Gute Erfahrung mit Bullgryns!

  • Hi,


    was ich kurz los werden wollte:


    Ich habe jetzt 3 Mal in kleinen Spielen (1000-1500) mit 3 Bullgryns mit der Energiekeule / Schlagschild Variante gespielt.


    Sicherlich
    bekommt man für die Punkte über ein Alliierten Kontingent auch
    billigere/bessere Nahkämpfer, aber trotz allem: Die Jungs sind gut!

    (ich will jetzt nicht zu genau werden, so von wegen Profile posten und so, aber...)

    zweistellige Anzahl Attacken, die Stärke, die Lebenspunkte, die Sonderregeln der Waffen...


    Ork Boss Mob (ich glaub es waren 5 + 3 Chars) ausgelöscht, danach noch den Waaghboss gekillt.
    Einen
    5er Trupp "Space Pudel" über mehre Runden gebunden und bis auf den
    letzten Lebenspunkt des Anführers dezimiert (und dabei hatte ich die
    ganze Zeit 'Erschütternd' vergessen)


    Wen die in der zweiten Reihe stehen und die Countercharge bekommen ist das übelst!


    Aktuell probiere ich Kombis mit Priester oder Psi Effekten aus um sie noch brutaler zu machen.
    Aber auch so nehme ich die gern. Ich glaube mit nur einem weiteren Bullgryn wird es massiv besser.
    Die
    zusätzlichen Attacken machen es potentiell immer schwerer die zu
    'rüsten' was mir bei den Space Wolves ständig passiert ist. Außerdem
    kann man dann durch gutes Positionieren die Wunden gut verteilen und die
    Einheit kann ohne Probleme 6 Wunden nehmen ohne auch nur eine Figur zu
    verliehren. (Durch den eigenen Rüster sind das ne Menge Treffer die
    jemand da erstmal reindrücken müsste.)


    Ich mag die Jungs!

  • Mhmm meinst das mit dem Wunden nehmen hoffentlich für den Fernkampf ;)


    Ansonsten mir sagen die nicht sonderlich zu, dein Gegner muss nur mal mit 2-3 Laskas oder Rakwerfern spielen und ruck zuck verlierste die schnell. KLar gegen so Brutalo NK Armeen die über masse Punkten wollen wie Orks mag das gut gegen. Gegen ne Menge S7 oder noch schlimmer S8 Beschuss liegen die Jungs aber ziemlich schnell im Dreck. Also mein Fazit; gegen NK Armeen mit wenig S8 die dir entgegen kommen Kontern die vielleicht was weg (deine Beispiele, vor allem das gegen die Orks halt ich für nicht sehr repräsentativ oder wiederholbar demnach mehr Glück als Normalität gleiches gilt für die "Pudel" (hoffe wir meinen das Richtige)) Allerdings gegen ernsthafte NK Einheiten oder starken Beschuss auch ziemlich anfällig. Mir persönlich wären die definitiv zu schwach auf dem Papier.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Meine die haben W4, im Gegensatz zu Ogryns dann nur nen besseren Rüster/Retter !?


    Ok mit W5 wäre die halt wirklich zu gebrauchen wollte ja nur anmerken das für ne Ballerburg die X LP mit W4 und so der Widerstandsfähigkeit nicht allzu viel ausmacht. Gut wenn man ansonsten genug andere Ziele hat auf die der Gegner schießen will mögen die als NK Konter gedacht sein, da macht sich nen Trupp Marines oder noch besser Sturmtermis oder so allerdings mMn besser. Wenn's einfach nur darum geht die Einzusetzen mag das sein, effektiv ist aber was anderes.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mhmm ok W5 ist natürlich nicht schlecht bezüglich Instant Kill und Waffenstärke. Wobei dann Massig S7++ beschuss auch eklig sein kann. Naja vielleicht bin ich nur so skeptisch weil ich Dämonen spiele die ja von Natur aus eher NK lastig sind ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mhmm meinst das mit dem Wunden nehmen hoffentlich für den Fernkampf ;)


    Ansonsten mir sagen die nicht sonderlich zu, dein Gegner muss nur mal mit 2-3 Laskas oder Rakwerfern spielen und ruck zuck verlierste die schnell. KLar gegen so Brutalo NK Armeen die über masse Punkten wollen wie Orks mag das gut gegen. Gegen ne Menge S7 oder noch schlimmer S8 Beschuss liegen die Jungs aber ziemlich schnell im Dreck. Also mein Fazit; gegen NK Armeen mit wenig S8 die dir entgegen kommen Kontern die vielleicht was weg (deine Beispiele, vor allem das gegen die Orks halt ich für nicht sehr repräsentativ oder wiederholbar demnach mehr Glück als Normalität gleiches gilt für die "Pudel" (hoffe wir meinen das Richtige)) Allerdings gegen ernsthafte NK Einheiten oder starken Beschuss auch ziemlich anfällig. Mir persönlich wären die definitiv zu schwach auf dem Papier.

    Nehmen wir die 3 Laskas...
    OK... angenommen der Gegner trifft mit ALLEN Schüssen, angenommen ich rüste KEINEN Treffer... Dann habe ich nach dem Beschuss maximal 1 Ogryn weniger ... Wenn die LasKas dafür nicht auf meine Lemans, Manticors, DevilDogs schießen, soll mir das Recht sein!


    Denn 3 Streifer wären der Verlust eines Panzers !



    Da er nicht alles treffen wird oder ich irgend einen Treffer rüsten WERDE, stelle ich in Zug 2 die Gruppe anders und lasse nen anderen Ogryn das 'vorderste' Modell sein ... Spätestens in Zug 3 sind die Jungs zwar angeschlagen aber noch in voller Zahl da und am Ziel...



    Die Typen haben W5 und nen 4+ bei der Ausstattung...



    Und Mathhammer ist eh Quatsch, der ganze Statistik Karm klappt doch erst bei sehr großen Zahlen von Würfelwürfen. So oft spielen wohl die wenigsten von uns. Da ist Strategie und Taktik wesentlich ausschlaggebender.

  • @Laskas: Stimmt, hatte noch damit gerechnet das die W4 haben. Mit W5 macht das wenig Sinn da ist der Panzer sinniger + andere Waffen besser gegen wie etwa Zig Drölfigs zs Tau Feuerkrieger ins Gesicht.


    Und @mathehammer: Egal irgendwie muss man an den vergleich ja herangehen und es gibt halt auch Listen und Konzepte bei denen der Mathehammer greift. Wenn ich nun mal 120 Synchrobolter Schüsse eines Ravenwings abfeuer werden da halt x Wunden bei einer Unsichtbaren Impi Gewaltmob draus. Ist nun mal so. Ob das jetzt 18 oder 32 sind kann klar Variieren aber man sollte nicht anfangen zu schießen und sich denken: Boah jetzt mach ich aber 80 Wunden. Das ist einfach mathematischer Quatsch. Genauso renn ich nicht mit 2 Marines in nen Scharmtyrant und denke mir... Mhmm könnte klappen..... ÄHMMMM Fail. Ne wird's nicht. Matheham hat schon so seinen Sinn, bemerk ich bereits wenn ich mit meinen 15 Dämonetten oder 10 Hunden in ne Einheit renn. Da kann man schon mehr oder weniger anfangen zu rechnen.


    Schlimm finde ich wenn Leute alle 4 Monate ein Spiel machen, bisschen Glück mit einer eigentlich schlechten Einheit und dazu erhebliches Pech mit einer eigentlich ganz guten Einheit hatten und dann das so verkauft wird als wäre es andersherum. Anders kann ich mir z.b den Einsatz von Höllenschlächtern der CSM nicht erklären (die sind so grottig)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @Mathhammer


    Ja sicher ist das nett. Du solltest halt immer mögliche Konsequenzen mitdenken bei dem, was du machst. Dazu gehört eine gewisse Rechenleistung.


    Aber Mathhammer ist nicht dazu da, exakte Prognosen zu liefern, da nur der Mittelwert von quasi unendlich vielen Spielen mit einbezogen wird. Und da mag es Dinge geben (gerade wenn Wiederholungswürfe im Spiel sind), wo der Mittelwert zuverlässiger erreicht wird, und Dinge, wo der Mittelwert eine vergleichsweise bedeutungslose Erwartung ist, da es wahrscheinlicher ist, dass man etwas anderes erreicht, als den Mittelwert. Ob ich mit einer Einheit eine 45,7% Chance habe, beispielsweise einen Landraider zu explodieren, oder 56,3% ist spieltechnisch vollkommen bedeutungslos. Dafür sind die möglichen Erwartungen viel zu weit auseinander, mit der Prognose kann ich nichts anfangen außer es zu probieren und dafür zu sorgen, dass wenn es nicht klappt, das nicht zum Problem wird.


    Aber klar man muss schon in etwa abschätzen können, was wobei rauskommt. Wichtiger ist aber aus spieltechnischer Sicht immer noch die Bewegung. Distanzen vernünftig einschätzen, Gelände nutzen, an der richtigen Stelle stehen etc.
    Ja Gelände ist (leider leider) durch indirekte Waffen, Deckung ignorieren, höhere Geschwindigkeit von gefährlichen Dingen etc. unwichtiger als früher.
    Kombo-hammer ist halt kacke. ;)


    @Bullgryns


    Die Jungs haben was für sich, aber ziehenleider einen Rattenschwanz an notwendigen zusätzlichen Dingen hinterher. Sie haben keinen Trannsporter. Langsame teure Infanterie ist tot. Also brauchen sie einen Landraider. Der kostet, und da kann man auch andere Dinge reintun. Dann haben sie nur eine sehr enge Auswahl an Zielen, wo sie wirklich gut sind. Nein, ein taktischer Trupp gehört nicht dazu. ;) Bosse sind super (solange kein Megarüstungsboss am besten noch mit Lucky Stikk drin ist, dann machen die nämlich genau 0...), Tyrakrieger etc. Man kann auch sicher Eldar-Ritter mit denen lahmlegen, aber es scheitert letztlich am Schaden.
    Gegen Kleinkaliberbeschuss sind sie auch gefährdet. Ravenwingbiker beispielsweise sind gruselig.


    Wenn ich sowas mitnehme, dann würde ich Ogryns nehmen, die nur wenig schwächer im Nahkampf sind, aber zusätzlich noch ganz gut schießen und ebensoviel einstecken (in Deckung vorausgesetzt). Das macht sie flexibler einsetzbar.

  • Hach was seid ihr alle 'destruktiv'.... :D
    Alles wir kaputt geredet...


    Ich sag ja, es gibt sicher optimalere Nahkampf Alternativen, wenn man 'maxed out' spielen will. Grad mit den neuen Regeln zur Armee Orga stehen einem ja schließlich Tür und Tor offen. Und wenn ich die Effizienz der eingesetzten Punkte maximieren will dann spielt man ein Verbündeten Kontingent für den Nahkampf um sich die richtigen Killer oder zumindest die mächtigsten Synergien zu holen.


    Ich wollte lediglich anmerken, dass man die Jungs gut spielen kann und der alte Spruch 'Imps taugen nicht im Nahkampf' damit relativiert wird.



    Aber natürlich ist die itzigste Inquisition, Coteaz, Grey Knight, Space Wolf mit Eldar Allierten Kombi sicher spannender :whistling:


    Nazdreg:
    Ich will mal den Priester in die Nähe stellen und/oder Biomantie rein bringen... so als Test. Und die Vanille Ogryns hab ich ja auch nicht umsonst bemalt ;-)

  • Jaaa, stimmt wohl. Auch nen 50er Mob Imps mit Priest, Psioniker, Marine HammerOM usw. ist ganz gut im NK und kann durch Sonderfertigkeiten, ReRolls und der gleichen was reißen.... Wenn`s darum geht ok. Trotzdem nehme ich lieber Wölfen in Dosen für die Punkte der Ogryns/Bullgrins mit, die finde ich halt besser (und fast alle Kombis beim Imperium sind, konkurrierende Marine Orden mal ausgenommen, in der Allierten Matrix und fluffig zu verschmerzen würde ich sagen)


    Ein letztes Wort zum MHammer: Es trifft aber einfach immer öfter zu, denn auch nicht Optimierte Maxi Turnierlisten sind so, einfach von den Einheiten und Kombinationen her, dass ich nunmal 10,15, 25 Würfel werfe die dann auch noch ReRoll, Erzfeind oder irgendeine andere Sonderregel haben. Da kann man bereits anfangen zu rechnen UND klar machen 4-5% mehr oder weniger nichts aus ob ich den Panzer jetzt zerstören kann oder nicht. Man muss auch nicht mit nehm Rechner daneben stehen und jede Aktion auf dem Ding durchhaken, aber wenn man das öfter/regelmäßiger für sich macht entwickelt man schneller, vor allem als Anfänger, ein Gefühl dafür was eine Einheit Leisten kann und was nicht. Dementsprechend kann man den (persönliche Erfahrung) MHammer bereits intuitiv anwenden. Das ich z.b. mit 1 Marine Melter auf 12 Zoll gegen nen 12er Panzerung nur ne Minimale Chance auf nen Explodiertes Fahrzeug (unter 10%) habe wird dann eigentlich genauso klar, wie wenn ich 3 SalamanderMelter (inkl. Vulkan) in 5 Zoll zu einer 12er Panzerung schocke das ich da bei 70-80 % Lande. Nur wenn man sowas NIE durchrechnet wird das Änfangern erst nach vielen vielen Spielen klar wenn sie sowas im Gefühl haben.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Das ich z.b. mit 1 Marine Melter auf 12 Zoll gegen nen 12er Panzerung nur ne Minimale Chance auf nen Explodiertes Fahrzeug (unter 10%) habe wird dann eigentlich genauso klar, wie wenn ich 3 SalamanderMelter (inkl. Vulkan) in 5 Zoll zu einer 12er Panzerung schocke das ich da bei 70-80 % Lande. Nur wenn man sowas NIE durchrechnet wird das Änfangern erst nach vielen vielen Spielen klar wenn sie sowas im Gefühl haben.


    Vollkommen richtig. Komplett ohne rechnen kommt man auch nicht weit, das ist klar, weil man dann nicht weiß, wie man seine Truppen adäquat einsetzen kann.


    Zitat

    Es trifft aber einfach immer öfter zu, denn auch nicht Optimierte Maxi Turnierlisten sind so, einfach von den Einheiten und Kombinationen her, dass ich nunmal 10,15, 25 Würfel werfe die dann auch noch ReRoll, Erzfeind oder irgendeine andere Sonderregel haben.


    Ja klar, aber da muss man relativieren. Es ist trotzdem noch wichtiger, zu verstehen, wie die Mission geht, und wie man Gelände vernünftig nutzt. Darauf aufbauend sind dann die Force Multiplier dann eben notwendig, um auch mitkämpfen zu können. Ein wichtiger Faktor bei den Listen ist aber auch, dass viele Leute eben Gelände vollkommen vergessen und völlig fixiert auf Vakuumrechnungen sind. Leider sind 40k-Tische selten auch adäquat mit Gelände versehen, von daher ist das dann immernoch ausreichend.

  • Stimmt natürlich auch. Ist jetzt so ein bisschen die Henne-oder-Ei frage was wichtiger ist weil beides zusammen spielt, und praktisch ohne geht's nicht. Auch so Möglichkeiten wie die von Phist (wars Phist) mit nehm Raider Sichtlinie zu blocken und damit nur ganz bestimmt Modelle wegschießen zu können. Einfach klasse darauf muss man erstmal kommen. Sowas ist natürlich für erfolgreiches Spielen genauso wichtig. Geb ich dir recht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Auch so Möglichkeiten wie die von Phist (wars Phist) mit nehm Raider Sichtlinie zu blocken und damit nur ganz bestimmt Modelle wegschießen zu können.


    Klar, das ist dann die ganz hohe Schule. In der 4. von mir bei Kayu zum ersten Mal gesehen. Wobei die Schachtelbuggywand, die im Offenen komplett Deckung hat, von JaqDraco auch ihre Berechtigung in der Liga hat. :P
    Das ist natürlich illusorisch. die sind ja nicht ohne Grund beim ETC und so. Aber wenn man so Dinge liest, dass es ja wirklich ein guter Tipp sei, Transporter mit dem Heck zum Gegner zu drehen, um beim Aussteigen Distanz zu gewinnen (das ist nicht böse gemeint und auch nicht arrogant, eher als Appell wirklich mal drüber nachzudenken, was man mit seinen Einheiten alles anstellen kann1), da muss man doch wirklich nicht mit Top Tier Listen kommen, auch wenn "Turnier" oder sowas im Thread steht.
    Ich finds viel cooler, wenn Leute mit stylischen soliden Armeen Spieler mit Pseudoprogamerarmeen noch mal in die 40k-Schule stecken, weil sie einfach spielen können, als immer zum Noobbashing mit Powerlisten einzuladen.