Tau 1750P Freundschaftsliste

  • Hi,
    ich hatte eben ein Spiel mit einem Freund, ich meine CSM und er meine Tau (war zu faul, was zu schleppen)
    Nach 3,5 Stunden haben wir in Runde 4 abgebrochen und mußten beide festestellen, wir kennen zu wenig Sonderregeln auswendig und müssen zuviel nachlesen.


    Ich hatte schnell diese Liste für ihn zusammengeklcikt (auch weil ich Sturmflut und Kader Feuerklinge mal live erleben wollte)


    Ich bin mit den Spähern eigentlich unzufrieden, allgemein liegt es mir gar nicht, diesen Aufwand zu betreiben um nachher 2 Schüsse aufzuwerten, wenn ich für die Punkte eben auch mehr Firepower bekomme.
    Der Sturmflut hat sich gut gemacht.
    Der Commander leider gar nicht, wobei meine Spielweise von dem Kerl hier auch nicht richtig umgesetzt wurde. Allerdings war der Kamikaze Commander für mich auch eher eine Taktik 5te Edition.
    Ich tendiere zu mehr billigen Krisis, die per Farsight den Standard setzen. Würde dazu meine alten Kolosse zu Krisis zurückrüsten und mir neue Breitseite Kampfanzüge kaufen.
    Die Frage ist, wie richtig bewaffnen?
    Dann fliegt der Infanteriekrempel komplett raus und dafür dürfen dann nochmal ein Trupp Geister zeigen, was sie können.


    Bitte um Ideen und Meinungen.

  • Hi SavageSkull,


    leider kann ich zu der Liste selber nicht wirklich was sagen, bin ja eigentlich kein Tauspieler. Hatte aber gestern quasi als spontane Feuertaufe die Möglichkeit mal mit ihnen zu spielen. Vielleicht nutzen Dir meine Erfahrungen ein klein bisschen weiter :)


    Cya!
    Jimmy

  • also ich hab ja selber noch nicht so viel ahnung vom neuen codex, deswegen beschränke ich mich hier mal auf ein paar anmerkungen, die ich selbst bekommen habe und meine persönlichen präferenzen. Hoffe, das hilft dir trotzdem... :)


    also... persönlich bin ich gar kein fan von normalen Kampfdrohnen, da liegen mir die schilddrohnen eher, außerdem würde ich dem commander doch noch ein gefolge geben (muss der sonst nicht auch nach dem verlust einer drohne direkt auf panik testen?)


    die beiden drohnen beim riptide find ich persölich zwar echt cool, aber haben wir da nicht wieder das problem mit dem panik test?


    bei den normalen kampfanzügen hast du die bewaffnung nah&fernkampf gemischt, ob das so sinnvoll ist, musst du für dich selbst entscheiden... ich tendiere dazu die krisis teams entweder mit missle pods oder mit plasma zu spielen, jeweils 2 einzelne und dazu 1 drohne pro krisis (wie gesagt, personal preference, möglicherweise auch total schrott :D )


    bin mit den spähern erst im letzten spiel richtig auf den geschmack gekommen, davon lieber zu viele als zu wenige mitnehmen ;)


    die neuen kolosse gefallen mir persönlich überhaupt nicht, weil es nicht allzu viel gibt, was man mit mit nem trupp krisis mit missle pods nicht kaput bekommt, wohl aber mit nem koloss. Wenn du aber 2 hammerhaie spielst, ist so bissl die frage, was du mit dem einzelnen piranha machen willst... die dicken panzer bekommst du mit den hammerhaien eh besser klein und für die kleinen hast du dann immer noch entweder die kolosse oder krisis mit missle pods...


    Ich möchte hier nochmals anmerken, das viel hiervon meine persönlichen präferenzen sind und ich mich weder in der neuen edition noch im neuen codex perfekt auskenne, insofern kann auch viel mist in dem geschriebenen sein (in dem fall bitte ich natürlich umgehenst um Korrektur! :) ) ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen helfen ;)

  • Wenn du gerne Krisis spielen willst, dann ist Farsight sicher das richtige.


    Die Frage ist, wie richtig bewaffnen?


    Immer Sorten rein bewaffnen. Damit bekommen die Krisis klare Aufgaben und Ziele. Also 2x Rakmags oder 2x Fusionblaster usw.
    Aber, Krisis brauchen Markersupport. Daher würde ich zwei Commander mit Drohnencontroller spielen, die ich dann in jeweils 2x3er Raketenkrisis samt MZE mit Markerdrohenen stecken . Markerdrohnen sollten so 4 sein. Ggf. pushen die Markerdrohnen die Breitseiten.