Zwei Fragen: Eingetrocknete Farben und Malübungen

  • Hi zusammen,


    erstmal ne einfache Frage. Wie bekommt ihr eingetrocknete Farben wieder hin? Umrühren, Aktivatorkugeln? Ggf. etwas Wasser hinzufügen?


    Nächste Frage:


    Wie übt ihr Maltechniken? Probiert ihr an Modellen und wenn die nichts werden, einfach entfärben und nochmal von vorne?


    Tschüss
    AC

  • In meine 8 Jahre alten GW-Farben habe ich 1/6 bis 1/5 Wasser pipettiert. Einen Tag gewartet, ordentlich durchgeschüttelt, fertig. Muss dazu sagen, dass sie schmierig hart bis extrem zähflüssig waren, also nicht komplett ausgetrocknet. Zum Üben habe ich die alten Space Marines genommen, die ich noch in der Staterbox der 90er rumfliegen hatte. Da waren reichlich drin. Weiß nicht ob der Aufwand lohnt, mit dem Entfärben. Grundsätzlich würde ich mir die Techniken anlesen und die Fähigkeit an ein zwei Modellen testen. Dann direkt mit den Modellen loslegen. Denn wenn du entfärbst, kannst du das auch Notfalls mit deinen "guten" Modellen machen, wenns total in die Hose geht. Ich würde erst mit dem Malen am Modell anfangen, wenn ich mir absolut!!! sicher bin, wie ich was umsetzen will. Also ich sollte schon vorher wissen, welche Farben ich wann Schichten oder Bürsten will, was meine Grundfarben sind, die Schattierungen und was meine Highlights/Akzente.

  • Eingetrocknet bleibt bei mir eingetrocknet. Die Gefahr, dann Krümel in der Farbe zu haben ist mir zu groß. Die fliegen dann weg.


    Geübt wird entweder mal an Snap-Fit Minis (Black Reach war da ja eine sehr dankbare Quelle) oder auf grundierten CD Hüllen oder ähnlichem. Meistens aber auch gleich richtig an der Mini. Meistens klappt es eh mindestens akzeptabel, zur Not könnte ich ja auch wieder entfärben.

  • Also komplett eingetrocknet geht bei mir auch weg, aber solange die Farbe noch Feuchte hat und nur dick oder zähflüssig ist, verdünne ich die so gut wie möglich auf die Standardkonsistenz.


    Zum üben nehme ich auch eher Einzelne Teile die übrig bleiben und teste daran, meist aber arbeite ich direkt auf der eigentlichen Miniatur.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"