KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • Schau dir mal den großen Koffer von Feldherr an. Den nutze ich auch für meine Nids.
    Ab Kriegergröße aufwärts empfehle ich dir die zurechtschneidbaren einlagen, oder die normalen dann eben so hingedängelt, dass es passt.


    Ich bekomme da gut 1500 - 2000 Pkte mit je nach Armeekomposition

  • HI ich hab mal ne Frage, haben wir endlich mit dem Symbiontenkult eine Fraktion bekommen mit dem wir uns zusammen tun und auf Telepathie würfeln können??


    Das währe ja mal was.

  • Jain ^^


    2 Probleme gibt es mit der Broodkin (wie sie jetzt heißen weil... Gründe):

    • Regeln gibts nur im WD bzw als Download zusammen mit der DW.
      Das ist kein Codex (je nach Format das man spielt ggf ein Problem) und wichtiger: Nur im WD gab es überhaupt eine Stellungnahme zur Alliertenmatrix und die war (wenn man es wörtlich nimmt) nutzlos..
      RAI kann man sie spielen aber RAR gibts einige Problemchen...


    • Das zweite Problem ist wie man an die Telepathie dran kommt.
      Zugriff haben nur der Symbiarch (der kein BF hat und entsprechend einige Kräfte überhaupt nicht wirken kann :rolleyes: ) und der Magus. Die billigste Variante ist Magus Orthan Trysst plus The Favored Disciples als Alliertenkontingent für 150. Beides scheinbar namenhafte Einheiten also kannst du das nicht doppeln


      Einzige Alternative wäre die 600Punkte Formation zu nehmen.

    Zusätzlich gibts noch die Frage in wiefern sich der Spaß überhaupt lohnt. Immerhin gibt es keinerlei Möglichkeiten für einen Transporter oder sonstiges um ihn nicht zu Fuß übers Feld laufen lassen zu müssen. :thumbdown:



    Unterm Strich: Ja, du kannst Telepathie in die Armee bringen.
    Aber das konnte man auch bisher mit einem beliebigen Psioniker plus einem Standardtrupp als Alliertenkontingent solange man die 12Zoll Abstand gehalten hat. Dafür hat man dann Zugriff auf Landungskapseln und solche Späße.



    Die Begeisterung hält sich also in Grenzen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zur ersten Frage wurde etwas diskutiert, weil die Regeltexte mal wieder nicht sonderlich gut geschrieben waren. Im WD gab es dazu dann einen roten Kasten a la "F*** yeah! Endlich Alliierte für Tyraniden", das hat sich als "Argument" durchgesetzt, dass Kulte und Niden zueinander BattleBros sind. Zumindest die Nidenspieler sind fest davon überzeugt ^^.


    Wie Robal sagte, hat Ghosar leider BF 0, aber Telepathie enthält eh nur ein einziges Hexenfeuer, die Primäkraft um genau zu sein, den Rest kann er jedoch wirken. Schade um's Kreischen, aber dafür kaufen wir halt Neurotrophen. Die Favored Disciples sind auch nicht einzigartig, der Name klingt nur so, also kann man die auch mehrfach spielen. Da jedoch alle HQs einzigartig sind, kann der Kult momentan maximal 3 Kontingente stellen, die Formation bringt sogar gleich alle drei HQs mit und schließt entsprechend weitere Kult-Kontingente aus.


    Wenn ihr sie in eurem Spielerkreis als BattleBros wertet, können sie natürlich auch in Tyrannocytes einsteigen, den Trygonentunnel nutzen, sich Termaganten anschließen und sonstige Späße, da geht schon was. Die Regeln gibt es übrigens auch als konstenlosen Download :zwinker:.

  • und gleich noch ne Frage die strittig ist. Wenn ich die Skytyrant Node Formation spiele zählt sie ja als eine Einheit, bekommen dann die ganze Formation Unsichtbarkeit wenn ich die Psikraft durch bekomme ? oder nur die eine Einheit innerhalb der Formation ?


    Und wie handhabt ihr das mit dem Abwehrfeuer alle oder nur die Teileinheit?? Wir haben uns bei uns geeinigt das alle schießen dürfen.

  • Skytyrant sind doch die 20-60 Gargs mit Tyrant, oder? Die bilden in allen Belangen eine Einheit, werden gemeinsam unsichtbar, greifen gemeinsam an, schießen zusammen und so weiter und so fort. "Teileinheiten" gibt es in diesem Kontext nicht :zwinker:.

  • Die Favored Disciples sind auch nicht einzigartig, der Name klingt nur so, also kann man die auch mehrfach spielen.

    Das ist leider etwa genauso regelsicher wie die Tatsache, dass man sie als Allierte nehmen kann. :whistling:
    Meinem Verständnis nach sind die genauso "einzigartig" wie alles in der... Regelsammlung. Oder beispielsweise die "Children of Cryptus" aus der Shield of Baal Box. Da kann ich genauso keine der beiden Auslegungen nachweisen da es keine Regelgrundlage für gibt :wall:




    Die Skyrant Formation macht Gargoyles plus Tyrant zu einer Einheit. Also ja, alles wirkt sich auf beides aus. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also bei der Einzigartigkeit bin ich mir schon relativ sicher, deshalb hatte ich die Datei nochmal verlinkt. Die Regelgrundlage ergibt sich aus der "Zusammensetzung" im Einheitenprofil, bspw. steht dort bei Squad Donatus "5 Veterans (einzigartig)", genau dieser eingeklammerte Hinweis fehlt jedoch bei vielen der Kulttruppen. Tatsächlich sind beim Kult wirklich nur die HQs einzigartig :).

  • :ohman: Du hast recht, steht dabei.
    Also nix einzigartig. Immerhin :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na ja,
    zunächst musst du erstmal drei Zoas kaufen, um eine dann zur Neuro zu machen.
    Die Neuro verleit der Rotte zusätzlich Seelensauger und dass ist eben einer der Gründe, warum die dann 25 Pkte mehr kostet.

  • Im übertragenen Sinne:
    Hexenfeuer, 18" auf eine nicht Fz Einheit, MW Test mit 3 W6, bei fail...Verwundung für jeden Pkt der drüber ist, keine Rüster oder Decker, für jeden LP Verlust einen Würfel in den Warpenergievorrat

  • Wenn sie eine Einheit sind, müssen sie sich an die normalen Nahkampfregeln halten, ein Multicharge wäre also durchaus möglich, ist nur sehr unwahrscheinlich. Einerseits durch das mehrfache Abwehrfeuer, andererseits wegen der Grundregeln zum Multicharge; bevor du nicht jedes Modell der primär angegriffenen Einheit in Reichweite in Basekontakt bringst, darfst du dich nicht auf andere Einheiten zu bewegen.