Welche Pinsel

  • Jo, welche Pinsel sind denn gut für Modellbau? Die Pinsel von Gw gehen mir zu schnell kaputt :( Mit welchen Pinseln malt ihr denn??

    "Before you start a war, you better know what you're fighting for!"

  • Ich persönlich arbeite gerne mit Pegasus. nicht einfach zu bekommen und momentan sind die Drybrush gar nicht mehr lieferbar.
    Ansonsten Army Painter. wobei da die drybrush mMn nicht zu gebrauchen sind. :pinch:

  • Lange zeit hab ich mit synthetik Pinseln gemalt z.B. DaVinci Junior synthetics - erkannbar an den orangen Borsten. Sie sind nicht allzu genau, reichen aber für grundlegende Maltechniken.


    Mittlerweile reicht mir deren genauigkeit nicht mehr und ich stelle nun auf Rotmader-Pinsel um, z.B. DaVinci Kolinsky-Rotmader.
    Ansonsten hab ich noch eine Citadel Wash-Brush und Fine Detail-Brush von GW - beides mutmaßlich Marderhaarpinsel und bei mir recht lange im gebrauch (etwa ein paar Jahre).


    Rotmader ist leicht teurer als Synthetik (ausnahme GW-pinsel, die sind generell teurer), hat weichere Borsten und ne spitzere Spitze. Die genauigkeits-Vorteile komen mMn erst richtig zum tragen, wenn man entsprechend genau malen kann.


    Die Haltbarkeit der Pinsel hängt auch stark vom Umgang und der Pflege ab. Kann sein, dass dazu was in der Knowledgebase hier im Forum steht.
    Ansonsten:
    - häufig und gut im Malwasser auswaschen, Malwasser entsprechend regelmäßig tauschen
    - Die Spitze nie "plattdrücken", und den pinsel auch nieeeemals kopfüber im malwasser stehen lassen
    - die Farbe darf niemals bis zur Metall-Manschette kommen, die die Borsten/Haare am Stiel befestigt
    - während des Malens immer mal die Spitze "nachmodellieren"


    Edit: Ich verwende die größen 2,4,6 (flach, abgenutzt auch als Trockenbürste), und 14 (flach) für Fahrzeuge, sowie die fine-Details und wash-Brusch von GW (Keine ahnung, welche größen die genau haben)

  • Den Unterschied zu DaVinci finde ich enorm, und viel mehr kosten die auch nicht. Die Pinsel haben z.B. eine höhere "spannung" in der Pinselspitze die sehr viel mehr Feedback über die pinselführung vermittelt. Ich nehme keine anderen mehr.

  • Butch sind die Winsor & Newton den Echthaar oder Synthetikhaarpinsel? Male immer noch mit denen von GW, aber die haben nun auch schon ne Weile Einsatz auf dem Buckel und mit den neuen wollt ich auch mal wieder andere Pinsel austesten!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die GW Pinsel gehen dir zu schnell kaputt? Dann musst Du sie pfleglicher behandeln. Ich male fast jeden Tag und bei mir halten die 6-12 Monate!
    Ich habe hingegen schlechte Erfahrungen mit DaVinci gemacht, welche ich vorher benutzt habe. Da musste ich oft neue kaufen, weil die Borsten einfach immer weniger wurden. Das mag aber ggf. an damals mangelnder Erfahrung zur Handhabung und Pflege liegen.

  • Winsor & Newton Serie 7 sind Echthaarpinsel, musst dir nur aussuchen ob die kurze oder die lange Version nimmst


    ich benutzte Jaxhair "Detail" , ist ne Eigenmarke einiger Künstlerbedarfsläden und ist vom Preis/Leistung vollkommen ok

  • Schmuvness also meine haben nun schon gute 2+ Jahre auf dem Buckel, da bleibt es nicht aus das die irgendwann am Ende sind. Zum anderen überlasse ich die auch schon mal meinen Jungs, so das die Lebenserwartung auch ein wenig verkürzt. ;) Mein ältester GW-Pinsel ist nun knapp 10 Jahre alt und ist der alte runde Trockenbürstpinsel. Der tut es immer noch, auch wenn der aussieht wie durch den Schredder gehobelt. :D


    69er Modell, danke für den Hinweis!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schmuvness dann entschuldige ich mich für das Mißverständnis!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • DaVinci ist nicht gleich DaVinci. Die gibt es in Sythetik und Echthaar. Die Synthetik haben bei mir nicht lange gehalten, die Echthaar schon. Die ausgefransten Synthetikpinsel benutze ich aber noch viel für Schmierereien.