten. Ich stimme da übrigens auch den Allgemeinen Meinung zu, dass die Toxinkammern nicht sooo toll sind. Gift ist schön und gut, besonders bei so vielen Attacken. Aber bei eher mässigem KG und Stärke macht es dann doch nicht mehr sooo viel aus. Vor allem wenn man dann doch an der Rüstung kleben bleibt ;)


    In dem präsentierten Block finde ich auch beide Optionen etwa gleich interessant. Eine Einheit Hormas zum entlasten der Symbionten (sie bedrohen den Gegner und ziehen so Feuer auf sich) ist interessant, aber genauso ein Tervigon zum entlasten der Krieger. Welche mit Nahkampfausrüstung eigentlich schon relativ schnell sterben sollten, da sie sich aktiv in den Gefahrenbereich begeben werden.
    Wenn also der Rest der Liste steht und du nur bei der Auswahl am überlegen bist würde ich einfach beide Optionen mal antesten und selbst schauen was besser funktioniert. Ohne den Rest der Liste kann man so kaum ne Aussage darüber treffen denke ich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Denke die Hormas bekommen meine Stimme. Ob Gift oder nicht würde ich hier vom Gegener abhängig machen. Je nach erwarteten Wiederständen.


    wie schon erwähnt ohne den Rest de Liste aber schwer. Alleine wegen Synapsennetzwerk.


    Warum Hormas? Auch wenn es gedoppelt ist, insgesamt 60 Hormas auf dem Vormarsch werden ne Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder mächtig zuschlagen wenn sie ignoriert werden. Benötigen aber auf jeden Fall viel Gelände oder ne Toxotrophe.
    Und ein bischen Vorrausschauen.... nicht das die an zB nem Cybot hängen bleiben.... ausser sie sollen die Einheit binden.
    Ansonsten hat man so auch ein sehr großes Schild für den Rest der Armee, wenn wenig Deckung da ist.


    Tervigon mit Krone würde mMn sehr viel Feuer ziehen und trotz gutem Wiederstand und hoher LP wahrscheinlich sehr schnell sterben auf der Punktezahl.... zusätzlich noch die Chance auf "Verstopfung" machen ihn recht unsicher, finde ich.

  • Ich habe nicht gesagt das ich sie schlechter finde (auch wenn das Argument mit den Sensenklauen natürlich zieht), sondern, dass man keinen Punktvorteil zur vorherigen Edition hat, wenn man ihnen Gift gibt - das ist ein Unterschied... Einfach genauer lesen. ;)


    Der für mich ausschlaggebende Punkt sie nicht mit Gift zu spielen ist, dass Ihnen der Trefferwurf-wiederholer genommen wurde. Klar kann man mit nervenschock Ihr Ziel schwächen damit sie vllt sogar auf die drei treffen (habe ich schon mal geschafft .... Herrlich, nem Graumähnen-Trupp den Zahn gezogen) klappt aber nicht immer.


    Inzwischen entspricht Gift halt mehr als die Hälfte eine Hormas... Das ist echt teuer. Ich möchte mir bei Verlusten von Hormas nicht so den Kopf machen müssen. Einfach vor rennen und wenn ein paar sterben, dann ist´s auch nicht tragisch.

  • Prinzipell würde ich die nackten Hormas beforzugen, aber...


    - wie oft gesagt gift ist inzwischen ziemlich teuer geworden, auch wenn Hormas den schutz durch ne toxotrophe genießen können sind sie trotzdem ein doch teuer verlust wenn sie mit gift sterben.


    - dazu kommt die "meisten" gegen die wir kämpfen, bzw gegen die wir gezielt angehen, haben w4. dann müssten hormas zusätzlich adrenalin bekommen, wodurch sie dann optimal mit gift wären, oder +1str bzw -1w des gegners.


    hier noch der hinweis, wenn ich 20 hormas mit gift aufstelle kann ich für die gleichen punkte auch 32nackte hormas aufstellen. klar verwunden diese ohne gift schlechter, aber 1. muss der gegner sich drum kümmern, da sie eine ziemliche gefahr darstellen und 2. tut der verlust wenig weh. 3. wenn man 2x16 aufstellt kann der gegner sein feuer nicht fokusieren.



    was oben den zusatz betrifft, sofern dann hormas genommen werden würden, würde ich auch den termatrupp verkleinern/splitten. ohne tervi braucht man keine 30ger rotte termas....



    einen tervigon würde ich immernoch mitnehmen, aber NUR als HQ auswahl. da kostet er fast soviel wie früher und benötigt keine 30termas die man eher nutzlos über den tisch laufen lässt. für 120punkte kann ich fast nen flieger mehr mitnehmen, fast nen ganzen morgon, 3biovoren, 2,5schwarmwachen oder 4 zoas und diese tun ALLE nen besseren job als die termaganten, selbst mit neuralfresser(Hinweis: OHNE LANDUNGSSPORE), wo sie dann aber auch schon 8 statt 4 kosten und die aufzählung was du dafür bekomst mach ich nicht nochmal XD



    Kurz und knapp: wenn hormas, dann ohne gift und die termas reduzieren/splitten/entfernen und/oder nen tervi nur in die HQ wenn platz ist und die termas reduzieren/splitten/entfernen.



    aber nach deiner aufstellung: nimm die termas auf 10 oder 2 x 10 runter, steck den tervi wenns geht in die hq und den rest in hormas(nackt) und 2 gleiche trupp größen draus machen.




    ja nartürlich kosten sie mit gift das gleich wie im alten dex aber du hast die regeln der sensenklauen nicht mehr...
    was ich extrem bescheiden finde da diese nun bei so vielen einheiten sinnlos sind


    naja nen kleiner +punkt hier ist aber, auch wenn kein großer, sie haben dafür jetzt ds6. leider meist nur relevant gegen orks oder andere tyras -.-

  • Wenn man die nackten Hormas gegen die giftigen rechnet, kommen die nackten echt besser weg. weil man eben viel merh aufstellen kann.


    So kann mann eben einfach mal ne rotte mehr mitnehmen.