Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 7. Edition

  • Hallo zusammen,


    der Todesblick des Nightbringers wird ja mit 3W6 gegen den Moralwert des "Ziels" getestet.
    Wird dann z.B. bei einer Einheit Space Marines mit Sergeant gegen MW8 oder MW9 wegen des Sergeants verglichen?
    Anders gefragt verwendet eine Einheit immer in allen Belangen den höchsten in der Einheit vorhandenen Moralwert oder ist dies nur für Moral bzw. Niederhalten Tests und dergleichen?


    Benötigt der Todesblick einen Trefferwurf?


    Gruß
    Hurricane

  • Bei diesem MW Gedöhns streiten sich die Leute gerne mal.


    Ich bin der Meinung, dass der höchste MW nur bei "Moralwerttests" benutzt wird. Bei allen anderen Dingen ist es nirgends geregelt. Im Berlin FAQ hab ich das so geregelt, dass bei solchen Sachen immer der Mehrheits MW genommen wird. Bei Gleichstand zu Gunsten des Verteidigers. Analog zu verschiedenen Widerstandswerten einer Einheit beim Beschuss bspw.


    Soweit ich das sehe, benötigt der Gaze of Death keinen Trefferwurf. Da steht zwar "he can target" aber das bedeutet nicht zwingend, dass er "to hit" würfeln muss.

  • der Todesblick des Nightbringers wird ja mit 3W6 gegen den Moralwert des "Ziels" getestet.


    AB.S.84 > Todesblick: Hier wird auf einen Profilwert gerechnet, den Moralwert als Profilwert!!! Wenn ein Necron es so bezeichnen möchte, dann wird auf diesen Moralwert sehr "unkonventionell getestet", da die Einheit selbst auf den Profilwert rollt. Dabei würde dann der höhere Profilwert der Einheit gelten (RB.S.13) und somit ein Profilwerttest stattfinden. Aber wird hier wirklich getestet? Eigentlich nicht, denn ein Profilwerttest hat, wie Schmuvness es korrekt angemerkt hat, eine ganz andere Testmechanik.



    Benötigt der Todesblick einen Trefferwurf?


    AB.S.84 > Todesblick: Nein, benötigt er nicht, er kann auch eine ganz andere Einheit unter die Lupe nehmen. Der Todesblick hat ein völlig eigenes Reglement, es gilt exakt das, was im Text steht, nicht mehr, und nicht weniger. Das der Todesblick in der Schussphase stattfindest, bedeutet nicht, dass er in Gänze wie eine Schussattacke abgehandelt wird.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Hey ich hab mehrere kleine Fragen..


    1. Darf ich einen Cryptek (ohne Royal Court) in einer Armee mit Decurion Detachment (Reclamation Legion, Caoptek Harvest ,...) einfach irgendeiner Einheit anschließen?


    2. Falls ja, hat besagter Cryptek (und andere Einheiten die keiner der Formationen angehören, wie zB 1 unit Heavy Destroyer) dann die Ever Living (+1 Bonus RP) Sonderregel ?


    3. Darf ein Night Scythe denn Flayed Ones mitnehmen ?


    4. Wenn mein Warlord in Reserve beginnt, zählen dann seine Warlord Traits ?


    und 5. und letzte: Kann ich auch nachdem ich eine Canoptek Spyder bewegt habe eine Scarab herbeirufen (und dann diese Scarab noch bewegen(also 6"+12" :P )) ?


    Gruß Enpe

  • 1. Darf ich einen Cryptek (ohne Royal Court) in einer Armee mit Decurion Detachment (Reclamation Legion, Caoptek Harvest ,...) einfach irgendeiner Einheit anschließen?

    Über kombiniertes Kontingent. So erfüllst du nicht die Bedingungen für Decurion. Ansonsten bedeuten Formationen nicht, das alles in eine Einheit gestopft werden muss, oder nichts zusätzlich angeschlossen werden kann. Cryptek unterliegt als Charaktermodel auch in diesen Formationen dem Reglement.


    2. Falls ja, hat besagter Cryptek (und andere Einheiten die keiner der Formationen angehören, wie zB 1 unit Heavy Destroyer) dann die Ever Living (+1 Bonus RP) Sonderregel ?

    Nein, Siehe 1. Ansonsten in Formationen AB.S.68 -> "Technomant" wälzt der Cryptek nur auf seine EInheit ab, das ist unabhängig der Formationen.


    3. Darf ein Night Scythe denn Flayed Ones mitnehmen ?

    Wenn sie im Späteren einsteigen können! Zu Beginn kannst du sie nicht in einer Nachtsichel platzieren, da sie nicht angeschlossen werden kann AB.S.81 -> keine Option auf angeschlossene Nachtsichel. Aber mal ehrlich, Infiltration ist doch auch was Schönes ;) !!!


    4. Wenn mein Warlord in Reserve beginnt, zählen dann seine Warlord Traits ?

    Es kommt darauf an, was die Fähigkeit aussagt, ansonsten was auf dem Tisch steht.


    und 5. und letzte: Kann ich auch nachdem ich eine Canoptek Spyder bewegt habe eine Scarab herbeirufen (und dann diese Scarab noch bewegen(also 6"+12" :P )) ?

    AB.S.93 -> "Scarab-Nest": Ja, du kannst in der Bewegungsphase zu einem beliebigen Zeitpunkt Scarabs erzeugen und diese dann auch bewegen.

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Danke erstmal für die Mühe und die Ini 10 Antwort


    Über kombiniertes Kontingent. So erfüllst du nicht die Bedingungen für Decurion. Ansonsten bedeuten Formationen nicht, das alles in eine Einheit gestopft werden muss, oder nichts zusätzlich angeschlossen werden kann. Cryptek unterliegt als Charaktermodel auch in diesen Formationen dem Reglement.


    -> sorry das ist mir noch nicht ganz klar .. heißt das sobald ich eine Einheit die nicht der Formation/decurion Regel entspricht meiner Armee anschließe, hat keine Einheit der Armee den command benefit-ever living oder nur die eine Einheit nicht ?Und Behalten dann trotzdem die in Formation , die Formation Sonderregel (wie zB Enhanced RP)

    ->wen Das so is.. wie kann mann den dann eine Ghost ark überhaupt spielen damit

    SORRY FUR DIE FORMATIERUNG( nicht so einfach auf 5" Touch Display )

  • -> sorry das ist mir noch nicht ganz klar .. heißt das sobald ich eine Einheit die nicht der Formation/decurion Regel entspricht meiner Armee anschließe, hat keine Einheit der Armee den command benefit-ever living oder nur die eine Einheit nicht ?Und Behalten dann trotzdem die in Formation , die Formation Sonderregel (wie zB Enhanced RP)

    Ganz genau. Das Decurion-Kontingent hat ein klares Reglement. Das Kontingent hat drei Bereiche, Kern, Verstärkung und Befehlsstab. Keinen mehr! Willst du einen Cryptek mit reinnehmen, besagt das Reglement, das du dieses nur über einen Herrscherrat pro Rückeroberungslegion machen darfst. Natürlich kannst du einen Cryptek auch ohne HR mitnehmen, doch dadurch ist es kein Decurion mehr und der "Komandoboni" "Ewig lebend" verpufft. Neben dem Kontingent Decurion, kannst du natürlich ein weiteres Kontingent aufstellen, in dem auch ein Cryptek steckt. Du erhälst aber unter keinen Umständen einen "Komandoboni" für dein Decurion, wenn du den Cryptek an dieses einfcah so anschließt. Wichtig, der "Komandoboni" gilt nur innerhalb eines Kontingents, die Armee kann mehrere Kontingente haben.


    ->wen Das so is.. wie kann mann den dann eine Ghost ark überhaupt spielen damit

    AB.S.77 -> Optionen "Angeschlosenes Transportfahrzeug" : Zu Spielbeginn kannst du nur bspw. die Einheit Krieger in einer Barke aufstellen, an die die Barke angeschlossen ist, nichts anderes. Du musst aber die Einheit nicht zwingend darin aufstellen. Angeschlossen bedeutet halt nur, das die Barke über die Krieger in deine Liste kommen "kann", ohne einen "Sturm"-Slot zu verbraten. Andere Infanterie kann aber im ersten Spielzug in eine in der Nähe befindliche leere Barke einsteigen und losfahren. Du musst auch die Barke nicht unbedingt neben den Kriegern platzieren, das ist dir freigestellt.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Alles klar :)) Das heißt das ich neben dem decurion Kontingent ein gemischtes Kontingent haben kann das aber nicht den Kommandoboni hat ... aber auch nicht den Boni der anderen zerstört..richtig?


    Und das mit der night Scythe funktioniert vermutlich dann auch gleich wie mit der Ghost ark .. einfach als Transporter anschließen :up:


    .. achso die letzte frage war mit dem warlord trait hyperlogical strategist.. da steht Mann bekommt ein besseren Initiative /Reserve wurf solang er lebt.. er lebt auch in Reserve oder?

  • Alles klar :)) Das heißt das ich neben dem decurion Kontingent ein gemischtes Kontingent haben kann das aber nicht den Kommandoboni hat ... aber auch nicht den Boni der anderen zerstört..richtig?

    Korrekt! AB.S.63 -> Decurion-Kontingent der Necrons: Am Beispiel von Jon ist das sehr gut im Armeebuch erklärt.


    Und das mit der night Scythe funktioniert vermutlich dann auch gleich wie mit der Ghost ark .. einfach als Transporter anschließen :up:

    Nein, das funktioniert nicht gleich, sondern ähnlich. Die Sichel startet "immer!" in Reserve und entweder kommt sie leer rein, oder es sitzt die Einheit drin, welche der Sichel angeschlosen ist. Das ist ein kleiner aber feiner Unterscheid.


    .. achso die letzte frage war mit dem warlord trait hyperlogical strategist.. da steht Mann bekommt ein besseren Initiative /Reserve wurf solang er lebt.. er lebt auch in Reserve oder?

    Das ist die entscheidene Frage ;) Grundsätzlich ist nur das was auf der Platte steht "aktiv". Die Armee besteht in Teilen aus dem was auf dem Tisch steht und dem, was in Reserve wartet. Dein Kriegsherr in Reserve ist außerhalb des "aktiven" Spiels. Deshalb wäre er für mich persönlich in der Reserve noch "inaktiv" mit Allem was dazu gehört. Es steht auch nicht explizit da, das die Regel aus der Reserve heraus genutzt werden kann, wohldenn aber "lebt" der Kriegsherr, was eine Bedingung wäre. Doch lebt er im Sinne von aktiv im Spiel? Es wird häufig so gespielt, dass aus Reserve "Imotekh the Stormlord" oder ein Lord mit der Begabung "Hyperlogischer Stratege" aus Reserve den Reservewurf beeinflusst. Ein Umstand, den ich unbedingt mit deinem Gegenüber zu Spielbeginn abklären würde. Ich persönlich würde die Begabung nur vom Tisch aus nutzen, nicht aus der Reserve, da die Regel ja an ein Charaktermodel gebunden ist, welches in der Reserve nicht aktiv wäre und physisch auch nicht zur Verfügung steht.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • ich hab den deutschen codex


    die Rückeroberungs-Legion ist das das dieses Decurion oder steht die Formation woanders drin?

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Kann man mit dem Todesblick des Nightbringers eine fliegende Kreatur im Flugmodus auswählen?


    Ja, da es eine "Nichtfahrzeugeinheit! ist. Die Einheit muss lediglich innnerhalb von 12 Zoll zum Nightbringer sein und er muss eine Sichtlinie auf sie haben. Es ist keine Schussattacke.


    die Rückeroberungs-Legion ist das das dieses Decurion oder steht die Formation woanders drin?


    Die Rückeroberungs-Legion ist Teil des Decurions. Sie ist die einzige Kernauswahl des Decurion und wenn du sie als Teil dieses Decurions aufstellen willst musst du dann noch mind. eine Verstärkungsauswahl austellen (siehe Codex: Necrons, S. 63 unten). Das sind sämtliche Formationen im unteren Kasten auf S. 62 und S. 63 im Codex: Necrons, mit Ausnahme der Rückeroberungs-Legion selbst und dem Herrscherrat.


    MfG

  • ah ok, thx


    dann ist das decurion ja echt einfach zu stellen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"