Vorstellung des Aus'tria Sept



  • Aus'tria Sept/Tau-Austria


    Regierungsform: Direkte Demokratie durch
    Abstimmungen
    Alle Kasten sind gleichwertig und es gibt einen
    demokratischen Rat.


    Bevölkerung:
    Tau: 62,5%
    Menschen: 22,5%
    Kroot: 10%
    Vespiden: 5%





    Amtssprachen:
    Tau
    Österreichisch
    Regional:
    Sprache der Kroot
    Sprache der Vespiden


    Religionen:
    Atheismus: 90%
    Alt-irdische Religionen: 10%


    Systeme:
    Aust'ria Sept (Kernsystem)
    Einzelne Planeten in verschiedenen nah gelegenen Sonnensystemen.





    Geschichte:
    Das Aus'tria Sept ist nicht nur ein Sonnensystem sondern eine Ansammlung an Sonnensystemen die sich unter dem Namen Tau-Austria zusammenschlossen. Diese Ansammlung von Planeten waren vorher Welten des Imperiums, die sich aber mit dem Sternenreich allierten und dadurch vom Imperium im Stich gelassen wurden, nach ihrer Rückeroberung. Die Tau versuchten mit einer Streitmacht diese Welten und Sonnensysteme wieder einzugliedern. Diese Tau rückten immer weiter in die Systeme vor und eroberten eine Welt nach der anderen
    zurück. Die Menschen waren dankbar dafür, das die Tau sie nicht aufgaben und schlossen sich diesen erneut an, da sie vom Imperium keine Hilfe mehr erwarten dürfen. Die Tau Streitmacht war mit Vertretern aller Kasten bestückt um eine möglichst diplomatische und gewaltfreie Rückgewinnung der Kolonien zu gewährleisten. Aber es gab auch unbelehrbare loyale Anhänger des Imperiums und so geschah ein schreckliches auf den Himmlischen der Streitmacht. Dieses Attentat verschlechtete die Beziehung zwischen den Tau und Menschen anfangs immens. Sie hatten aber immer noch den Auftrag diese Welten wieder zu gewinnen und führten diesen dennoch aus. Also setzten sich die ranghöchsten aller Kasten zusammen und bildete eine Demokratischen Rat. Es kamen erst Vorschläge der einiger Leute aus der Feuerkaste, alle Menschen dafür hinzurichten. Aber der Shas'O Nan Nath'pa, auch Schwertweise genannt, schlug eine gewaltfreie Lösung vor. Es erschrack die anderen Kasten fast schon, als er die Gründung eines neuen Sept als Lösung aussprach. Nur den Himmlischen war es erlaubt solch eine gewaltige Entscheidung zu treffen aber sie stimmten demokratisch darüber ab und mit einer etwas größeren Mehrheit gewann Schwertweise die Überhand. Somit fing die Wasserkaste an mit den Menschen erneut in diplomatischen Kontakt zu treten und schlug ihnen vor, teil dieses neuen Septs zu werden und eine Einheit mit den Tau zu bilden. Die Wasserkaste selbst beschäftige sich darüber hinaus sehr intensiv mit der menschlichen Geschichte und stießen dabei auf die Vergangenheit von Terra. Dort gab es früher wohl mehrere Staaten und Gebilde und einer dieser Staaten hieß im lateinischen, einer ausgestorben Sprache Austria. Die Menschen schienen die Erinnerung an ihre Vergangenheit kaum wiedergeben zu können und die Tau konnten nur mit mühe einen Namen aus dem ganzen herausfiltern. Es schien aber einer von vielen Staaten auf Terra gewesen zu sein, bevor das Imperium alle zusammenschloss. Dies geschah aber mit roher Gewalt und das gab der Wasserkaste zu denken. Sie wussten ebenfalls von den Weitsicht Enklaven und stellten zum ersten mal ihre absolute Treue zu den Himmlischen in Frage. Diese Überlegungen wurden in den Besprechungen der Kasten unter einander laut und so spürte man zwar einen moralischen Verlust wenn man an den toten Himmlischen dachte aber gleichzeitig eine gewisse Freiheit. Schwertweise gab es sehr zu denken und so beschloss er einen weiteren unglaublichen Vorschlag, die los Lösung der Streit vom Sternenreich der Tau. Bei jener Besprechung, als er diese Denkweise verkündete, waren im Raum alle sprachlos. Die entsetzten Blicke kamen ihm entgegen und man manche nickten nur und es kam sogar Beifall von manchen. Also küpfte man ein enges Band zu den Menschen und übernahm stellenweise deren Kultur und Bräuche. Die menschlichen Bewohner der einzeln Planeten wurden ebenfalls in demokratische Abstimmung einbezogen. Es gab uralte Funde über deren Kultur und so kamen die Menschen auf den Namen Österreich, da dies aus ihren Schriften als "Vielvölkerstaat" bekannt war, der lateinische Begriff lautete Austria und die Wasserkaste war dieser Name ebenfalls schon bekannt. Also benannten sie ihr Kernsystem in Aus'tria Sept um und das ganze hieß von nun an Austria-Tau. Die Menschen übernahmen die absolute Gleichstellung von Mann und Frau auf jegliche Art und weise und das Kastensystem. Die Tau lockerten ihre einzelnen Regeln und so konnte auch ein Tau die Kaste wechseln, wenn dies auch nur die absolute Ausnahme war, ohnehin waren die evolutionären Unterschiede zum teil zu gravierend aber diese Regelung traf auch haptsächlich nur auf Menschen zu. Die Sprache Gotisch wurde in Österreichisch umbenannt und deren Dialekte stark vertieft, um eine starke und
    unabhängig Abgrenzung zum Imperium zu schaffen. Die Tau hingegen trugen jetzt ein ganz neues Wappen. Einen zweiköpfen Adler der sehr traditionell altertümlich aufgebaut war und nicht so modern wie der imperiale Adler. Dazu trug dieser eine Art Schild des T'au Sept, das in der linken hälfte die Farben von Österreich wiedergab. Der obere Kreis wurde mit dem Symbol der menschlichen Einheit versehen, dem Yin-Yang Symbol. Dieses wurde aus weiteren Nachforschungen der Wasserkaste bekannt und schien für beide Fraktionen als sehr passend, da es Gegensätze als ein ganzes darstellt. Dadurch wurden
    die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen Tau und Menschen betont. Der Kontakt zum Sternenreich war bis dahin nicht wieder aufgenommen wurden. Der Leichnahm des Himmlischen wurde Untersuchungen unterzogen um Abwehrmaßnahmen gegen deren Einfluss zu
    finden. Dadurch entwickelte die Erdkaste zusammen mit den Menschen einen Impfstoff gegen die Pherome der Himmlischen. Dieser muss über längeren Zeitraum eingenommen werden um eine völlige Immunität zu erreichen. Die Psi-Begabten Menschen hingegen entwickelten eine Art Abwehrschild gegen psionische Einflüsse der Himmlischen. Dadurch gerüstet, machten sie sich keine weiteren Gedanken mehr um das Sternenreich.


    Das Sternenreich hingegen hatte keine Ahnung, was dieses neue Sept beschlossen hatte und schickte eine weitere Streitmacht in das System. Sie handelten so schnell wie möglich um nicht wieder einen erneuten Verlust, wie die Weitsicht-Enklaven zu erleiden. Aber als sie ankamen war zu spät. Die Tau dort schienen sich als vollkommen unabhängig zu betrachten und selbst die Himmlischen in der Streitmacht, konnten sie nicht überzeugen. Die Tau waren über ihre eigenen Truppen entsetzt. Dennoch riet der Himmlische ruhe zu bewahren und wollte die diplomatischen Beziehungen nicht komplett abbrechen. Misstrauisch führten die beiden Wasserkasten intensive Gespräche und vereinbarten eine art Co-Existenz unter einander und der gemeinsame Kampf für das höhere Wohl. Damit konnte das Sternenreich mehr oder weniger leben, immerhin waren diese Truppen nicht verloren oder feindlich gesinnt gegen die restlichen Tau. Sie bekamen ebenfalls vom Aus'tria Sept Informationen über die menschliche Geschichte und teilten alle Informationen über
    das Imperium mit ihnen. Damit war es die zweite unabhängige Fraktion von Tau in der Geschichte, neben den Weitsicht-Enklaven. Zu
    dieser wurden ebenfalls diplomatische Beziehungen aufgebaut und somit in gewisser weise eine Verbindung zwischen Sternenreich und diesen
    hergestellt. Weitsicht und Schwertweise hatten auch sehr ähnliche politische Absichten und schlossen einen Allierten Pakt.
    Das Sternenreich stand zwar den Austria-Tau nicht feindseelig oder stark ablehnend gegenüber aber dennoch wurden sie mit doch unbewagen und misstrauen von anderen Tau betrachtet.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    4 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Moinsen,
    ich habe mal das Thema mal in den allgemeinen Hintergrundsbereich verschoben, da der im Kompendium meinen Infos nach nicht für Fan-Fluff gedacht ist.;)
    Finde den Ansatz interessant, jedoch muss ich sagen, dass ich glaube, das du zu stark eine Idee durchbringen möchtest und dabei an ein zwei Stellen aneckst: Zum einen werden bezweifle ich, dass die Historiker des 41. Jahrtausends noch was von Österreich wissen, geschweige denn die Wasserkaste. Zum anderen werden Feuer-Kasten-Angehörige recht rassistisch, wenn sie ohne Aufsicht von Himmlischen sind, was sich mit der Idee einer Demokratie nicht gut verträgt.:S
    Meine Meinung.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich muss sagen, ich finde diese großen Textblöcke extrem unschön zu lesen. Wäre es dir möglich, das nochmal neu zu formatieren? Dann kommentiere ich auch gerne weiter...


    Und warum denn bitte eine Demokratie? Gerade Österreich mit seiner Geschichte bietet sich doch wunderbar für Hierarchien an.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ja sry, anfangs konnte ich irgendwie nicht mehr editieren.


    Und danke fürs verschieben.


    Aber ich werd das noch korrigieren.


    Zerzano Deswegen hatte ich in der Geschichte auch erwähnt das die Feuerkaste eigentlich dafür war alle Menschen zu töten für den Mord an den Himmlischen. Zu den historischen Sache, also mir fiel persönlich keine andere Lösung ein. *grübel*
    Also las ich im Codex über die Erweiterung der Septs las und wie die Tau das machten, versuchte ich das möglichst so zu übertragen. Dort hieß es auch das manche Welten gar nicht wüssten das sie zum gewaltigen und mächtigem Imperium gehörten. Dadurch könnte man die Erinnerung an längst vergangene Kulturen wiederbeleben. Wir denken heute ja auch noch an die Römer und Griechen.
    Problematisch ist dann nur das es da gerade mal 1500 - 2000 Jahre Unterschied sind und nicht 39000... da muss ich mir wohl eventuell noch etwas besseres einfallen lassen. Also da hast du recht. ^^'
    Also in einigen Dokumentationen die ich so sah, ging es auch um relativ alte Zivilationen und die waren ungefähr auch im Bereich von 5000 angesiedelt.
    Ich weiß nicht ob man den Bogen nochmal "viel" weiterdehnen könnte aber es ist mir wie gesagt auch wirklich nicht viel anderes eingefallen.
    Notfalls muss ich wohl eine andere Lösung finden wie ich das irgendwie zusammenbringe.


    Zur Feuerkaste: Die war ja auch für eine ziemlich radikale Lösung, bis auf ihren Commander. Die anderen Kasten hingegen wollten auch eine friedliche Lösung. Also gab es in etwa eine 3/5 Mehrheit dafür, nicht alle zu geschmolzenen Fleischhaufen zu schießen.


    Valenric
    Die Himmlischen sind in meinen Augen schon so etwas wie Monarchen, es ging ja darum eine gewisse Freiheit zu erschaffen. Deshalb auch eine Demokratie. Die Weitsicht-Enklaven herrschen glaube ich auch Demokratisch, nur das die Feuerkaste eben diese demokratischen Entscheidungen fällt.
    Es sollte ein Gegenstück zum strengen Sternenreich bilden. Die Tau hätten auch einfach den Anführer dieses neuen Konstruks manipulieren können und sie somit zurück gewinnen. Einen ganzen demokratischen Rat zu überzeugen, in denen auch Menschen sind, ist weit schwieriger. Ich hielt es eben für eine weit stabilere Regierungsform als sich nur auf eine Person zu verlassen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    4 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Warum dann nicht Basis deines demokratischen Rates etwas schaffen neues schaffen?


    Die Kasten der Tau werden in ihrem Gleichgewicht ja nur von der "Theokratie" der Himmlischen gehalten. In den Farsight-Enklaven wurden die Himmlischen ausgeschaltet und dabei hat sich sehr schnell eine Herrschaft der Feuerkaste herausgebildet, also eine Militärdiktatur. Das ist vom Hintergrund her alles wunderbar in sich geschlossen. Ich kann dein Bedürfnis gut nachvollziehen, da etwas ganz eigenes zu schaffen, aber ich empfinde diese Hintergrundgeschichte einfach in der derzeitigen Form nicht sehr konsistent. Bislang ist das irgendwie ein: "Ich nehm die Farsight-Jungs und treib das noch mal auf die Spitze." Klar, es ist deine Sept und sie muss in erster Linie dir gefallen, aber ich denke, du willst ja wohl auch etwas Feedback, sonst hättest du das ja nicht veröffentlicht. Also schauen wir mal, was man anpassen könnte...


    Da ist ein erster Linie mal dein letzter Artikel. Aufstand gegen T'au und dann gleich mal Koexistenz. Das passt einfach nicht in die ja letztlich Diktatur der Himmlischen. Wenn die könnten, würden sie auch Farsight eher heut als morgen aus dem Weg schaffen, der hatte aber für die Tau eine der größten Expansionsflotten und -truppen aller Zeiten unter seinem Kommando. Bislang können sich die Tau diesen Konflikt einfach nicht leisten. Sie würden aber sicher auch nicht zusehen, wie so etwas ein zweites Mal passiert, denn damit wäre die Unerklärlichkeit und Singularität des Farsight-Aufstands eben keine Singularität mehr, sondern es würde sich ein Muster abzeichnen, ein Muster, dass das gesamte Sternenreich bedrohen würde.


    Hier also mein Gegenvorschlag: Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass du diese Abspaltung eher z.B. auf eine gewaltige Distanz zurückführst. Wie wäre es hier mit einem merkwürdigen Warpsprung, der die Flotte von seinem ursprünglichen Kurs wegreißt und ein ganzes Stück weiter als geplant wieder rausspuckt? Klar, ist für gewöhnlich ein ziemliches ausgelutschter Plotdevice, aber gerade bei den Tau, die ja von sich aus eben keine Sprünge durchführen können, wäre das wohl ein ebenso seltenes, wie unerklärliches Ereignis. Möglicherweise schnappen sich dann während der Überfahrt ein paar Dämonen den Himmlischen, der dürfte der einzig wirklich Essbare unter den Seelen sein.


    Dann die Ankunft im Austria-Sektor. Vom Imperium so gut wie im Stich gelassen, bedroht von einer Chaosinvasion kämpfen deren Menschen um ihr Überleben. Und sind sich ziemlich sicher, dass sie das wohl eher nicht überstehen werden. Bis die Tau-Flotte ankommt, sich orientiert und verzweifelt versucht herauszufinden, was passiert ist und wo man ist. Und dann checken sie plötzlich, dass die Menschen gegen diese Viecher kämpfen, die ihren Himmlischen auf dem Gewissen haben. Das dürfte genügend Wut bei den Feuerkriegern erzeugen, um mit voller Wucht in die Schlachten zu brettern. Jetzt fangen sie also an, das Chaos zu bekämpfen und retten dabei fast nebenbei und fast unabsichtlich mehrmals Verteidigungstruppen der Menschen. Man kennt das ja von den Tau. Imperiale Kräfte werden angegriffen, Tau greifen mit ihren ständigen Bewegungsänderungen deren Feinde aus den Flanken an.


    Irgendwann kommt es dann doch zu Unterhaltungen, schließlichen brauchen deine Tau ja Informationen. Und dann scheinen diese Menschen der Nachricht vom Höheren Wohl gar nicht so feindlich entgegen zu stehen (immerhin haben diese Xenos ihnen gerade den Hintern gerettet und vom Imperium hat man rein gar nichts gesehen). Und man braucht ja auch Stützpunkte für den Rachefeldzug, bevor man die Rückkehr vorbereiten kann. Der Konflikt zögert sich hinaus, immer mehr Menschen werden als Söldner angeworben und mit Ausrüstung bestückt, um Verluste zu kompensieren. Das ganze beginnt, sich zu verselbstständigen. Die Tau bauen einen Stützpunkt auf einem ansonsten nicht/kaum besiedelten (zerstörten?) Planeten. Kroot und Vespiden besiedeln ebenfalls Planeten als "kurzfristige" Basen. Die merkwürdigen menschlichen Namen im Sektor werden "übersetzt" und angepasst. Aus dem Subsektor Austria wird Aus'tria, der neue Heimatplanet der Tau trägt den Namen Vien'na...


    Inzwischen ist aus dem Gebiet eine defacto Sept geworden. Die vorherigen Bewohner haben das Höhere Wohl angenommen und damit kann man sie ja nicht mehr einfach so im Stich lassen. Auf der anderen Seite kann die überlieferte Herrschaftsstruktur ohne Himmlischen und mit geringen Zahlen an Tau wohl kaum mehr durchgesetzt werden. Also wird wieder einmal - diesmal auf Vorschlag der Wasserkaste - eine weitere "Interimslösung" eingeführt, ein Rat deren Mitglieder jeweils von den entsprechenden Gruppierungen/Kasten gestellt werden, ja sogar gewählt werden.


    Hier würde ich - auch in Anlehnung an den Vielvölkerstaat Österreich(-Ungarn) das Verhältnis von Tau und Menschen umdrehen. Die Tau also als herrschende Minderheit in eben jenem neuen "Vielvölkerstaat".

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ah vielen dank für dein ausführliches Feedback zu meiner Geschichte. :)


    Es ging mir ja darum, keine weitere Dikatur zu erschaffen bzw. ein System in dem eine Kaste dominiert. Als Abhebung von den Weitsicht Enklaven aber gleichzeitig auch vom Sternenreich. Durch eine Demokratie sollten die Tau eben frei sein. Die Schweiz besteht auch aus mehreren "volksgruppen" und ist dennoch in gewisser weise eine eigene Nation. So in etwa nach dem Vorbild der Schweiz sollte es funktionieren im politischen System.


    Ich hatte eher gedacht, das sie allgemein nicht gegen die Weitsicht Enklaven vorgegangen sind, weil sie ja immer noch "Tau" sind und generell man nie Truppen verlieren möchte. Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, das sie aktiv gegen diese vorgegangen wäre aber gut, wenn sie eine gewaltige Flotte haben, wäre ein Krieg unter einander wesentlich unratsamer.
    Die Koexistenz hatte ich genommen, weil ich es für den besten diplomatischen Weg gehalten hatte. Die gewaltsame Rückeroberung wäre ja wieder ein Verlust an Einheiten. Außerdem basiert diese auf Informationsaustausch und Waffenunterstützung. So das sie nicht direkt diese Streitmacht verloren haben.


    Also alles im allem werde ich wohl an deiner Idee weiter arbeiten, weil
    sie grundsätzlich dann doch mehr ins Fluff passt als meine. ^^'
    Die
    Sache mit der Entfernung werde ich noch einbauen. Sie passt als
    Erklärung doch am besten. Vor allem nach der Sache mit den Weitsicht
    Enklaven.


    Die Idee mit dem Chaos klingt gut. Ich werd wohl sehen wie ich das am besten hinein packe. Dadurch wäre wohl auch der "Rassismus" der Feuerkaste getilgt und verständlicher weise nicht mehr vorhanden bzw. nur begrenzt.


    Gut, das macht alles im allem auch mehr Sinn mit den einfachen Übersetzungen.


    Die Wasserkaste, die wäre da wohl vorteilhafter. xD' Ich wollte ja den Commander meiner Streitmacht auch eine gewisser Rolle zu kommen lassen aber eventuell sollte ich das hinten anstellen.


    Naja, das Verhältnis war in Österreich-Ungarn nicht so arg. Also ungefähr 30 bis 35% Österreicher, je nachdem ob man die sprachlichen Gebiete noch zuordnet oder nur die Grenzen nimmt. Aber ich wurde wohl die Anzahl minieren weshalb so etwas wie eine zweite Weitsicht Enklaven nicht passiert.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan