Regelfrage: Moritat: Chain Fire

  • Servus,
    ich hab mal ne Frage: Wie läuft das jetzt genau mit dem Chain Fire bei dem Moritat wenn er zwei Plasmapistolen hat?


    Ich hatte gestern nen Spiel (noch 6.Edi) und da habe ich ihn mit zwei Plasmapistolen gespielt.
    ich habe das folgender Maßen gemacht: Jeder Treffer beim Trefferwurf gab ein zusätzlichen Schuss. Würfelte ich eine 1 beim Trefferwurf, war die Waffe überhitzt und ich machte einen Rüster. Die zwei Plasmapistolen profitierten bei mir beide von der Regel.


    Nun hab ich mir aber heut morgen Gedanken gemacht ob ich da nicht was falsch gemacht hab (immerhin hat der Killer Fuegan in einer Schussphase sowas von der Platte geballert^^). Ich hab im Regelbuch gelesen und siehe da: 1. Fehler war anscheinend das man VOR den Trefferwürfen guckt ob die Waffe überhitzt. Da taucht nun die Frage auf: Wie mach ich das beim Moritat? Muss ich dann nur jeweils bei einem Schuss (dem ersten jeweils) von der Plasmapistole gucken ob sie überhitzt? Und dann lautet ja der Satz: Wenn eine Waffe überhitzt kann sie nicht schießen.


    Ich würde also nach dem morgendlichen Nachgrübeln über die Schlacht sagen man muss ihn folgender Maßen spielen:
    1. Man sagt Chain Fire an
    2. Für jede Pistole wird geguckt ob sie beim ersten Schuss überhitzt, wenn ja darf die Pistole die Runde nicht schießen und man macht nen Rüster. Überhitzt sie nicht, so wird der 1. Trefferwurf abgehandelt. Ist dieser erfolgreich wird für den zweiten Schuss geguckt ob er überhitzt, falls ja darf die Pistole in der Runde nicht schießen und macht einen Rüster. Falls nicht wird der 2. Trefferwurf gemacht usw
    3. Man macht die Verwundungen


    Ich frag mich nun ob das so richtig ist. Hierbei dann auch direkt eine Frage die ich so noch nie in Erwägung gezogen hab in meiner 40k bzw 30k Karriere: MUSS man alle Schüsse abschießen? Sprich: Angenommen ich hab Würfelglück und hab mit den zwei Plasmapistolen schon 20 Treffer welche nicht überhitzen. Jetzt krieg ich noch einen weiteren Schuss. Muss ich den nun ebenfalls machen oder kann ich da sagen: Ne den möchte ich nicht mehr machen.


    Und die letzte Frage: Kann ich den Trefferwurf und den Überhitzungswurf zusammen machen? Hatte ich bis jetzt bei normalen Plasmawerfern usw immer gemacht.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    MfG
    Thorgas

  • Ja du kannst den Überhitzungswurf als Teil des Trefferwurfs machen. Vorher würfeln muss man nur bei Waffen, die keinen Trefferwurf haben (z.b. Schablonenwaffen)
    Da sowohl in HH1 "may can an additional shooting attack" als auch im 7. Edition Regelbuch (S.31, Rechts 3. Absatz) von KANN die Rede ist bist dunicht gezwungen 50 mal zu feuern, denn du kannst auch vorher abbrechen und die Schüsse verfallen lassen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ok d.h. die Schritte wie man das Chain Fire abhandelt sind korrekt? Den treffer und Überhitzungswurf dann halt als ein Wurf.


    Sehr gut. Dachte schon der gute schießt bis er selbst tot ist^^.


    Hmm dann wird der auf jedenfall weiter gespielt und es wird ein russisch Roulett mit seinen Schüssen. Entweder er holt wie gestern in einer Schussphase das doppelte seiner Punktosten rein oder er stirbt bei seiner Überheblichkeit mit dem Umgang der Plasmapistolen. Passt perfekt zu den Emperors Children :thumbsup:


    Danke für die schnelle Antwort.


    MfG
    Thorgas