Armeelisten Diskussion

  • Seine meinung darf auch jeder frei Äußern dagegen hab ich nie etwas gesagt.


    Um die 750 Punkte liste ging es von Anfang an nur die 1000 oder 1500 Punkte wollte ich irgendwann mal ausbauen.


    Es ist für einen Anfänger nur etwas frustrierend wenn man in einem Forum seine Ideen Vorstellt und dann nur (um es kurz zu fassen) gesagt bekommt das die listen nicht wirklich was bringen aber keine umsetzbaren alternativen genannt bekommt sondern wie schon erwähnt nur (z.b. Das ist zu klein, das ist nicht so wie es soll und was willst du denn damit machen das past ja garnicht ?!).


    Alos ich muss sagen dann brauch ich nicht in einem Forum nachfragen wenn nur alle meine Ideen von anderen Verworfen werden aber nichts (oder nur nicht infrage kommenden sachen) Vorgeschlagen werden.


    MFG Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Meine Alternative habe ich dir bereits in einem früheren Post angeboten, aber das ist eben das Problem. Es ist eine Liste nach meinem Geschmack, mit der ich gut kann. Das garantiert dir keinen Erfolg.


    mit irgendwelchen Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Alos ich muss sagen dann brauch ich nicht in einem Forum nachfragen wenn nur alle meine Ideen von anderen Verworfen werden aber nichts (oder nur nicht infrage kommenden sachen) Vorgeschlagen werden.


    MFG Berklay

    Ein Problem ist da: Space Marines jeglicher Couleur funktionieren einfach nicht sonderlich gut auf 750 Punkten. Ab 1250 aufwärts werden die effektiv. Im Prinzip kannst du so nur versuchen, so schnell wie möglich vorzudonnern und den Gegner zu überrennen. So würde das bei mir aussehen, auf Basis deiner Modelle (und ein wenig Count-as-Geproxe):



    Und: Auch mal Risiko gehen und ins Gelände düsen, UND ganz wichtig, auf Sichtblockern im Zentrum des Feldes oder an mindestens 3 verschiedenen Stellen des Spielfeldes bestehen! Sonst haben NK-Armeen einfach keine Chance.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Fast die selbe Liste habe ich im 2ten Post schon vorgeschlagen, Hjalfnar.


    mit sich zurückziehenden Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Fast die selbe Liste habe ich im 2ten Post schon vorgeschlagen, Hjalfnar.


    mit sich zurückziehenden Grüßen,
    Tom aka Helion

    Stimmt, ich hab zwar eben selber was zusammengeklickt, aber du hattest schon eine ganz ähnliche Idee. Die Bulldozerschaufel ist tatsächlich eine Option...aber erst wüsste ich gerne von Berklay, wie viel Gelände bei ihnen so aufgestellt wird.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also Gelände haben wir 3 bis 4 kleine Steinformationen, die wir gebastelt haben. Sind ca. 1/2 bis 3/4 von einer Miniatur hoch. Also Deckungswurf aber kein Sichtblocker.
    Da wir noch keine größeren Deckungen gebastelt haben nehmen wir meistens irgendwelche Tetrapacks als Sichtblocker noch dazu.
    Was die letzten Spiele immer dabei war, ist eine Packung Länge 2 x Rhina ca. und Höhe 1 1/2 Rhinos. Die Liegt dann mittig auf dem Feld um n bisschen die Sicht zu nehmen.


    Um vernünftige Deckung machen wir uns Gedanken, wenn wir umgezogen sind und nicht ständig alles wegräumen müssen, damit die Katzen nicht rangehen. Das nervt.

  • Das war kein Vorwurf, bei den Modellen kann man eben nur das zusammenklicken ;) Ich wollt eben nur anmerken, dass die Idee scheinbar (?) nicht so gut angekommen ist.
    Gelände ist wirklich wichtig, wird von vielen Tau und manchen Necrons aber ganz gerne ein bisschen abgetan.


    mit Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Ah ok, das ist natürlich doof, kann ich verstehen. Ein zentraler, großer Sichtblocker ist bei 48x48 Zoll und unter 1000 Punkten schon mal gut. Dazu noch ein wenig große Geländezonen und leichte Deckung (5+ o. 4+), eventuell etwas Wald oder ähnliches. Minimum 50% des Feldes sollten mit Gelände bedeckt sein, dass entweder nach Zufallsprinzip ODER möglichst ausgeglichen platziert wird. Bei größeren Matches (ab 1250 Punkten und 72x48 Zoll) sind 3 große Sichtblocker Pflicht!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jo, da ich normalerweise Orks spiele, ist Deckung natürlich super. Wir haben bei 48x48 meistens 6 Teile auf dem Feld stehen. Ist zwra n bisschen wenig, aber wenn wir mehr nehmen, sieht das immer so nach EInkaufswagen aus ^^


    Wie gesagt, wenn man jedes mal für 30 Minuten basteln 1 Stunde aufräumen muss ist das doof. Ab Oktober wohnen wir im neuen haus und haben ein Zimmer fürs Basteln eingeplant.
    Da kommen dann auch die Katzen nicht rein, also kann man mal schnell alles liegen lassen.


    Was wir momentan noch garnicht nutzen sind Geländezonen. Die großen sind unüberwindbar. Aber gefährlich etc. nutzen wir nicht. Dafür wechseln die Packungen zu oft, als dass man sagen könnte "Die Soße ist gefährlich".

  • Ich hab da nochmal fragen zu den Punkteaufteilungen der Jeweiligen Armeen:


    Wieso kosten die Sprungtruppen bei den BA (5 stück ohne sonderauswahlen ) 100 Punkte und bei allen anderen space marines 85 Punkte?
    Genauso verhält es sich mit dem Taktischen Trupp BA(90) SM(70).


    Ich finde das sehr merkwürdig da die einheiten die selben fähigkeiten haben (roter durst ausgenommen).
    Am ende könnte also ein anderer SM Orden das selbe aufstellen als die BA hat dann aber noch genug Punkte für modifikationen übrig.


    Und gibt es bestimmte Grundtaktiken die man mir raten könnte gegen Necrons,tau,ork,BT und dämonen?(in deckung bewegen und versuchen keine einheiten zu verlieren ist mir bewusst )(Das meine Trupps Größer werden müssen auch).


    MFG Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Einfachste Antwort:
    Die BA haben einen recht alten Codex und da sind die Punktkosten noch ein wenig höher.


    mit Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Und zusätzlich können die BA auch noch besser schocken.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wie schon erwähnt Älterer Codex, wenn man sich den Älteren Space Marine Codex anguckt würde man sehen das dort die punktkosten auch noch höher waren also im grunde dort zumindest gleich. Dafür gibts Spezialwaffen meist noch günstiger (nicht alle) als in der Neuauflage wohl kommen wird. (Zumindest wenn sie in in der gleichen Art abändern wie den Spacemarine codex)

  • Also muss ich damit vorerst zurechtkommen was die 5 edition so hergibt.
    Das ich gegen orks in unterzahl stehe das ist ja normal aber gegen SM also genau das selbe was meine Einheiten sind nur in einem anderen Orden find ich jetzt persönlich etwas doof.


    Dann bleibt mir ja nur das Warten auf einen neuen Codex. Mal sehen wie lange das noch dauert (jetzt kamen ja erst die Space Wolfs dann ist ja wieder fantasy dran ( so hab ich das verstanden )).


    Mfg Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Das dazwischen Fantasy kommt muss nicht sein. Zwischen Ork Codex und dem Space Wolfs Codex gab es auch keine Neuheiten bei Fantasy. Habe jedenfalls nichts mitbekommen.


    Zu den Punktkosten. Bei den Sturmtrupps finde ich sie angemessen, da sie wirklich deutlich besser schocken können. Desweiteren sind sie Standard bei den BA wenn mich nicht alles täuscht.
    Aber der Dex ist halt schon älter. Einige Dinge werden bestimmt günstiger wenn denn ein neuer kommt.


    Gruß Titan

  • Du kannst das aber auch so sehen wenn die Spezialwaffen auspacken seit ihr wieder anzahltechnisch etwa gleich jeh nach set (beliebte Racketenwerfer zb) klar sind Bikes jetzt ne ganz andere Liga, Fahrzeugtechnisch muss man auch zweimal hinsehen (die waren dank schnell regel aber schon immer teurer). Also man kann nicht mehr alle Builds einwandfrei nutzen aber spielbar.

  • Ich habe mir hier die Vorschläge einmal angeschaut und selbst etwas dran verändert und wollte mal schauen was ihr noch verändern würdet.


    750 Punkte


    Und als erweiterung auf 1500 Punkte :


    Das wären so meine ideen wie man die Blood Angels ausbauen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berklay ()