3000 Punkte Tau(Farsight) + Adepta Sororitas


  • Die Liste ist primär dazu gedacht, Panzer zu zerstören bzw. gegen Feinde mit Panzern vorzugehen und dennoch ein gewisses maß an Bodentruppen zur Verfügung zu haben.
    Also in unserer Runde haben die meisten eben 5 - 11 Panzer.
    Wie wäre diese Liste gegen Panzer zu spielen?


    Die schweren Sachen konzentieren eben ihr Feuer auf die Panzer und mit den Krisis wollte ich eben schocken. In einem Game hab ich so schonmal mit 3 Krisis einen Land Raider zerlegt gehabt. So hätte ich 3 oder eventuell sogar mehr Panzer schonmal so gut wie weg geschossen.
    Die Frage ist, soll ich irgendwo noch Markierungsdrohnen hinpacken weil die 7 Markierer(späher + Drohnen) zu wenig für 3000 Punkte sind?
    Eventuell in die Krisis Teams noch Markierungsdrohnen packen oder wäre das eine blöde Idee?


    Die Sisters ersetzen quasi Kroot und dienen zum blocken. Die stehen quasi vor meinen Tau und wehren Nahkämpfer ab die zu meinen Tau laufen wollen.


    Die Commander haben Rakaten ausgerüstet damit sie weit hinten bleiben können und dennoch einen nutzen für die Streitmacht machen.
    So sind sie eben aus der Distanz heraus geschützt. Also das war meine Überlegung.


    Achja:
    Ich weiß das die Rakaten besser sind an den XV88/Breitseiten. Aber ich habe die Forge World Modelle. Die haben Massenbeschleuiger dran.
    Ich würde die auch lieber mit diesen spielen. Wäre es dann nur minimal schlechter oder sind die Rakaten Breitseiten ein "muss"?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    4 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • also als erstes frage ich mich wieso du sororitas gewählt hast?


    weil ich in den trupps der schwestern nix sehewas die soros ausmacht.


    und nur fürs blocken sind sie aufgrund ihrer fähigkeiten eigentlich zu schade, zumal sie im nk auch nich so glänzen mit KG3, S3, W3 un I3
    ich sprech da aus erfahrung, ich versuche die schwestern immer so gut es geht aus dem nk rauszuhalten.


    und gerade beim retributor gibts seit dem e-book die nette variante


    bei deinen suits find ich das sie sehr einseitigbewaffnet sind.
    liegt das an deinem gegner?
    was machst du wenn viel inf aufläuft?


    bei deinen hq auswahlen seh ich nich so recht durch, liegt warschl am listen programm.


    das sind so die punkte die mir sofort aufgefallen sind.
    man kann durchaus noch genauer auf die liste eingehen wenn man weis gegen was für gegner du häufig spielst und wie deine spielweise ist.


    und natürlich was dein miniaturenarsenal hergibt.


    aber wenn du nur kroot ersatz möchtes schau doch mal nach imperialen die können in ihren zügen die trp zusammenlegen so bekommst du bis zu 50mann trupps und zus. 50 rekruten


    wären dann 105modelle in 3-7trps


    oder zb CSM mit kultisten


    [ChaosSpaceMarines] 35 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 150 Punkte

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    5 Mal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Nach den Tau sind die Soroitas meine liebste Armee.
    Ich könnte dir jetzt eine lange Fassung wieso schreiben aber kurz gefasst: Sie zeichnet eine sehr starke Loyalität aus.
    Außerdem mag ich Frauen in Rüstungen. :D
    Achja und in meinem Sept sind Tau und Sisters verbündet.
    Das ist auch nicht zu gehörig zum Sternenreich aber darum gehts auch nicht in diesem Topic.
    Ich kann dir dir gern mal den Fluff meines Septs schicken. Mit 6400 Wörtern ist er nicht so kurz geraten.


    Aber allgemein zu den Soros.
    Das ist das Problem, bei den Tau konnte ich mittlerweile ausloten was mit an Modellen fehlt.
    Bei den Schwestern gestaltet sich das doch schwieriger.
    Amatherasu hat mir auch schon dazu angeraten Panzer zu nutzen. eventuell habe ich auch die falsche Liste genommen bei den Soros ~_~
    Bei mir haben die keine schweren Flammer in einem normalen Trupp.


    Aber danke für ide Tipps. Ich hab wie gesagt leider kaum Fahrzeuge. Der Hammerhai der Liste ist eigentlich ziemlich allein derweil. Ich werd wohl erst nächsten Monat dazu kommen meinen Schwestern einen fahrbaren Untersatz zu besorgen.
    Da sie wohl ohne Panzer kaum spielbar sind wie mir scheint.



    @Tau
    Die Tau sind mit gutem Grund so bewaffnet.
    Die Krisis Kampfanzuge werden in Reserve gehalten und werden nach vorne schocken. Also direkt vor die Panzer. Ich will die Melterfunktion der Fusionblaster nutzen um möglichst schnell feindliche Panzer zu zerstören.
    Deswegen sind die so bewaffnet.
    Ich spiele wohl primär gegen IA/Space Marines(Black Templars).
    Meine Feinde besitzen eben sehr viele Panzer und ich versuchte eine Anti-Panzer liste einzusetzen.


    Das schrieb ich ja schon weiter unter die Liste.



    Die Commander haben diese Bewaffnung weil die Rakaten 36 Zoll schießen und somit können diese hinten verbleiben und dennoch einen nutzen für die Armee haben.


    Das war vielleicht etwas böse ausgedrückt für meine Soros... ;(
    Also sie sind nicht nur "ersatz"-kroot XD


    Für mich selbst kommen eben keine anderen Verbündeten in Frage. Ich weiß nicht aber die Schwestern haben mich wohl einfach von sich überzeugt.


    Aber vielen dank für deine Listen hilfe.
    Ich kann dir auch gern mal alle Modelle die ich habe auflisten. Aber Uriah Jacobus ist nicht dabei. ^^'


    Ich schick dir mal eine Anfrage in Skype.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • hab das mit deinen gegner zu spät gelesen, sry

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Mal davon ab, dass Commander Farsight fehlt, um O'Vesa nehmen zu dürfen. Daher ist die Liste nicht legal.

    Das ist nicht so unbedingt das Problem finde ich. Ich nehm einfach die Sturmflut als normale in den Elite Slot.
    Aber gut, könnte auch sein das ich das überlesen hatte.
    Aber danke, ich werde das dann berichtigen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich hab den Monat schon über 200 Euro für neue Modelle raus geboxt. xD
    Obwohl ich eigentlich sparen müsste.
    Da muss der gute Weitsicht eben doch warten.


    Ich hätte ihn ja auch gern gehabt aber ich hab irgendwie echt überlesen das Weitsicht dabei sein muss.


    Die Liste in ihrer Gesamtheit ändert sich ja nicht so viel.(Außer eben das mit den Sisters.)
    Es ist zwar ein gewisser Verlust aber muss ich eben warten.


    Edit: Ich hab die Liste geändert.
    Den beiden Commander hab ich durch die frei gewordenen Punkte eben 2 Markierungsdrohnen gegeben.
    Durch die Multiple Zielerfassung können ja die Drohnen auf ein anderes Ziel markieren als er oder?
    Dadurch würde ich die fehlenden Späher ausgleichen um den BF meiner Armee zu erhöhen.


    Ich gab auch den XV88 Breitseiten mal ein paar Drohnen mit.
    Ansonsten habe ich die Schwestern-Squads nach dem Vorschlag von Tycho ausgearbeitet.


    Der Fehler das die Armeeliste nicht spielbar ist wurde behoben, weil ich O'Vesa entfernte und einen normale Sturmflut hinzufügte.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • so fangen wa mal an :) (zur neuen Liste)


    Also zu den Sisters kann ich nicht viel sagen den Tau teil der Armee hingegen find ich nicht grade gut :/


    HQ: Okay 2 Commander, aber Markierdrohnen ohne Drohnensteuerung bei nem BF 5 Commander zu spielen ist schon irgendwie naja schade ...
    Da du nicht soviel coole SPezial Systeme hast sind die Commander aber gut ausgerüstet => ab mit denen in die Fluten und keiner versaut denen so schnell den Tag
    Elite:
    2 Sturmfluten sind erstmal nicht schlecht, ich finde es nur absolut Schade (ja fast schon verwerflich) das du als als Farsight Spieler das ECPA nicht nutzt ;(
    Lies es dir mal durch und teste es aus ich bin absoluter Fan davon und spiele Farsight nur als Verbündeten deswegen xD
    Standard:
    DIe Krisis sehen gut aus nur was ich immer denke ist Schilddrohne > Schildgenerator => ein Ablativer LP mehr und billiger aber das ist glaubsch geschmackssache :)
    Die Feuerkrieger sind auch vernüftig.


    Sturm:
    Die späher find ihc was dürftig


    Mein Vorschlag (okay das kostet dann wieder was ) ist das du alle Markierdrohnen rausnimmst (und dir auch so Punktetechnisch MZE+Drohnen sparst) und dafür Späher reinpackst. (5-10er Teams haben sich bei mir bewährt)


    Unterstützung:
    Kolosse mit MBG mhnpf ... gut zum Panzerknacken sind sie grade so geeignet, außer es ist PZ 13/14.
    Der Hammerhai von fernschlag sieht gut aus bis auf das Störsystem was du sicher nur vergessen hast aufzuschreiben :P (mit Bewegung des Hammerhai gibts ausweichmanöver und mitm Störsystem + 1 auf den Deckungswurf also 4+ Deckung bei 1 Zoll bewegung


    Die Lenkraketen im allgemeinen sind auch nicht der BRinger da du sie auf die Ziele schießen musst auf die der Panzer schießt :X


    Naja, O'Vesa ist aber besser als ein normaler Sturmflut. Der macht schon einen Unterschied aus. :)


    Statline/Ausrüstung/ Punktkosten sind gleich => der Vorteil liegt ja "nur" im UCM und darin das keine Slot einnimmt.
    Das kann je nach liste besser , jedoch ist es meist gleichwertig

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    Einmal editiert, zuletzt von Crowe ()

  • Crowe


    HQ:
    Genau das habe ich auch schon Ceffet gefragt, also wegen der Drohnensteuerung. Also das wollte ich auch aufjedenfall nochmal überdenken und die Drohnensteuerung einbauen.
    Denn ein BF von 5 ist schon heftig für Markierungsdrohnen.
    Die Frage ist, welches System soll ich austauschen? MZE oder den Schildgenerator oder gar ein Rakatenmagazin weg?


    Elite:
    Ich weiß aber ich habe Commander Weitsicht nicht und damit fällt das leider flach. ;(
    Ich muss ihn mir mal irgendwann kaufen. Aber sein Team ist ja auch wirklich sehr stark muss man dazu sagen.
    Oha, ja gute Idee. Ich werd die Commander dann jeweils bei eine Sturmflut packen.
    Also ich bin lieber beim Schildgenerator wobei man natürlich ohne ein System mehr mitnehmen kann. Aber so direkt werden die eben als Panzerzerstörer eingesetzt. Die müssen also nicht mehrere Ziele gleichzeitig beschießen können.


    Sturm:
    Da liegt der Hase im Pfeffer... ich hab nur 5 Späher. Ich werd mir noch ein Packl irgendwann kaufen. Aber ich hab mal lieber das schwere augerüstet, weil ich vorher ja gar nichts dagegen hatte außer Krisis.
    Sonst hätte ich ja 3 5er Teams dabei oder 2 5er Teams.
    Das ist auch der Grund warum ich 2 Commander mit jeweils 2 Markiererdrohnen hab. Die sollen das ganze etwas ausgleichen.


    Unterstützung:
    Ich weiß das die Rakaten-Breitseiten besser sind... aber schön find ich die ehrlich gesagt nicht. Wenn Schönheit nur mit pragmatischer Technologie sich verbinden lassen würde. xD
    Dafür werf ich dem Panzer die Krisis an den Kopf. Immerhin hatten die ja schonmal einen Land Raider geknackt.
    Achso danke, ich werd das noch dem Panzer hinzufügen. :)


    Achso echt? Also sollte ich sie eher rausnehmen? Ich dachte die wären vorteilhaft, wenn ich etwas markiere und kein Sichtkontakt haben muss, um das Ziel zu beschießen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hallo!


    Soros sind gut im Feuergefecht auf kurze Reichweite - dafür solltest du sie auch benutzen.


    Wenns gegen Fahrzeuge sein soll:


    Als Pflicht Standard:
    Sororitastrupp
    5 Sororitas
    - Melter
    - Melter
    +
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Immolator
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 155 Punkte


    Sturm:
    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 4 x Melter
    +
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Immolator
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 180 Punkte
    6 Scoutende Melter ;)


    Retributoren: Da kenne ich die Variante mit 4 schweren Boltern, aber als Tau brauchst sicher nicht noch eine Einheit die hinten steht und schießt, daher ist die von Tycho vorgeschlagene Variante eine gute Idee. Mit Jacobus und dem Simulacrum Imperialis sind sogar drei Glaubensakte möglich. Melter würde ich denen keine geben, da ist ihr Glaubensakt verschwendung.


    Als HQ: Ja Jacobus und irgendwo mitfahren lassen, wo du den Glaubensakt öfters nutzen möchtest.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Die Schwestern sollen eben quasi eine letzte Bastion bilden vor den Tau.
    So bald der Feind kurz vor meiner Armee steht, sollen sie daran wie an Felsen zerschellen!
    Also ja, kurz- und mittlere Distanz. Ihr Nahkampf Profil ist ja nicht so toll.


    Interessante Truppenaufstellung. Ich hab die mal von Tycho genommen aber die mit den Meltern ist auch nicht verkehrt.
    Wie ich schon sagte, die Panzer für meine Schwestern kommen frühstens nächsten Monat. ^^'
    Also die werde die leider vor erst ohne Panzer nutzen müssen aber Immos und Rhinos wollte ich mir noch irgendwann holen.


    Aber danke für die Tipps!
    Achja, wie gesagt, ich hab nur 2 Soro HQs: Das ist Celestine und die Corness. Den alten Mann müsste ich mir noch kaufen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zum Elite slot:
    Was?
    Wie das fällt ohne Weitsicht flach
    das ECPA ist für alle Farsight Enclave Charaktere und Sturmfluten zugängig


    Sturm:
    Späher sind halt besser als Markierdrohnen weil du halt nicht die DrohnenMarker für das TEam selber nutzen kannst sondern für das Team danach und die nicht benutzten werden ja auch am Ende der Runde entfernt.


    Schildgeneratoren:
    Ja im allgemeinen kosten die halt den Hardpoint und sind 8 Punkte teurer... aber wennde sie wirklich nur schockst ist das minimal halten nicht verkehrt da du so den Radius des Schocktrupp verringerst und die Missgeschick Chance minimierst

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • bei den flammern lohnt sich das die retris zu nehmen, da sie durch den glaubensakt und die masse an treffern so gut wie jeden trupp grillen.


    die domis lohnen sich natürlich schon mit meltern weil sie scouten dürfen.
    was in verbindung mit dem glaubensakt (deckung ignorieren) nicht zu verachten ist, allerdings hast du durch die suits ja schon schon eine menge agile panzerabwehr.


    solltest vllt beides mal ausprobieren und sehen was eher zu dir passt, vllt magst du ja beides nich wirklich. :)


    weil für schnelle panzerabwehr geht auch dieser trp-typ


    sind halt auch 4 melter-schuß ALLERDINGS ha dies pistole nur 6" RW, aber nicht zu verachten durch die mobilität der Jump packs

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"