KFKA - Dark Eldar 7. Edition

  • Gehen wir mal weiter:
    Demnach könnte aus dem Kontext von "his unit" ja auch kein weiteres UCM davon profitieren, denn das wäre eine zweite
    Einheit, die dem Portalbesitzer angeschlossen würde. UCM (mit Portal) + UCM + (Bsp) Kabaliten = UCM (mit Portal) + 2 Einheiten, dann funzt der Begriff von "his unit" auch nicht mehr,
    da er ja 2 Einheiten angeschlossen hat. Dadurch, dass das ganze aber dann eine Einheit bildet müsste es ja doch gehen, zumindest laut Regelbuch.
    Weiterhin ist ein Transporter im Codex (sofern nicht als Sturm ausgewählt) ein angeschlossenes Transportfahrzeug für entweder das UCM (wenn Archon) oder der
    Einheit (Bsp: Kabaliten). Demnach kommen ja die im Transporter sitzenden Truppen und der Transporter als eine Einheit runter, oder sehe ich das falsch?

  • Ich bin gerade über etwas gestolper, was mir bisher völlig entgangen war:


    Q: As they are upgrades to Kabalite Warriors and do not have their own Datasheet, do Kabalite Trueborn still count as Kabalite Warriors for the purposes of the Kabalite Raiding Party formation?


    Ich würde sagen Ja, da es sich bei den Trueborn tatsächlich nur um eine Aufwertung handelt, die die Schlachtfeldrolle, Optionen und Zusammenstellung des Trupss beeinflusst, aber eben nicht die Einheit an sich; die ist und bleibt Kabalite Warrior. Ich finde die Formation auch so schon ganz reizvoll, obwohl ich sie nicht für allzu stark halte, aber mit etwas mehr Flexibilität wäre sie nochmal etwas sympathischer.


    Was meint ihr zu der Frage?

  • Das ist ne gute Frage. :huh: :huh:


    Ich würde aber auch ja sagen... Im codex steht ja ganz eindeutig das sie zu ein Upgrade zu Trueborn bekommen können.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hatte bis jetzt immer 5 Trueborn in Venom, mit 4 Schattenkatapulten, im
    Kopf. Jedoch sagen mir auch die 5er Standards zu, mit einem
    Schattenkatapult (kann mir wer sagen ob der Shredder was taugt?), was hier in den Listen auch oft sehe.


    Ist diese Wahl besser, als die Trueborn? Eine Sache ist natürlich auch,
    wie oft die Waffen eigentlich verfügbar sind, in der Box.

  • Nabend.


    Ich würde sagen das kommt stark auf die Liste an die du spielst. Ich persönlich spiele mittlerweile gar keine Blasterborn mehr, da ich die Punkte für andere Sachen brauche die in meinen Augen besser sind. :)
    Probier einfach aus was dir am besten gefällt. Oder schreib eine Liste und poste sie, dann kann man mal schauen ob das ins Konzept passt. :)


    Den Shredder mag ich persönlich gar nicht. Hab den auch noch nie irgendwo gesehen.


    Im Warriorgussrahmen ist nur 1 Blaster drin.
    Ich habe allerdings welche aus dem Shredder und der Schattenpistole gebastelt. Ist recht easy und geht schnell.
    Einfach das vordere Stück des Shredders abknipsen und das vordere Stück der Schattenpistole ankleben. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hab bisher noch gar nichts bzw. noch nicht viel gebaut.


    Aktuelle Überlegung:
    Succubus
    - Archite-Cleve
    - Rüstung des Elends


    5 Warrior
    - Schattenkatapult (Shredder?)
    - Venom (Splitterkanone)


    5 Warrior
    - Schattenkatapult (Shredder?)
    - Venom (Splitterkanone)


    10 Wyches
    - Hekatrix (Peiniger)
    - 3 Hydrahandschuhe (KLingenpeitschen)
    - Raider (Schattenlanze)
    - Nachtfeld


    6 Reaver
    - 2 Hitzelanzen
    - 2 Krähenfußwerfer


    Was ich aber noch nicht hab ist eine Einheit wo ich die Succubus reingeben soll. Spitze auch ein wenig auf die Harlequine und dachte da an einen 5er Troupe mit Starweaver als Transport für die Succubus.
    Dazu eine Einheit Skyweaver und einen Voidweaver. Weiß bei denen aber beim besten Willen nicht wie ausrüsten. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Harlequin beu den DE?

  • Am besten machst du dafür einen Theader im Armeelistenbereich auf. ;)


    Das würde sonst den Rahmen hier im KFKA sprengen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Urne der verdammten Seelen. Ich spiele demnächst 2000 Punkte gegen Grex Knights und mein Plan war, einen Haemonculus mit Portalfokus irgendwo schocken zu lassen, wo möglichst viele Grey Knights stehen und die Urne loszulassen. Nachdem ich mir nochmal die Regeln zur Urne und der Bruderschaft aus Psionikern/Hexern durchgelesen hatte, bekam ich aber Zweifel daran, ob damit dann jedes Modell der Einheit den Treffer mit S6 kassiert oder die ganze Einheit nur einen Treffer erleidet.


    Laut Regeln erleidet jeder Psioniker usw sofort JE einen Treffer mit S6 gegen den keine Schutzwürfe erlaubt sind. Mir wird aber aus der Regeln für eine Bruderschaft aus Psionikern nicht deutlich, ob die ganze Einheit jetzt ein einziger Psioniker ist, oder jedes Modell für sich ein Psioniker ist?


    In letzterem Fall müsste man doch einen Ganzen Trupp auf einmal auslöschen können, sofern man genug Reichweite erwürfelt und beim Verwunden keine 1 schmeißt.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • "(...) erleidet jede Einheit, die mindestens ein Modell mit der Sonderregel Psioniker (...) enthält, je einen Treffer der Stärke 6".


    Also nur ein Treffer für einen Trupp aus Grey Knights

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Eine Bruderschaft aus Psionikern wird als ein einzelner Psioniker gezählt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi an euch Spitzohren!


    Hab da mal ne Frage bzw. unser Stachelspargel Spieler hatte eine Frage.


    Und zwar:


    Bekommen Standard Auswahlen aus einem Realspace Raider Kontingent die Sonderregel
    "objective secured" wie in einem normalen kombiniertem kontingent?


    Gruß/
    Mak

  • Nein... Wenn du das realspace raider detachment spielst hast du kein OS

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Seid gegrüßt, werte Archonten.


    Nach längerer Dark Eldar-Pause habe ich mal wieder den Drang verspürt, plündernd durch den Realraum zu ziehen und bastel gerade meine ersten Listen-Ideen.


    Da ich vorhabe, einen/mehrere Kabalite-Trupps in Raidern zu nutzen, habe ich eine kurze Frage zum Regelverständniss.
    Diese ist mir bei der Überlegung gekommen, wie ich meine Raider besser schützen kann.


    Aber von Anfang.


    Es geht um die folgende Einheit:


    *************** 1 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
    + Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat


    Wenn ich den Raider aus meiner Sicht (von "unten") so hinter einem Geländestück (Ruine/Gebäude/wasauchimmer) parke


    [Tischkante Gegner]


    ZIELEINHEIT


    I I I I
    I I I I
    I I I I
    RAIDER


    [EigeneTischkante]



    also quasi nur die Nase (max 25-30%) des Raiders von "oben" sichtbar ist, erhalte ich dann durch das Nachtfeld gegen von "oben" schießende Einheiten eine 3+ Deckung und es dürfen trotzdem noch alle 10 Kabalites aus dem Fahrzeug auf ein Ziel in Richtung "oben" feuern?


    Vielen Dank vorab für eine kurze Aufklärung, ob das so geht oder ob ich mir das zu schön rechne ;)

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Callios ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Diagramm richtig deute, aber ja, egal aus welcher Richtung geschossen wird, solange das Fahrzeug aus dieser Richtung zu 25+% verdeckt ist, hast du Deckung. Gegenteilig schießen die Passagiere jedoch von einem beliebigem Punkt des Rumpfes aus (offenes Fahrzeug halt) und solange von diesem Punkt aus keine Deckung für den Gegner entsteht, hat er auch keine. In der Praxis "schenkt" man dem Gegner also nur selten Deckung, wenn man sich irgendwo nah ran stellt.