Maddins Geländefabrik Update 09.01.15

  • Gude,


    wollte für meine zukünftigr Platte, wie der Titel schon sagt, ein paar Dschungelbäume/geländestücke basteln.


    Würde gerne alles von Tropischen Pflanzen bis zum Urwaldriesen basteln.


    Was ich nicht verwenden möchte sind Aquarienpflanzen. Pothässlich die Dinger...
    Hab früher (6-8 Jahre her)mal aus Draht ein paar Bäume gewickelt, diese aber eingestellt weil ich nicht wusste wie ich sie weiter bearbeiten sollte- was als Rinde? wie die Blätter gestalten usw...


    Hat da jemand ne Ideen und oder ne Anleitungen dafür?


    Hab zwar schon einen schönen Artikel bei BOLS gefunden aber möchte eine größere Vielfalt haben.


    Mfg Maddin

  • Was ziemlich gut passt ist Lavendel finde ich so als Doldengewächse. Für Fleisch fressende Pflanzen kannst du Bucheckern nehmen, also die Schale. Wenn du den Drahtbaum mit Miliputt oder ähnlichem umformst und dann einfach mit dem Daumen Fingerabdrücke rein drückst müsste das doch bemalt wie Rinde wirken.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Bzw Du drückst in das Milliput einfach passende echte Rinde, sodass Du davon Abdrücke erzeugst. Je nach Rauhheit des Originals dürfte das auch ziemlich echt aussehen.


    Was als exotische Pflanze noch gut ginge sind diese "Nüsse" aus dem Floristenbedarf; dort findest Du i.Allg. allerlei nützliches Zeugs.
    Ich habe mir erst letztens eine handvoll Fruchtstände einer mir (noch) unbekannten Pflanze geholt, mal sehen, ob sich da ein Absorber-Brutplatz bauen lässt. Sowas kannst Du bestimmt auch super in Deinen Dschungel integrieren (mit oder ohne Absorber).


    Cya!

  • Was ziemlich gut passt ist Lavendel finde ich so als Doldengewächse. Für Fleisch fressende Pflanzen kannst du Bucheckern nehmen, also die Schale. Wenn du den Drahtbaum mit Miliputt oder ähnlichem umformst und dann einfach mit dem Daumen Fingerabdrücke rein drückst müsste das doch bemalt wie Rinde wirken.



    Das mit dem Miliputt wäre ne Idee, der Rest gefällt mir auch


    @jimmypopcfh: glaub ich muss morgen mal einen Floristen überfallen :D

  • Mmmh, das hab ich auch schonmal probiert, geht auch mit Gips(binden).
    Da kriegste aber keinen Baum, das ist eher für Hügel, Berge, Gelände i.w.S. gedacht.

  • Also einiges wurde ja schon genannt. Neben den Teilen aus dem Blumenladen, kann man sicherlich auch draussen in der freien Natur das ein oder andere finden zwecks Pflanzengestaltung und die Gewürzabteilung im Lebensmittelladen der Wahl kann auch hilfreich sein.


    Zur Rinde, da bleibt eigentlich nur das Drahtgeflecht mit GS, Milliput oder Aves zu ummanteln und dann zu modellieren. Wobei man hier entweder mit echter Rinde eine Struktur eindrücken kann oder aber mittels Modellierwerkzeug selbst das ganze ausformt.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ist mir jetzt gerade noch eingefallen, daher der Nachtrag:


    Was auch super gut aussieht ist echte, unbearbeitete Korkeichen-Rinde. Kriegt man manchmal im Zoohandel, aber auch in Bastel- und Floristenläden (haben die Floristen was mit 40k? ;) ); das Material ist relativ leicht zu bearbeiten, aber sehr beständig. Weil es leicht elastisch ist, ists auch zum Spielen gut geeignet, da eine angedatzte Miniatur nicht gleich Farbe verliert ;)
    Dank der Oberfläche sieht es in natura schon super aus, selbst wenns unbemalt ist, durch Farben kannst Du die Stücke aber individuell anpassen.


    Cya!

  • Hm, da wären mir die kleinen Exemplare mit 1,9" aber doch deutlich zu klein und selbst mit 6,6" sind die großen Palmen nicht wirklich Bäume im Verhältnis zu den 40k-Minis.


    Edit: Gecko?! Gratulation, Sie haben einen Schildkrötenhalter gefunden. Reptilienfreunde unter sich :)

  • Maddin bei großen Modellierarbeiten würde ich Dir zu AVES raten! Hier mal das Großgebinde mit insgesamt 1800gr >>>


    http://www.amazon.de/Apoxie-Sc…-3&keywords=Apoxie+Sculpt


    Blätter kann man als Ätzteile gut kaufen oder im Fall von Palmenblätter auch selber machen. Habe leider keine passenden Links zur Blattherstellung, aber vielleicht findet sich auf MassivVoodoo was.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Maddin bei großen Modellierarbeiten würde ich Dir zu AVES raten! Hier mal das Großgebinde mit insgesamt 1800gr >>>


    http://www.amazon.de/Apoxie-Sculpt-Model…s=Apoxie+Sculpt


    ok da kommen einige Bäume raus :8o:


    danke für den LInk

  • Und, maddin, hast Du Dich schon für eine Rindenvariante entschieden?
    Bin schon auf "Ergebnisse" gespannt!

  • Ähhhm, meinst Du Agrellan Earth? Das wäre mir zu "schuppig" ;) Aber vielleich doch mit Abdrücken von echter Rinde Arbeiten? Wäre sicher nicht verkehrt!