Allgemeiner Fortschritt des Fluffs

  • Apropo 13. Kreuzzug - in IA 13 soll ja einiges dazu stehen falls es doch jemanden interessieren sollte...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Soweit ich weiß hätte Abbadon es schon längst haben können den Dämonenstand aber er möchte nicht.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Auf die Gefahr hin mich zu widerholen, klar will man wissen wie es weiter geht.


    Aber siehe Fantasy. Die Community ist nicht so groß wie die 40k aber was der End times kram angerichtet hat war verherrend. Wieviele Spieler haben sich auf den Schlips getreten gefühlt, wieviele Panikverkäufe und Hamsterkäufe gab es?
    Wieviele Kunden hat GW verloren.


    Man stelle es sich in 40k mal vor:


    - Imperator stirbt
    - alle SM Orden schließen sich zusammen um die neue Rasse der Übermenschen darzustellen da sie die Erkenntnis haben einfache Sterbliche sind es nicht Wert.
    - Chaos Marines besinnen sich wie groß der Fehler war und fühlen sich durch das Chaos verraten und kommen wieder zurück um dem Imperium zu dienen
    - Tau, Eldar, Necrons, Dark Eldar gehen eine Föderation der Xenos ein um der drohenden Vernichtung durch SM oder Chaos zu entgehen.
    - bla bla bla
    - und dann PENG die GALAXY das UNIVERSUM was auch immer implodiert


    Wer bitte soll das toll finden bzw. weise schön man kennt das Ende der Reiz ist dann mal weg. So ist es für mich und viele andere in Fantasy geschehen.
    Selbst wenn man nur endtimes eingeleitet hätte ohne diesen endgültigen Welt kaputt quatsch, hätte es die Nörgler gegeben wie Bretonen und Imperium sind eins? Wie es gibt nur noch Elfen? usw.



    Was gut wäre, wäre ein kleiner nächster Schritt aber einige Enden oder Fluffstränge sollten nie zu Ende gestrickt werden damit die Spieler und die Community immer ihre eigenen Gedanken, Ideen, und Fantasyen haben.
    Das macht unser Hobby doch aus.


    Was wäre denn ein lustiger Schritt.....ahh ich habs.


    Da die Menschen in Ultramar besser und glücklicher Leben als die Menschen im Imperium die ein Leben in Armut und als Ressource fristen, macht sich Ultramar selbstständig. Alternativ Roboute weckt auf und beschliesst das selbe aus den gleichen Gründen ODER geht den Schritt weil der Senat zu Terra keinen
    aktiven Primarchen will.
    Alle Nachfolgeorden der Ultramarines werden zurück geordert. Die Hera Festung die einst die größte Legion unterhalten hatte wird wieder auf Volllast gefahren. Neue Marines werden on Mass erschaffen
    in einer Geschwindigkeit die das Imperium vor Probleme stellt.
    Zwei Lösungswege
    - Neuer Bürgerkrieg (Ende offen)
    - Der Senat zu Terra kriegt eine allianz angeboten die merklich mehr nutzen für beide Seiten hat als ein Bürgerkrieg aber der Misstrauen und Kommandoaktionen bleiben (änlich USA Sowjetunion)

  • Warum denn immer so extrem? Ich wünsche mir z.B. nur einen klitzekleinen Fluffschritt im Rahmen einer globalen Kampagne, wie früher auch. Sollen sie einfach mal die Schlacht um das Nachbarsystem von Baal machen (das ein Necronsystem ist, laut Necrondex). Necrons und Space Marines gegen Tyraniden. Hätte keine großartigen Auswirkungen auf den Fluff.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Necrons und Space Marines

    Außer, dass dies Ward gemachter Bullshit ist. ^^


    Edit: Zumal dies kein Fortschritt ist in meinen Augen. Weiteres ausbauen der Ereignisse im selben Zeitrahmen ist eine Erweiterung des bisherigen. Fortschritt ist nunmal das Überschreiten einer bisher klaren Grenze.

  • Soweit ich weiß, war Ward am letzten BA- und Necron-Dex nicht mehr beteiligt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mag sein, dass Mad Ward mit dem 5.Edi-Dex der Necrons den gesamten Fluff umgekrempelt hat, aber ich fand das insgesamt nicht schlecht, da die Necrons so mehr Persönlichkeit bekamen. Fakt ist, Ward jetzt noch anzulasten, was die Codexschreiber Jahre später aus seinem Fluff machen (und den von Draigo haben sie ja ein wenig zurückgeschraubt, immerhin!) kann man ihm ja un wirklich nicht mehr anlasten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist doch kein extremer Fortschritt...aber es wäre doch mal witzig :-) (Sprach der Schlumpfspieler)


    Ist ja nicht so dass der Reiszahn auch schonmal belagert wurde von Imperiumstreuen


    Oder andere Unabhängigkeitskriege (Badab Wars) stattgefunden hätten.


    Seelentrinker Reihe genauso :-) wobei inwiefern das offizieller Fluff ist keine Ahnung. Sind die Seelentrinker doch nirgends als Nachfolge Orden der Fists benannt

  • Necrons so mehr Persönlichkeit bekamen

    Und jetzt rate mal wieviele alte Necron Spieler das gut fanden. Die Gesichtslose Masse die von Göttern gesteuert wurden, empfand ich als wesentlich düsterer und besser in das Setting passend, als die Spacepharaos. Aber okay das ist persönlicher Geschmack.


    Fakt ist dass dies hier:
    http://images.dakkadakka.com/g…p,%20Humor,%20Necrons.jpg


    Seiner Feder entstammt. Dass das neue Designteam nicht mehr zurückrudert ist in der Tat jedoch nicht seine Schuld. Nur der Ursprung ist nunmal von ihm und der ist Käse.


    @Witzig:
    Jau schon, wenn einen die betreffenden Völker nicht interessieren.


    Fluffneuerung:
    Die Wolves ordnen sich der Ekklessiarchie unter und legen ihre alten Wertvorstellungen ab.


    Jetzt sag du mir Hjalf ob du davon begeistert wärst, oder den verantwortlichen Urheber am liebsten am Reißzahn aufknöpfen würdest?
    Ich denke wir beide kennen die Antwort.

  • Lies mal den Imperial-Fists-Supplement. :zwinker:


    Toshiro: Nein, ich wäre nicht begeistert, und das ist ein Fluffbruch, der so wohl kaum stattfinden wird...aber was hat das mit "wir setzen den Fluff um ein halbes Jahr nach vorne" zu tun?! Ihr führt immer Extrembeispielehirngespinste an, während ich auf die moderaten Fluffforschritte der Vergangenheit verweise...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Lies mal den Imperial-Fists-Supplement. :zwinker:


    Toshiro: Nein, ich wäre nicht begeistert, und das ist ein Fluffbruch, der so wohl kaum stattfinden wird...aber was hat das mit "wir setzen den Fluff um ein halbes Jahr nach vorne" zu tun?! Ihr führt immer Extrembeispielehirngespinste an, während ich auf die moderaten Fluffforschritte der Vergangenheit verweise...


    Würde ich ja lesen wenn ich ihn hätte. Aber alle Publikationen von GW zu haben ist doch recht schwer

  • Nein, ich wäre nicht begeistert, und das ist ein Fluffbruch, der so wohl kaum stattfinden wird

    Das dachten die Necronspieler und BA Spieler auch. ;)
    Es geht nicht mal um das Verbünden per se. Das ist durchaus vorstellbar. Es geht danach um den friedlichen Abzug beider übrigen Parteien. Es geht darum, dass Niden Gruftwelten meiden und umgehen. Wozu auf etwas landen wo es fast nix zu holen gibt?

    aber was hat das mit "wir setzen den Fluff um ein halbes Jahr nach vorne" zu tun?!

    Garnichts. Darauf bin ich aber auch garnicht eingegangen. Habe nur das Beispiel von dir verteufelt und als Mist abgetan. Darf ich das nicht?


    Das Problem mit halben Jahr nach vorne besteht in der Frage, was nun die genauen Auswirkungen des 13. SK waren, der ja dann in der Vergangenheit liegt. Ein kleines weiteres Scharmützel kannst du irgendwo in der Zeitleiste einordnen und ist vollkommen irrelevant. Fortschritt ist das nämlich nicht. Nur Erweiterung wie ich oben schon einmal geschrieben habe.

  • Nein, ich wäre nicht begeistert, und das ist ein Fluffbruch, der so wohl kaum stattfinden wird...aber was hat das mit "wir setzen den Fluff um ein halbes Jahr nach vorne" zu tun?! Ihr führt immer Extrembeispielehirngespinste an, während ich auf die moderaten Fluffforschritte der Vergangenheit verweise...

    Das Grey Knights Sororitas abschlachten, um ein chaotisches Ritual zu verhindern bzw. sich davor zu schützen, ist ein Fluffbruch. Das Necrons und Blood Angels paktieren, aus welchen Gründen auch immer, ist ein Fluffbruch. Das Necrons eine Seele und Persönlichkeit besitzen, ist ein Fluffbruch. Davon gibt es noch einige, die im Laufe der Zeit aus den Federn von zwielichtigen Codexschreibern entstanden sind. Dabei haben sie Alan Merret extra dafür mal eingestellt, dass er genau soetwas verhindert. Nur ist der entweder seit längerem weg oder zu sehr mit FantasyFlight unterwegs, die im übrigen voll fluffgerecht ihre Rollenspielbücher umsetzen. :zwinker:


    Ein halbes Jahr(hundert) nach vorne würde genau zu solchen Brüchen führen. Warum könnt ihr das nicht offen lassen, damit die Welt so weiter funktioniert, wie sie es momentan noch eben halbwegs macht? Müssen wir die Namen der beiden verlorenen Legionen wissen und jeglichen Umstand ihrer Löschung? NEIN, weil sie damit offen bleiben für die Fantasie der Spieler und Sammler von Astartes.


    Deswegen gibt es diese Lücken im Hintergrund und deswegen geht es nicht weiter mit der Zeitrechnung, damit wir es als Fans mit unseren eigenen Spielen und Sammlungen füllen können. Seht das endlich mal ein! Dieses Voranschreiten der Zeit würde das zerstören und genau das haben wir mit WHF erlebt und das System ist so gut wie tot. Wollt ihr das auch für 40k?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich denke mir wenn es weiter geht im Fluff steht Armageddon als ersts in Flammen wieder. Es würde ja nur eine Andeutung reichen: Die Dämonenprimarchen regen sich und versuchen ihre Legionen wieder zu einen oder so ähnlich und schon hätte man einen Fortschritt der zum Nachdenken anregt.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • zu sehr mit FantasyFlight unterwegs, die im übrigen voll fluffgerecht ihre Rollenspielbücher umsetzen.

    Da leisten die aber auch sehr sehr gute Arbeit. Bereue da keinen Kauf von, obwohl ich nicht zum Spielen komme. ^^

    Ein halbes Jahr(hundert) nach vorne würde genau zu solchen Brüchen führen. Warum könnt ihr das nicht offen lassen, damit die Welt so weiter funktioniert, wie sie es momentan noch eben halbwegs macht?

    Sehe ich genauso. Es gibt soviel Zwischenraum und Platz im Universum von 40k. Da ist nichtmal ein Bruchteil erwähnt.

  • Seht das endlich mal ein! Dieses Voranschreiten der Zeit würde das zerstören und genau das haben wir mit WHF erlebt und das System ist so gut wie tot. Wollt ihr das auch für 40k?

    Ich finde, dass man die Möglichkeiten nicht gleich vollkommen ausschließen und verdammen sollte nur weil sie bei WHFB absoluten Mist gebaut haben. Denn

    und das ist ein Fluffbruch, der so wohl kaum stattfinden wird

    hat Toshiro schon bei 40k zahlreich genannt und End Times ist eigentlich eine einzige Aneinanderreihung von Fluffbrüchen.. Hjalfnar hat ja selbst schon einige der schlimmsten auf 40k übertragen: So wie die Elfen alle in einen Topf geworfen wurden so wäre es wenn man CSM und Imperium wieder zusammenführen würde. So als würde man ausgerechnet Abaddon zum neuen Herrscher über das Imperium ernennen und plötzlich verpufft der Jahrtausende alte Konflikt und die CSM werden wieder supernett bis auf ein paar verrückte böse Buben.. Und wenn wir schon dabei sind: Warum lassen wir nicht Draigo zum Chaos überlaufen weil....... weil. Und nachdem er dann besiegt ist kommt er einfach wieder normal zurück als wär nichts gewesen..


    Mit solchen Aktionen ist es doch offensichtlich, dass man die Fans zum Toben bringt. Bei Fantasy haben sie beinahe jeden Fehler gemacht den man auf keinen Fall machen dürfte. Das schnelle Zurückrudern indem sie die angeblich kommenden Fraktionen wieder dementieren bringt dann auch nicht mehr so viel Schadensbegrenzung.


    Ich bin zumindest Fan des WHFB-Fluffs gewesen, wenn auch das System schon viele Schwächen hatte und auch sehr an den extremen Unterschieden zwischen den Armeebüchern gelitten hat. Bei Nagash hatten sie mich noch. Bis auf den übertriebenen Charakter Genozid hat mir der Hintergrund soweit gefallen. Aber schon der nächste Teil. Eine einzige Katastrophe.



    Es gab schon zuvor den Versuch der großen Kampagne zum 13ten Kreuzzug. So wie es bei Fantasy auch schon zuvor selbiges für die letzte große Schlacht gab. Etwas was man zumindest bei Fantasy teilweise immer noch unter Fans feiert. Genau sowas würde man sich erhoffen. Einfach einen kleinen Schritt weiter und nicht versuchen alles zu vernichten um einen Schlussstrich zu ziehen.. Niemand will den Fluff lesen wie der Imperator endgültig vergeht, das Imperium in sich zusammenbricht, alle geliebten Charaktere sterben und die Menschheit nach und nach von der Bildfläche verschwindet. Das sollte immer im Bereich "was wäre wenn" bleiben. Einfach weils so etwa das genaue Gegenteil von anregend ist.
    Aber das Chaos durch Cadia brechen zu lassen, das Potenzial Terra angreifen zu können, Die Tyraniden sich nicht mehr mit den Orks kloppen sondern beide Parteien erstärkt über die Galaxie fallen. Und nicht zuletzt das Auftauchen der noch lebenden Primarchen... das sind Dinge welche man sich zumindest vorstellen könnte ohne dass es einem den Magen umdreht und jede Lust am System nimmt.


    30k ist ja allen Gerüchten zufolge endgültig angekommen und bietet ein Paralelles System. Warum also nicht irgendwann das apokalyptische Szenario bei dem das Imperium tatsächlich am Zusammenbruch ist und alles tatsächlich grimdark ist? Aktuell entwickelt sich ja alles eher zu weniger grim, weniger Verzweiflung und mehr großen, teuren Actionfiguren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde, dass man die Möglichkeiten nicht gleich vollkommen ausschließen und verdammen sollte nur weil sie bei WHFB absoluten Mist gebaut haben.

    Natürlich sollte man das, zumindest bestehen berechtigte Zweifel, denn es handelt sich um die gleiche Firma und die gleichen Schreiber und Regelmacher. Dies nicht zu befürchten, heißt absolute Naivität und Scheuklappen vor den Augen. Man sagt ja bekanntlich "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aber hierbei seine Hoffnungen aufrecht zu erhalten, ist halt wirklich in keinster Weise vernünftig. :rolleyes:


    Es gab schon zuvor den Versuch der großen Kampagne zum 13ten Kreuzzug. So wie es bei Fantasy auch schon zuvor selbiges für die letzte große Schlacht gab. Etwas was man zumindest bei Fantasy teilweise immer noch unter Fans feiert. Genau sowas würde man sich erhoffen. Einfach einen kleinen Schritt weiter und nicht versuchen alles zu vernichten um einen Schlussstrich zu ziehen.. Niemand will den Fluff lesen wie der Imperator endgültig vergeht, das Imperium in sich zusammenbricht, alle geliebten Charaktere sterben und die Menschheit nach und nach von der Bildfläche verschwindet. Das sollte immer im Bereich "was wäre wenn" bleiben. Einfach weils so etwa das genaue Gegenteil von anregend ist.
    Aber das Chaos durch Cadia brechen zu lassen, das Potenzial Terra angreifen zu können, Die Tyraniden sich nicht mehr mit den Orks kloppen sondern beide Parteien erstärkt über die Galaxie fallen. Und nicht zuletzt das Auftauchen der noch lebenden Primarchen... das sind Dinge welche man sich zumindest vorstellen könnte ohne dass es einem den Magen umdreht und jede Lust am System nimmt.

    Der Ausgang des 13. Schwarzen Kreuzzuges wurde revidiert und von Sturm des Chaos bei WHF wurde er ebenfalls herunter gespielt und später nicht mehr in den Hintergrund integriert.


    Genau die Punkte, die du weiterhin aufführst, sind doch genau die, die auch dafür sorgen würden, dass die Grundfesten des Hintergrunds erschüttert würden. Es hebt sämtliche Mysterien auf und macht sie null und nichtig und ist letztendlich genau der gleiche Fluffbruch, der auch bei den plötzlich gefühlsbetonten Necrons veranstaltet wurde. Ganz klarer Fall, wenn die Primarchen wieder kommen, dann bedeutet das das Ende von allen Feinden der Menschheit. Ohne dieses Resultat wird der Glauben des Imperiums massiv zerstört und somit hat man haufenweise Abspaltungen und Aufstände im Imperium. Damit öffnet man die Box der Pandora und die ist dann nicht mehr zu schließen. Gleiches gilt für ein Durchbrechen beim Tor von Cadia (was im übrigen verhindert wurde in der letzten Kampagne, wo es darum ging). Wenn sie durch wären, würde das den Untergang des Imperiums bedeuten. Ohne wenn und aber! Tyraniden und Orks verbünden sich? Gehts noch? Vielleicht wird die Inquisition auch zum Kaninchenzuchtverein!?



    30k ist ja allen Gerüchten zufolge endgültig angekommen und bietet ein Paralelles System.

    Nein, es bietet nur spielerisch ein paralleles System. Im Hintergrund ist es fest eingebunden in den 40k-Hintergrund und daher voll auf einer Linie und kein Bruch. Das ist zu vergleichen mit Apo, Städte in Flammen, Eskalation, etc.!


    Aktuell entwickelt sich ja alles eher zu weniger grim, weniger Verzweiflung und mehr großen, teuren Actionfiguren.

    Rein subjektive Ansichtsweise, die halt darin begründet ist, dass du und auch viele andere unserer Community bereits viel zu viel davon gesehen haben und es sie nicht mehr so erschüttert, wie ehedem. Ihr habt halt alle bereits viel zu viel gesehen und es juckt euch nicht mehr so. Nicht mal Neueinsteiger sind so erschüttert, weil sie doch auch alle schon genug davon gesehen haben: The Walking Dead, The Purge, Star Wars 1-3, etc., um nur einige zu nennen, die mir gerade einfielen! Es werden doch bereits totale Komödien von solchen Endzeit und Apokalypse-Stories gemacht, wie The World's End z.B., also warum sollte eine weitere Grimdark-Story noch irgendwen mehr jucken, als die vielen anderen mit denen sie bereits Kontakt hatten. Sorry, aber bei solch einer Kritik sollte man etwas objektiver urteilen und mal selbst seine eigene Sozialisation betrachten. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.