Eure Wünsche und Hoffnungen zum kommenden Necroncodex

  • Nun, der neue Dark Eldar Codex steht auf der Matte und so schnell wie GW die Codices heraus bringt werden auch die Necrons in absehbarer Zeit folgen, vielleicht haben wir ja Glück und es ist sogar kurz vor Weihnachten so weit.
    Genau deswegen interessiert mich, was erhofft und wünscht ihr euch vom neuen Dex unserer Blechbüchsen? Sowohl vom Hintergrund als auch vom Modelldesign und natürlich Werte und Regel.


    So und ich fange dann auch direkt mal mit ein paar Sachen an. XD

    Hintergrund

    Ich finde den aktuellen Hintergrund der Necrons an und für sich nicht schlimm, ich mag das mehr Unterschiede gibt, vermisse aber auch gleichzeitig diese seelenlose und allumfassende Bedrohung die sie früher waren, auch dass die C´tan keinerlei Persönlichkeit mehr besitzen finde ich mehr als nur ein wenig Schade.
    Hier würde es mir gefallen irgendwie beides zu vereinen, das ist reines Wunschdenken und auch Storymäßig vermutlich schwer, wenn ein Teil der Necrons von den C´tan kontrolliert wird und ein anderer Teil unter verschiedenen Kriegsheeren ist, aber ich würde es mir schon wünschen, wenn man das passend Verknüpfen kann. Ich mochte nämlich diese Göttersache.


    Design
    Bin ich ehrlich gesagt ganz zu Frieden, vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Gewöhnung, ich würde sie eventuell noch ein wenig Roboterhaftiger wieder haben bei den höhergestellte, so was wie nachgebildete Schaltkreisverläufe auf den Körpern von Hochlords zB, aber das ist vermutlich ein bemaltechnischer Alptraum (gut für mich ist alles ein maltechnischer Alptraum). XD Und vielleicht noch 1 weiteres Modell eines C´tans, die aktuellen sind ganz cool aber was neues wäre auch nett.
    Ansonsten fällt mir momentan auch wirklich wenig ein, ich mag das Fahrzeugdesign, sowohl von den neuen Sachen als auch von den alten, nur die Skarabäen könnten sie (vll auch mit neuem Design) als einzelne Box herausbringen.


    Regeln
    Ich will mehr verwendbare BCMs, die müssen nicht super stark bis hin zu OvP sein, aber von den aktuellen gibt es, abgesehen von Zandrek, einfach keines dessen Einsatz sich lohnen würde, zu mindestens ich habe diese Erfahrung gemacht. Entweder passt ihre Ausrüstung nicht zu den Aufgaben, sie sind zu abhängig vom Zufall, zu teuer oder einfach nur schwer sinnvoll einzusetzen, da könnte man gerne noch ein wenig Arbeit reinstecken.
    Dann noch die Psiabwehr der Necrons, ein Volk das mit dem Warp ja regelrecht Verfeindet ist, da gibt es auch viele Möglichkeiten. Vom Adamanter-Wille-Upgrade für einen Trupp (wie Gambler es schon vor machte), von einer Einheit ähnlich wie die alten Pariahs die vielleicht den Psitest für Psioniker im Umkreis erschwert bis hin zu einer Möglichkeit die Würfelanzahl der Gegner zu reduzieren kann man da verdammt viel machen.
    Natürlich alles durch Technik und nicht mit der Hilfe von Psikräften, dass die Necrons Psioniker bekommen würde vermutlich keiner wollen, das wäre ziemlich unpassend.


    So und was habt ihr für Ideen, Hoffnungen und Wünsche? Ich bin da wirklich gespannt drauf und wette das ihr noch mehr Ideen habt als ich.



    Zusammenfassung:


    Mod für den Necron-Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Kama ()

  • Hintergrund
    Ich bin auch mit dem Hintergrund soweit zufrieden. Die C'Tans haben in der Tat mit dem letzten Codex etwas gelitten, sind aber, wie auch die latente Bedrohung, Reliquien eines vergangenen Codex. Diese Umstände hätten vllt. viel weniger Gewichtung, wenn wir die alten Daxe nicht gekannt hätten. Von daher möchte ich das differenzieren.


    Design
    Gibts nichts auszusetzen. Die Bank durch super, sicher Geschmackssache, aber ich finde es gut so, wie es ist. Vom Material her ist für mich klar, weg mit dem Failcast. Sofort. Gummisensen und angenagte Modelle, nein Danke. Ein ansprechender Desilord wäre sicher auch nett.


    Regeln
    Es gab für mich immer nur zwei Ebenen bei den HQ. Herrscherrat oder Desilord. Da beides sehr brauchbare Pfeiler von Necronstrategien waren und sind, bleibt wenig Raum für die BCM's, die sich in diesem Kontext im aktuellen Codex wiederspiegeln. Von daher, BCM's gerne überarbeiten. Psi will ich auch nicht bei den Necrons sehen, denke das die Necronhexereien und oder -techniken genug Möglichkeiten für Konter bieten sollten. Im Weiteren hätte ich gern eine technische Option punktgenau zu Schocken, bitte ... es geht hier um NECRONS!!! C'Tan wäre eine Option auf LoW, Imotekh eh. Ansonsten finde ich die Necrons in sich spielmechanisch recht schlüssig. GKS und Gauss sollte bleiben.

  • Also auch wenn ich noch nicht lange meine Necrons (oder 40k) spiele habe ich mir schon paar sachen durch gelesen.


    Design
    Finde ich gut auch wenn ich gerne 1-2 Modelle hätte die Roboter tentakel haben also so Kabel in der art Dokter Oktupusi :) (die Phantome sind da schon guter anfang :) )


    Hintergrund
    Finde ich ok, auch wenn ich mir wünsche würde das es noch paar C-Tan's gebe und nicht nur Splitter und das man mehr über den alten Herrscher erfahren würde, wo ich zwischen den Zeilen gelesen habe das der ja noch lebt und auf weg zurück ist.
    Es müssen echt endlich mal Bücher für die Necrons erscheinen wo sie nicht als irgend eine nebenrolle drin sind die von den SM überrollt wird.


    Regeln
    - ich würde mich über eine verschiebung der Albträume in den Standard bereich freuen und eine kleine anpassung dieser so das sie eine nette NK Standard alternative wären.
    - bei den HQ würde ich mich über mehr Optionale möglichkeiten freuen da ich meist für Hochlord oder Desi-Lord entscheide weil alles andere zu teuer ist dafür das mir dann etwas fehlt was ich bei den beiden genannten dazukaufen kann.
    - manchmal denke ich das sowas wie die Regeneratorsphäre nich bei den HQ als auswahl sein sollte sondern bei den EInheiten selbst dazugekauft werden sollte und die einheiten dafür nur geringfügig billiger. gesamt wären sie dann teilweise teurer aber habe das gefühl das es im paket faier für die gegner wäre (nett wäre dann natürlich bei der HQ für 45pkt das nochmal um +1 zu verbessern aber das ist sicher OP)
    - die alte regel das man wieder aufstehen kann wenn Necron noch auf spielfeld ist fände ich auch nett aber ist bei den derzeitigen regeln sicher auch zu OP
    - einiges was im Forgeworld Codex steht könnte man gut übernehmen
    - wie alle schreiben technische PSI-abwehr
    - Schleier der Finsternis als erweiterte HQ auswahl und nicht nur bei Kryptomanten, aber nicht zu billig, aber auch nicht so teuer das man einen Krypto kaufen könnte :)
    - mehr auswahl beim Rat (10 Modelle gesamt und freie wahl wieviele davon Lord und wieviele Kryptos sind), mehrere Modelle können einer Einheit angeschlossen werden und die begrenzung von jedes Spezial Item max 1mal je Rat sollte über HQ Optionen erweiterbar sein
    - bei den HQ auswahlen müssen einige möglichkeiten mit W6 gewürfelt werden was man bekommz da würde ich ne freie wahl bevorzugen
    - achja ganz wichtig Initative erhöhen oder erhöhbar machen, wenn ich bedenke wie oft ich gegner aufmische er aber fliehen kann und ich kaum chance habe ihn auf der Flucht zu vernichten


    Modelle
    - wie oben schon gesagt alpträume in Standard verschieben
    - einen gewaltigen C-Tan wieder im HQ (mit anderen Fähigkeiten)
    - Tentakel Roboter, langsame monströse Bestie oder Läufer alternative
    - ein Schocktruppen Portal würde ich nett finden, also keine richtige einheit sondern 2 Portale die man mit nur einem Abweichungswürfel schon ab runde 1 auf feld schocken kann zwischen denen die einheiten wandern können (max 1 Einheit je Turn wäre auch ok).


    Fazit
    Ich möchte keine OP Necrons und finde wir haben schon viele möglichkeiten aber gerade bei HQ sollte da mehr flexibilität rein und paar neue Modelle und Ausrüstung sind auch immer super wenn ich sehe was andere Armeen zu auswahl haben.


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

    Einmal editiert, zuletzt von ZeiberSpacy ()

  • Hintergund
    Ich bin einer der wenigen Spieler, die den aktuellen Fluff richtig gut finden, weil man dadurch seine individuelle Dynastie spielen kann. Dennoch könnte er wieder düsterer werden und solchen doofen Bündnisse wie die mit den Blood Angels rausstreichen. Ein paar lebende C'tan könnten genannt werden und die Seelenernte könnte wieder eine Art Ressourcensammeln werden. Viel Evolution erwarte ich dahingehend aber nicht. Außerdem darf der Krieg im Himmel und die Geschichte der Necrontyr gerne noch ausführlicher werden.


    Design
    Fast alles top, allerdings gibt es da sehr negative Ausnahme. Die aktuellen Phantome sind extrem cool, aber für den sicheren Transport eine absolute Katastrophe. Noch schlimmer sind da nur der Tomb Stalker und der Tomb Sentinel. Bitte weniger herausstehende Kleinteile :( UNBEDINGT NEUE (oder besser alte ;)) MODELLE FÜR DIE ALPTRÄUME. Die gegenwärtigen Finecast-Erzeugnisse sind einfach hässlich und unfreiwillig komisch (und damit wenig bedrohlich).


    Regeln
    Puh, da gibt es einiges: Der Annihilatorgleiter muss teurer werden und der Monolith mehr Output erzeugen können und gerne auch etwas zäher daherkommen. Alpträume sollen wenigstens die Sonderregel Angst dazubekommen. Es ist zwar keine Codexeinheit, aber der Pylon ist momentan viel zu teuer. Schnellschüsse auf Bodentruppen müssen für ihn wieder möglich werden. Außerdem dürfen ruhig wieder die Disruptorklauen dabei sein.


    C'Tan wäre eine Option auf LoW, Imotekh eh.


    Dann noch die Psiabwehr der Necrons, ein Volk das mit dem Warp ja regelrecht Verfeindet ist, da gibt es auch viele Möglichkeiten. Vom Adamanter-Wille-Upgrade für einen Trupp (wie Gambler es schon vor machte), von einer Einheit ähnlich wie die alten Pariahs die vielleicht den Psitest für Psioniker im Umkreis erschwert bis hin zu einer Möglichkeit die Würfelanzahl der Gegner zu reduzieren kann man da verdammt viel machen.


    Hehe, schön das meine Ideen Erwähnung finden ( in Bezug auf Adamantener Wille)^^ Ansonsten stimme ich euch beiden voll zu. Wobei ich die Reduzierung der Warpwürfel attraktiver finde, da es eine Alleinstellungsmerkmal für die Necrons wäre.


    MfG

  • UNBEDINGT NEUE (oder besser alte ;)) MODELLE FÜR DIE ALPTRÄUME


    Das ist definitiv eine Option die ich im Weiteren auch teile, dann ist nämlich Schluss mit dem "Ballett" und sie dürfen in meinen Reihen, zumindest vom Optischen her, Platz nehmen ;)

  • Ich würde mir mehr Auswahl im Standardbereich wünschen, habe aber keine Idee, welche Einheit man dort platzieren könnte, oder welche Einheit man neu erschaffen könnte.


    Gruß,
    DZ

  • Ich würde mir mehr Auswahl im Standardbereich wünschen, habe aber keine Idee, welche Einheit man dort platzieren könnte, oder welche Einheit man neu erschaffen könnte.


    Die Auswahlen finde ich eigentlich sehr ausreichend. Space Marines haben doch auch nur 2 Auswahlen. Aber wenn es noch eine Standardauswahl hinzukommen sollte, kann ich mir Alpträume vorstellen oder eine neue Skarabäenart. Alpträume sind ja schon den Kriegern recht ähnlich. Skarabäen hingegen sind in der Standardbox.


    Ich würd mir ein Kanoptech-Kontingent wünschen mit Spinnen im HQ, Skarabäen im Standard und Phantome Elite und Sturm.


    Eine sehr gute Idee für eine Formation. Evtl. gibt's ja noch so etwas wie ein Erz-Kryptomant mit 3 LP (also das Techniker-Gegenstück zum Hochlord), der sich dann aus den Gegenständen der jeweiligen Boten bedienen darf.


    Ich hätte übrigens auch nichts gegen zusätzliche Ausrüstungsoptionen und geänderte Waffenregeln (auch wenn es Wunschdenken wird). Die Gaussgranaten/Disruptorklauen können gerne Wiederkommen und die Gausswaffen dürfen auch gerne wieder gegen Monster funktionieren^^


    Ich bin auch gespannt, ob die REAP-Regel wieder geändert und etwas klarer formuliert wird.


    MfG

  • Gambler


    Space Marines haben aber wenigstens diverse Bewaffnungsmöglichkeiten bei ihren Standardauswahlen ;)
    Wir wählen aus Gauss-Extis, Tesla-Extis und Krieger. Das finde ich schon recht mau.


    Gruß,
    DZ

  • Beschwert euch nicht sonst bekommt ihr so viele Auswahlen wie die Grey Knights ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Individualität finde ich bei den Necrons zweitrangig, ich sehe in ihnen eher eine Art "Kollektiv" *hust*, von daher passt es für mich, wenn Gruppierungen alle ein und die selbe Bewaffnung haben, ohne Ausnahme. Deshalb würde ich differenzieren. Waffenoptionen bis zu einem bestimmten Grad JA!, Mischbewaffung innerhalb einer Gruppe, NEIN! Obwohl die ein oder andere schwere oder spezielle Waffe in einer Gruppe gleicher "Seriennummer" schon was hätte. :up:

  • Oh ja jeden 5ten oder 10ten Krieger mit ner Schweren Waffe auszurüsten fände ich auch cool, dann würde vieleicht auch mal meine Krieger mehr als Ziel von anfang angesehen. Obwohl das natürlich auch nach hinten losgehen kann.


    Es gibt vieles was mir bei anderen Codizies gefällt aber ich habe mich ja nicht ohne Grund für Necrons entschieden (also nicht ganz nur wegen Optik :) ).


    Um so länger ich darüber nachdenke um so mehr finde ich das die Necrons gut so sind wie sie sind und nur kleine Anpassungen brauchen.
    - anpassung an 7 Edition bedingungen (da ist PSI und Punktekosten mit drin)
    - bissl die HQ auswahl und Optionen verfeinern
    und das war es eigentlich schon.


    - neue Einheiten und Modelle
    - INI-Wert anpassungen
    - Standard-Auswahl verfeinern
    usw usw sind dinge die cool wären, aber um ehrlich zu sein so nötig sind sie garnicht.


    Klar wäre es super toll wenn ich wie bei den Imperialen meine Zusammenfassung am Ende des Buches nicht locker und mit viel Freiraum auf einer Seite sondern eng an eng über mehrere durchforsten könte. :)


    Die Orks haben bis vor kurzen noch mit einem Codex der 4 Edition gespielt und sind damit ja nicht gerade schlecht gefahren und ich denke unser Codex lässt sich auch noch sehr gut Spielen.


    ZeiberSpacy


    P.S. Aber nen neuen hätte ich auch gerne einfach nur weil ich ihn haben möchte :love:

    Meine Necron Armee

  • "Oh ja jeden 5ten oder 10ten Krieger mit ner Schweren Waffe auszurüsten fände ich auch cool,"



    wenn ihr in diese Richtung wuenscht frag ich mich durchaus warum ihr Necrons spielt. Ich hab mir Necrons zugelegt weil ich gerade diesen Unterschied zum Rest, das einheitlich roboterhafte so genial finde. Die Idee mit dem Kanoptechdingens finde ich dafuer gut. Damit laesst sich prima ne schlafende Gruft darstellen und man waere nicht immer gezwungen, gleich den Lord und die Krieger zu wecken. Ausserdem koennte diese Variante nen komplett neues Spielgefuehl bei den Necrons erzeugen ohne dass man in den Fluff oder aehnliches eingreifen muesste.
    Das Design... naja... Geschmack ist bekanntlich streitbar, mir persoenlich sind die letzten Necronmodelle einfach zu kitschig ueberladen... Wozu Dinge anbauen die nur der Zierde dienen und sonst nur Material verbrauchen ohne Sinn, das is nicht necronhaft in meinen Augen.
    Ein mehr funktionell ausgerichtetes Design waere daher mit auf meiner Wunschliste.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • So ich habe in der ersten Post in den Spoiler mal die Punkte gepackt von denen ich den Eindruck hatten das wir uns da alle relativ einig sind. Wenn ich etwas übersehen habe, sagt ruhig bescheid. ^.^


    Noch etwas was ich mir wünschen würde: Die Rückkehr der Destruktoren zu Jetbikes anstatt Sprungtruppen, ich finde mit ihrem aktuellem Profil geraten sie viel zu schnell in Reichweite von Plasmawaffen, wir schießen ja auch nur noch 24“ oder anderen Waffen und sind dadurch viel zu schnell tot als dass (zu mindestens ich persönlich) man sie sinnvoll einsetzten kann.
    Als Jetbike könnte man zu mindestens Ausweichen, natürlich auf Kosten der Genauigkeit in der nächsten Schussphase. ^^


    Und das Umdesignen der Alpträume unterstütze ich vollkommen, die habe ich ganz vergessen weil ich sie vom Aussehen her schon so sehr nicht mag, das ich sie nicht spiele.

  • Bei einem Codex der 7. Edition stellen sich mir zuerst die folgenden Fragen:


    - Wie sehen die Ausrüstungstabellen aus? (bzw. was bewirken die Artefakte?)
    - Was bewirken die Kriegsherrenfähigkeiten?
    - Welche Boni gibt das Kontingent/ die Formation?


    Ich erwarte als Artefakt ne verbesserte Regenerator-Sphäre und als Kriegsherrenfähigkeit nen Wiederholungswurf für verpatzte Reanimationsprotokolle.
    In Folge der Ausrüstungstabellen halte ich es durchaus für möglich, dass auch Destruktorlords nen Phasenverzerrer bekommen dürfen werden.


    An der ini würd ich im großen und ganzen nicht viel rumschrauben, Widerstand und Reanimation waren immer die bestimmende Stärke der Necrons, nicht hingegen ihre besondere Flinkheit. Auch finde ich schwere Waffen bei normalen Kriegern unpassend - sie sind die niedersten Necrons mit geringstem taktischen Verständnis, im wahrsten Sinne mechanische Zombies. Extinktioren hingegen sind für schwere infanterie schon ausreichend bewaffnet. Darüber hinaus sind sowas wie kleine Waffenplattformen nur was für Eldar, bevor noch jemand auf diese Idee kommt.
    Destuktoren sind als Sprungtruppen schon recht gut, da sie dadurch als Schocktruppen kommen dürfen, die Jetbike-rolle haben ja soweit die Exovenatoren übernommen.
    Was ich noch spannend (oder zumindest amüsant) fände, wären Alptraum (Hoch-)Lords, die Alpträume genauer schocken lassen wenn sie denen angeschlossen sind oder sonstwie verbessern.


    Mit relativer Sicherheit werden auch Obelisk, Tesserakt-Verließ und Transzendierter C'Tan als Kriegskolosse ihren weg in den Codex schaffen, der Ork-Stampfa hats ja auch in deren Codex geschafft.


    Soweit meine Gedanken dazu.

  • Hintergrund
    ist mir relativ wurscht ;)


    Design
    gefällt mir alles eigtl ganz gut...


    Regeln
    - ganz wichtig...anpassung an die 7., sowohl punktetechnisch als auch von einigen regeln
    - vernünftige regeln für die leibgarde bitte...die modelle sind sooooo endless geil und sooooo nutzlos (zu teuer für nen 3+/4++ und "nur" DS3)
    - ne schöne kriegsherrentabelle
    - auf jeden ne psi-abwehr
    - disruptorklauen wären echt ne geile sache wieder...
    - alpträume in den standard, mit disruptorklauen oder entropieschlag oder rüstungsbrechend? wäre doch mal was...vllt mehr dafür tun, das sie auch als NK herausstechen können und VORALLEM schönere modelle, die alten bekommt man so schlecht ;)
    - UND NOCH VIEL WICHTIGER!!!! WARUM ZUR HÖLLE SIND SEELENLOSE MASCHINEN NICHT FURCHTLOS?!?!?!? (außer natürlich die kanoptech sachen, die sinds schon^^)
    - würde mich freuen, wenn die alte gauss-regel wieder einzug findet...also nicht nur auf 6 streifer sondern auch autowunde
    - den monolithen wieder zu dem machen was er mal war, ein monster auf dem schlachtfeld...dafür zahle ich gerne mehr punkte...zumal es so ein tolles modell ist und für necrons einfach nur stylisch stylisch stylisch
    - destruktoren vllt mit 2LP?
    - tombstalker in den codex PLZ!!!!!!!!!
    - fall of orpheus hat sooo tolle ansätze die es gerne in den "normalen" codex schaffen dürfen


    MfG rawes

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • WARUM ZUR HÖLLE SIND SEELENLOSE MASCHINEN NICHT FURCHTLOS?!?!?!?


    Das ist im Codex der dritten Edition recht gut erklärt. Dort steht drinnen, dass Necrons nicht Furcht empfinden, sondern dass sie eine Rückzug für logisch, vorteilheift oder taktisch sinnvoll halten. Von daher bin ich nicht der Meinung, dass sie furchtlos sein müssen. Unnachgiebig wäre aber eine tolle Sache ^^


    "Oh ja jeden 5ten oder 10ten Krieger mit ner Schweren Waffe auszurüsten fände ich auch cool,"



    wenn ihr in diese Richtung wuenscht frag ich mich durchaus warum ihr Necrons spielt. Ich hab mir Necrons zugelegt weil ich gerade diesen Unterschied zum Rest, das einheitlich roboterhafte so genial finde.


    Dem stimme ich zu. Ich finde auch dass es keine Mischbewaffnungen geben soll. Außnahme ist der Herrscherrat, da deren Mitglieder innerhalb der Hierarchie verschiedene Aufgaben und noch eine Persönlichkeit besitzen.


    MfG

  • Eine Sache die mir noch eingefallen ist, wie würdet ihr euch die Allierten Tabelle wünschen?
    Ich habe da vorhin ein wenig drüber nachgedacht und gar keine richtige Idee gehabt, außer das ich keine Waffenbrüder sehe und ein Bündnis mit Tyraniden eh doof ist. XD
    Hat da jemand eine ein wenig bessere Vorstellung? ^^

  • Ich finde allgemein Alliierte grenzwertig. Es hat immer einen faden Beigeschmack, wenn ich mir in meinem Armeekonzept strategische Unterstützung entborgen muss. Fluffmäßig in Kampagnen sehe ich das anders. Ansonsten sehe ich auch nichts, was an Waffenbrüdern in Frage käme. Ehrlich gesagt, würde ich auch keine wollen.