Maxamatos bunter Dosenlistenthread

  • Moin!


    Ich möchte/werde diesen Thread nutzen, um mit euch meine Listenideen zu bequatschen.


    Eines vorne Weg: Meine Listen sind alle für Turniere gedacht, daher auch bitte, diese auf diesen Hinblick kommentieren. :)


    Den Anfang macht eine DA/SoT/INQ Kombi. (Bei uns wird zur Zeit ein relativ offenes Detachmentsystem gespielt)


    Allgemeines:
    Warum DA? - Ganz einfach, ich liebe DA's und sie bringen Prophetie/Telephatie. Außerdem kommt man über den Kommandotrupps relativ einfach zu vielen Sppezialwaffen.
    Warum SoT? - Auf der einen Seite brauch ich was gegen "Masse" und finde, dass die sync. Bolter da ganz nett sein könnten. Auf der anderen Seite haben sie einen netten Gegenstand für Scripotren, welcher einen zusätzlichen Energiewürfel gibt und Psi-Test wiederholen lässt. Auch schadet etwas Grav nie.
    Warum INQ? - Na, ich will Servoschädel haben und Scouten können.


    Hier die Liste:


    Was haltet ihr von den Ideen?

  • Ganz nett. Sieht recht hart gegen vorallem dicker Listen aus. Denke damit kann man nehm Eldarschon recht weh tuen.


    Probleme sehe ich in folgenden Bereichen:


    Masse - Ork, Tyras aber auch Imp Gewaltmobs werden hart damit, weil du außer in der Plast out Runde des Kombigrav Trupps relativ Wenig Schuss hast um solchen Massen zu begegnen
    Todessterne - Auch wenn man sie nicht mehr so oft sehen wird Screamerstar, Beaststar und Co können eklig werden meinst nicht ?! -
    deine AA - Ich gehe mal davon aus du willst über viele Gravschuss in Verbindung mit Prophetie lösen was durchaus OK sein kann, gegen 1 einzelnen Marine oder Nec Flieger aber leider gibt es ja auch noch die Tyras dieser Welt... Mhmm


    Hinzu kommt das der Protektortrupp so in der Form mir irgendwie nicht recht gefallen will. Du verschenkst 6 Schuss Gravwaffen wenn du nach dem Dropen schießt + du musst nah ran. Auch Eine Tau Liste mit abfangen wird dir vermutlich ziemlich weh tuen.
    Versteh mich nicht falsch man kann die defintiv so spielen, kein Problem ist bestimmt auch ziemlich gut gegen einige Liste, gegen andere aber wieder auch nicht so.


    Vielleicht noch schnell eine Verständnis Frage: Ist die Liste so denn auf den meisten Turnieren legal (T2-Grundmann-Aufbauniveau?)(Mreine es geht meistens doch nur 1 Allaied Detechment ODER ein Inqui ODER etc.pp) ? Bin der Meinung wenn die legal ist wären auch so 4 Mamas + 6 Harpyen Listen ODER 4 GLords + 6 Gleiter legal ?! Und wenn dem so ist dann, tja dann wird's bitter.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Danke für deinen Input.

    Ganz nett. Sieht recht hart gegen vorallem dicker Listen aus. Denke damit kann man nehm Eldarschon recht weh tuen.

    Naja, nicht nur Eldar, im Prinzip alles, was auf MK's setzt. Also GK, Tau, Eldar, CSM, CD und Tyras. MK's sind sind halt super beliebt atm (ist halt mein Eindruck)


    Masse - Ork, Tyras aber auch Imp Gewaltmobs werden hart damit, weil du außer in der Plast out Runde des Kombigrav Trupps relativ Wenig Schuss hast um solchen Massen zu begegnen


    Masse ist in der tat ein Problem, aber wenn dem so ist, dann würfle ich mit den Scriptoren auf Pyromantie, da ist ein Nova Spruch drin. Vielleicht geht dann auch was. Weiteres würde ich dann den TT in der ersten Runde schocken lassen, für mehr Kleinfeuer. Einfach wird es sicher nicht. Ideen?



    Todessterne - Auch wenn man sie nicht mehr so oft sehen wird Screamerstar, Beaststar und Co können eklig werden meinst nicht ?! -


    Todessterne sind immer ein Problem. Da hilft eigentlich nur: Hoffen auf die ersten Runde und so viel Schaden wie möglich machen.



    deine AA - Ich gehe mal davon aus du willst über viele Gravschuss in Verbindung mit Prophetie lösen was durchaus OK sein kann, gegen 1 einzelnen Marine oder Nec Flieger aber leider gibt es ja auch noch die Tyras dieser Welt... Mhmm


    Meisten ignoriere ich die gegnerischen Flieger. Klar ist das nicht immer möglich/einfach oder angenehm. Sonst muss ich halt das machen, was du geschrieben hast.


    Hinzu kommt das der Protektortrupp so in der Form mir irgendwie nicht recht gefallen will. Du verschenkst 6 Schuss Gravwaffen wenn du nach dem Dropen schießt + du musst nah ran. Auch Eine Tau Liste mit abfangen wird dir vermutlich ziemlich weh tuen.


    Das mit der Garde ist halt so: Die Gravwaffen sind im Prinzip wie Plasamawerfer zu sehen, nur dass sie nicht überhitzen. Mit dem Pod kommt man auch relativ sicher in die Nähe des Gegners. Gegen Tau Abfangen mache ich mir nicht so die ganz großen Sorgen, denn die Marines werden dann so gestellt, dass er unter die DS2 Schablone nicht alles reinbekommt. Breitseiten mit abfangen kann böse werden, ja.



    Versteh mich nicht falsch man kann die defintiv so spielen, kein Problem ist bestimmt auch ziemlich gut gegen einige Liste, gegen andere aber wieder auch nicht so.


    Das ist das Problem des Stein-Schere-Papier Prinzips. Bin aber für Vorschläge offen.


    Vielleicht noch schnell eine Verständnis Frage: Ist die Liste so denn auf den meisten Turnieren legal (T2-Grundmann-Aufbauniveau?)(Mreine es geht meistens doch nur 1 Allaied Detechment ODER ein Inqui ODER etc.pp) ? Bin der Meinung wenn die legal ist wären auch so 4 Mamas + 6 Harpyen Listen ODER 4 GLords + 6 Gleiter legal ?! Und wenn dem so ist dann, tja dann wird's bitter.


    Bei uns wird die Grundamnn Armeeaufstellung nicht (immer) verwendet. Aktuell sind zwei Turniere mit CAD/AD und Other Detachment ausgeschrieben. Das Other Detachment ist dann entweder INQ oder ASSA. Die von dir genannten Kombos gehen aber nicht, weil es nicht erlaubt ist (lt. Regelbuch) mit sich selbst zu alliieren.

  • Ok wie sieht`s den aus wenn:


    Du einen der Melter gegen nen Plasmatrupp tauscht. Durch synchro halte ich die Chance von Überhitzen gering, die sind gegen MK oder Fahrzeuge im Heck eigentlich fast genauso gut wie die Melter und sind flexibler, man ist flexibler. Gegen Masse könnte ne TT helfen, wobei ich zugebe 100 Punkte irgendwo abzuknapssen ist/wäre hart.
    Wie gesagt das mit der AA kann man ja so machen, ist völlig legitim so es müsste eigentlich gehen (wie gesagt außer das super doofe Szenario mit Fliege Tyras). Die Gravwaffen als bessere Plasmawaffen ist so´n Ding, finde nur als Kombiwaffen echt schade (Warum eigentlich NUR Kombiwaffen und nicht Standard mäßig 2 normale mit reinnehmen?) Das die Dop Einheiten bßchen auseinander gestellt werden ist schon klar aber 2-3 kannst trotzdem verlieren, dann wird's schon blöd mit den Riptide/Broadsite Snipen. Ist halt nen großes Wagniss von wegen Alles-Oder-Nicht-mehr-viel, je nachdem wie dein erster Spielzug läuft ;)
    Ich glaube die Liste ist recht effektiv wenn du anfängst und der Gegner 1-2 kleine Stellungsfehler begeht, aber sowas entscheidet im Moment eh sehr viel im Spiel, also ob man Anfängt oder nicht zb.


    PS: Bei meinen Beispiele hab ich Übrigens von ZWEI Kombinierten Kontingenten gesprochen und wieso sollten die nicht erlaubt sein ? Seh nix im RB was dagegen spricht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Du einen der Melter gegen nen Plasmatrupp tauscht


    Hatte ich überlegt, aber ich finde den Melter besser, weil Str. 8 und DS1.


    Warum eigentlich NUR Kombiwaffen und nicht Standard mäßig 2 normale mit reinnehmen?


    Weil die Sternguard ja auch noch ihre Spezial-Muni hat, welche auch nicht schlecht ist. ZB Deckung ignorierendes Bolterfeuer, oder DS3 Beschuss.


    Ist halt nen großes Wagniss von wegen Alles-Oder-Nicht-mehr-viel, ..


    Jo, ist das aber nicht generell ein DropPod Problem?


    PS: Bei meinen Beispiele hab ich Übrigens von ZWEI Kombinierten Kontingenten gesprochen und wieso sollten die nicht erlaubt sein ? Seh nix im RB was dagegen spricht.


    Wenn es zwei CAD sind, dann ja. Ich bezog mich auf die von mir eingangs erwähnte Armeezusammensetzung, also CAD/AD und Other.

  • Zitat

    Hatte ich überlegt, aber ich finde den Melter besser, weil Str. 8 und DS1.


    Ok das ist dann halt nen bisschen Geschmack und Gegner abhängig.

    Zitat

    noch ihre Spezial-Muni hat, welche auch nicht schlecht ist. ZB Deckung ignorierendes Bolterfeuer, oder DS3 Beschuss


    Mhmm also ob das sowviel bringt weiß nicht. Immerhin sind`s schon recht wenige und teuer. Könnte sich lohnen mal son Tervigon oder so wegzuknallen, aber ansonsten hält sich der Effekt turniertechnisch in Grenzen möchte ich meine je nachdem was einem auf der anderen Seite erwartet. So nen S4 Panzerfluch hätte ich noch nice gefunden... Aber dann wären sie wohl zu OOP ;)

    Zitat

    Jo, ist das aber nicht generell ein DropPod Problem?


    Bei vielen Pods (mehr als 2) Denke ich ja, stimmt schon. Wenn man nur 2 schwere oder normale Flammer dropt um 4-5 Späher/Scouts etc. wegzubrennen für FB und Anti-Makern dann isses OK ;)


    Ja dann würde ich von meiner Seite aus sagen viel Glück, probier doch mal nen paar Spiele gegen nen paar Turniermässig aufstellende Gegner, dann wird man sehen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ein paar Gedanken meinerseits:


    - Das Liber Heresius sowie die Bones of Osrak sind ja spitze. Musste grade noch mal schauen wie die funktionieren. Machen sich sicherlich gut.


    - Du hast 7+d6 Psi-Würfel, wenn ich das richtig sehe. Also bekommst Du gegen einen Gegner ohne oder mit wenig Psi so 3 Sprüche durch im Schnitt. Jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn Du gegen Eldar, GK, Tyraniden usw. spielst wird diese Zahl leider kleiner. Deine Blessings sind immer relativ sicher aber alles was den Gegner als Ziel hat wird meist gnadenlos gebannt. Eldar haben einfach überall so'n Runenleser drin zB und auch Tyraniden haben viele Psyker, die man gerne verhexen würde. Besonders die geile Pyromantie Nova geht recht selten durch, weil oft mind. eine Einheit mit Psyker in den 9'' steht und dann bannt natürlich die den Spruch auf die 5+ oder sogar besser. Kann man leider nichts dran ändern, sollte man aber auf dem Schirm haben.


    - Schade, dass der Close Range Bolter Drill nicht für die Munition der Sternguard hilft :/ Das ist ja echt ärgerlich.



    Ich denke da geht schon was. Und stell Deine Centurions und Rhinos bloß hinter Sichtblocker, wenn Du nicht die erste Runde hast! Rhinos halten nichts aus und in Runde 1 gewischt zu werden wäre echt ärgerlich.

  • Danke für deinen Input.

    Besonders die geile Pyromantie Nova geht recht selten durch, weil oft mind. eine Einheit mit Psyker in den 9''


    Naja, so ist es nicht, es gibt nur einen Bannversuch und dann ist halt das Primäreziel eine Einheit, wo kein Psioniker ist. Oder Irre ich mich da?

  • Bei der Nova kann eine der btroffenen Einheiten würfeln = auch der psyoniker auf der tyra seite.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich denke da kann was gehen. Wie immer ist man mit so einer Alpha Strike Liste natürlich auf eine verheerende erste Runde angewiesen. Da müssen die Würfel mitspielen sonst ist Ende Gelände. Aber das weißt Du auch selbst und darauf ist die Liste auch angelegt.
    Ich würde mich nicht so ganz versteifen, was in Runde 1 kommen soll und wer später sondern immer gegneräbhängig schauen. Manchmal sind Flamer + Bolter Drill in Runde eins auch hilfreich.


    Zudem würde ich wohl Rhino und Drop Pod von Troopslot 1 und 4 tauschen. Du willst Du die SoT nah dran bekommen mit dem Bolter Drill. Und dann kann man auch den Missile Launcher weglassen und stattdessen entweder einen SchweBo nehmen oder gar keine schwere Waffe. Beim "neuen" Rhinotrupp kannst Du dann entscheiden ob der den Launcher bekommen soll oder ob der so bleibt.


    Du kannst Dir sogar noch überlegen, ob Du hier und da noch ein Deathwindsystem am Drop Pod haben möchtest. Die dürfen jetzt endlich auch in Runde eins feuern. Ist halt ein Sturmbolter der auf halbe Reichweite wiederholen darf oder eine große Schablone die ggf. nur d6 abweicht mit Servoschädel.

  • Zudem würde ich wohl Rhino und Drop Pod von Troopslot 1 und 4 tauschen.


    Hm, gute Idee. Denke, dass werde ich machen.



    Was ich mir auch schon überlegt habe ist, ob ich nicht das:


    durch das:



    ersetzten soll?
    Mehr Dakka und Reichweite.

  • Dafür gegen alles was nen 2er Rüster hat schlechter, sprich alle Tau und GK`s und ggf. Tyras (wobei die 2er Rüster nicht am Boden rumkrebsen meistens ;))


    Die Beweglichkeit der Speeder sollte vorallem auch für MS Missionen nicht außer acht gelassen werden.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Niden haben nur 2er Rüster die am Boden rumkrebsen


    Echt?! Keine Flügel Mamis mit 2er ?! Sollten sich AAFlaks wirklich lohnen ?! ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich mag typhoon ls ja sehr. besonders in der Masse. Du musst halt abwägen was du erreichen willst. Gegen wraithknights bspw. Finde ich sie besser, weil mehr Schuss und mobiler und ggf. Auch langlebiger. Alle mks mit 2+ Schutzwurf hingegen interessiert dass eher weniger und Fahrzeuge können nur noch tot gestreift werden. Auch musst du dir dann überlegen wie du den leitenden Geist auf die Jungs bekommst, weil der Psyker ja irgendwie in der Nähe sein muss. Wenn einer jinkt, dann darf die ganze Einheit nur snaps feuern oder? Auch nicht so cool. Bin unentschlossen.

  • Jup jinken muss komplett angesagt werden. Wenne auf Flieger mit denen schießt ist das halb so wild und ja synchren muss dann gelernt sein sprich gutes Stellungsspiel. Mhmm wird wohl bißchen Situationsabhängig sein das ganze.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Danke für die Inputs.


    Muss schreiben, das ich mit der Liste in Summe irgendwie noch nicht ganz zufrieden bin. Werde mir weiter was überlegen.
    Event. mach ich SoT als Haupt? Wobei, UM wäre als Haupt auch ganz cool.