[40k] Shield of BAAL - Deathstorm - Jäger in der Dunkelheit

  • Vorsichtig pirschten Captain Karlaen und der Trupp Alphaeus durch die Ruinen des Flaxianischen Palastes auf der Suche nach dem planetaren Gouverneur. Kampfspuren und Leichen zeugten von heftigen Kämpfen der planetaren Verteidigungsarmee gegen die Tyraniden. In der Dunkelheit verborgen wartete der Feind darauf, zuzuschlagen un die Blood Angels zu vernichten und in Biomasse umzuwandeln.


    Hier ein Spielbericht der 1. Mission Deathstorm. Ich habe mir das Supplement relativ günstig auf Ebay ersteigert und heute mit einem Freund die erste Mission gespielt.


    Ein paar kurze Stichpunkte


    • Einheiten der Blood Angels: Captain Karlaen sowie ein Trupp Terminatoren


      Einheiten der Tyraniden: 8 Symbionten inklusive Sensenklauen


      Spielfläche: 78 Zoll x 24 Zoll
      Ziel der Blood Angels: Captain Karlaen schafft es, die Platte zu überqueren und auf der (Tyraniden)Seite die Platte zu verlassen.
      Ziel der Tyraniden: Captain Karlaen zu vernichten
      Spezialregeln: 18 Zoll maximale Sicht, vernichtete Tyraniden stehen dem Spieler im nächsten Spielzug in der aktiven Reserve zur Verfügung.
      Jedes Modell gilt alleine für sich, ist also seine eigene Einheit.
      Dauer: Bis der Captain die Platte verlassen hat, auf die eine oder andere Weise.


    Aus dem dunkeln der Ruine kamen Sie. Leise, wie Schatten stürzten sie sich auf die Terminatoren der Blood Angels.


    Das eigentliche Spiel ist schnell erzählt. Die Sturmbolter haben nicht gut geschossen und die rüstungsbrechenden Zangenkrallen sorgten für das übrige. Im 1 Spiel sind die Terminatoren so schnell gefallen, dass man sie für Scouts hätte halten können. Mein Mitspieler hat am laufenden Band 6en gewürfelt. Und wenn er das nicht getan hat, habe ich bei normalen Rüstungswürfen 1en gewürfelt.


    Wir waren mit dem 1. Spiel so schnell fertig, dass wir ein zweites gemacht haben. Auch hier war das Würfelglück nicht gerade mit mir. Ich habe etwas länger durchgehalten, jedoch hatte der Captain nicht mal die Hälfte der Platte überquert.


    Die Aufstellung bei dem 1. Spiel


    Die Aufstellung bei dem 2. Spiel


    Hier ein Bild des 2. Spieles, in dem es auf das Ende (des Kampfes) zugeht.


    Nur nach der Sergant und der Captain stehen noch. Der Sergeant versucht die Symbionten abzublocken. In dem Foto sieht man, wie weit der Weg noch ist.


    Diese Mission ist also sehr fordernd. Sie hat mir jedoch auch Spaß gemacht, da ein anderes Feeling als bei normalen Schlachten aufkommt. Da die Modelle einzeln gezogen werden, muss man auch plötzlich auf ganz andere Dinge achten.


    Auf jeden Fall muss man die erste Welle versuchen möglichst gut zu überstehen. Danach hat man etwas mehr Luft, da die nächsten Symbionten einzeln anrücken bzw. nicht alle an dem gleichen Ort erscheinen (Startkante der BA, "Ausgangskante" oder nach Schocktruppenregeln)
    Die Ruinen haben den Symbionten auch einen klaren Vorteil gegeben (wobei sie eigentlich kaum den Deckungswurf brauchten, weil die Space Marines so mies geschossen haben).


    So, ich hoffe es hat euch gefallen. Wenn ich die nächste Mission spiele, gibt es davon auch einen Bericht.


    Viele Grüße
    AC

  • Sehr stimmungsvoll erzählt. Dankeschön!


    Wollt ihr die anderen Missionen auch spielen? Wenn ja, da wären Berichte ebenfalls schön :)


    Cya!
    Jimmy

  • Sehr stimmungsvoll erzählt. Dankeschön!


    Wollt ihr die anderen Missionen auch spielen? Wenn ja, da wären Berichte ebenfalls schön :)


    Cya!
    Jimmy


    Ich möchte auf jeden Fall die weiteren Missionen spielen. Ich werde auch einen Bericht schreiben, wenn es noch weitere Interessenten gibt ;-).


    Ach, wenn euch ein anderer Schreibstil bzw. Gliederung besser gefällt, sagt bescheid.

  • Natürlich gibt es hier Interessenten!


    Was mir auf die Schnelle noch an den Bildern aufgefallen ist: Ihr habt zwar Gebäude, aber kaum Gelände, das auch mal nen 5er oder 6er Decker für die Symbionten macht, z.B. ein Wäldchen oder ein paar niedrige Felsen. VIelleicht könnte noch mehr "Feeling" aufkommen, wenn ihr das Gelände etwas dichter gestaltet?


    Cya!
    Jimmy

  • Natürlich gibt es hier Interessenten!


    Was mir auf die Schnelle noch an den Bildern aufgefallen ist: Ihr habt zwar Gebäude, aber kaum Gelände, das auch mal nen 5er oder 6er Decker für die Symbionten macht, z.B. ein Wäldchen oder ein paar niedrige Felsen. VIelleicht könnte noch mehr "Feeling" aufkommen, wenn ihr das Gelände etwas dichter gestaltet?


    Cya!
    Jimmy


    Mmm, eigentlich hätte ich auch gerne Geröll und so gehabt. Wälder hätte der Plattenbesitzer gehabt, aber hätten irgendwie nicht so zum Setting gepasst :-).

  • Danke für den Bericht. Ich habe die Minikampange noch vor mir, wenn mich mein Bruder das nächstemal besucht. Ein paar mehr Bilder vom Spielverlauf wären schön gewesen.
    Ach und Jimmy findet es immer toll wenn die Käfer gewinnen :D

  • Eine tolle Idee von dir, AlexChristo, mal einen kurzen Spielbericht zu einer Minimission zu schreiben. Dass man dadurch einen kleinen Einblick in ein aktuelles Erweiterungswerk bekommt, macht die Sache doppelt so lohnenswert. Wirst du auch noch zu anderen Missionen aus Shields of Baal einen Spielbericht schreiben? Wäre auf jeden Fall mal 'ne coole Idee, rund um ein Supplement einen Spielbericht-Thread zu machen. ;)


    Den Bericht dann noch mit einer kleinen Geschichte zu würzen, war übrigens auch ein klasse Gimmick. :up:


    MfG

  • Hey,


    eine Frage mal (und falls es Deinen Story-Thread stört, schreib mir ne PM, dann lösche ich meinen Beitrag wieder!):
    Hast Du vor, auch mal die Formation zu nutzen? In regulären Spielen, meine ich?


    Würde mich mal interessiere, wie andere das Ding für Spaßspiele so einschätzen :)


    Cya!

  • Hi zusammen,


    sobald ich das nächste Spiel aus der Kampagne spiele, setze ich auch wieder einen Bericht ein. Aber das wird mindestens noch eine Woche dauern.


    Ich kann noch nicht sagen, wie die Formation sein wird, weil ich sie noch nicht gespielt habe. Bis auf die Todeskompanie mit Sprungmodulen sind sie aber eins: Langsam ;-).

  • Naja die Termis können schocken. Dem Cybot kann man einen Pod kaufen (einen freien damit es mit der Formation noch hinhaut). So langsam ist das ganze also gar nicht. Zum Spiel... ja das ist schon trickie aber ich bin etwas bei Jimmy, das Gelände ist wirklich ziemlich heftig für die Marines bei den vielen Sichtblockern.


    Als Marine Spieler würde ich übrigens versuchen immer 2-3 Termis irgendwo einzusetzten und so nicht lange in NKen stecken zu bleiben. Wenn man allerdings egal auf welcher Seite schlecht würfelt ist es manchmal nicht zu schaffen.


    Wäre cool wenn ihr weitermacht würde gerne wissen wie die Spiele laufen wenn der Marine Cybot dabei ist. Da seh ich bei den Niden so gar keine Antwort drauf (selbst der Carni wird schnell ins Grass beißen)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Vorankündigung:


    Samstag gibt es die Fortsetzung von Shield of Baal: Sturm des Blutes


    Während Captain Karlaen zwischen schweren Stahlträgern eingekeilt ist, tobt um ihn herum ein Gefecht. Der Terminatortrupp Alphaeus kämpft gegen Bestien der Tyraniden. Ein riesiges Monstrum taucht auf und will die Terminatoren überrollen. Plötzlich sind das Dröhnen von Sprungpacks zu hören und Gestalten in schwarzen Servorüstungen stürzen herab in die Tyraniden. Ein schwarzer Cybot bricht durch die Trümmer einer Ruine, um sich auf die Tyraniden zu stürzen.

  • Klingt ja spannend, freue mich auf den Bericht :up:


  • Jupp! Ich bin auch gespannt. Denk' an die Fotos ;)


    Wenn das bei Euch gut läuft, könnten wir das evtl auch mal nachspielen ... müssen ja nicht die BAs sein, geht mit Ultramarines vom Fluff her genauso, wie ich meine.


    Cya!
    Jimmy