Navi in Betrieb nehmen - idiotensicher?

  • Wie geht ihr vor? 5

    1. a) einfach klicken (3) 60%
    2. b) ungeschützter Sex mit dem Internet (2) 40%
    3. c) einfach alles installieren (2) 40%
    4. d) fröhlich unbekannte Dateien löschen (1) 20%

    Ich habae mir letzte Woche ein neues Navi zulegen müssen, da mein altes von Falk nun zum wiederholten Mal den Geist aufgegeben hat, und sich gar nicht mehr starten lässt. Dem weine ich nur eine halbe Träne nach, weil die Routenführung wirklich unter aller Sau war. Schnellste Route führte einen gerne über kleine Passstraßen statt die Hauptstraßen nebendran zu verwenden. Wenn man selber Zwischenziele gesetzt hat, kam man so regelmäßig von 1,5 Std. auf 1 Std Fahrtzeit - aber das nur nebenbei.


    Nun also ein Becker active.5 lmu plus geholt. Das war von der Nutzeroberfläche im Laden das was ich am intuitivsten bedienen konnte. Und auch von der Darstellung während der Routenführung mir am besten gefallen hat. TomTom und Navigon sehen für den Preis einfach unmöglich aus, und auch bei der Bedienung hatte der extra abgestellte Mitarbeiter Probleme verschiedenes zu finden.


    Erste Fahrt nach Frankfurt hat auch recht gut geklappt. Da man das "lebenslange" Kartenupdate erst nach der ersten Fahrt installieren kann, stand das jetzt an.


    Jetzt dürft ihr mitmachen. Ich gebe zwei Möglichkeiten vor, wie ihr vorgehen könntet/würdet:


    a) Ich installiere die Software, gehe zu dem Menupunkt wo man sich anmelden kann, klicke auf die Schaltfläche "neuen Benutzer anmelden", trage meine Daten ein und fertich.
    b) Wie oben, aber ich stelle vorher den IE als Standrdbrowser ein. Dabei stelle ich meinen PC so ein, dass er ungeschützten Sex mit dem Internat hat: also ich deaktiviere meinen Virenschutz, die Firewall und den Popupblocker, dazu lasse sämtliche Cookies zu.


    Wenn das dann geklappt hat, kann man das aktuelle Kartenmaterial laden und installieren.
    c) ich lade und installiere das Kartenmaterial
    d) ich lade das Kartenmaterial, aber installieren kann ich es nicht, weil auf dem Navi nicht genug Speicherplatz ist. Entweder lasse ich den Block "sonstiges Kartenmaterial" weg, oder ich kann selber anfangen Dateien auf dem Navi zu löschen, deren Dateiendungen mir nichts sagen, deren Nutzen ich nicht kenne und aus deren Bezeichnugn sich nicht erschließt für was sie gut sind.


    Mal im Ernst: es kotzt mich an, wenn bei heutigen Geräten die mitgelieferte Software unter aller Sau ist. Ich habe schon so viele Sachen, bei denen ich Stunden am PC verbringen musste um sie richtig nutzen zu können. Warum lssen die Tester sowas bei ihren Tests immer weg? Wenn es nicht kurz vor dem Urlaub wäre, hätte ich das Navi zurückgegeben. Dazu wird einem die absolut mistige Software immer als benutzerfreundllich oder ganz tolle freiwillige Geschichte des Herstellers angepriesen. Getestet wird da nix. Auf die Mängel bei der Anmeldung bei Becker Geräten ist seit Jhren bekannt, ich habe Forenbeiträge von 2009 gefunden. Dazu kann mn die blöde Hotline nicht anrufen, wenn man die Abzockertelefonvorwahlen deaktiviert hat (normale 0800 oder gemäßgte kostenpflichtige Nummer gehen ja problemlos bei mir). Von mehreren verschiedenen Anschlüssen wr die Hotline nicht erreichbar.
    Ein paar weiter Mistigkeiten an der Software zähle ich jetzt gar nicht auf. Da sind so blöde Fehler drin, die kann man kaum verbal beschreiben.
    :wall:

  • Die Antwort auf deine Frage ist: BWLer


    Für Tests, erstrecht der Software, bleibt keine Zeit. Die Ingenieure entwickeln ein Gerät und dessen Software. Dann sollte irgendwann die Testphase beginnen, aber da kommt der BWLer um die Eckte und sagt: "Wieso Tests? Das Gerät läuft doch! Wir müssen es auf den Markt bringen!". Dass das Gerät nur oberflächlich Funktioniert sieht der BWLer nicht, da ihm das notwendige technische Fachwissen fehlt. Dafür kennt er sich aber sehr gut mit Geld aus und weiß, wann ein Produkt auf den Markt kommen muss und da er meistens am längen Hebel sitzt bekommt er recht und das Produkt geht raus wie es ist.


    Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt, aber etwa so wird das in allen Entwicklungsabteilungen aussehen. (Aber sei beruhigt, im Bereich der Medizintechnik (z.B. Beatmungsgeräte) sieht das alles bisschen besser aus. :D )


    PS: Natürlich sind BWLer nicht nur böse :D
    PPS: Kundenservice generiert kein Geld, deswegen ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Software Updates angeboten werden. Es sei denn es kommen neue Geräte raus auf denen die gleiche Software läuft und sie so weiterentwickelt wird und Kostengünstig auf die älteren Geräte angepasst werden kann.

  • PPS: Kundenservice generiert kein Geld,


    Kundenservice generiert aber zufriedene Kunden, die beim Neukauf bei der Marke bleiben - oder auch nicht.
    Es gibt Studien, die aufzeigen, wie krass das Missverhältnis zwischen Neukundenwerbung (Millionenbeträge!) und Kundenbindung bei den allermeisten Firmen ist.


    Ich habe aber jetzt eins gelernt: bevor ich mir neue Geräte anschaffe, werde ich vorher im Internet rumsuchen, was denn da so für Probleme auftauchen, und wie die gelöst wurden.

  • Aloha....


    also ich hab mir ein Garmin Zumo gegönnt und kann es für meine Mopete und mein langweiliges vier rädiges Gefährt benutzen und ich habe nach 30000km noch nie Probleme damit gehabt.


    Ich kann es an meinen Viren und Trojaner verseuchten PC hängen und er installiert neue Update und neue Karten und ich kann mit der Garmin Zusatzsoftware Routen erstellen und auf das Navi laden... alles super....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • Also ich nutze das Navi bei mir im Golf und das bei meinem Handy (Nokia Here Drive+) und kann mich bei beiden Sachen nicht beschweren. Sicherlich wird das Kartenupdate beim Golf Geld kosten, nur kann man das sicherlich auch auf anderen Wegen auf die SD Karte bannen. Ein reines Navi hatte ich schon lange nicht mehr. Was hast du denn für ein Handy?

  • Smartphone wäre auch ne Möglichkeit, aber da bräuchte ich dann das Programm zweimal, da ja auch meine Frau das Navi braucht. Ich bin auch ein Fan von Einzellösungen.


    Gemessen daran, dass ich für das Navi an meinem Opel 600-800,- € oder so hätte zahlen müssen, habe ich auch kein Problem damit mir so ein Ding an die Windschutzscheibe zu kleben. Außerdem habe ich ja auch noch zwei Autos und will gerne wechseln.