Servorüstung (Aktualisiert 29.05.16) Der Rohbau neigt sich dem Ende

  • *Hust* Ehm,... keine Ahnung was du meinst, der Omnissiah wollte das so,... und welche Mängel meinst du?

  • Das war ein leichter Scherz. Es fehlen ein paar Teile, darunter der untere Ring des Torso.... und damit ein Teil auf 16 A4 Seiten xD mal sehen ob ich das improvisiert bekomme, aber es gibt dem Torso halt die Form.


    Allerdings bin ich dank der fleißigen Hilfe von zwei Freunden mit dem Torso so weit fertig geworden. Bis auf das untere Teil. Werde wohl auch den Bauch mit den Pants of Power verbinden. Morgen noch Bauch machen weil mir die Feinspachtel fehlt xD Das Nachschleifen des Helmes hat viel gekostet. Fast die ganze Tube xD


    Hier von heute:


    Da stellt sich mir die Frage, mache ich mit armen, Schultern oder Bauch/Hose weiter..... Leute? xD


    Morgen kommen hoffentlich die Batteriefächer an. Jemand eine Idee wo ich den Lüfter in den Helm bekomme um die Atemluft abzuziehen? Unterm Kinn ist kein Platz, am Ohr ist zu laut.
    Und ich suche nach einer guten lichtmöglichkeit für die Augen a la Glospex.

  • Nachtrag:


    Ich wollte gerade neue Feinspachtelbestellen, aber die wollen PRO TUBE 4 Euro Versandkosten. Nicht pro Bestellung, PRO TUBE!
    Ja sind die denn bescheuert? xD


    Kann mir einer der auf dem Gebiet versierten sagen ob dieses Produkt den Zweck genauso gut erfüllen sollte?

  • Ah Shit,... das tut mir Leid das der untere Rand fehlt! Hatte ich nicht gesagt es könnte was fehlen... :whistling: hast du mal in die anderen Vorlagen reingeschaut vielleicht ist es versehentlich in eine andere Mappe gerutscht.


    Den Feinspachtel hatte ich genommen, weil er gut Schleifbar ist (wie du wohl gemerkt hast), leider steht bei dem "Fertigspachtel" nichts davon.


    Im übrigen noch ein Tipp:
    Verspachtel nur grobe/große Löscher und Rillen bzw die Übergänge zwischen dein Stücken, dann reicht auch eine Tube für alles ;).
    Du machst dir da zuviel Arbeit und verschenkst kostbare Zeit, meiner Meinung nach.
    Denn du wirst später sowieso noch Erhitzen (die Poren schließen) und die Versiegelung drauf geben.
    Bei der Versiegelung (PVA Kleber) solltest du ca. 4 lagen drauf machen und diese Lagen werden dann auch feinere Löscher und Spalten gut schließen. Lässt sich im übrigen auch sehr gut schleifen.


    Bin begeistern wie fix du voran kommst. Da muss ich bald Angst haben das du mich überholst 8|.


    /Edit:


    Wo ich gerade das Bild genauer betrachte. Deine Kanten sind da nicht so wirklich bindend geschlossen korrekt?


    Kann es sein das du die Kanten dort nicht nochmal nach geschliffen hast nach dem ausschneiden?
    Das mit den Lücken ist mir nämlich auch immer dann passiert wenn A. Die kanten nicht nachgeschliffen waren oder B. der Sekundenkleber zu schnell getrocknet ist, da hat es dann auch nicht geholfen nochmal Sekundenkleber drauf zu geben da der getrocknete Sekundenkleber eine erneute Verklebung unmöglich macht.
    Wenn das passiert hilft nur eins, nachschleifen bis du den Kleber weggeschliffen hast dann kannst du nochmal etwas Kleber in die Lücke füllen und das ganze wieder zusammen pressen. Ich würde es dir zumindest bei den 3 großen mittigen Lücken raten. Der Rest dürfte mit zu spachteln super werden.
    Da kommt zwar noch der Aquila oder das Space Marine pendant drauf, aber dennoch gibt es einen bessern halt und später eine einfachere Verarbeitung.

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Das wird noch dauern, Tolotos xD War nicht "böse" gemeint, ich bin jeden Tag dankbar für jede Schablone ;-)
    Zusammengefügt werden die Teile erst wenn alles fertig ist? Hast du mittlerweile passende Rollen?


    Übrigens bin ich auf einen anderen Lieferanten für Schutzmatten umgestiegen, da bekommst du die Matte für 3,73€ statt für 4,66€. Kleinvieh macht auch Mist xD Sind die selben Matten.
    Meint ihr, ich kann an die Batteriefächer zwei Lüfter hängen?


    Heute geht es mit den Schultern weiter. Werde die Rüstung jetzt von oben nach unten fertiog stellen, dann habe ich Zeit mir zu überlegen, wie cih die Beine mache xD
    Sag' mal Tolotos, selbst mit dem Talienring.... bleibt der Brustpanzer doch unten nicht in Form. Muss da nicht etwas starreres als Moosgummi rein?

  • Hatte meinen Post nochmal editiert hoffe du hast es noch gesehen ;)


    Du meinst passende Rollen für die Schultern? Wenn ja, ja habe ich, bin nochmal in den Obi spaziert und da haben die mich angelacht. Sind kleiner und deutlich praktischer.


    Was die Matten angeht, da ist Matte nicht gleich Matte, hatte auch erst mal gedacht das sind alles die selben Puzzelteile aber im nach hinein habe ich deutliche qualitative Unterschiede gemerkt. Beim Schneiden und verkleben und vor allem in der "Steifheit" des Materials. Hatte glaube ich bei 3 verschiedenen Lieferanten von Amazon bestellt, da mich die Preisunterschiede doch gewundert hatten. Siehe da, das billigst war auch das "billigste". Komplett weich wie diese superweichen Yoga matten. Dann mittel Preis (bonsport) die ziemlich starr wahren (super fürs Cosplay) und die teuren Matten, die so ein zwischen Ding waren.


    1x 9 Volt Batterie pro Lüfter sollte in Ordnung sein. Bei meinem ersten Helm habe ich nur einen Lüfter drin gehabt und ihn mit 2x 9 Volt Batterien versorgt, wäre aber auch problemlos mit einer gegangen. (Wollt die mehr Power einfach um das beschlagen zu vermeiden. Zwei Lüfter sollten das Problem lösen.)


    Bin mir nicht sicher was du meinst mit dem Taillienring ?( , gehe ich richtig in der Annahme du meinst das Stück am Brustpanzer was bei dir Fehlt? ( :whistling: )
    Wenn ja, also bei mir ist da alles Starr und Fest, was auch der Grund ist warum ich mich für gerade die Matten (link) entschieden hatte. Ich wünscht ich hätte die Info schon in meinem Thread gepostet.


    Wie Steif sind denn deine Gorilla Sports Matten im Vergleich zu den bonsport Matten?

  • Ich habe für einen Kumpel mal zwei nebeneinander gelegt. Er konnte sie nicht auseinander halten. Ich würde sagen es ist exakt die selbe Matte. Oder eine sehr ähnliche, einen Hauch kleiner und ein etwas anderer Zahn bei genauem Hinsehen. Es war spät (um die drei Uhr nachts). Ich teste sie und melde mich falls ich einen Unterschied feststellen kann.


    Die Lücken an den Schultern etc kommen vom Kleben. wirklich schlampig ist nur die vorne, der Rest war wegen der Spannung des Materials und vielleicht meiner Unbeholfenheit mit solchen Dingen xD Könntest du mir die Maße/Nummer der Rollen durchgeben. Und zur Frage: Zusammengesetzt wird alles erst nach versiegelung? Das stelle ich mir einfacher vor, andererseits müsste man die "Dreh- und Angelpunkte" ja auch versiegeln.

  • Also ich werde es zumindest so Handhaben, erst mal alles Versiegeln und mit dem Epoxid versehen. Anschließend färben und ganz am Ende zusammensetzen.
    Sonst würde es ziemlich schwierig werden an bestimmte Bereiche zu kommen was das Färben angeht. Zudem hoffe ich das die Schrauben dann besser halten.


    Was die Rollen angeht sehe ich zu ob ich sie dir heute Abend übermitteln kann. Bin noch uff Arbeit.

  • Sehr gut, danke. Die Schultern sind zähe brocken (oh Wunder) aber morgen Abend geht es in den neuen Krieg der Sterne Film und die Clique und ich werden uns alle sechs jetzt nochmal geben, dabei wird geschnitten. Hoffe heute noch die Teile beider Schultern ausgeschnitten zu bekommen. :)
    Werde eine Schulter aus den bonsport und eine aus den günstigeren Matten machen um einen direkten Vergleich zu haben. Mit letzteren habe ich begonnen. Bisher kein Unterschied beim Schneiden/Kleben.
    Dazu noch eines: Mein Sekundenkleber ist nach helm und Torso noch halb voll, 4€ die Flasche. 10 mit Versand, aber immernoch günstiger als die kleinen Tuben im Laden.



    P.S.: Nebenbei habe ich ein Clicker Training mit meiner Katze begonnen. Sie ist einfach süß :D

  • Zunächst einmal: Danke Tolotos für die Information, ich bin gespannt ob der Mechanismus so funktioniert, wie du es dir gedacht und wir es uns ausgemalt haben.


    Gestern bin ich eiskalt über dem Ausschneiden der Stücke eingeschlafen:


    Was mich zu einer höchst gewagten Hypothese führt: Ich brauche Schlaf. Verdammich xD Noch dazu geht es heute ins Kino, die Schultern werden also wohl bis zum 18.12.15 in Anspruch nehmen.
    Bis jetzt sind alle Teile ausgeschnitten und die ungefähren Dimensionen lassen sich erahnen:

    Die Formen lassen sich ungefähr erahnen, besonders auch die Größe:


    "Because shoulders ARE important: Warhammer 40.000!"


    Die unsaubere Arbeit am Außenrand ist irrelevant, da sie von den Verschlägen verdeckt wird die später noch auf die Schulterplatte kommen, daher habe ich mir die Schlamperei erlaubt.
    Mehr Fotos gibt es dann morgen von den fertigen Schultern.


    P.S.:
    Zu erwähnen wäre noch das ich
    a) jede Schulter aus einer anderen Art von Matte mache (tatsächlich) und es bisher keine Unterschiede gab.
    b) Die Mattenteile zu klein für die Einzelteile sind wesshalb ich immer zwei aneinander geklebt habe um das schon geteilte Mitteltweil der Schulter darauf unter zu bekommen.

  • 22.12.15:


    Zwischenbericht:


    Zeit und Hilfe sind rar geworden so kurz vor der Bundeskommerznacht. Mir sind die Cutterklingen aus gegangen, aber 100 neue sind unterwegs.
    Die erste Schulter ist so weit fertig. Alles andere als zufriedenstellend, aber Glücklicherweise kann man mit den Beschlägen und Verzierungen, die da ja drauf kommen so einiges verdecken. Wird bitter nötig sein :(
    Ich möchte vor dem 24. auf jeden Fall noch die zweite Schulter fertig bekommen, wenn es gut läuft auch die Arme schneiden. Die neuen Klingen sollten dank Prime morgen hier sein.


    Fotos gibt es dann kurz vor Weihnachten noch einmal in einem umfassenderen Bericht :) Die Kosten für das Projekt haben nun schon die 200€-Marke überschritten. Wenn ich mir die Beschichtungen ansehe, die ja laut Tolotos' Plan folgen sollen weiß ich nicht, ob meine Börse da mit macht, aber ich bin zu weit um einen Rückzieher zu machen. Auf in den Kampf. Morgen also Schultern und Control ;-) Wir schreiben uns.

  • 28.12.2015


    Da bin ich wieder. Sowohl die Feiertage als auch diese deprimierenden Schulterstücke haben meinen Elan etwas gebremst. Nichtsdestotrotz habe ich die Schultern fertig und mich an die Arme gemacht. Im zugehörigen STK habe ich auch den Taliengurt gefunden. Es geht also weiter:


    Also wie man sieht habe ich da gemerkt, dass ich kein Fan vom Handwerk bin, das wird noch doll :D
    Aber mit Talie und Armen geht es weiter. Ich melde mich.

  • Das sieht doch aber schon gut aus! Jetzt nur durchhalten - ich will Dich und Tolotos nächstes Jahr einträchtig nebeneinander über die RPC laufen sehen :D

  • Ich auch xD

  • 6.01.16:


    Alles Gute im neuen Jahr!
    Ich mache mit großen Schritten weiter, es fehlen nur noch die Beine und das Backpack.... die "Pants of Power" mache ich gerade fertig. Fotos folgen in Kürze.
    Wenn alles gut läuft bekomme ich im Urlaub noch den Rohbau fertig xD
    Drückt die Daumen. Da The Big Bang Theory jetzt durch ist muss jetzt Supernatural her halten :D

  • 08.01.2016:


    Na, so wie ich das sehe bin ich euch langsam mal ein umfassenderes Briefing schuldig...
    Ein Überblick über das Projekt:


    Schritte sind:
    Rohbau (Oberkörper, Schultern, Arme, Unterkörper)
    Spachteln und grob schleifen (nur Helm)
    Verzieren
    Versiegeln (noch nicht begonnen, genaue Art wird noch erarbeitet)
    Färben (Lackieren)
    Die Beine, Stelzen und das Backpack hoffe ich in den nächsten 7 Tagen weitgehend hin zu bekommen, ist aber utopisch. Danach ist mein Urlaub rum. Mal sehen, wie ich mich einteile.
    Aktuelle Bilder:



    Hier sieht man gut den Rohbau der Arme.



    Die "Pants of Power"! Der Bauch ist noch nicht eingeklebt, erst da begradige ich dann auch den oberen Rand.



    Momentanes Gesamtbild. Es nimmt langsam Form an.


    Gerade habe ich neue Matten bestellt. habe nur noch drei und die werden nicht reichen. Da mein "Stammlieferant" den Artikel nicht mehr auf Lager hat habe ich die 6 für 32,94€ bestellen müssen was heißt der Preis pro Matte ist auf 5,49€ gestiegen. Probehalber ist auch der erste Eimer Mod Podge für den Helm auf dem Weg.
    Kostentabelle ist aktualisiert.


    Wie immer findet ihr den Beitrag auch im ersten Post.

  • Und ein Update, zehn Tage später.


    Denkt nicht, ich wäre untätig, ich vergesse nur oft zu berichten.


    Jetzt wo ich wieder Arbeite habe ich mir vorgenommen, mindestens eine Stunde täglich an dem Marine zu arbeiten. Ergebnisse der letzten Tage:


    - Wir haben die Rüstung anprobiert und als Ergebnis die Schultern gekürzt damit die Ellenbogen eine Chance haben, unter den Schulterplatten heraus zu linsen:

    (Ungekürzte Ansicht. Etwa bis zur geriffelten Grenze wurde abgenommen. Von meinem Handy ist die Bildübertragung immer recht mühsam, daher bin ich da etwas faul...)


    - Bis auf die Extremitäten ist jetzt alles gespachtelt.
    - Die Oberschenkel sind fertiggestellt.
    - Die Unterschenkel samt Knie sind in Arbeit...


    Nun sind aber meine Matten leer und ich muss wieder einmal Naschub bestellen. Allerdings halte ich auch gerade die Augen nach Holz für die Stelzen auf.
    Als Reaktion habe ich für weitere 59,80€ Matten gekauft. Ich hoffe inständig, dass die dann ENDLICH reichen.



    Eine Frage an die Forengemeinde: Habt ihr eine Idee für die Brustverzierung? Der Adler mit seinem Gefieder ist etwas aufwendig und etwas styroporartiges in der Richtung scheint es nicht zu geben. Der Stilisierte Aquila wäre etwas fragil und trist, das I der Inquisition unpassend. Ideen?

  • Sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Wahnsinn... Ich hätte die die Geduld zu so einem Mammut-Projekt, Respekt! :up:


    Zu deiner Frage Cronyk: Haste schon eine Idee welcher Orden es werden soll? Dann könntest du eine entsprechende Heraldik anfertigen. Crimson Fists wären doch cool, dann könntest eine kleine Faust darauf anbringen. Wenn es einfach nur etwas neutrales sein soll vielleicht einen Schädel? Flügel wären ja zu fragil meintest du, sonst wäre ja noch das Symbol der Astartes eine Idee: Schädel, Schwert und Flügel. Oder mach einen Protektors of Faith Marine und male unser Forenlogo auf die Brust. :D


    Jedenfalls viel Spaß und Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden! :)

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!