Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Wenn die Geißel ein klein wenig Günstiger wäre und aufgrund der Spinnenbeine keinen Abzug beim Schießen hätte und/oder die Sekundärwaffe mit voller BF schießen dürfte wäre sie sicherlich sehr gut brauchbar.


    Autokorrektur kotzt mich an

  • Tastatur ftw.
    Wie sich so ein Touch Gedöhns beim Handy durchsetzen konnte bleibt mir schleierhaft.
    Du darfst den Satz gerne nochmal lesen. Diesmal sollte verständlich sein, worauf ich hinaus wollte.

  • Ist Euch bei dem Leak zu Khârn auch der Abschnitt der gegenüberliegenden Seite aufgefallen? Irgendwas mit Khorne. Konnte aber davon nichts in den anderen Leaks erkennen

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Na, das neue Buch ist da, was sagt ihr?
    Erwartungen erfüllt, übertroffen - oder gar nichts mehr erwartet? ;)

  • Naja, die Spawn und Veteranenformation hat keine Sonderregeln, was ich etwas doof finde. Die Terminatorenregeln, die vorher noch nicht geleakt oder zumindest hier noch nicht verlinkt waren sehen ganz gut aus und machen sie zu netten Panzerjägern. Manche Psikräfte, z.B. die, die alle Schutzwürfe einer Einheit wiederholbar macht, sind ziemlich gut, auch bei den Fahrzeugpsikräften sind ein paar nette dabei. Blöd ist nur, dass die Schulen 6 Kräfte zur Auswahl haben. 3 wäre mir lieber gewesen, da man zuverlässigen Zugang zu den Kräften hätte.


    Ich frage mich leider, ob manche Formationen im Verhältnis zu anderen im Buch zu gut/zentral sind. Warband ermöglicht es halt mit jeder einzelnen Einheit Missionsziele einzunehmen und ist in kombination mit der Spawn- oder Veteranenformation schon bei kleinen Punktzahlen spielbar. Zudem synergiert Warband sehr gut, da pro Runde hiermit Gaben erhalten werden, von denen nur eine genommen werden muss, ohne dass dafür ein gegnerisches Model abgeräumt werden müsste.

  • Das macht die Sache nicht besse. ^^ Früher, als ich noch jung war, konnte man Psikräfte noch kaufen.


    Profitieren 3+ Predator in der Fist of the Gods Formation eigentlich von der Todesschuss Regel?

  • Ja, sie profitieren, wenn Du drei in einer Einheit kaufst, also brauchst Du die drei Preds und dazu noch mind. zwei weitere Panzerauswahlen.


    Mir gefallen v.a. die Häretech-Psikräfte, damit kann man schönen Support für eine Konstrukte-Liste hinstellen :)

  • Ich finde Ektomantie ziemlich gut für Nahkampfhexer, da 2 Kräfte Bewegung, 2 Buffs und die offensiven Kräfte sind auch gut gegen Ballerburglisten. Sinistrum hat Verdrehtes Schicksal und Dämonische Stärke, aber der Rest scheint mir ziemlich fraglich. Häretech würde ich in ner Maschienenliste in Erwägung ziehen.

  • Genau dafür meinte ich's.
    Wir spielen eh 3-5 Klauenmonster und 3 bzw 6 Brutes, da kannst zwei Hexer auf Bike mit Maschinen-Support durchaus brauchen ^^

  • Ohne natürlich Spielpraxis zu haben gefallen mir die FOrmationen durchweg gut bzw. hören sich brauchbar an, nur wie bereits angesprochen, wären Sonderregeln für Spawn und Veterans of the Legion (mit unterschiedlichen Boni für die verschiedenen Kulte) schick gewesen.
    Bei den Psikräften sind definitiv brauchbare bis sehr sehr gute dabei, wobei Geomortis soweit ich es recht in Erinnerung hab eine Kopie der loyalen Geomantie ist und die 3 anderen lediglich 1-3 (je nach Disziplin) annähernd gleiche Psikräfte haben wie die loyalen Pendants.
    Renegade Knight Regeln sind quasi copy & paste vom Renegade Sheet, die neuen 11-16 Missionsziele sind vor allem in Verbindung mit der Warband Formation oder gar dem kompletten Black Crusaders Detachments sehr nett, besonders 13, 14 und 16.
    Artworks sind wie immer tot schick, zur Geschichte kann ich aber noch nichts sagen, wobei wir ja wissen, dass der 13te nicht für uns entschieden wurde :p.


    Summe somarum bin ich positiv gestimmt und sehe viel, neues Synergiepotential sowohl für Beschuss- als auch Moscherarmeen.
    Einziger Wehmutstropfen bleibt kein EW für Kharn bzw. alle anderen Namen CHaos BCMs die bereits seit der Heresie ihr Unwesen treiben.
    Ein überarbeitet Codex wäre natürlich schöner gewesen, nur bleibt ja bei den kursierenden Gerüchten abzuwarten, ob es überhaupt noch neue Codizies geben wird.


    Frage in die Runde der bereits besitzenden:
    Meint ihr das Black Crusaders Detachments bzw. die Formationen sich auch nach Crimson Slaughter Regeln spielen lassen?
    Einen Widerspruch sehe ich nicht und sowohl BL als auch CS zählen doch als Chaos Space Marine Faction oder irre ich mich da?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich würde sagen, dass die jeweiligen Formationen einzig in ihrem Kontingent und mit den Kontingentssonderregeln spielbar sind. Also keine BC Formationen in CS.


    Egal was es in Zukunft für Chaos gibt, ob nun andere Deamonkin Dexe, oder ein neuer CSM Dex, vielleicht sogar ein Buch mit Formationen für Kultlegionen. Ich würde es freudig begrüßen, wobei das beste natürlich wäre. Vielleicht sind Formationen zum Darstellen der Kultlegionen sogar zeitgemäßer als neue Codexregeln. Wenn ich Word Bearers, Iron Legions oder Night Haunter spielen würde, dann hätte ich mir zum den neuen Formationen ein Loch in den Bauch gefreut. Leider spiele ich eine Eigenkreation, weil das was ich eigentlich bevorzugen würde, Kultlegionen, im Moment nicht darstellbar ist.