Battlefleet Gothic: Armada - Space Marines incoming!

  • hatten wir nicht mal nen thread mit den ganzen steamkontakten? nen paar hab ich noch drin habsch gesehen...falls wer interesse hat, auch da Toshi86^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Gibt es für das Spiel eigentlich ein deutsches Forum oder nur das Englische? Oder anders, könnte jemand mit besseren Sprachkenntnissen dort folgenden Vorschlag einbringen.


    Sinngemäß: "Man soll eine Beförderung auf den nächsten Rang nicht automatisch bekommen sondern sie auch ablehnen können. Es sollte möglich sein längere Zeit auf einem niedrigeren Rang kämpfen zu können um für den Aufstieg ein Guthabenpolster aufzubauen."



    Warum dieser Vorschlag?
    Es ist mir jetzt mehrfach passiert das ich durch den Ruhm nach einer verlorenen Schlacht in den nächst höheren Level gekommen bin. Mit den lustigen Folgen das meine Schiffe zerstört oder im Warp waren und ich plötzlich Schlachten mit noch höherer Punktzahl ohne eigene Linienschiffe spielen sollte. Geschweige das man nach so einem Kampf noch Ruhm übrig hat um den Slot für ein schwereres Schiff freizuschalten das man aber bei den höheren Punktzahlen zwingend braucht um überhaupt eine Chance zu haben. Kaum ist ein Schiff wieder repariert muss ich es sofort als Linienschiff in der nächsten Schlacht einsetzen. Und zack ist es wieder Schrott da der Rest meiner Fotte nur aus Eskorten besteht. Nur mit Kreuzern und leichten Kreuzern Missionen für 600 Punkte spielen zu müssen ist assig. Vor allem wenn auf der Gegenseite Schlachtschiffe und Schwere Kreuzer mit Gnadenausbauten und massiven Upgrates fliegen. Man verliert nur noch, bekommt ständig die Schiffe geschrottet und bekommt trotzdem immer weiter Ruhm und steigt wieder auf. Aus dieser Abwärtsspirale kommt man nie wieder raus. Ich habe jetzt schon mehrfach meinen Admiral deswegen gelöscht.


    Der Multiplayermodus ist komplett unausgewogen. Als Anfänger mit Kreuzer und leichten Kreuzer gegen Leute spielen zu müssen die Schlachtschiffe mit Gnadenausbauten und vielen Upgrates aufs Feld stellen können ist mal komplett fürn Arsch. Meine komplette Flotte ist danach Schrott oder hängt im Warp und ich kann die nächsten Missionen auch abschreiben.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Geföllt mir ganz gut aber Kampagne is nix für Toshi da bi nich zu schlecht für...die ganzen beschütze hier und eskorte da Missionen überfordern mich arg unf folglich gingen alle verloren^^ ich machs jetzt erstmal aus bevor der tilt zu hoch ist :P

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Moin


    Also ich bin auch nicht wirklich gefesselt von dem Spiel, weil es an allen Kanten und Enden im Spielsystem harkt und zwar gewaltig. Wenn ich nicht mal auf Leicht Konvois des Gegners in der Kampagne gewinnen kann, weil die entweder zu schnell, meine Waffen zu schwach oder die Beschützer viel zu stark sind, stimmt irgendwas nicht. Die Manövrierfähigkeiten sind enorm anspruchsvoll und man braucht viel Glück, um die Schiffe genau im richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu haben. Ist alles sehr viel glücksabhängiger als es sein sollte, z.B. welche Auswahlen der Gegner dabei hat und ob er an der richtigen Stelle herauskommt, um mir zeitnah etwas entgegen zu setzen.


    Mich frustet das Spiel momentan mehr, als das es Spaß macht und das ich die ganzen Vorabvideos mit Missionsansprachen nicht wegklicken kann, nervt gewaltig, wenn ich oftmals vor der Niederlage zum Hauptmenü zappe. Die Lernkurve oder der Schwierigkeitslevel ist viel zu hoch, als das es Anfängern auch nur in irgendeiner Weise leicht gemacht wird, sich vernünftig in das Spiel einzufinden. Wirklich bedauerlich! :zwinker:


    Es bedarf sehr vieler Anpassungen, bis dieses Spiel wirklich als vernünftig spielbar angesehen werden kann. Nur die Möglichkeit, die SM-Flottenmöglichkeit und den nächst weiteren DLC kostenlos zu erhalten, haben mich dieses Spiel vorab kaufen lassen. Im Normalfall mache ich das nicht und warte die ersten Patches ab, die neue Spiele überhaupt spielbar machen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bei Konvoi-Missionen als Angreifer die Flotte am besten in der Mitte aufstellen, gucken wo die meisten Transportschiffe durchbrechen wollen und dann mit entsprechendem Vorhalt hinfliegen. Die Begleitschiffe der Gegner komplett ignorieren und sich ganz auf die Transporter konzentrieren. Wenn möglich die Schiffe rammen. Die zerbröseln dann ganz fix. Was man in dem Spiel auf keinen Fall machen sollte ist ein Gegnerschiff direkt anvisieren so das die Linienschiffe anfangen es zu umkreisen. Das bringt nur etwas wenn man den Festhaltenbefehl nutzt. Die Linienschiffe immer von Hand steuern und möglichst zwischen die Gegner fliegen lassen das auch beide Seiten feuern. Das Imperium ist gut auf kurzen Distanzen unterhalb von 6.000 Metern. Ja die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie genial. Man muss etwas vorausdenken wo die Schiffe letztendlich stehen werden und auch die Bewegung der Gegner mit einplanen wenn man sie bewegt. Und gerade die schweren Klassen benötigen mehr Aufmerksamkeit bei der Steuerung da sie viel träger reagieren. Aber wie geschrieben, ganz wichtig nie einen Gegner anvisieren. Wenn man ein bestimmtes Schiff abschießen möchte Priorität 1 zuweisen und von Hand in Reichweite fliegen.


    Um die Videos los zu werden einfach nach der Sequenz speichern und dann im Zweifel diesen Spielstand nutzen. Die automatische Speicherung ist immer mit den Zwischensequenzen. Das Gelaber kann man wegklicken. Dafür ist der Button "Weiter" unten Rechts.


    Ach und ganz nebenbei. Es ist vermutlich auch gewollt das man Missionen verliert. Die haben sich sehr nahe an die Geschichte über den Gothic-Krieg gehalten. Dort hat das Imperium 7 Jahre lang nur auf den Sack bekommen und viele Schlachten und Planeten verloren. Übrigens löst die Inquisition recht konsequent das Problem mit den besetzten Planeten ....


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Da ich die Beta schon gespielt habe, fand ich die Kampagne auf leicht bisher nicht so schwer. Spätestens im 2. Anlauf passt das.


    Und ich konnte bisher auch alle Schlachten gewinnen, in Zug 14 sind nach wie vor nur immer am Ende der Runde 2 Systeme
    von den Gegnern besetzt.


    Steuerung finde ich sehr gut, so sollte das sein :)


    Wie oben beschrieben: Transportmissionen in der Mitte aufstellen und dann ein Block links einer rechts, auf die Transporter konzentrieren, wenns geht am besten rammen, dann kriegt man die zuverlässig klein :up:



    Es ist mir jetzt mehrfach passiert das ich durch den Ruhm nach einer verlorenen Schlacht in den nächst höheren Level gekommen bin. Mit den lustigen Folgen das meine Schiffe zerstört oder im Warp waren und ich plötzlich Schlachten mit noch höherer Punktzahl ohne eigene Linienschiffe spielen sollte. Geschweige das man nach so einem Kampf noch Ruhm übrig hat um den Slot für ein schwereres Schiff freizuschalten das man aber bei den höheren Punktzahlen zwingend braucht um überhaupt eine Chance zu haben. Kaum ist ein Schiff wieder repariert muss ich es sofort als Linienschiff in der nächsten Schlacht einsetzen. Und zack ist es wieder Schrott da der Rest meiner Fotte nur aus Eskorten besteht. Nur mit Kreuzern und leichten Kreuzern Missionen für 600 Punkte spielen zu müssen ist assig. Vor allem wenn auf der Gegenseite Schlachtschiffe und Schwere Kreuzer mit Gnadenausbauten und massiven Upgrates fliegen. Man verliert nur noch, bekommt ständig die Schiffe geschrottet und bekommt trotzdem immer weiter Ruhm und steigt wieder auf. Aus dieser Abwärtsspirale kommt man nie wieder raus. Ich habe jetzt schon mehrfach meinen Admiral deswegen gelöscht.

    Jap, das ist Käse. Die Spirale ist echt scheiße :thumbdown:

  • 32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sauber :)


    Also Tau nach space Marines und dem Bild nachzudenken urteilen auch mit fw Modell der Tau :thumbsup:


    Und 2vs2 gegen Computer, da warte ich drauf, das wird gut.


    Wir früher dow1 mit ner Kumpel zocken :)


    Na dann hoffe ich mal dass sie das alles unter einen Hut bekommen.
    Und wenn sie es gut machen, hole ich mir whs auch Tyraniden (und vlt Necrons) als dlc :up:


    EDIT und natürlich Farbe der Schiffe ändern :thumbsup: :thumbsup:

  • Wusste gar nicht über die Umfrage, SM + Tau für Early Adopter ist schön zu sehen. Hoffe das Studio entwickelt das Spiel noch eine ganze Weile weiter, hat viel Potential. =]

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Laut den Devs haben sie ja deutlich mehr Verkäufe erreicht als gedacht, und haben nun vor, das Spiel in jeder Hinsicht zu optimieren. Die GameStar schrieb ja schon, dass ihnen die Tindalos-Leute bereits 2010 nach ihrer Gründung sagten, sie hätten das Studio nur gegründet, um Battlefleet Gothic zu machen. xD Das sind absolute Enthusiasten und grade eine DER Cash Cows von Focus Home Interactive. Die werden die jetzt erst mal machen lassen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hoffen wir mal dass sie die machen lassen. Nicht dass da ein Manager plötzlich extra Kohle riecht wenn man die Kuh nur richtig melkt. OK, sie stirbt dran, aber kurzfristig ist es optimal :P


    Und sie dürfen sich natürlich auch nicht verzetteln und zu viele Baustellen aufmachen. Das 2vs2 gegen Computer ist bestimmt für viele interessant. Und für die die richtig Multiplayer spielen wollen ein gutes matchmaking.


    Die Probleme die meinereiner genannt hat sollten auch behoben werden. Macht es überhaupt großen Sinn beschädigte Schiffe zu haben. Wozu die extra Strafe. Würde jemand Star craft spielen wenn nach einer verlorenen Schlacht Einheiten gesperrt würden?


    Ich finde es für die Kampagne durchaus interessant. Aber in rein zufälligen Gefechten eigentlich überflüssig.

  • ich verstoße jetzt gegen die NDA: Der Beend-Knopf heißt in der nächsten Version Beenden-Knopf. ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Insgesammt liest es sich manchmal doch etwas holperig im Spiel. Die Übersetzung ist soweit sehr gut, aber manches würde man als Muttersprachler doch anders ausdrücken/übersetzen. Z.B. heißt in der Kampagne der "Master Gunner" Besessener Schütze.... bestimmt nicht so gewollt, aber da könnte man nochmal nachbessern

  • Das habe ich jetzt schon einige Male gehört, bei mir heißt der Meisterschütze...oO


    Edit: Oh Moment, wo genau wird er so genannt?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Immer wenn er in der Kampagne als Redner auftritt, also in den kleinen Kästchen während der Missionen. In Port Maw im Crew-Reiter der Schiffe heißt er ganz normal Meisterschütze.

  • Alles klar, das checke ich mal fix.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja dasd ist mir auch als erstes aufgefallen vorallem im Tutorial fällt es stark auf, weil der da mehrere Auftritte hat xD


    Kam im LP doch schon komisch ^^


    Lg Dojon

  • Ist ja verdammt ruhig hier geworden. Nach meinem ersten Frust mit der Chaosfraktion in Multiplayer habe ich ein paar Wochen Pause gemacht. Vor knapp einer Woche habe ich wieder angefangen das Chaos in die Schlacht zu führen. Konsequent mehrere Stunden am Tag Kämpfe bestritten, verschiedene Wege ausprobiert, im Zweifel wieder neu gestartet. Aktuell hat mein Admiral Stufe 7 erreicht. Ich bin also noch etwas von den Schlachtschiffen entfernt. Ich habe 2 Slachtkreuzer, 2 Kreuzer und 2 leichte Kreuzer. Aktuell verliere ich noch mehr Missionen als ich sie gewinne. Dafür aber egal ob gewonnen oder verloren eigentlich immer ohne Verluste. Gnadenausbauten habe ich noch keine.


    Beim Chaos steht man am Anfang vor der Wahl entweder Trägerschiffe oder Waffenschiffe zu benutzen. Ich habe mich nach mehreren Versuchen für Trägerschiffe entschieden. Aus folgendem Grund. Das Chaos erhält erst mit Schlachtschiffen Zugriff auf Waffen die mehr als 12.000 Meter Reichweite haben. Alle anderen Schiffe bis auf eine Eskort-Klasse haben weder Torpedos oder Novakanoen. Als Chaosspieler musst du also zwingend zum Gegner fliegen. Alle anderen Völker können sich bequem auf eine Seite, am besten noch in einer Gaswolke oder hinter einem großen Asteroidenfeld, hinstellen und entweder ihre Nova-Kanonen oder Torpedosalven quer über die Karte abfeuern. Das heißt immer ein Spießrutenlauf zum Gegner wenn man gegen Orks/Imperium/Eldar spielt. Mit Waffenschiffen macht das kein Spass weil man die ganze Zeit beschäftigt ist Torpedosalven auszuweichen. Nur ein paar Torpedotreffer reichen aus um einen Kreuzer in einen Haufen Schrott zu vewandeln oder zumindest Schiffsysteme / Waffen zu zerstören bevor man einen einzigen Schuss abfeuern konnte. Ich habe Waffenschiffe mit zusätzlichen Abwehrgeschützen ausprobiert, Sprunggeneratoren, Stasisbomben, Tarnung ... man ist nur am rumkurven und kommt kein Stück an den Gegner ran ohne mehrere Treffer zu kassieren. Auf großen Karten wo man auf dem direkten Weg 2-3 Minuten braucht zum zur anderen Seite zu kommen besonders lustig. Und ist man dann doch irgendwie zum Gegner gekommen steht man vor dem nächsten Problem. Um von den anderen Völkern nicht einfach zusammengeschossen zu werden, Chaosschiffe halten nicht besonders viel aus, muss man den Gegner kitten. Aber man muss ja auf den Gegner zufliegen um überhaupt in Reichweite zu kommen. Bevor man seine Flotte gedreht hat stehen die anderen Schiffe dann auch schon direkt neben einem. Gut außer Eldar, aber die haben es auch nicht nötig. In einem Kampf haben 5 Eldar-Eskortschiffe meinen Schlachtkreuzer mit einem Anflug zerstört. Ich muss dazu sagen das der Eldarspieler definitiv alle möglichen und unmöglichen Upgrates hatte, sogar für seine Eskort-Klassen und mein Schlachtkreuzer gerade seinen Jungfernflug gemacht hat. War trotzdem schön zu sehen wie sich mein Schlachtkreuzer nach ein paar Sekunden einfach in Luft aufgelöst hat.


    Aktuell habe ich eine Flotte aus Trägerschiffen. Trägerschiffe haben den Vorteil mit ihren Jägergeschwadern zuverlässig anfliegende Torpedos abzuschießen und bieten Schutz gegen Bomber und Enterboote des Gegners. Zusätzlich greifen die eigenen Flieger im Umkreis von 360° Gegnerschiffe an. Also gerade dann wenn man vom Gegner weg fliegt und seine eigenen Waffen eigentlich im toten Winkel sind kann man weiter auf ihn "feuern". Wichtig ist es den Gegner frühzeitig aufzudecken bzw. immer wieder neu zu enttarnen ohne sich in seine Reichweite begeben zu müssen. Daher hat jedes Schiff bei mir Sensorbojen. Die ersten Crew-Punkte bei jedem Schiff wandern direkt in den Navigator. Kassiert ein Schiff im Kampf zuviel Schaden wird es rausgewarpt, bekommt trotzdem seine Erfahrungspunkte und steht in der nächsten Mission ohne Wartezeit zur Verfügung. Dadurch habe ich meine Verluste ziemlich auf 0 drücken können und eigentlich immer meine komplette Flotte am Start.


    Das Imperium als Gegner:
    Die Torpedosalven sind mir mit meinen Trägerschiffen egal, Novakanonen nerven schon mehr. Da das Imperium kaum Trägerschiffe hat ist der Gegner meinen Angriffen mit Enterbooten recht schutzlos ausgeliefert. Gelingt es mir mit Enterbooten die Antriebe der Gegnerschiffe zu zerstören ist er geliefert. Danach heißt es "nur" noch Abstand halten. Mit dem Imperium habe ich eigentlich immer die interessantesten Schlachten. Bis dato genauso oft gewonnen wie verloren. Kommt das Imperium auf unter 6.000 Meter an mich ran habe ich ein Problem. Die Makrogeschütze sind doch ziemlich kräftig. Und verdammte Axt können Impschiffe hart gepanzert werden. Die ganzen Schildupgrates machen so ein Impschiff fast schon immun gegen Lanzenbeschuss. Selbst für einen kleinen Kreuzer brauche ich bei 4 Trägerschiffen in der Flotte 4-5 Angriffswellen um das Schiff zu knacken. Ein Schlachtschiff habe ich noch nie down bekommen.


    Orks als Gegner:
    Für mich härter als das Imperium. Orkschiffe halten verdammt viel aus was Kämpfe sehr in die Länge zieht. Wenn ich Glück habe bekomme ich die Antriebe schnell genug zerstört. Dann dauert es trotzdem eine gefühlte Ewigkeit die Schiffe zu zerstören. Erwische ich die Antriebe nicht zeitnah habe ich verloren. Irgendwann hat dich der Orkspieler in eine Ecke gedrängt. Tötlich sind diese MegaZapp-Kanonen mit 12.000 Metern Reichweite von den größeren Schiffen. Hat der Gegner davon 2 am Start sinken die Siegchancen schon gewaltig. Weder bekomme ich genug Schaden auf ein größeres Orkschiff um es schnell zu zerstören noch kann ich diese Waffe zuverlässig ausschalten. Auch dieser Traktorstrahl von denen ist ziemlich gefährlich. Die Kunst ist den Ork wirklich auf Reichweite zu halten. Einen direkten Schlagabtausch mit Orks überlebt man nicht. Und die Panzerung ist zum Teil nöch Härter als beim Imperium. Dafür sind die Orks wenigsten langsam. Aber die Schlucken Bomberwelle um Bomberwelle bevor sie überhaupt mal Down gehen.


    Eldar als Gegner:
    Noch nie gegen Eldar gewonnen und kein Konzept gegen das Volk. Eine unglaubliche Feuerkraft und Beweglichkeit. Kitten bringt nix, die Schiffe sind durch die Bank weg schneller. Teleportangriffe bringen wenn überhaupt nur etwas gegen kleinere Schiffe. Sobald ein Eldar-Schlachtkreuzer oder sogar ein Schlachtschiff auf dem Feld ist kann ich einpacken. Keine Chance. Ich habe kein Plan was ich gegen Eldar machen kann. Inzwischen warte ich in meiner Ecke die 3 Minuten ab bis ich rauswarpen kann. In der Hoffnung der Gegner kommt in der Zwischenzeit nicht zu mir und zerlegt meine Flotte. Vielleicht hat ja jemand hier nützliche Tipps. Vermutlich sind Waffenschiffe gegen Eldar besser als Trägerschiffe. Wobei treffen die Lanzen überhaupt bei den Holofeldern? Egal, Eldar gehe ich wenn möglich komplett aus dem Weg.


    Chaos als Gegner:
    Mein Nachteil ist, ich habe noch keine Gnadenausbauten. Gegen Gegner auf meinem Level habe ich eine Chance, gegen höherstufige Admirale sehe ich alt aus. Das Gute ist, man lernt dadurch neue Flottenkonzepte kennen die man dann selbst ausprobieren kann. An Sonsten halt wie Spiegelkämpfe ablaufen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Auf jeden Fall lernt man etwas. Aktuell liebäugle ich damit Korne und Slannesh zu mischen. Wobei zumindest ein Tzeentch-Schiff sollte man wegen der Tarnung mitnehmen. Aber erst die Punkte für die Upgrates sammeln. Dauert ja ne Weile.


    Was habt ihr bisher für Erfahrungen im Multiplayer gemacht. Oder kämpft ihr nur gegen den Computer?



    Ach ja, eine Frage an Hr. Feuerwolf: Ist es gewollt das die Schlachtkreuzer beim Chaos die gleichen Werte haben die die Kreuzer? 800 Rumpfpunkte und 200 Schild, gleiche Geschwindigkeit usw. Der einzige Unterschied ist, der Schlachtkreuzer hat einen Ausrüstungsplatz mehr. Ist das bei den anderen Rassen auch so?


    MfG
    Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Borbarad ()