Kurze Frage zum RAM

  • Ich muss meinen Arbeitsspeicher etwas erweitern.
    Aktuell sind 2x 4GB Corsair Vengeance LP drin, die aber häufig nahezu komplett voll sind. Es muss also mehr RAM ins System.
    Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2x 4 GB mit grünen respektive blauen Heatspreadern (die andern beiden Riegel sind schwarz, der Rest auch, Case hat n Fenster, ich seh es also durchaus) als Set, d.h. die Riegel sind lt. Beschreibung aufeinander abgestimmt, oder zwei Einzel-Riegel mit je 8 GB.
    So oder so würde ich bei Vollbestückung landen, entweder mit 4x 4GB oder mit 2x 4GB und 2x 8GB. Generell hätte ich nichts gegen 24 GB RAM, sollte das aber die Systemstabilität angreifen, nehme ich eher farblich unpassende Heatspreader in Kauf. Ich hab halt bisher immer identische Speichergrössen verbaut, deshalb weiss ich nicht, ob 2 Sets unterschiedlicher Grösse überhaupt ein Problem wären (vielleicht ist es ja auch völlig unbedenklich)?


    Board ist das Gigabyte Z77X UP4 TH mit i5 3570K, Betriebssystem Win7 Professional, d.h. unterstützt und verwaltet werden könnte die Menge an RAM zumindest.

  • Nimm gleich starke Riegel, sonst bremsen die kleineren die größeren aus. Und achte auf die Ticks. Der RAM kommuniziert untereinander. Wenige Einheiten sind besser als viele Einheiten. Ich würde zu den beiden achtern raten. Dann lässt du ein Benchmark laufen (memtest zum Beispiel) und haust dann die beiden alten 4er rein. Nochmal Memtest und wenn du eine wesentliche Verbesserung hast lass sie drinn. Wenn nicht oder es gar schlechter wird nimm sie wieder raus.,


    Auf jeden Fall 2x8 sage ich ;-)

  • Hast du vielleicht konkrete Daten? Takt? Timings?
    Das würde sehr weiterhelfen ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Momentan eingebaut sind diese Module:
    Corsair Vengeance LP, DDR3-1600, 9-9-9-24-1T, 2x 4GB


    Und genau die gleichen Module mit gleichen Timings würden auch zusätzlich eingebaut werden, nur eben als 2x 8GB.

  • In DIESEM Fall würde denke ich nicht mal was dagegen Sprechen einfach voll zu hauen... Selbe Firma heißt in den meißten Fällen selbe Firmware. Selber Takt heißt sie bremsen sich nicht. Reintun und Memtest fragen. Nur zur Sicherheit.

  • Hau rein! Obwohl ich mich frage, was bei dir den Speicher überlaufen lässt...bei mir laufen gleichzeitig zwei Speicherfresser deluxe (Sims 3 und Rome 2) gleichzeitig und da ists kein Problem, nebenher noch mit dem Firefox zu surfen und auf Youtube nen Video zu schauen. 8|

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jo kannste so machen :)
    Ich frag mich auch welche Anwendung 8GB auslastet, 20 Tabs + WoT jedenfallls nicht :D


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Minecraft schafft das, dieses Spiel ist so schlecht programmiert (keine Wertung, es geht nur um das handwerkliche) dass es auch 64er RAM völlig überlädt wenn man es richtig anstellt. An Sonsten fällt mir nur ein böser Schnitzer des OS oder bestimmte Mediaverarbeitungsprogramme ein... aber würdest du die so intensiv nutzen hättest du das sicher beim Kauf des ursprünglichen PC oder seiner Einzelteile bedacht :P
    Ist ja auch ganz gleich warum... Frage beantwortet würde ich sagen.

  • Ja, Frage beantwortet, werde nachher bestellen. Danke! :)


    Und was den RAM auslastet: Arbeit. Die Spiele sind nicht das Problem ;)

  • Hui, das müssen ja Speicherfresser sein...nicht schlecht...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • CAE/CAD fressen den Speicher gerne sehr schnell voll. Das sind in der Regel auch die ersten Programme gewesen die nach 64bit geschrien haben.
    Geht mir beim Arbeiten auch so, privat daheim reichen mir meine 2x8GB, wobei ich es Quatsch finde, da irgendwelchen "Gamer" Speicher wie den Vengeance einzubauen, weil der imho nur Geldmacherei ist. Ich habe die letzten Jahre nur Kingston ValueRam drin und da merkt man null unterschied zu einer um 1 besseren Latenz.