Angeschlossene, verbündete UCM's und Befehle

  • Und zusammen mit "Erstes Glied Feuer! zweites Glied Feuer!" dürfte da ordentlich was an Lasergewehrfeuer zusammenkommen.
    Mehr Stärke in Kombination mit den Strahlungsgranaten macht den Trupp im Nahkampf halt gefährlicher.

    Folgendes fällt mir dazu ein... wurde imho auch bisher nie wirklich beachtet. Aber nachdem lt. Grundmann zb. Monsterjäger NICHT gegen gemischte Einheiten funkt, sollten Befehle (dürfen nur Einheiten der AM gegeben werden) auf zb. Gewaltmobs mit angeschlossenen Modellen anderer Codizies (zb. Inquisitor) ebenfalls nicht funktionieren. Denn es handelt sich ja ebenfalls um eine gemischte Einheit aus AM und Inquisition.


    Wie seht ihr das???

  • Solange Mr. Grundmann nichts klarstellt, gilt für mich der Passus aus dem RB, dass ein UCM "for all intents and purposes" (oder so ähnlich...) Teil der Einheit ist, der es sich angeschlossen hat.


    Auch die Klarstellung bezüglich Monsterjäger ist Komplettquatsch aus meiner Sicht, da ein Alphakrieger gemäß dieser Regelung Teil der Carnifexeinheit wird und da sollte mindestens die Mehrheitsregelung angewandt werden, auch wenn der Krieger dadurch nicht zur MC wird.

  • Genau so werde ich es auch spielen:


    -> Der Befehl wirkt auf die ganze Einheit, UCMs sind Teil davon
    -> Es ist eine Astra Millitarum Einheit, die Soldaten gehören weiterhin zum Codex auch wenn ein verbündetes UCM anschließt.
    -> Waffenbrüder-Verbündete profitieren von Psikräften, Fähigkeiten, etc.. der jeweils anderen Armee.


    Ist also eindeutig.
    Im Streitfall klammere ich die UCMs bei den Befehlen aus, bei allen bis auf einen (Los! Los! Los!) geht das ja, aber dass die überhaupt keinen Befehl erhalten dürfen - no way!


    Fluff-Einwände wie: Ein Inquisitor lässt sich keinen Befehl geben mal aussen vor.
    Kann man genauso kontern mit: Die Inquisitoren wollen mit den Soldaten mithalten - und was so ein gemeiner imperialer Soldat kann, kann ein Inquisitor erst recht. Notfalls lassen sie sich halt einweisen - denn mit Befehlen können sie als Teil der Einheit die Feinde der Menschheit effizienter bekämpfen - wenn der Befehl kommt warum sollte da der Inquisitor dastehen, die Nase rümpfen und sagen:"Nein da mache ich aber nicht mit!"

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • ... gilt für mich der Passus aus dem RB, dass ein UCM "for all intents and purposes" (oder so ähnlich...) Teil der Einheit ist, der es sich angeschlossen hat.

    Nur hat dieser Passus nichts mit der Frage zu tun, ob das angeschlossene UCM eine Einheit des Codex: AM ist. Das UCM verliert bei abweichendem Eineitentyp ja auch nicht seinen eigenen Einheitentyp.


    Natürlich ist das angeschlossene UCM Teil der Einheit... wenn denn dies verlangt wird. Befehle verlangen aber nicht Teil der Einheit zu sein, sondern eine Einheit des Codex: AM zu sein. Das ist wie wenn die Vorraussetzung zum geben eines Befehles das besitzen eines Helms wäre. Wenn das angeschlossene UCM eine Mütze trägt, hilft ihm auch der Passus aus dem Regelbuch nicht weiter.


    Insofern ist das nicht ganz so eindeutig, wie der eine oder gerne hätte. Und wenn es jetzt vielleicht eine beliebte Taktik verhindert und vorher noch keiner darauf hingewiesen hat, finde ich sollte man sich mit dieser Frage einmal objektiv beschäftigen.

  • Ja dann spielt man es so, dass die Befehle nicht bei den UCMs wirken, wie gesagt es ist bei fast allen kein Problem wenn nur die Soldaten den Befehl ausführen. Außerdem macht es bei manchen Befehlen keinen Unterschied.
    Ich gehe die mal durch (nehme die englischen Namen da ich den englischen Dex habe und mir nicht sicher bin wie die auf Deutsch heißen):


    "Smite at Will!"
    Die Soldaten bekommen die Sonderregel "Split Fire" - diese ist eine Sonderregel vom Typ: Wenn ein Modell in der Einheit es hat, dann profitiert die ganze Einheit davon (Grundregelbuch hat jetzt nix mitn Codex zu tun)
    "When a unit contains at least one model..."


    "First Rank, Fire! Second Rank Fire!"
    Welches nicht AM-UCM hat schon ein Lasergewehr? Die schießen halt mit ihren eigenen Waffen normal mit. Schießen dürfen sie ja.


    "Forward for the emperor!"
    Laut Grundregelbuch darf man sich immer dazu entscheiden mit Modellen nicht zu schießen. Dann schießen die AM-Modelle, die UCMs verzichten drauf und dann dürfen alle rennen. (Wenn die UCMs nicht schießen, dann dürfen sie rennen, ganz klar)


    "Move! Move! Move"
    Der einzig wirklich problematische Befehl: Hier würden die AM-Modelle 3W6 und den höchsten Rennen und die UCMs nur 1W6 - Einheit bewegt sich mit dem langsamsten Modelle.


    "Suppressive Fire!"
    Waffen der AM-Modelle haben Niederhalten, die der UCMs dann halt eben nicht


    "Bring it Down!"
    Genau das gleiche wie bei "Smite at Will!" - die UCMs profitieren auch von den Sonderregeln die die AM-Modelle bekommen.


    "Fire on my Target!"
    Siehe suppressive Fire


    "Get back into the Fight!"
    Gut an den habe ich gar nicht gedacht da der Gewaltmob in der Regel furchtlos ist, und das bis zuletzt :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Nur hat dieser Passus nichts mit der Frage zu tun, ob das angeschlossene UCM eine Einheit des Codex: AM ist.


    Mein Argument ist, dass das UCM, so lange es im Mob ist, Teil des Mobs ist. Der Mob ist eine Einheit aus dem Codex AM -> Das UCM ist Teil einer Einheit aus dem Codex AM.


    Der einzelne imperiale Soldat ist auch keine Einheit des Codex AM, von daher ist es für mich belanglos, ob das UCM aus einem anderen Codex kommt, da die Einheit nicht "Inquisitor" oder "Ordensmeister" oder was auch immer heißt, sondern "Infanterietrupp(s)" das ändert sich durch diesen Passus halt nicht, wenn das UCM dazu kommt. "For all intents and purposes" ist halt ein sehr umfassendes Statement.


    Das ist vergleichbar mit einem Dok des Bossmobs, der FnP auf seine Einheit gibt. Ein angeschlossener Waaaghboss ist Teil der Einheit, also hat er FnP.


    Skavengarf


    Ich glaube es geht darum, dass man Einheiten mit codexfremden Elementen drin keine Befehle geben darf, weil Befehle nur an Einheiten des Codex AM gerichtet werden dürfen, und bei denen dann nicht alles aus dem Codex kommt.

  • Nazdreg
    Deine Begründung überzeugt mich nicht wirklich. Aber kein Grund zum weiter diskutieren... ein anderes Argument hat mich überzeugt:


    Die Frage ist, ist eine AM Einheit mit angeschlossenem UCM Codex: X immer noch eine Einheit des Am? Kann man so ohne weiteres nicht sagen. Aber wenn man einen Blick auf folgende Situation wirft, kann man konsequenter Weise das nur bejahen. Man schließe ein UCM Codex X an ein einzelnes UCM Codex AM an... was für eine Einheit ist es dann? Natürlich eine Einheit des AM... denn das "fremde" UCM hat sich dem AM angeschlossen (andersherum wäre es dann eine Einheit des fremden Codex). Dieser Mechanismus auf größere Einheiten übertragen begründet mir ausreichend, warum eine Einheit des AM mit angeschlossenem fremden UCM immer noch eine Einheit des AM bleibt.

  • Zitat

    Die Frage ist, ist eine AM Einheit mit angeschlossenem UCM Codex: X immer noch eine Einheit des Am? Kann man so ohne weiteres nicht sagen. Aber wenn man einen Blick auf folgende Situation wirft, kann man konsequenter Weise das nur bejahen. Man schließe ein UCM Codex X an ein einzelnes UCM Codex AM an... was für eine Einheit ist es dann? Natürlich eine Einheit des AM... denn das "fremde" UCM hat sich dem AM angeschlossen (andersherum wäre es dann eine Einheit des fremden Codex). Dieser Mechanismus auf größere Einheiten übertragen begründet mir ausreichend, warum eine Einheit des AM mit angeschlossenem fremden UCM immer noch eine Einheit des AM bleibt.


    Wie kommst du zu dem Schluss? Also die Begründung finde ich ehrlich gesagt hanebüchener als meine. ;)


    Denn: schließt sich das AM-UCM dem UCM aus Codex X an, wird es dann eine Einheit aus dem Codex X, während wenn sich das UCM aus dem Codex X dem UCM des Codex AM anschließt, wird genau die gleiche Einheit plötzlich eine Einheit aus dem Codex AM?


    UCM-Zusammenschlüsse sind für mich das diffuseste Begründungsbeispiel, das man nehmen kann.

  • Wie kommst du zu dem Schluss? Also die Begründung finde ich ehrlich gesagt hanebüchener als meine. ;)

    Vielleicht habe ich das nicht so geschickt formuliert. Ich zitiere mal jemand eloquenteres als mich: