Neuling sucht Hilfe zur Armeefindung

  • Hallo zusammen


    kurz zu mir. das ist jetzt mein 2. versuch ins Hobby einzusteigen, zuletzt war es vor knapp 3 Jahren glaube ich (kurz vor der 6. Edi) leider musste ich aufhören bevor ich richtig angefangen habe da Arbeitstechnisch und durch Kind einfach keine Zeit war. So jetzt juckt es mich wieder in den Fingern, aber diesmal will ich nicht alles überstürzen und schnell schnell versuchen da es das Hobby nicht zulässt :D .


    Eigentlich habe ich großes Interesse an den CSM da ich die Heresy Romane verschlungen habe aber die CSM so zu Spielen wie ich sie gerne spielen würde (Alfa Legion, Tousend Sons oder Imperial Children) kommt mir ineffektiv oder einfach nicht spielbar vor da kein eigener Codex .
    Noch sehr interessant wären die Tyranieden weil mir einfach die Modelle super gefallen.


    was ich mir jetzt von euch erhoffe ist mir mehr über die beiden Armeen in der 7. Edi zu erzählen (vor und nachteile) und ob die aktuellen Dexe jetzt nochmal für die 7. Edi neu rauskommen.


    ich danke euch schon mal
    MFG Pain




  • Hallo und willkommen im Forum das wenige was ich dir sagen kann ist das von der 7Edition bisher erst das Regelbuch und die Codizes der Orks und Space Marines drußen sind alles andere ist spekulation.
    Da die 7 Edition grade erst anläuft ist noch nicht alles ganz klar erkäntlich ( für mich jedenfalls nicht )aber vielleicht können dir hier die CSM und Tyraniedenspieler mehr erzählen.


    MFG Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.


  • Also nur weil sie keinen eigenen Codex besitzen bedeutet das nicht das sie Schwach sind ;) Aber erstmal willkommen in den geheiligten Hallen der 40k Fanworld :D Wenn dich die Chaoten durch die Horus Heresy Romane interessieren und dir die Modelle gefallen dürfte eigentlich schon klar sein was du spielen solltest.


    Die Chaos Space Marines sind meiner Meinung nach mit ihrem Codex extrem flexibel, es lassen sich unmengen an Konzepten darstellen, Bemalschematas, Umbauten usw. Reine Themenlisten sind vielleicht nicht immer das Maximum an Power aber sie sind schön anzusehen, fühlen sich meistens cool an und es ist eben wichtig das es DIR Spaß machen muss! :) Was das Chaos angeht habe ich es oft als Gegner erlebt und da kann man wirklich sehr viel machen, bei Tyraniden bin ich mal ruhig bei denen check ich garnicht durch xD

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • ich glaub genau da liegt das Problem das mir einfach viele CSM Modelle nicht gefallen ;(

    Mutilatoren und kyborgs? Das sind auch hässliche dinger^^
    Also ich bin selbst anfänger und kann dir deshalb keine direkten tipps geben was du spielen sollst jedoch zwecks dem hab ich 2 gedanken: 1.alternative modelle.. man kann über drittanbieter alternative modelle suchen oder selbst welche basteln bzw.aus verschiedenen bits bauen.. solange größe der figur und vor allem der base passt ist das immer in ordnung.. zumindest wenns fluff mäßig noch passt
    2. Lass die modelle einfach aus die du nicht magst.. vor allem wenn dein hauptziel beim sammeln liegt ist es egal und du kannst die taktiken dementsprechend anpassen.. hier im forum helfen sie dir bestimmt
    3. Du könntest auch space marines spielen, nach space marines regeln und diese im alpha legion Schema bemalen.. schließlich sind sie sehr wenig mutiert und man kennt ihre wahre loyalität nicht.. da könntest halt noch ein paar chaos teile mit einbauen

  • ALFA Legion nach SM regeln und Minis klingt ja mal Geil :thumbsup: . Aber kommen mir da die Regeln nicht etwas in die Quere wenn ich z.b. Mal nen Trupp Tausend Sons mitnehmen will um meine Alfas zu unterstützen? Und wie sieht es mit der Umsetzung der Taktik aus, ist bei den SM genug Raum für eine Überfall Armee?


    Mfg Pain

  • Naja die Verbündetenregeln könnten vondemher schon leider in die Quere kommen. Kommt aber darauf an ob deine Mitspieler darauf bestehen, dass du dich streng an alle Regeln hälst oder ob sie diese Regel aus fluff-technischen Gründen zulassen. Ansonsten müssten die Thousand Sons zu den Alphas immer einen Mindestabstand halten..
    Zecks welche Taktiken bei SM funktionieren -> müssen andere beantworten.
    Welche Miniaturen du im speziellen von den Chaos Marines nicht haben möchtest würde vermutlich auch noch helfen. Auf dem basierend können dir die erfahreren Spieler hier sicher auch sagen ob ohne diesen Truppen nicht sowieso locker ein brauchbarer Trupp gebaut werden kann oder ob sie sonst Alternativen für diese speziellen Miniaturen haben.

  • So also dann mal alle Chaos Minis die mir mal überhaupt nicht gefallen:


    Höllendrache
    Schmiedemonstrum
    Geisel
    Kyborgs / Multilatoren
    Bikes
    Und so ziemlich fast alle alten Charakter Modelle.


    Is doch was zusammen gekommen :pinch:
    Also ich werde mal die Idee mit den Alphas als SM weiterspinnen wäre toll wenn mir noch ein SM Spieler sagen kann ob es machbar ist SM auf Hinterhalt und Sabotage zu spielen und wenn ja wie.


    MFG Pain

  • Nun wenn du Alpha Legion spielen möchtest sind die von dir aufgezählten Einheiten und Modelle sowieso ziemliche No-Gos bis eher selten vertreten. Maximal noch Bikes und die Höllendrachen wären eine Überlegung wert. Abgesehen davon hast du aber noch den ganzen Codex offen :)


    Um auf Hinterhalt und Sabotage getrimmte Space Marines zu spielen würde ich es so machen: Ich würde die Ordenstaktik der Raven Guard nutzen. (Space Marines können ihren Armeen sogenannte "Ordenstaktiken" geben, welche durch Sonderregeln und Boni den Kampfstil eines Ordens versinnbidlicht, bei der Raven Guard also Beweglichkeit und Schnelle Bewegungen).


    Dann natürlich viele mobile Elemente rein. Gefallen dir Bikes als solche nicht oder "nur" die Chaosbiker? Bikes wären nämlich das A und O einer mobilen Streitmacht, da normale Space Marines leider keine Sturmtrupps im Standrd haben können.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."


  • Dann natürlich viele mobile Elemente rein. Gefallen dir Bikes als solche nicht oder "nur" die Chaosbiker? Bikes wären nämlich das A und O einer mobilen Streitmacht, da normale Space Marines leider keine Sturmtrupps im Standrd haben können.


    naja finde es nur komisch das eine so hoch entwickelte Armee noch auf Reifen setzt ;)
    aber wenn es natürlich hilft die Armee effektiver zu halten sollen mir Bikes recht sein solange es nicht zuviel sein müssen :D


    sieht wohl alles so aus dam man Alpha Legion wirklich am besten mit den SM Dex spielen kann schon sehr interessant.


  • naja finde es nur komisch das eine so hoch entwickelte Armee noch auf Reifen setzt ;)
    aber wenn es natürlich hilft die Armee effektiver zu halten sollen mir Bikes recht sein solange es nicht zuviel sein müssen :D


    sieht wohl alles so aus dam man Alpha Legion wirklich am besten mit den SM Dex spielen kann schon sehr interessant.


    Also ich finde mit CSM Codex gehts besser aber jedem das seine :D bei SMs geht es mit der Raven Guard Ordenstaktik denke ich am besten


    Nun laut Hintergrund hatten die Space Marines mal Jetbikes, d.h. Schweber. Da gibts ja auch von Forgeworld Modelle dazu. Problem ist: nach dem großen Bruderkrieg ging extrem viel Technologie verloren, leider auch die Jetbikes^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Also ich finde mit CSM Codex gehts besser aber jedem das seine bei SMs geht es mit der Raven Guard Ordenstaktik denke ich am besten

    Hmmm mir fehlen halt die Ansätze. wie würdest du ne AL Armee mit CSM Codex aufbauen ?


    was mir schon mal richtig gut gefällt an der Idee mit SM Codex zu spielen, ist die Untermalung der Unterwanderung durch die Alpha Legion!
    Was aber auch nicht heust das ich nicht offen bin für andere Ansätze :D


    MFG Pain

  • Hmmm mir fehlen halt die Ansätze. wie würdest du ne AL Armee mit CSM Codex aufbauen ?


    was mir schon mal richtig gut gefällt an der Idee mit SM Codex zu spielen, ist die Untermalung der Unterwanderung durch die Alpha Legion!
    Was aber auch nicht heust das ich nicht offen bin für andere Ansätze :D


    MFG Pain


    Die Alpha Legion nutzt ja eigentlich alles was irgendwie einen Vorteil für sie bedeutet, verachtet das Chaos an sich aber komplett. Mit etwas dezenter Umbauarbeit oder Erklärungen lässt sich da einiges machen^^


    Mal ein paar Beispiele:


    Chaosgeneral als ehemaliger Captain der AL als HQ, klar eine Verbindung zur ehemaligen Legion und sehr Kampfstark.


    Als Standards gehen normale CSMs (als Alpha Legionäre) oder aber Kultisten, welche von Kulten der AL gegründet wurden und als Kanonenfutter dienen.


    Im Elite-Bereich wirds kniffliger. Auserkorene stellen dann erfahrenere ALs da, es könnten auch Veteranen des Bruderkriegs sein? Auf jeden Fall passt das schonmal super. Die restlichen Kulttruppen können Angeworbene Einheiten sein, wenn dein Anführer für manche Aufgaben Unterstützung benötigt wird er sicherlich alte Pakte einlösen können um z.b. einen Hexer der TS mitsamt seiner Rubricae für sich gewinnen zu können. Terminatoren hatte die AL natürlich auch.


    Raptoren -> Eigentlich DIE AL Einheit da sie aus dem Nichts zuschlagen können und extrem mobil sind. Chaosbruten können mit Ketten versehen werden, wie blutrünstige Hunde die quasi losgelassen werden wenn der Kampf beginnt usw.


    Wie du siehst bietet der CSM Codex einiges an Material, im Zweifelsfall wenn du dich fragst "wieso sollte die Alpha Legion beispielsweise Khorne-Berserker in Ihren Reihen haben?" kannst du sie als angeworbene Truppen deklarieren. Ich persönlich finde halt das allein vom "Spielgefühl her", die CSMs eher zu ihresgleichen passen als zum Space Marine Codex :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • HQ:
    Generäle sollten kein Problem sein
    Hexer sind dann eben Psioniker
    Warpschmiede Techpriests
    Dunkler Apostel kann man eigentlich so hernehmen


    Elite:
    Als Auserkorene könnten z.B. Horus Heresy Modelle mit MK II Rüstung herhalten, da sieht man dann schon an der Rüstung, dass sie Erfahrung haben.
    Als Höllenschlächter kann man auch Cybots nehmen
    Terminatoren... Terminatoren halt ^^
    Mutilatoren wird schwierig, genau wie die Kulttruppen... aber nicht unmöglich ^^ gibt genug Warbands, die sich als Söldner verdingen. Da könnte man also parallel zu der AL eine Warband aufbauen, von der man dann eben Modelle hernimmt, die nicht in das AL Schema passen


    zu Kultisten und Marines wurde ja bereits etwas gesagt


    Sturm:
    Biker, Raptoren und Warpkrallen sollten kein Problem für die AL sein, einfach einen anderen Fluff für die Warpkrallen schreiben (Elite Raptoren so ca)
    Chaosbrut... mag ich ja nichtmal...
    Höllendrache: Da kann man auch andere Flieger einfach zu umbauen... ich spiele derzeit mit einem ähnlichem Gedanken ein Flugzeug zu nehmen und eben eine passende Bewaffnung dran zu montieren


    Unterstützung:
    Kein Problem sind die Panzer sowie die Havocs
    Kyborgs, Geißel, die beiden Monstren... also man kommt ohne Geißel und Monstren aus, Kyborgs... ich mag die Modelle auch nicht aber ich werde mir selber welche bauen, weil sie einfach zu spielstark sind um sie nicht zu spielen


    so viel von meiner Seite


    Gruß, Skøll

  • Vielen lieben dank für die Anregungen ihr habt mir super geholfen.
    Denke mal ich werde mal in nen GW Shop gehen und da mal in beide Dexe Schnüffeln und mich dann entscheiden.


    MFG Pain

  • Würde eigentlich unterscheiden nach der Frage: Geht es primär um:


    a) Fluff
    b) Design
    c) Spielstärke


    Fluffisch heißt nicht zwingend schön und Spielstark; designorientiert nicht zwingend fluffisch und spielstark und spielstark nicht zwingend fluffisch und optisch ansprechend.

  • Fluffisch heißt nicht zwingend schön und Spielstark; designorientiert nicht zwingend fluffisch und spielstark und spielstark nicht zwingend fluffisch und optisch ansprechend.

    bedeutet spiel ich ne AL wie ne AL sein soll dann geh ich Gefahr immer auf die Mütze zu bekommen ?
    man is das alles komplex :wacko:


    Aber einen punkt hast du ausgelassen und zwar Spaß was mir das wichtigste ist.


    gut ich fasse mal zusammen für mich :


    AL = Schwer (für mich) umzusetzten
    EC = leicht aber teuer. effektiv ?
    TS = selbe wie bei EC


    Tyranieden wären ja auch noch was kann mir noch jemand dazu ne kleine eiführung geben ?


    MFG Pain

  • Naja wenn du deine Armee eben nach Aussehen oder rein nach deren Hintergrundgeschichte gestaltest bist natürlich nicht so stark wie jemand der nur das Maximum aus seinen Truppen holt.
    Wenn du daran Spaß hast, kannst du aber zum Beispiel auch deine ganze Armee nach AL / EC / TS bemalen und dabei Truppen mitverwenden die die TS / EC / AL gar nicht verwenden. Wichtig ist nur, dass du halt ausschließlich Chaos Marines mitnimmst. (zusätzlich beschneidest du deine maximale Effizienz natürlich auch noch wenn du manche Einheiten ausschließt wenn diese stark sind -> also entweder musst du diese Truppen trotzdem verwenden oder alternative Modelle basteln wenn es dir um maximale Effizienz geht)


    Ein Vorschlag der noch funktionieren würde wäre: mache Thousand Sons und Hexer z.b. in Thousand Sons Farbe; Noise Marines + Fahrzeuge in EC Farben und restlichen Bodentruppen in AL- Stil. Du kannst diese verschieden bemalten Truppen gleichzeitig einsetzen.
    Aber wie du das auch machst, wenn du z.B. Bikes ganz ausschließt und auch keine alternativen Modelle dafür basteln willst, schließt du halt manche Taktiken dadurch aus. Das heißt aber nicht, dass du deshalb keinen Spaß hättest. Ich finde bei reiner Optimierung der Armee geht das Sammeln und Bemalen zu sehr in den Hintergrund was mich im Moment hier am meisten anspricht.