Fernschule

  • Kennt sich jemand mit Fernschulen aus und kann man
    Fernschulen aus anderen EU-Länder besuchen.


    Mir Persönlich stellen sich da folgende Fragen.


    1. Gibt es eine Art Anwesenheitspflicht?


    Soweit ich selber bis jetzt erfahren habe, ist dass da total Frei geregelt. Macht
    was du willst, wenn du die Prüfungen schaffst ist alles ok.


    2. Wo finden die Prüfungen statt. An der Fernschule oder wo anders?


    3. Fern Matura machen, wenn man in Deutschland lebt!


    Ich weiß das man die Matura als EU-Bürger ganz einfach machen kann ohne Probleme
    ob bei Fernschule da Probleme gibt weiß
    ich aber nicht.


    4. Ist das Lernmaterial Umfangreich genug?


    Nicht nur das Lösen von Aufgaben ist
    wichtig sondern auch die Art. Manche Lehrer reicht es wenn man Rechnung mit
    Formel und Einsetzen + kleinen Antwort satz. Andere wollen da schon mehr.
    Umfangreiche Lösung mit Über- und Unterüberschriften. Zudem Informationen zu
    den Aufgaben dazu schreiben (genau wie es sein soll, weiß ich da jetzt leider
    nicht).


    5. Wie hoch sind die Kosten?


    Bis jetzt habe ich mir hierzu eine Seite angeschaut und zum Thema kosten garnichts
    gefunden.


    6. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und wie sind seine Empfindungen zum Thema Fernschule.


    Ist es
    Schwierig wird man vom Stoff überschlagen und ist es somit Demotivieren am anfangs.


    Ich selber habe dazu nur was über das Fernstudium gefunden, was angeblich
    ziemlich hart sein soll, weil man mit Tonnen weise Informationen voll
    "gestopft" wird und jeden Tag mehrere Seiten zu geschickt bekommt.


    Schon mal ein Recht großen Dank für jede Hilfreiche Antwort.


    PS: Über jeden Fehler entschuldige ich mich, ich habe den Text
    vorher in Words gepackt, bevor ich ihn
    gepostet habe und dort versucht so gut wie es geht, die Fehler zu beheben

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Moinsen,
    also meine Freundin hats an der Fernuni-Hagen versucht, es jedoch zugunsten einer Fotografenausbildung abgebrochen, da sie in Bildungswissenschaften (ihr Studienfach) keine Zukunft für sich gesehen hat (gab ein wenig Drang von Zuhause).
    Was ich so miterlebt hab:


    Vorteile:
    - Keine Ortsgebundenheit: gerade wenn man z.B. aus familiären Gründen nie weit von zu Hause weg sein sollte, ist ein Studium von zuhause sehr praktisch.
    - Meist sehr gute Organisation und Support, teilweise besser als an normalen Unis. Nur eben meist alles übers Internet.
    - zumindest in Hagen kein NC, da sie keine Probleme mit Platz und damit beschränkten Kapazitäten.
    - Freie Zeiteinteilung...


    Nachteile:
    - Freie Zeiteinteilung, verführt sehr stark dazu, schlappig zu sein und schließlich alles auf den letzten Drücker lernen zu wollen.
    - erfordert daher hohe Selbstdiszipin.
    - Da das meiste Online statt findet, füllt man sich doch teilweise etwas isoliert. Es ist eben doch was anderes, wenn man mit anderen Studenten in der Uni rumläuft oder alleine in seinem Zimmer sitzt und...
    - Bücher list. Viele. Sie hat zu jedem Semester ein Paket von der drei-vierfachen Dicke des Regelbuch-Dreiteilers bekommen. Es gab zwar auch Onlineworkshops aber der Großteil war Textarbeit.


    Noch zu deinen Fragen:

    Zitat

    1. Gibt es eine Art Anwesenheitspflicht?

    Es gab ein, zwei sogenannte Präsensseminare, zu welchen man hinreisen muss. Die anderen "Seminare" waren jedoch wirklich "frei".


    Zitat

    2. Wo finden die Prüfungen statt. An der Fernschule oder wo anders?


    Betreffend Hagen gab es in Zahlreichen Städten und Unis Niederlassungen, welche als Prüfungsstellen dienten.


    Zitat

    4. Ist das Lernmaterial Umfangreich genug?


    Wie gesagt, umfangreich ist es und auch nicht schlecht. Nur eben viel und vor allem in Papierform.


    Zitat

    5. Wie hoch sind die Kosten?


    Das richtete sich danach, wie viele Kurse man in einem Semester macht. durchschnittlich waren es zwischen 200 und 300 Euro.



    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ein Fernstudium gut überlegt sein sollte. Dass es keinen NC gibt (z.B. auch nicht für Psychologie) ist sehr verführerisch. Aber man sollte es mMn nur dann wählen, wenn man entweder über besondere private Gründe verfügt oder ein bestimmtes Fach unbedingt studieren will, es einem aber auf anderen Wegen verwehrt bleibt. Außerdem sollte der Aspekt der Selbstdisziplin nicht unterschätzt werden. Man ist sein eigener Herr, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen.


    Hoffe, der Erfahrungsbericht hilft weiter.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Das richtete sich danach, wie viele Kurse man in einem Semester macht. durchschnittlich waren es zwischen 200 und 300 Euro.


    Danke



    200 bis 300 im Jahr oder im Monat. Im Jahr wären es
    ja kein großes Problem, pro Monat keine zu große Hürde aber doch schon ein schwerer
    es auf zu treiben.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Pro Semester, je nach Kursbelegung. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Pro Semester, je nach Kursbelegung. ;)


    mfg
    Zerzano


    das hört sich dann auch noch gut an. Ich versuche gerade mit einer Fernschule den Kontackt per Email auf zu nehmen aber hoffentlich kommt da mal eine Antwort.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan