Fernseher als Monitor -> Auflösung lässt sich nicht ändern

  • Söderle...


    Ich hab mir endlich einen Standpc zugelegt und da der genug gekostet hat, dachte ich mir, ich spare Geld und nutze den Fernseher als Monitor (falls das etwas zur Sache tut: 127cm Diagonale, 3D und dementsprechend auch HD).


    Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte GTX 770 4GB und sie und der Fernseher sind durch ein HDMI-Kabel verheiratet, soweit so gut, ich bin auch recht happy, nur sind da zwei Dinge, die den Spaß etwas trüben:


    1) Ich kann die Auflösung nicht ändern (s Bild1)
    2) er gibt keinen Ton von sich, sofern ich keine Kopfhörer anstecke (s. Bild2) -> dachte eigentlich, dass das ebenfalls über das HDMI funktionieren sollte?


    Kann mir hier jemand helfen, was ich da am besten tun kann? internet war leider wenig hilfreich da es meist um WIN 7 ging, ich aber Win 8.1 hab und die vor allem alle ihre Auflösung einstellen konnten...









    Danke mal im voraus für die, die sich die mühe machen mir zu helfen :thumbsup:

  • HDMI kann Sound...


    schaue am besten erstmal im Handbuch deines Fernsehers ob da was zum Asnchluss an PCs steht... evenutell musst du den PC dazu bringen, den Ehevertrag zu unterschrieben.

  • hm... gut also sobald ich etwas "basteln" muss, werd ich das wohl lieber meinem kumpel weitergeben, der mir beim zusammenbau geholfen hat... ich persönlich bin da leider eher blutiger Anfänger^^'
    danke für den tipp, werd ich asap testen^^

  • Wie siehts denn jetzt aus?
    Kannst du nochmal nachschauen, warum Bild 1 nicht angezeigt wird?
    Seit der Geforce 400er Serie muß kein SPDIF mehr von Mainboard/Soundkarte durch die Grafikkarte geschleift werden, die haben alle ihren eigenen Soundencoder dabei.
    Wie lang ist denn dein HDMI Kabel?
    Normalerweise müßte im Treiber auf Bild zwei zu sehen, sein, dass der HDMI ein Audio Ausgabegerät erkannt hat.
    Bei meiner 760 geht das auch (genauso wie vorher auf der 660Ti und der 470)

  • Moin,


    zwei ganz grundlegende Dinge:


    1. Sind deine GraKa- und Systemtreiber auf dem neusten Stand?
    2. Wenn irgendwie möglich, probier mal ein anderes HDMI-Kabel und alle Ports am TV durch. Ich glaube, ich hatte auch mal ein Billigheimer-Kabel, das nur Bild, aber keinen Ton übertragen konnte.


    Grundsätzlich ist HDMI-Tonweitergabe heutzutage Plug-and-Play und sollte nicht zu großartigen Problemen führen. Viel Erfolg! :)