Österreichisches Sternenreich

  • So, zu aller erst sei gesagt:
    Wer nicht an einem Projekt das Tau + Sisters als eine Armee zusammenbringt interessiert ist, sollte wohl besser genau hier jetzt auch aufhören zu lesen.
    Wenn allein die Vorstellung zu geberechen, hals-, nasen oder kopfschmerzen führt, kann das nicht so empfehlenswert sein.
    Der Fluff weicht vom Standard-Fluff nun mal ab, ich gab mir so weit mühe es im maße der Realität innerhalb des Warhammer 40k Universums zu halten. Aber Flufftreu ist es eben nicht so wirklich vom Grundkonzept.
    Es ist also keine Geschichte bei der Tau und Schwestern Liebe im Universum verbreiten.


    Aber so nun zum offizellen Teil:



    Einführung und Listung der allgemeinen Daten.


    Regierungsform: Demokratie mit Fanatischen Ansätzen von Theokratie


    Bevölkerung:
    Tau: 37,5%
    Menschen: 50%
    Kroot: 7,5%
    Vespiden: 5%


    Amtssprachen:
    Tau
    Österreichisch(eigene Sprachvariante des Gotischen)


    Religion:
    Der Imperator als Personifzierung des höheren Wohls



    Persönlichkeiten:

    - Shas'O Nan nath'pa
    - Kommandantin Theresia
    - Shas'vre Sharrek Vie'nna


    Systeme:
    Österreichisches System (siehe Bild)
    Einzelne Planeten in verschiedenen nah gelegenen Sonnensystemen.



    Index:
    Post I - kleine Übersicht
    Post II - Fluff/Hintergrund
    Post III - Taktiken/Listen/Militär
    Post IV - Platzhalter

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    2 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Fluff/Hintergrund der Armee:


    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()


  • Banner(siehe oben)


    Miltär: Bestehen aus Einheiten der Tau und Adeptus sororitas in einer Armee.


    Listen

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    2 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Servus,
    ist der Thread auch als Diskussionsthread gedacht, oder willst Du hier ungestört posten?
    Wenn Diskussionen erlaubt sind, hätte ich Anmerkungen, ansonsten lösche ich mein Post auch gerne wieder!


    Cya!

  • Du kannst gern dazu was schreiben.
    Ich hab ja den Platzhalter gelassen, damit ich notfalls noch was hinzufügen kann.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • OK, dann erstmal das absolut Positive:
    - Die grafischen Arbeiten sind wirklich sehr, sehr gelungen. Banner, Planetenkarte usw. - echt top.
    - Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht, um einen (in sich stimmigen) Hintergrund zu finden.


    Was aber den Inhalt angeht ... sorry, mir ist das zu weit weg vom Fluff. Irgendwie wirkt es ein bisschen humorig-fantastisch, aber dafür ists dann wieder nicht lustig genug.
    Beispiel: Tyr'Ol ... ähm ja, hätte ich auf den ersten Blick fast nicht kapiert. Amtssprache Österreichisch? Wird irgendwie schwierig, das noch logisch zu erklären.


    Mein Fazit: Du bist etwas zu weit weg, als dass es noch Wh40k ist. Das ist Dein Fluff, Dein Universum, mit Anleihen aus Wh40k.


    Meint
    Jimmy


    P.S.: Ich stelle mir gerade alle Begriffe rund um "Österreich" ersetzt durch "Deutschland" oder "Reich" vor - das wäre das perfekte Nazi-Sternensystem ;) :D

  • Das ganze war Hauptkonzept ein Österreich-Ungarn quasi mit Tau und Menschen bzw. Sisters als Hauptparteien.
    Die anderen Parteien sind eben der "Vielvölkerstaat". In dem Sinne war er als Völkerkerker verschrien.(bis zum Zeitpunkt nach der UdSSR, wo man merkte das es ja wohl scheinbar auch wesentlich schlimmer sein kann.)



    Also im Lexicanum stand, das die einzelnen Planeten das Imperium zwar alle Gotisch sprechen aber auch stellenweise sehr starke Dialekte vorhanden sind, bei denen das gegenseitige Verständnis abhanden kommt.
    Das andere sind Abwandlungen der östererichischen Bundesländer in Tau Namen.


    Aww, ich dachte mir schon das es eventuell zu sehr den Rahmen sprengen würde.


    Ich wollte es Realistisch und brutal im Sinne der Wh40k Welt halten. So unter dem Motto "verzweifelte Verbündete" eben und deren Umstände und Zusammenarbeit genau darlegen. Weswegen sie eben doch mehr sind als nur 2 misstrauende Armeen.


    Edit: Es gibt ja keinen "Führer" in dem Sinne, der das ganze Sternensystem regiert. XD Nur ist eben nicht die Demokratie immer so funktional wie sie sein sollte.


    Edit2: Achja danke für das Lob.
    Ich sollte einfach dabei bleiben nur für einzelne Charaktere einen Hintergrund zu schreiben. Da kann man ja wenigstens zumindest so ein bisschen was machen. Aber hier hat so etwas eben doch sehr großen Einfluss auf alles.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    2 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Hallo!


    Hab die Idee in dem Forum schon gesehen - jetzt eben kräftig gewürzt mit Heimatverbundenheit. Ich finde die Idee ganz kreativ - und mal ehrlich: GW bedient sich bei seinen Völkern innerhalb des Imperiums (Egal ob jetzt Marineorden oder eigene Regimenter) selber sehr stark an realen Völkern. Nur so als Beispiele: Vostroyaner - Russen, Ultras - Römer, könnte die Liste beliebig fortsetzen ;)


    Und zum Thema 3. Reich: Das Imperium ist genau das verbunden mit fanatischen Glauben und dazu noch alles so wunderbar übertrieben (ein Grund warum ich den Fluff von 40k so mag - so übetrieben grimmdark dass es schon wieder lustig ist :D )


    Auf dem Spielfeld würde die mischung auf jeden Fall potential haben. Die Sisters geben ganz gute Strumtruppen ab während die Tau sehr gute Feueruntersützung von hinten liefern. Außerdem werden die Truppen räumlich getrennt so dass das gegenseitige Mißtrauen regeletechnisch gar nicht so stark vorkommen wird ;)


    Dein Projekt erinnert mich an die guten alten Zeiten in meinem vorigen Verein als wir noch 40k Kampagnen im "Novagraz"-System oder diverse "Neu-Lieboch" - Krisen als Turniere ausgetragen haben - du bist nicht der erste der sowas in den Fluff integriert.
    Und irgendwann, wenn ich mir mal einen Warhound oder Reaver von FW als "Schmuckstück" leisten kann lasse ich den in Grün-weiß anmalen mit dem sterischen Panther auf der Panzerung. Der ist dann Teil der steirischen Titanenlegion ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Um-Gottes-Willen, ich will ja nicht das ganze Projekt zerstören, nur der Realitätsbezug mit "Österreich" ist mir zu stark, das müsste man mMn irgendwie verzerren, damit es besser passt.
    Denn wie Du schon sagst, ist vieles in 40k in die Zukunft verzerrte Gegenwart/Vergangenheit, aber es ist eben so stark verzerrt, dass man das nicht mehr auf den erste Blick merkt. Weswegen Artefakte wie "Österreich" zu hart hervorstechen. Nenne es "Austros" oder so und es wird schon um LÄNGEN verträglicher.

  • nur der Realitätsbezug mit "Österreich" ist mir zu stark

    Nicht nur dir ^^ Die deutschen sind ja durch die alten "Jermani" vertreten... etwas wie "Os'Tria" oder anderes wäre immer noch zu erkennen, aber nicht so stark vom Bezug her.


    Ansonsten hast du recht, dass die Old London nicht die beste Schrift ist für den Banner, der ansonsten aber wirklich gut aussieht. Sie ist noch ein wenig zu verschnörkelt und zu dünn dafür.

  • @Sklavengraf Unterstützung aus der Heimat. Die Steiermark findet ja indirekt auf der Karte nicht umsonst ihren Platz. XD



    Ja gut, ich kann die Kritik ja schon in dieser Form verstehen.
    Also insgesamt geht es wohl eher um Österreich bzw. das Wort und das ganze an sich.
    Das so etwas 40.000 Jahre überdauert ist nicht unbedingt wahrscheinlich, allein weil heute schon kaum etwas über dinge wissen, die vor Jahrtausenden passiert sind.
    Deswegen sind die Namen ja schon von den Planeten abgeändert und nicht mehr unbedingt direkt zu verbinden.


    Ich wollte quasi Österreich neu erfinden in Warhammer 40k.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Mir wurde schon in einem anderen Forum Ketzerei vorgeworfen weil ich einen SM - Orden geplant hatte, der sich dem Sternenreifh angeschlossen hat um dem Höheren Wohl zu dienen und mit Tau - Technologie arbeitet. Aber das hier ist auch nicht schlecht, fast so gut wie die Ultra - Schlümpfe. :D

  • Danke für das Lob. :)


    Im Fluff gibt es ja Tau die mit SM kämpfen aber sag das nicht zu laut. Sonst wirst du hier verbrannt. ;)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan



  • Spass beiseite. Schöne Idee mit deinen Tau und Österreich, wobei ich bei Tau nicht unbedingt an Österreich gedacht hätte. Das du weit weg vom Fluff bist wurd ja hier schon geschrieben, aber es ist deine Sache was du daraus machst und meine Erfahrungen sagen, dass man den meisten Spass hat auch was die Motivation fürs Basteln und Malen angeht, wenn man einer Idee folgt und die scheinst du ja hier zu haben.



    grüße

  • direspire Es gibt da wohl einige andere die Wohl auch für Sister of Battle besser als Allierte fungieren würden. Beim AM vor allem das Death Korps of Krieg passt optisch gut zu Österreich-Ungarn.
    Da hatte ich auch schon herum überlegt aber danke. Ich hatte auch damals mehr motivivation als ich den Text schrieb. Mittlerweile muss ich die Motivation mal wieder in den tiefen des Warps suchen leider.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Mir gefällt die Idee sehr gut, genau wie die Umsetzung bis jetzt. Allerdings würde ich Österreich durch Austria (Au'stria?, Ost'ria?) ersetzen würde, weil Österreich so heraussticht.

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Vielen dank. :)
    Positives Feedback freut mich immer sehr. Aber ich hatte auch schon überlegt da ein anderes Wort zu nehmen, weil es doch etwas zu prägnant herüber kommt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan