1250 Pkt für Gießen - Interessantes Konzept oder ist allein schon die Liste zum Scheitern verurteilt?

  • Hallo,


    weil ich das letzte wirkliche Spiel in der 5. Edition hatte, möchte ich gerne Euren Rat zu der folgenden Liste. Vor allem was Gegner anbelangt, bin ich leider komplett raus. Ich weiß also weder welche Einheit aus welchem Codex welche Sonderregeln hat, noch wie die Priorität gegen bestimmte Armeen generell aussieht. Ich male mir also ohnehin keine Siegchancen aus, sondern will lernen. Aber Eure Expertise interessiert mich in jedem Fall!


    Hier die Liste:



    Orks (Combined Arms detachment, Primary detachment)


    ---------- HQ (2) ----------


    Warboss (105 points)
    - Warlord, Big Choppa, Slugga, Bosspole, Warboss Gazbag's Blitzbike


    Mek (15 points)
    - Choppa, Slugga


    Mek (15 points)
    - Choppa, Slugga


    Painboy (55 points)
    - Bosspole


    ---------- Troops (2) ----------


    11x Boyz (144 points)
    - Slugga
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Twin-linked Shoota, Bosspole)
    - Trukk (Big Shoota, Reinforced Ram)


    30x Boyz (247 points)
    - Shoota, 3x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Big Choppa, Twin-linked Shoota, Bosspole)


    ---------- Elite (2) ----------


    4x Meganobz (180 points)
    - 2x Twin-linked Shoota, Kombi-weapon with Skorcha, 2x Bosspole
    - Boss Meganob (Kombi-weapon with Skorcha)


    6x Kommandos (110 points)
    - 2x Burna
    - Boss Nob (Big Choppa, Bosspole)


    ---------- Fast Attack (2) ----------


    3x Deffkoptas (90 points)
    - 3x Twin-linked Rokkit Launcha


    Warbuggies (30 points)
    - Warbuggy (Wartrakk, Twin-linked Big Shoota)


    ---------- Heavy Support (3) ----------


    Mek Gunz (72 points)
    - Mek Gun (Additional Gretchin, Ammo Runt, Kustom Mega-kannon)
    - Mek Gun (Additional Gretchin, Ammo Runt, Kustom Mega-kannon)


    10x Lootas (140 points)


    Looted Wagon (47 points)
    - Skorcha, Reinforced Ram


    ______________________________________________
    1250 points


    Link to this army list


    Ich habe Lust auf diese Liste weil:

    • keine Copy Paste Liste sondern eigene Gedanken
    • viele kleine nervige Einheiten
    • viele unterschiedliche Sonderregeln, die ich so üben kann
    • Modelle sind alle vorhanden
    • Modelle sind weitestgehend bemalt
    • meine geliebten Umbauten kann ich so fast alle aufs Feld führen


    Einige Ansätze die dahinter stecken:

    • Gazbag wird von den Koptaz eskortiert -> Schnelle Scout, die ganz ordentlichen synchro Beschuss mitbringen und im NK haut Gazbag auch mit fettem Spalta ganz ordentlich nach Ini rein - Dank Hit&Run muss man aber auch nicht im NK bleiben oder?
    • Painboy und einer der Meks gehen in den großen Boyz Mob und sollen sich in der Feldmitte verteilen
    • Der zweite Mek geht zu den Meganobz, die stilecht im Looted Wagon nach vorne heizen
    • Die Kommandoz sollen infiltrieren und mit den zwei Brennaz etwas Druck machen bzw. auch Wege verbauen und nerven
    • Die Panzerkette soll einfach nur stressen (im Weg rumstehen, evtl Autos zuparken, etc.)
    • Die Gunz und die Loota sollen für Dakka sorgen - Auf was die ballern sollen weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht


    Nach meiner Einschätzung wird es zumindest nicht an der Liste liegen das ich Freiwild für jeden Gegner auf diesem Freundschaftsturnier sein werde :D:flame::gun:


    Vielen Dank vorab für etwaige Tipps und Ratschläge!


    Gruß
    Mekboy

  • Ich blicke zwar bei Orks jetzt nicht so durch. Da sich sonst niemand meldet versuche ich es mal. :)


    Aber ich mag die Liste irgendwie. Auch wenn ich wohl niemals ohne Warbiker aus dem Haus gehen würde...
    Und den Buggie würde ich wohl streichen und die Kustomkanonen etwas mehr aufpusten.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke umso mehr für Dein Feedback :love: Immerhin kennst Du die Orks ja schon ganz gut als Gegner :D


    Bikes habe ich zwar noch mehr, aber da sitzen Bosse drauf und die sind grau in grau :( Der Buggy ist auch nur drin weil ich noch Pkt über hatte und sonst keine Modelle die diese Lücke füllen können.


    Was wirst Du eigtl. spielen? Nicht das mir die Information etwas nützen wird :)


    Gruß

  • Ja... Vor allem 30iger Mobs mit Painboy nerven tierisch!!!
    Wenn dann noch nen Stickboss mit Megarüstung vorne steht hab ich meistens keine Lust mehr. ^^


    Und ich hasse Orks, als Gegner zumindest ^^


    Buggies haben outflank oder? Wenn ja würde ich das machen wenn du ihn nicht verstecken kannst. Der gibt sonst recht zuverlässig first blood ab.


    Ich versuche es mal mit BA/IG



    Hab die Liste nicht getestet und werde sie wohl auch nicht testen... Im Club wird mir der Vogel gezeigt wenn ich 1250 Punkte spielen will. :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Liest sich aber auch nicht gerade angenehm als Gegner Deine Liste ^^


    Danke für den Tipp mit dem Buggy - Outflank haben die tatsächlich :D Lucky spielt halt jeder und ich wollte mal etwas MSU ausprobieren. So hat es der Gegner vielleicht etwas schwerer eine Zielprio festzulegen...


    Ich freue mich schon richtig drauf! Wenn euch Freitag Abend nicht zu spät ist können wir auch eine größere Fahrgemeinschaft bilden, wenn ihr wollt.


    Gruß

  • Mhmm das mit dem Buggie,da muss ich Dia zustimmen, der ist verdammt schnell kaputt so wie er da steht.


    Und eins irritiert mich, du sagst du möchtest eher so MSU like spielen stellst aber trotzdem den großen 30er Block auf, den aber nicht konsequent zuende gedacht weil kein MegaStickiModell vorne weg ?! ?(


    @Dia:


    Ohh komm nen Marine gepimpten 50er ImpBlob ?!?! Na wenn du damit nicht mittige Fieldcontroll haben solltest das ganze Spiel lang ... :up:



    Zitat

    Hab die Liste nicht getestet und werde sie wohl auch nicht testen... Im Club wird mir der Vogel gezeigt wenn ich 1250 Punkte spielen will. :D


    Das kenn ich nur zu gut ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja "richtiges" MSU ist es nicht. Aber das sollte schon klar gehen.


    Du könntest den Buggie jedoch auch als Ablenkung spielen. Oder mal schnell in der gegnerischen AZ einen Marker holen. Im Gegenzug wird er dann zwar abgeknallt, aber dann schießen die Antitank Waffen nicht auf deinen Trukk, MekGunz oder der gleichen. Das würde ich dann je nach Gegner bzw erster Zug ja oder nein und Gelände entscheiden.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • nimm lieber das buggy raus und nimm dafür ein PikkUp für deine Meganobz
    weil die kommen sonst nirgends an, auch wenn es nur ein 48x48 spielfeld ist


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Und eins irritiert mich, du sagst du möchtest eher so MSU like spielen stellst aber trotzdem den großen 30er Block auf, den aber nicht konsequent zuende gedacht weil kein MegaStickiModell vorne weg ?! ?(


    Der 30er Mob muss einfach sein, weil ich mir so Orks vorstelle. Mit Megarüstung drin stelle ich es mir aber zu langsam vor, daher ohne :D Nicht zuende gedacht stimmt allerdings, aber ich muss zugeben so ganz theoretisch fällt mir das auch wirklich schwer (s. nächster Punkt)


    Du könntest den Buggie jedoch auch als Ablenkung spielen. Oder mal schnell in der gegnerischen AZ einen Marker holen. Im Gegenzug wird er dann zwar abgeknallt, aber dann schießen die Antitank Waffen nicht auf deinen Trukk, MekGunz oder der gleichen. Das würde ich dann je nach Gegner bzw erster Zug ja oder nein und Gelände entscheiden.


    So ungefähr war auch der Plan. Möglichst viele verschiedene Einheiten spielen um zu lernen. Und selbst wenn die Aktion ne Lachnummer wird, bleibt sie vielleicht im Gedächtnis :D



    nimm lieber das buggy raus und nimm dafür ein PikkUp für deine Meganobz
    weil die kommen sonst nirgends an, auch wenn es nur ein 48x48 spielfeld ist


    Die Meganobz fahren bei mir im looted wagon habe ich gedacht. Einerseits habe ich nur einen (alten) Pikkup, andererseits habe ich so wieder ein Modell mehr zum Ausprobieren drin.



    Insgesamt finde ich es ziemlich gut das euch eigentlich nur der Buggy in meiner Liste stört. Wie schon geschrieben male ich mir ja auch keinerlei Siegchancen aus, sondern will nur mit netten Leuten zocken und Erfahrungen sammeln.


    Vielen Dank euch allen für das Feedback! Finde ich echt gut.


    Gruß,
    Mekboy

  • Moinsen,
    Finde die Liste auch ganz Lust, vor allem feiere ich die Kommandos (siehe meine Liste weiter unten)


    Den Buggy kann man ja theoretisch auch dazu einsetzten um Missionsziele zu sichern. er ist schnell und dürfte daher auf den Platten ganz gut an die Punkte kommen. Gegen einen Dreißiger Mob hab ich schon gespielt, ist ekelhaft. Wird durch Panzerplatten und/oder einen Tank vorne noch schlimmer.
    Auch der nicht-glückliche-Waaaghboss gefällt mir. Spiele selbst ohne den Stick und dafür mit dem Koppdrescha-Killaspalta, da ich so gerne anderen den Kopf abschlage.:D


    Ich komme mit Folgenden vorbei:


    mfg
    Zerzano


    P.S. Ich hoffe, ihr habt alle eine Schlafgelegenheit gefunden, dass ihr dann am Samstag da seit.;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++